Pro / Contra ABS bei Motorrädern

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    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ausgiebig über das Thema ABS diskutiert werden.

    Aber bitte alles in einem freundlichen Ton sonst muss ich eingreifen was ich aber nicht möchte.

    Also jeder kann seine Meinung hier äußern und sollte auch die der anderen dazu akzeptieren.

    Dann viel Spaß :hi

  • Meine ER hat ABS und ich war gerade letzte Woche wieder froh drum.

    Schwarzwald bei Regen, viele Bitumenstreifen. Da hat trotz sehr vorsichtigem Anbremsen enger Kurven in einigen seltenen Fällen hinten das ABS geregelt. Wäre wahrscheinlich auch ohne nichts passiert, da das Rad ja direkt wieder Grip bekommt, aber es gibt einfach Vertrauen ;)

    Gegen unser ABS spricht eigentlich nur, dass es doch recht grob regelt. Bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand kommt das Hinterrad doch sehr weit hoch.

  • Ich hab mich auch noch nie beschweren können das ich ABS habe. Es gab immer wieder Situationen bei denen das vor allem das Hinterrad angesprochen hat.

    Beim schnellen fahren kann man auch hinten feste Bremsen ohne Angst zu haben gleich quer zu kommen. Vorne habe ich es bisher nur einmal gebraucht beim anbremsen auf eine Kurve lag etwas Rollsplitt den ich übersehen habe. Ohne ABS wäre ich sehr erschrocken.

    Meltaz: Beim Fahrsicherheitstraining ist bei den Vollbremsungen beim Hinterrad immer auf dem Boden geblieben. Ich denke es kommt aber auf Reifen, wie schnell man den Hebel zieht, Asphalt usw. an. Auf dem Messegelände in Friedrichshafen war der Asphalt nicht so der Hit beim Sicherheitstraining.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • ich denk bei normalos ist das abs ganz nützlich

    endurofahrer verfluchen es, die wolln ja um die kurve driften :D
    und im rennsport sowieso nicht an bord ^^

    fakt: bremsprofis kommen schon sehr weit an den bremsweg vom abs heran, hab ich beim fahrsicherheitstraining gesehn, mein mentor fuhr ne rc8 kaum zu glauben was alles möglich ist  8o

    ich bin froh das ichs hab


    interessanter wär mal über ride by wire, traktionskontrolle oder die senkbare leistung bei einigen motorrädern. zu plaudern, wer weiß als nächstes kommt ne einparkhilfe für 2räder  :rolleyes:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand kommt das Hinterrad doch sehr weit hoch.

    Sollte es auch - das ist ein ABS und kein Überschlagschutz. So lange das Vorderrad sich dreht, regelt das ABS nicht - wenn Asphalt schneller ist wie das Vorderrad, kommt der Hinter hoch.

    Die Aussage, dass ABS vor einem Überschlag schützt ist eine Urban Legend.

    Ansonsten - es gibt nur ein Gegenargument gegen ABS - Geld.

    Wenn man normal fährt, sollte man es nicht merken. Und wenn man es merkt, würde man ohne ABS wahrscheinlich schon liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage, dass ABS vor einem Überschlag schützt ist eine Urban Legend.

    Dann sag das doch mal den Bosch-Entwicklern, dass sie eine "Urban Legend" verkaufen die es deiner Meinung nach gar nicht gibt :harr
    Das Bosch-ABS ist modular aufgebaut und die Versionen mit Abhebesensor verhindern aktiv einen Überschlag. Ist auf der Bosch-Seite nachzulesen

    Unsere Kawa's haben allerdings die günstigste Version eingebaut, ohne Abhebesensor.

  • Dann sag das doch mal den Bosch-Entwicklern, dass sie eine "Urban Legend" verkaufen die es deiner Meinung nach gar nicht gibt :harr
    Das Bosch-ABS ist modular aufgebaut und die Versionen mit Abhebesensor verhindern aktiv einen Überschlag. Ist auf der Bosch-Seite nachzulesen

    Unsere Kawa's haben allerdings die günstigste Version eingebaut, ohne Abhebesensor.


