Beiträge von Meltaz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So nochmal ein Nachtrag zur Abgasuntersuchung:

    Habe mal auch gleich die alten Berichte von Tüv / Dekra rausgesucht.

    Vorweg: Grenzwert für CO sind 0.3 bei unseren Ernas mit Kat.

    2010 beim Kauf ( über Winter wohl gestanden und vor HU nicht gefahren) : 2500 U/min , CO: 0,24 AU bestanden

    2012 bei der HU mit original Auspuff ( mit Kat, ohne Standzeit aber auch nur 10km zum Tüv gefahren) 2700 U/min , CO: 0,09 AU bestanden

    2014 "zum Spaß" messen lassen mit Mivv ( ohne Kat !! ) 2600 U/min CO: 0.08 AU wäre bestanden

    2014 "zum Spaß" mit O2 Eliminator ( Lambdasondenersatzwiderstand ) : Drehzahlen zwischen 2000-3000 , CO: 1,0-1,8 AU nicht machbar


    Fazit: mit Sportauspuff ohne Kat ist der Besuch zur HU/ AU garkein Problem, es kann eh keiner sehen ob ein Kat verbaut ist :) Die Lambdasonde sollte aber angeschlossen sein :D

    Zusätzlich haben wir noch eine Geräuschpegelmessung gemacht:
    Eingetragen sind im Schein 94db bei 3600 U/min.
    Gemessen wurden im Schnitt 95db bei 4250 U/min, wobei hier noch Tolleranzen abgehen, also auch OK!

    Hab bei meiner ER6n jetzt auch den O2 Eliminator verbaut und bin positiv überrascht.

    Hat man versucht irgendwo zwischen 3-4k Umdrehungen die Geschwindigkeit zu halten (innerorts) kam es zu folgendem Verhalten:
    Der Gasgriff wird nicht bewegt, trotzdem Ruckelt es als würde man immer minimal Gasgeben und wieder wegnehmen. Dies bewirkt natürlich ein aufschaukeln wodurch man zusätzlich natürlich die Gashand auch nicht perfekt ruhig halten kann -> der Effekt verstärkt sich bis man wirklich etwas Gas gibt oder bremst bzw einfach schaltet. Der Effekt war absolut reproduzierbar und wurde auch durch Freunde beim Testfahren bestätigt.

    Das Ruckeln im Bereich zwischen 3-4k Umdrehungen ist verschwunden mit O2 Eliminator.

    Weiteres Problem war die "unsanfte" Gasannahme. Auch hier hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen aus dem Schiebebetrieb heraus.
    Egal wie man sich angestrengt und geübt hat sanft das Gas zu öffnen: es gab oft einen Ruck durchs Motorrad beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb mit leicht verzögerter Gasannahme.

    Auch das ist fast verschwunden. Nur bei langem Rollenlassen bergab kommt es noch zu diesem Verhalten, dann aber in stark abgeschwächter Form!

    Ruckeln und Einhacken auf die Kette unter 2,2-2,5k Umdrehungen. Grad beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit und beim engen Wenden hat man viel Fingerspitzengefühl und Kupplungseinsatz gebraucht. Das Verhalten hier hat sich auch gebessert.

    Der Motor dreht jetzt auch in diesem Drehzahlbereich ruhiger bis fast auf Standdrehzahl herunter.

    Spritverbrauch werde ich die nächsten Wochen auch noch beobachten und hier berichten.
    Leistungsverluste oder Steigerungen sind absolut nicht spürbar. Das Fahrverhalten hat sich aber enorm gebessert!

    Anmerkung: Fahre einen Mivv ohne Kat. Dieser schafft die Abgasuntersuchung ohne Probleme, weit unter Grenzwert!( aber mit angeschlossener Lambdasonde. Obs auch mit O2-Eliminator klappt werde ich bald testen :harr )

    Hallo,

    Ich bin gestern endlich dazu gekommen den neuen Reifen einzufahren.

    Mein bisheriges Fazit:

    + sehr gutes Handling
    + sehr neutral
    + viel Grip schon direkt nach dem Losfahren

    Im Vergleich zum Pilot Road 2 ist der PR4 nicht mehr so kippelig, viel neutraler aber trotzdem noch genauso gut vom Handling.
    Das Motorrad lässt sich genauso Mühelos in Wechselkurven hin und her schmeißen wie mit dem 2er.. nur einfach geschmeidiger und ohne dieses Kippen in die Kurve.

    Das Kippelige Verhalten des PR2 wurde mit abnehmender Profildicke meist noch schlimmer, bin gespannt wie der PR4 sich verhält wenn er abgefahren ist :)


    Bis jetzt bin ich also ziemlich begeistert vom PR4, eindeutig ein Fortschritt zum PR2!

    Hallo,

    Habe heute den neuen Pilot Road 4 auf dem Vorderrad aufgezogen. Hinten wird noch der 2er runter gefahren :)

    Probefahrt bin ich noch nicht zu gekommen. Freitag steht noch ne Klausur an, klappt aber bestimmt am Wochenende!

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Pilot Road 4?

    Ich war mit dem 2er sehr zufrieden. Von dem 3er war ein Kollege auf seiner BMW nicht so begeistert ( Laufleistung weniger als beim 2er ).
    Der 4er soll ja angeblich wieder ne längere Lebensdauer haben. Der 2er hat vorne 8000km gehalten und war rechts glatt, links an der Verschleißmakierung.

