ER-6N Bj 2006 Newbie Fragen zum Tuning/Umbau.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    bin absoluter Neueinsteiger und besitze nun eine Er6-N (Schwarz mit Goldrahmen) BJ 2006 und 12.000 km gelaufen.
    An ihr ist alles Standart ausgerüstet und möchte in naher Zukunft einige Änderungen vornehmen.

    1. Rückspiegel:
    Ich möchte andere Spiegel verbauen, da mir die Standart-Spiegel zu altbacken aussehen und ich zudem kaum hinter mir etwas sehen kann, nur wenn ich die Ellebogen bis zum Tankdeckel quetsche.
    Wie läuft das im Motorrad-wesen, muss man bei der Auswahl von Rückspiegel auf gewisse Kompatibilitäten achten?
    Worauf muss ich da beim Kauf bzw der Auswahl achten? Oder ist die Spiegel-Montage bei Motorrädern genormt?


    2. Blinker hinten:
    Wie ist es dabei mit der Kompatibilität? Möchte LED Blinker verbauen.
    Wie kann ich erkennen ob die Blinker überhaupt mit meiner Maschine kompatibel sind? Worauf muss ich achten?
    Das evtl Widerstände zwischen gesetzt werden müssen weiß ich.


    3. Kennzeichenhalterung:
    Selbe Frage, zwecks Kompatibilität.


    Ich denke mal die Sachen die für die neueren ER6N angeboten werden, sind für die alte BJ2006 nicht kompatibel?


    Wenn ich die Dinge fertig habe, möchte ich mich dem Auspuff widmen.

    LG

  • Ich nehme mal an, dass dein Motorrad jetzt von der Werkstatt wieder auf Vordermann gebracht wurde?
    Zu den Fragen:

    Ich möchte andere Spiegel verbauen, da mir die Standart-Spiegel zu altbacken aussehen und ich zudem kaum hinter mir etwas sehen kann, nur wenn ich die Ellebogen bis zum Tankdeckel quetsche.
    Wie läuft das im Motorrad-wesen, muss man bei der Auswahl von Rückspiegel auf gewisse Kompatibilitäten achten?
    Worauf muss ich da beim Kauf bzw der Auswahl achten? Oder ist die Spiegel-Montage bei Motorrädern genormt?

    Ich bezweifle das andere Spiegel helfen, was hilft ist eine Verlängerung. Du brauchst Spiegeln mit E-Nummern, ansonsten gibt es aerger (ein Polizist hat bei einer Kontrolle neulich extra darauf geachtet).
    Meistens gibt es Montageadapter passend zum Motorrad, aber das ist jenseits von Gut und Böse. Wenn die Adapterplatten es nicht fuer dein Modell gibt, dann kannst du schauen, ob die von anderen Modellen passen.

    Wie ist es dabei mit der Kompatibilität? Möchte LED Blinker verbauen.
    Wie kann ich erkennen ob die Blinker überhaupt mit meiner Maschine kompatibel sind? Worauf muss ich achten?
    Das evtl Widerstände zwischen gesetzt werden müssen weiß ich.

    E-Nummer, passende Widerstaende oder Lastunabhaengiges Relais, dann geht aber die Prueffunktion fuer einen defekten Blinker floeten.

    Selbe Frage, zwecks Kompatibilität.


    Siehe oben, wobei hier guckt kein Gaul nach der E-Nummer.

    Wenn ich die Dinge fertig habe, möchte ich mich dem Auspuff widmen.


    Willst du denn soviel investieren?

  • hallöle :hi

    zu den rückspiegel kann ich leider nicht viel sagen da ich noch die originalen drauf hab.
    wenn ich mich nicht irre braucht ihr in deutschland das e prüfzeichen UND eine bestimmte spiegelfläche, in österrech nur ne e nummer
    bitte um korrektur falls ich wo was falsch aufgenommen hab

    bei den led blinkern kannste nicht viel falsch machen

    da gibts die lösung mit relais die du anstatt der alten montierst,
    oder du verbaust sie mit widerständen

    ich hab meine led blinker von tante louis, da waren die widerstände schon dabei (via steckverbindung) dann noch den stecker von den alten blinkern rauf gelötet und fertig

    hier nen link zu meinen:

    https://www.er-6n-forum.de/undefined

    wenn du nicht gerade über 2 linke hände verfügst ist die montage relativ einfach, findest du eigentlich überall im internet, musst nur auf das richtige baujahr achten
    meinen hab ich ebenfalls von der tante

    http://www.louis.at/_102a64aacbf77…tnr_gr=10018175


    gruß aus linz

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • hallöle :hi

    zu den rückspiegel kann ich leider nicht viel sagen da ich noch die originalen drauf hab.
    wenn ich mich nicht irre braucht ihr in deutschland das e prüfzeichen UND eine bestimmte spiegelfläche, in österrech nur ne e nummer
    bitte um korrektur falls ich wo was falsch aufgenommen hab

    gruß aus linz

    Wenn Spiegel eine E-Nummer haben, dann habe die auch mindestens die minimal zulässige Spiegelfläche.