    Generell hat Jarek ja Recht. ABS verhindert nicht das Überschlagen, sondern begünstigt es erstmal noch. Mit weiteren technischen Mitteln muss man es den ABS dann wieder abgewöhnen.

    Ich persönlich würde mir kein Motorrad danach kaufen, ob es ABS hat oder nicht. Es gibt viele schöne und gute Motorräder ohne ABS und man stirbt auch nicht gleich den Unfalltod, wenn man keines hat. Wenn aber genau das Modell, welches man sich ausgesucht hat auch mit ABS zu bekommen ist, spricht nichts dagegen, ein Motorrad mit ABS zu nehmen. Gerade bei Gebrauchten ist der Preisunterschied gering und in Zukunft wird es schwieriger werden, ein gebrauchtes Motorrad ohne ABS, wenn es dieses Modell auch mit ABS gibt, zu verkaufen.
    Es gibt auch keinerlei Nachteile, ein Motorrad mit ABS zu kaufen, sondern nur eines ohne!

  • Siehst Du, genau so entstehen Urban Legends. Das Bosch ABS sind zwei Geräte in einem – ABS und Überschlagschutz. Wird auch als Überschlagschlagschutz in den Prospekten beworben. Reines ABS (wie bei der ER und vielen anderen Möps) reagiert nicht auf abheben des Hinterrads.

  • Ich war lange der Meinung: Nur ABS.

    Als ich dann die Street Triple R ausgeliehen hatte, da fiel mir dann auf: ABS muss nicht, wenn die Bremsen klasse sind. So bissig und gut zu dosieren wie diese Bremsen waren, da kann man sich dran gewöhnen. Muss aber vielleicht etwas üben mit der Vollbremsung.

    Hätte ich vor 10 Jahren ABS gehabt, dann hätte ich kein Unfall gehabt mit meiner 125er.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich habe bis jetzt mein ABS noch nicht gebraucht,aber ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl wenn man es hat.Als ich noch ZZR 600 oder ZXR 400 gefahren gab es da noch keines und man kannte es auch nicht anders aus der Fahrschule.Da liegen doch schon ein paar Jahre dazwischen.

  • Ich persönlich würde mir kein Motorrad danach kaufen, ob es ABS hat oder nicht. Es gibt viele schöne und gute Motorräder ohne ABS und man stirbt auch nicht gleich den Unfalltod, wenn man keines hat. Wenn aber genau das Modell, welches man sich ausgesucht hat auch mit ABS zu bekommen ist, spricht nichts dagegen, ein Motorrad mit ABS zu nehmen. Gerade bei Gebrauchten ist der Preisunterschied gering und in Zukunft wird es schwieriger werden, ein gebrauchtes Motorrad ohne ABS, wenn es dieses Modell auch mit ABS gibt, zu verkaufen.
    Es gibt auch keinerlei Nachteile, ein Motorrad mit ABS zu kaufen, sondern nur eines ohne!


    @ Thom das hast Du perfekt beschrieben. :daumenhoch: Teile Deine Meinung zu 100%.

    Ich gehöre zu der Generation die schon Motorrad gefahren ist als es noch garkein ABS gab und lebe immer noch.

    Es ist unumstritten, dass das ABS in Not-Situationen unschlagbar ist. Vorallem in Schrecksituationen :!:

    Aber jeder sollte sich auch die Frage stellen:

    "Habe ich dann vorher nicht was falsch gemacht" wenn ich in so eine Situation komme?

    Ich schätze das ABS an meiner Versys aber ich komme auch mit meiner ABS losen Guzzi klar. Jedes der beiden Motorräder hat seine eigene Fastination :yeah: .

    Viele Mopedfahrer bringen sich aber auch durch zuviel bremsen in kritische Situationen.


    :egal Fazit: Jedem das seine und mehr Toleranz für die Sichtweise des anderen. Jeder ist schließlich für sein Handeln bzw. Entscheiden selbst verantwortlich und muss auch mit der Konsequenz leben.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • "Habe ich dann vorher nicht was falsch gemacht" wenn ich in so eine Situation komme?


