Beiträge von dupont

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @JPPeterson:
    Auch wenn es Offtopic ist.
    Hab bei mir zuhause meine ER6N 2008 und von meiner Freundin eine ER6F 2008. Die F war 4 Jahrelang gedrosselt. Als wir dann die Drossel entfernt haben war nach einer kurzer "Einlaufzeit" von ca. 200km das Teil immer schneller als meine. Es ist wirklich nicht viel, aber bei mehrmaligen Beschleunigungstest nebeneinander war die F immer schneller. Wir haben auch unter einander getauscht, da meine Freundin einfach 30kg leichter ist. Immer gut eine Motorrad Länge weiter.

    So viel zu Drosseln und das tut dem Motorrad nicht gut.

    Kkklaus:
    So Argumente hab ich auch versucht beim Yamaha Händler bei einer MT 09 Tracer. Da ist trotzdem nicht viel zu machen.
    Deshalb schau ich mir lieber im Winter oder kommendes Jahr nach ein paar Angebote.

    Im Januar ist hier auch die Motorradmesse am Bodensee. Vielleicht gibt es da etwas was für mich in Frage kommt.
    Vielleicht schon auf der IMOT.

    Sieht fast so aus als ob etwas geflockt hat. Ich würde das mal mit einem Löffel rausholen uns anschauen.Wechseln ist sicher nicht verkehrt, geht ja schnell.

    Baujahr? Kilometer? Dann kann man vielleicht einen besseren Tipp geben.

    Street Triple kommt wahrscheinlich eine 765 Ende des Jahres raus. Vielleicht gehen die Preise runter.

    Ich bin auch gerade am durch testen.

    Street Triple:
    Alles Toll, doch der Motor ist in den Bergen eine Drehorgel. Ventile alle 20 000 einstellen ist halt etwas teurer.
    Dazu bei mir kein Händler in der Nähe

    Z800:
    Tolle Optik, tolle Leistung, gutes Fahrwerk, aber das hohe Gewicht und der 4 Zylinder ist nicht mein Ding.

    F800R:
    Optik sehr Bescheiden, Sound scheiße, aber sie fährt sich klasse. Bekannte hat eine und fährt keine 500km im Jahr, will aber noch nicht verkaufen.

    Mt09 / Tracer:
    Motor Hammer, Fahrwerk in Ordnung. Die Nackte ist mir zu radikal, die Tracer ist klasse. In der Nähe ist ein super Händler und deshalb schau ich gerade nach einer Tracer.

    Jedes Jahr eine neue Batterie?
    Meine 2008er hat immer noch die originale Batterie drin und die läuft ohne Probleme.
    Im Winter ausbauen und an ein Ctek Ladegerät reich vollkommen.

    Laut Kawasaki heißt es auch, wenn man das Moped 4 Wochen nicht bewegt -> Ausbauen

    Ich denke die Verbraucher sind die Uhr und ECU.

    Meine Freundin fährt sehr wenig, ca 1500km im Jahr und da ist die Batterie schon zweimal drauf gegangen. Seit diesem Jahr wird sie nur eingebaut wenn sie fährt. Mal schauen was die Batterie dann macht.

    Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch vor kurzem, bei mir war die Kupplung etwas knapp eingestellt. D.h. ich hatte den Hebel so nah wie möglich eingestellt und direkt an der Kupplung den Einsteller doch etwas zu weit verstellt. Kaltes Öl hat den Effekt verstärkt.

    Dann hab ich den Hebel eine Stufe weiter gestellt und an der Einstellmutter wieder den zurück gedreht. Alles wieder in Ordnung.

    Das Problem hatte ich auch.

    Im Frühjahr 2015 gedacht man füllt alles richtig gut auf Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Natürlich alles schon ans Maximum :D
    Dann im Bregenzer Wald mal richtig Gas gegeben und es war das erste mal über 25°C. Und nach ein paar engen Kurven ist das Moped schön mit Kühlflüssigkeit vollgesifft und dampfend da gestanden.

    Ursache:
    Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter leitet die Suppe schön über den Kühler wenn es über Maximum geht. Riecht toll und das noch Stunden lang auf der Heimfahrt.