    Also legt mal los, falls ihr Erfahrungen habt oder auch plant den neuen Aufzuziehen.
    Ich werde auf bald berichten :)


    mfg

    Ich habe den Mccoi und hab den Schlauch + Kanüle einfach mit Silikon verklebt.

    Mit Kabelbindern in Position gebracht, erste Schicht Silikon aufgebracht ( siehe Bild ).
    Dann über Nacht durchhärten lassen, und natürlich noch ne dicke Schicht drauf ( grad kein Bild zur Hand ).

    Kanüle wird einfach nur ans Kettenblatt gebogen und brauch keine weitere Halterung.

    Sieht man auch wirklich fast garnicht und ist wirklich sehr einfach

    Die Habe reduziert natürlich die Blendwirkung, sodass das Licht der Glühlampe vom Reflektor auf die Straße gerichtet wird.

    Beim Fernlicht braucht man das nicht, dass soll ja hell machen und wird bei Gegenverkehr ausgeschaltet. Also kann hier Reflektor und direktes Licht genutzt werden.

    Streng genommen sind es 12,27 Impulse Pro Hinterradumdrehung.

    Die Signale kommen von der Hallsonde am Ritzel. Diese detektiert die 4 Ecken der Ritzelmutter.

    Somit ergeben sich pro Ritzelumdrehung 4 Impulse. Bei einem Übersetzungsverhältnis von 15/46 entspricht eine Hinterradumdrehung 3,07 Ritzelumdrehungen, also 12,27 Impulse pro Radumdrehung.

    Von daher passen 12 ganz gut :)

    Hallo,

    habe nach langer Suche jetzt was gefunden:

    Es handelt sich um Stecker der Firma Sumitomo

    http://www.corsa-technic.com/item.php?item_…&category_id=54

    Bezeichnungen lauten B3AP und B3AS

    Leider werden die wohl nur aus dem Ausland versendet und kosten somit ca 20€ inkl. Versand.

    Zur Info:
    Ziel des Ganzen sollte eine Tachosignalkorrekter mittels einfachem µController werden, der problemlos nach dem Sensor zwischengesteckt wird.

    Werde aber dann doch auf andere Stecker zurückgreifen und das Kabel vom Sensor auftrennen.

    Gleichzeitig greife ich im Stecker noch das Tachosignal für meinen Mccoi ab.

    Hallo,

    danke auch für eure Tipps.


    Conrad war meine erste Idee gewesen, leider nichts gefunden.


    Das könnte doch dieser Stecker sein:

    http://www.stc-shop.at/index.php/connect…polig-b3ap.html


    Der sieht in der Tat gut aus. Leider auch keine Angaben zum Hersteller.
    Außerdem brauch ich ja Stecker und Buchse.
    Vielleicht wissen die von dem Shop mehr :)

    Hallo,

    Ich suche die Bezeichnung und evtl Bestellmöglichkeit für die 3 Poligen Stecker, wie sie z.b. am Geschwindigkeitssensor benutzt werden.

    Habe schon etliche Seiten abgeklappert, kann aber nichts finden.

    Es geht um folgende Stecker, wie sie auch hier zu sehen sind:
    http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ER6F-EX650A-2005-2008-Tachosensor-Geschwindigkeitssensor-Sensor-/290680098261?pt=DE_Motorradteile&hash=item43ade24dd5</a>

    Bin für alle Tips dankbar!

    Hallo,
    Ich bin letztes Jahr auch mit 14er Ritzel vorne gefahren.

    Was mir positiv aufgefallen ist:

    • Besserer Durchzug
    • Entspannteres Überholen
    • Mit Sozia und Gepäck fährt es sich nicht mehr so schleppend
    • Berghoch muss man seltener Zurückschalten
    • aus Kurven und Ecken raus dreht sie wesentlich williger und mit mehr Schub hoch!

    Eher negativ ist:

    • Abweichender Tacho( Speedohealer hilft, ist mir aber vom Kosten/Nutzen Verhältis einfach zu teuer! )
    • Vorderrad hebt sich beim ausdrehen des 1. und 2. Gangs, Gewicht etwas aufs Vorderrad verlagern reicht aber aus, wenn man die Beschleunigung mal braucht.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    • Stärkeren Verschleiß an der Kette konnte ich nicht feststellen
    • Den Topspeed habe ich nur ganz selten auf schnellen Autobahn-Etappen mit stärkeren Maschinen zusammmen vermisst( Bei GPS 195 war Schluss )
    • Der 6. Gang dreht jetzt bis ganz knapp vor den Begrenzer( mit Leder und günstigen Bedingungen sogar in den Begrenzer)
    • Umbau ist schnell Erledigt

    Fazit:
    Empfehlenswerter, einfacher, unsichtbarer Umbau. Kürzer wie 14/48 stell ich mir für den Alltag aber schon wieder schlecht vor.
    Auf Geraden beim Überholen mehrerer Autos zb. kommt man doch schneller mal in Regionen von 160-180 kmh. Zum mind Kurzfristig. Wenn hier dann schon bei 150 Schluss ist wäre das für mich nicht mehr angenehm.