    Sicherlich kann man oft durch vorrauschauendes Fahren garnicht erst in die Situation kommen, aber gerade hier ist der Knackpunkt! Manchmal kann man eben garnicht dumm genug denken!

    Ich habe zwar erst letzten Monat meinen Schein gemacht, aber auch auf einer ABS-losen Maschine und hab die Gefahrenbremsung auch gemeistert, aber da wusste ich ja auch vorher was ich gleich machen möchte! Das ist ja in der realen Verkehrssituation nicht der Fall und zudem kommt dann auch noch der Schreck.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß ja nicht warum es diesen Diskussionsbereich gibt, aber ich finde ABS auch gut und ich habe nie etwas anderes behauptet.


    Damit nicht jedesmal in diversen Threads die Diskussionen über ABS diese unübersichtlich machen.

    Nur aus diesem Grund.

    Gruß Jochen

    Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

  • Ich bin auch froh, dass ich ABS an Bord habe. In manchen Situation war es bestimmt nicht schlecht, dass es an Bord war. Jedoch kann ich da nicht genau beurteilen, wie es ohne ausgegangen wäre.

    Wie bereits gesagt, in Schrecksituationen sicher von Vorteil. Genauso wenn man mal bisschen zu spät und deshalb härter bremsen muss etc.
    Und in solche situationen kommt man immer mal. Auch bei voller konzentration kann eine situation falsch eingeschätzt werden.

    Einen nachteil könnte ich nur vom hören/sagen aufführen. Ein bekannter meinte mal bei der erna (2006er BJ) ohne ABS ist der Druckpunkt der bremsen besser :0plan falls es wirklich so ist, würde ich es als kleinen kritikpunkt aufführen

    Meine Erna macht auch stoppies bei dementsprechend einsatz der bremsen, aber das haben wir ja bereits geklärt mit dem überschlagsensor :)

  • wenn einer noch nicht so lange imForum unterwegs ist hier sehr interresannter Lesestoff zu dem Thema
    Die Angaben beziehen sich auf die erste ER Modellreihe 2005-2007/8

    Gruselwolf´s ABS-Berichte

    bei den späteren Modellen wurden hauptsächlich die Steuergeräte verbessert
    und min. Verbesserungen an den Bremsen selbst

    Ich selber bin ein Verfechter des ABS für Straßenmaschienen
    und würde mir wahrscheinlich kein aktuelles Motorrad ohne ABS mehr kaufen, höchstenes
    einen Young/Oldtimer.

    Bei unser Sohneman wird im Winter auch die bisher einzige 125 mit ABS (KTM DUKE) gekauft

    Hab aber auch 2 Offraod Maschienen die sind ohne und da braucht man des auch nicht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die Alianz hat eine Studie zu Schwerstunfällen mit Motorrädern veröffentlich und die Wirksamkeit von ABS in verschiedenen Unfallstrukturen geprüft. Es wird klar gesagt, dass ABS schwere Unfälle in einigen Fällen verhindern oder abmildern kann, und dass es in alle neuen Serienmotorräder soll. Bin ich persönlich auch der Meinung. Es wird aber bei den Zahlen auch deutlich, dass die relevanten Unfälle wo ABS überhaupt eine Rolle gespielt hätte grad mal zwischen 8 und 17% liegt. Das heißt im Umkehrschluss, dass 83 bis 92% der jährlichen Unfälle in Deutschland durch ABS nicht hätten verhindert werden können. Ich finde das wichtig zu wissen, weil hier immer der Eindruck entsteht, dass ABS allgegenwärtig alle Unfälle verhindern würde.

    Zitat
    Ergebnisse zur Wirksamkeit von ABS
    Bezogen auf die 90 ABS-relevanten Fälle ergibt sich ein Anteil für wahrscheinlich/eventuell vermeidbar von etwa 17% bis 38%.
    Bezogen auf alle 200 Schwerstunfälle kann damit eine Wirksamkeit durch ABS von acht bis maximal 17% erwartet werden. Unterrepräsentiert sind Alleinunfälle (vier Prozent) gegenüber der Bundesstatistik mit 24%. Gemäß Kramlich & Sporner (2000) ist das Vermeidungspotential durch ABS auch bei Alleinunfällen ähnlich hoch.