    Macht einfach nicht so viel rein oder messt wenn das Moped warm ist.

    So lange dein Motor läuft, sollte die Lampe nicht leuchten. Denn solange fördert die Ölpumpe Öl und es ist genug Druck da.

    Ist der Ölstand zu niedrig und / oder etwas weiteres defekt, dann leuchtet die Lampe auch bei laufenden Motor.

    Ist dein Motor aus, dann steht auch die Ölpumpe und die Lampe leuchtet.

    Hallo Pit,

    ich bringe die 90kg auch auf die Waage, aber ohne Klamotten :D Daher hab ich ein paar Kilos mehr auf den Rippen.

    Das eintauchen der Federgabel ist sogar etwas mehr die ersten Zentimeter, danach wird sie dann immer härter und taucht weniger ein. Daher wird der Flickenteppich durch die anfängliche "Weichheit" mehr weggebügelt. aber beim starken bremsen, hab ich mehr Bewegung in der Gabel, aber sie geht selten auf block. Daher sind progressive Gabel gut für Touren und den alltäglichen Gebrauch.

    Daneben steht noch die ER6F von meiner Freundin mit den normalen Gabelfedern. Man merkt einen unterschied, aber es ist kein neues Motorrad, nur ein kleines Upgrade. Den größten Unterschied merkt man: Bergab, schlechte Fahrbahn und dann bremsen. Die normalen Gabelfedern wirken dann recht unhandlich und nervös. Progressive sind da dann etwas im Vorteil.

    Die Wirth sind in Ordnung für den Preis. Die Oberfläche ist zwar recht rau, aber für den Preis kann man keine Wunder erwarten.
    Ich denke da sind andere Hersteller ähnlich. Die Hyperpro Streetbox ist halt eine günstige Komplettlösung und dürfte garantiert besser sein als Original, aber erwarte kein Rennmotorrad.

    Hab eine DID ZVM-X genommen.
    Ich hab die Außenlasche auf die gleiche Breite gebracht wie der Rest der Kettenglieder.
    Die Niete auf den ungefähr gleichen Durchmesser wie eine normale Niete.

    Vollkasko ist halt immer die bequemste Versicherung. Egal ob man mal scheiße baut, es wird geregelt. aber der Geldbeutel blutet einiges mehr.

    Meine Meinung ist:
    Vollkasko bei einer neuen Maschine die richtig teuer war.
    Teilkasko falls man Angst hat wegen Diebstahl.

    Ich hab meine 2008er ER6 2011 gekauft. Bei einem Wert um die 4 000€ habe ich nicht mal überlegt Teilkasko.

    An der ER6 wurde immer wieder etwas geändert bei der Gabel und am Federbein. Zwar nicht viel aber es ist doch immer eine Kleinigkeit gewesen.
    Etwas Federrate glaube ich, aber genau weiß ich es nicht. Ich seh nur das sich die Teilenummern geändert haben.

    WP hat mich letztes Jahr auch vertröstet und gesagt das es keine Produkte für meine 2008er ER6 gäbe. Vielleicht zu wenig Absatz. Aber es gibt auch alternativen.

    An der Gabel sind progressive Gabelfedern und ein 7,5er Öl keine schlechte Wahl. Die Kombination hab ich bei meiner 2008er drin und man merkt deutlich den unterschied zu einer Standard ER6f 2008 die meine Freundin hat. Welches Öl du gut findest, kann ich dir nicht sagen. Da kann man fast eine Doktorarbeit schreiben.
    Ich hab aktuell die Federn von Wirth drin. Bei Louis für ca 90€ da kann man nicht viel falsch machen.