  • Also ich wohne in Belgien und mein Rädchen ist auch hier angemeldet, muss mich mal erkundigen wie das hier ist, aber da ich wenn dann auch nur gerne bei Polo oder Louis einkaufe haben die sicher diese E-Nummer.

    Wie ist das denn mit dem Gehäuse der Blinker? muss man da nicht auf ne gewisse Kompatibilität achten?

    collegeblock, dein Link mit den blinkern funktioniert bei mir nicht :( kannst du mir mal die Artikelnummer sagen?
    Fährst du auch die BJ 2006?

  • Also ich wohne in Belgien und mein Rädchen ist auch hier angemeldet, muss mich mal erkundigen wie das hier ist, aber da ich wenn dann auch nur gerne bei Polo oder Louis einkaufe haben die sicher diese E-Nummer.

    Noe, die verkaufen auch ohne.

    Wie ist das denn mit dem Gehäuse der Blinker? muss man da nicht auf ne gewisse Kompatibilität achten?

    Was nicht passt wird passend gemacht.

  • 2. Blinker hinten:
    Wie ist es dabei mit der Kompatibilität? Möchte LED Blinker verbauen.
    Wie kann ich erkennen ob die Blinker überhaupt mit meiner Maschine kompatibel sind? Worauf muss ich achten?
    Das evtl Widerstände zwischen gesetzt werden müssen weiß ich.

    Wie du schon richtig erkannt hast, müssen widerstände bzw. ein leistungsunabhängiges relais dazwischen gesetzt werden. Falls du so ein relais einbauen willst, würde ich mich an detlef, unseren forumshändler, wenden. Ich habe meins auch dort gekauft und funktioniert super.

    Ansonsten solltest du bedenken, dass die nachrüstblinker nicht in die originalen aufnahmen deines kennzeichenhalter passen werden, da die zubehörblinker in de rregel geschraubt werden. Natürlich kannste das mit beilagscheiben (mir ist keine elegantere lösung eingefallen ;)) etc. trotzdem fest machen, schaut hal nur sch... aus. ach ja und du wirst adapterkabel brauchen um die blinker an die originalen anschlüsse anschließen zu können. bei meinen jedenfalls war das so :)

    Blinker: http://www.louis.de/_20c49b5587506…tnr_gr=10033079
    adapterkabel: http://www.louis.de/_20c49b5587506…tnr_gr=10032165

    Abhilfe schafft da die angesprochene kennzeichenhalterung. Hier solltest du halt schauen, dass du eine kauft, die auch für die ER-6 bestimmt ist. diese dann einfach ranschrauben, kennzeichenbeleuchtung verkabeln und fertig.

  • Also ich wohne in Belgien und mein Rädchen ist auch hier angemeldet, muss mich mal erkundigen wie das hier ist, aber da ich wenn dann auch nur gerne bei Polo oder Louis einkaufe haben die sicher diese E-Nummer.

    Wie ist das denn mit dem Gehäuse der Blinker? muss man da nicht auf ne gewisse Kompatibilität achten?

    collegeblock, dein Link mit den blinkern funktioniert bei mir nicht :( kannst du mir mal die Artikelnummer sagen?
    Fährst du auch die BJ 2006?

    nein fahr eine 2010er

    bei blinker ist egal welches baujahr du hast,
    ich hab bestellnummer 10034005 und 10018178 miteinander verbaut passt wunderbar
    natürlich kannst das adapterkabel auch dazu kaufen, nachdem ich einen lötkolben besitze hab ich die stecker von den alten blinker abgezwickt und auf den neuen rauf


    gruß

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Hi funken-tm,
    meine Empfehlung auf jeden Fall mit dem lastunabhängigen Relais arbeitenund die Adpaterkabel verbaut, ist die sauberste Lösung.
    Zu den LED-Blinkern: da gibt es zur Montage Montage(Adapter)platten (5€), die zu dem originalen Heck passen Gibts auch bei Polo, H.G., Tante Louise etc.
    Guggsd du: Adapter

    @domster.. Mit den Platten sieht es dann ordentlich aus. Und bei manchen Kennzeichenhaltern brauchst die Platten auch, weil die Halter für die orig. Blinker sind (frach Detlef) :harr .

    Also dann viel Spass beim Umbau :thumbup:
    Und Fotos posten :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • meine Empfehlung auf jeden Fall mit dem lastunabhängigen Relais arbeitenund die Adpaterkabel verbaut, ist die sauberste Lösung.

    Das ist aber dann doppelt gemoppelt (oder so ähnlich). Er braucht nicht beides.
    Die Loesung mit den Widerstaenden ist vorzuziehen, da bei Ausfall einer Brine (vorne bspw.) der Fahrer durch das schnellere Blinken weiterhin gewarnt wird.
    Andere sehen das ggf. anders, dann braucht man nur noch den lastunabhaengigen Relais.

  • Er meint nicht die Widerstände, sondern die Adapterkabel um LED-Blinker ohne Löten und Quetschen an den originalen Kabelbaum anzuschliessen.