Beiträge von Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nein, ich habe nur den vom Bürostuhl hinein unterfüttert, ob das was taugt, kann ich noch nicht sagen...

    Weich ist gar nicht gut, der drückt sich bis auf den Boden durch...also harten oder kombinieren..

    Gruß Helge

    Mein Auspuff ist slip one auf den originalen Stutzen, ist lt Hersteller nicht kompatibel mit KAT,

    hat aber eine Betriebserlaubnis beiliegen und ich habe für die 2006er ER6n-Maschine TÜV ohne Mängel.

    Das ist also ein erkauftes "legal", wie so vieles in Europa.


    Ein solcher Auspuff hat einen geringeren Wiederstand, die Abgase werden also weniger gestaut und somit wird der Ladungswechsel erleichtert. Das führt in meinem Fall zu etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sowie 1PS mehr übers Drehzahlband. Merkt man eigentlich nicht. Im Standgas ploppert sie etwas lauter, in mittlere Drehzahlen normal und Vollgas schreit sie natürlich lauter als original Auspuff.

    Die Lamdasonde verbleibt ja an ihrem Platz, daher wird die Treibstoffmenge gar nicht beeinflusst, d.h. am Motor ändert sich nix ausser dem geringeren Abgasdruck, geht also auch nix kaputt, das war ja die Frage im Thread.


    Ein Kat soll Stickoxide herausfiltern, die Atemwege reizen "können". Stickoxide entstehen bei heißer Verbrennung des Stickstoffanteiles der Luft und machen einen Anteil von 0,1% im Abgas aus.

    Da wir in Europa kleinvolumige Motoren über Steuern und Versicherungen fördern, müssen diese für hohe Leistungen im heißen Bereich laufen. In USundA fährt man gerne big blocks, die kalt laufen und weniger Stickoxide produzieren. Die Reduktion im KAT benötigt Energie, daher verbraucht der Motor auch noch mehr Sprit, was durch Overdrivegänge im Getriebe reduziert werden soll, daher fährtste Höchstgeschwindigkeit meist im 5. statt im 6. Gang. Nix ist umsonst, auch nicht die Umwelt zu schützen.


    M.E. ist das Thema Stickoxide überholt, leider schreibt aber in Sachen Umwelt einer vom Anderen ab und plappert lustig alles nach und scheinbar kann wie bei Cor_na keiner mehr richtig rechnen.

    Wer Umwelt schützen will, sollte ein 30 jahre altes Fahrrad fahren oder mit ner 125er rumgondeln und eben mit geringen Drehzahlen fahren.

    So etwas macht die Honda NC750 besser, aber wer will schon ne Honda ?

    Gruß Helge


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe noch Polsterkleber übrig vom Sofa reparieren, der sticht in die Nase und stinkt abartig, ist aber für sowas gedacht, ähnlich Schuhkleber oder der aus der gelben Tube.

    Schichtenweise festen und dann weichen Schaumstoff ausgeklebt, mehr nicht...

    Der Popotest mit dem 16jährigen steht ja noch aus....nur regnet es hier ständig.

    Gruß Helge / Lausitz

    Ich fahre miiv ohne Kat, ist halt lauter und er fatscht wenn man das Gas abrupt wegnimmt...das schadet aber nicht. Was soll da kaputt gehen?

    Gruß Helge

    Hab mir mal selber meine Sitzbank aufgepolstert, da meinem Sohn auf Tour der Hintern wehtat.

    Bezug ab, neue Lagen Schaumgummi aufgeklebt,

    Form zurechtgesäbelt,

    alten Bezug meines Bürostuhls aufgeklebt,

    mit Drucklufttacker rundum von unten angetackert,

    Reste abschnippeln-fertsch


    Gruß

    Helge

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    was ich nicht verstehe...alle Batterien werden im Fahrzeug permanent geladen, das Fahrzeug macht keinen Unterschied zwischen den Batterie typen.

    Wieso muss ich denn für einen neuen Akku eine besondere Ladeeinrichtung haben?

    Ein altes Ladegerät ohne den digitalen Firlefanz müsste doch auch gehen?


    Gruß

    Helge

    So, hab neuen luffi und neue Kerzenstecker aus'm Zubehör eingebaut und gleich Öl und Filter gewechselt , die Karre ist nun wieder ready for Drive. Gruß Helge Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.