    Zu den Schlägen auf die Arme; Ich will ja nicht unbedingt Klugscheißen aber vielleicht sitzt du etwas falsch auf dem Moped. Also zu viel druck auf den Armen. Wenn man dann bergab fährt und bremsen muss hat man das volle Gewicht auf den Armen und dann geht natürlich das Lenken sehr schwer. Versuch da mal mehr mit den Beinen zu klemmen am Tank um den kompletten Oberkörper zu entlasten. Das hilft ungemein mein fahren. Du brauchst halt etwas Rücken- und Bauchmuskeln um das eine ganze Tour durch zu halten :D

    Federbein ist Wilbers 640 oder Hyperpro eine Option. Ich glaube viel mehr Auswahl hat man kaum. Öhlins hat auch was im Angebot, aber der Preis ist halt auch Öhlins.
    Meine Freundin hat das Wilbers 640 mit Tieferlegung an ihrer ER6f und das ist ein riesen Unterschied. Das Heck ist mein Beschleunigen ruhiger, Bodenwellen werden besser gefiltert und sie liegt satter auf der Straße. Also klar eine Empfehlung.

    Wenn dein Geldbeutel nicht so leiden will Hyperpro Streetbox. Federn, Öl und Federbein für ca. 550€.

    Das Fahrwerk der ER6 ist gar nicht so schlecht, man hat ja auch ein Einsteiger und Anfängermotorrad gekauft. Bei der Konkurrenz sieht das fast genau so aus. Meistens sind die Fahrwerke mehr auf Komfort ausgelegt.

    Wenn der Kettensatz gewechselt wurde, dann bestimmt mit dem "standard" Ritzel vorne.
    Es gibt von Kawasaki extra ein gummiertes Zahnrad. Das verhindert die mechanischen Geräusche der Kette um einiges, mehr aber nicht. Da läuft die Kette etwas auf dem Gummiring und dadurch ist es etwas leiser.

    Ich hab mal vom Forumshändler ein Bild verlinkt:

    Auf deinem Video hör ich jetzt nichts extrem auffälliges, nur halt eine extrem trockene Kette. Da darf ruhig mal wieder eine ordentliche Ladung dran.
    Mit was machst du deine Kette sauber? Es gibt so einige Mittel die machen dir ratzfatz deine Dichtringe kaputt

    Wenn du beim Louis einen Kettensatz holst, dann bekommst du immer nur die VX Kette. Die zwar billig, aber hält auch weniger aus.
    Dazu hast du kein gummiertes Ritzel und dann hörst du die Kette deutlich lauter.

    Schau mal bei unserem Forenhändler rein Mot Teile Borken
    Wenn du dich bei ihm meldest und sagst das du hier im Forum bist bekommst du noch einen Rabatt. 145€ ZVM-X Kette mit gummierten Ritzel.
    Kostet zwar ein wenig mehr, halten aber bei ein wenig Pflege ewig lang.

    P.S. Mit viel Pflege hat meine Kette nach über 30 000km noch sehr gut ausgesehen und war kaum gelängt. Also Pflege lohn sich bei der Kette immer.

    Wenn du ein gutes Ladegerät hast, dann einfach mal voll laden lassen und schauen ob sie anspringt.
    Wenn nicht, einfach mal ein Multimeter an die angeschlossene Batterie halten und den Starter drücken. Bricht die Spannung dann komplett ein, also weit unter 12V, dann kauf lieber eine neue Batterie.

    Welch Zufall, hab gestern meinen Tankrucksack erst montiert. :D

    SW Motech Daypack
    SW Motech Daypack bei Louis

    Preis liegt bei 109,95€ + 29,95 für den Tankring.

    Bei meiner 2008er N gibt es beim Platz kein Problem. Bei der 2012- ist der Zündschlüssel schwer zu erreichen.
    Montage ist recht simpel, es muss halt gebohrt werden. Dadurch kannst du die Position gut einstellen.
    Platz reicht für einen Tagesausflug locker aus. 0,5L Flasche, Geldbeutel, Handy, GoPro usw. passt da locker rein.

    Einzig der Tankrucksack ist nicht wasserdicht. Aber es ist eine gute Regenhaube dabei. Ich packe aber so oder so alles in wasserdichte Taschen wenn ich Gepäck mitnehme.

    Die Qualität von SW-Motech ist immer auf hohem Niveau. Leider auch ihre Preise.

    Falls du ein paar Bilder brauchst, sag Bescheid