    Quelle
    https://azt.allianz.de/wps/portal/tw/…x_motorrad.html

    Demnach ist es nicht selbstmöderisch ein Motorrad ohne ABS zu fahren, wenn Gründe wie Geldmangel oder Modellwahl dagegen sprechen.

  • Die Alianz hat eine Studie zu Schwerstunfällen mit Motorrädern veröffentlich und die Wirksamkeit von ABS in verschiedenen Unfallstrukturen geprüft. Es wird klar gesagt, dass ABS schwere Unfälle in einigen Fällen verhindern oder abmildern kann, und dass es in alle neuen Serienmotorräder soll. Bin ich persönlich auch der Meinung. Es wird aber bei den Zahlen auch deutlich, dass die relevanten Unfälle wo ABS überhaupt eine Rolle gespielt hätte grad mal zwischen 8 und 17% liegt. Das heißt im Umkehrschluss, dass 83 bis 92% der jährlichen Unfälle in Deutschland durch ABS nicht hätten verhindert werden können. Ich finde das wichtig zu wissen, weil hier immer der Eindruck entsteht, dass ABS allgegenwärtig alle Unfälle verhindern würde.

    Zitat
    Ergebnisse zur Wirksamkeit von ABS
    Bezogen auf die 90 ABS-relevanten Fälle ergibt sich ein Anteil für wahrscheinlich/eventuell vermeidbar von etwa 17% bis 38%.
    Bezogen auf alle 200 Schwerstunfälle kann damit eine Wirksamkeit durch ABS von acht bis maximal 17% erwartet werden. Unterrepräsentiert sind Alleinunfälle (vier Prozent) gegenüber der Bundesstatistik mit 24%. Gemäß Kramlich & Sporner (2000) ist das Vermeidungspotential durch ABS auch bei Alleinunfällen ähnlich hoch.

    Quelle
    https://azt.allianz.de/wps/portal/tw/…x_motorrad.html

    Demnach ist es nicht selbstmöderisch ein Motorrad ohne ABS zu fahren, wenn Gründe wie Geldmangel oder Modellwahl dagegen sprechen.


    Ja und? Das ist doch gut so. Und wenn wir bei einer Person lägen, die durch das ABS gerettet wurde, lohnt es sich schon. Du gehst jetzt seit den letzten 20 Posts darauf ein, oder so kommt es mir zumindest vor, dass der Prozentsatz der durch ABS geretteten so gering ist, dass man es nicht unbedingt benötigt. Wir wissen es alle langsam, dass muss man jetzt nicht doch durch Quellen belegen. Ich wiederum sage und damit habe ich leider verdammt nochmal recht, dass jeder gerettete Mensch durch ABS ein riesen Gewinn ist. Und leider gottes können heut zu Tage teilweise die Leute immer noch richtig abbremsen die schon ewigkeiten Motorrad fahren.

    7df35d-1405025490.gif

  • Mensch Schrebbl, die Zahlen sind durchaus plausibel, aber zwei Punkte solltest du immer bedenken.
    1. Interessant und zur Beurteilung der Situationen werden meistens nur die marginalisierten Verteilungen. D.h., ABS kann 17 bis 38% der Unfälle vermeiden! Das ist für ein Sicherheitssystem sehr viel, da ...
    2. Wir hier von Menschenleben sprechen und nicht irgendwelche Fehlproduktion, da ist selbst 1% schon zuviel.

    Und ganz am Ende der Klassiker: Vertraue nie eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D
    Die Art wie die Leute von Allianz die Bewertung durchführen lässt mMn keine Induktionsschluss zu.

    Viel Spass noch beim tippen ;)

  • Über ABS zu diskutieren ist unfug! Es ist wichtig und gut! Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.