Z 1000 SX ? hm, ich finde die preisgestaltung vorsichtig gesagt: mutig.
kostet auf den cent dasselbe wie eine ktm sm-t und hat kein wp-fahrwerk, keine brembo-monoblocs, keine stahlflexleitungen, keine marcchesini-räder, kein bosch-abs-9-plus, ..
Ich werd bekloppt! Die KTM is tatsächlich genauso teuer (ich hab teilweise Preisangaben auch um die 12500€ gefunden - damit wär sie sogar noch günstiger als die SX, die auf Kawa.de mit 13.295 ausgeschrieben ist)
Dass die KTM so gut ausgestattet is hab ich gar nicht gewusst. Das is natürlich krass, wenn ich mir überleg, dass ich für dasselbe Geld renommierte Markenkomponenten bekomm oder zusammengedengelten Einheitsbrei japanischer Ingenieure. Eine USD-Gabel der SX is im Vergleich zu der unserer ER sicher eine große Verbesserung aber ein WP-Fahrwerk is da nochmal das Tüpfelchen auf dem i...
Optisch is die Kawa natürlich schon eher sportlich und wenn ich mir jetzt überlege auf das sportliche zu verzichten und lieber wirklich in Richtung Tour und Funbike und also zu ner KTM greifen würde.... dann kann ich auch gleich das beste Perd im Stall nehmen. Das wäre dann die GS. Die liegt preislich auch auf dem Niveau der KTM: Für die BMW R 1200 GS werden nämlich auch um die 13.200 Euro fällig. Wobei man natürlich BMW-typisch das ABS-Paket für 1400 dazurechnen muss.
Wenn man sich in diesen Preisregionen für ein Motorrad umschaut, hat man wirklich viel Auswahl aber die Preisrelation stimmt irgendwie vorne und hinten nicht.
Ist natürlich auch die Frage aller Fragen: Will man nur sportlich untewegs sein (dann greift man so wie coraxT gerade gepostet hat zu solchen Geschossen), dann beißt man sich aber in den Arsch wenn man mal ne vernünftige Wochenendtour machen will...für die Eisdiele sind diese Teile natürlich super
Der Vater meiner Freundin fährt auch GS.
Mein eindrücklichstes Erlebnis: Wir waren auf Tour. Es ging durch wunderbare Landschaft und tolle Ortschaften. Die Straßen waren natürlich eine Katastrophe. Schmale Landstraßen ohne Markierungen, voller Löcher, Bitumenflickerei, Unebenheiten, Dreck und Split von Traktoren und seitlichen Feldwegen. Hier und da paar Bäume und entsprechendes Laub auf der Straße.
Für mich war es der Horror. Ich eierte auf meiner ERna hin und her. Das Vorderrad war nur am rumhüpfen und mir fehlte jede vernünftige Rückmeldung vom Fahrwerk. Ich hatte kaum Gefühl und schwamm nur so rum.
Er jedoch auf seiner GS fuhr seelenruhig dahin, aufrechte Körperhaltung, hatte noch genug Zeit um die Landschaft zu genießen und nahm mir immer mehr Kilometer ab. Er fuhr mir locker flockig davon.
Das war mein Schlüsselerlebnis. Und auf meinen sonntäglichen Touren im Schwarzwald gibts fast nur so Straßen. Da fragt man sich halt schon, ob man nich lieber zu KTM oder BMW greift samt geilem Fahrwerk. Eine Supersportler wird im kurvigen Schwarzwald ja nicht ohne Grund von ner einfachen KTM abgehängt.Obwohl die KTM nicht mal die Hälfte der Leistung hat...