Wenn ich heute ein Bike kaufen würde...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Z 1000 SX ? hm, ich finde die preisgestaltung vorsichtig gesagt: mutig.

    kostet auf den cent dasselbe wie eine ktm sm-t und hat kein wp-fahrwerk, keine brembo-monoblocs, keine stahlflexleitungen, keine marcchesini-räder, kein bosch-abs-9-plus, ..

    Ich werd bekloppt! 8o Die KTM is tatsächlich genauso teuer (ich hab teilweise Preisangaben auch um die 12500€ gefunden - damit wär sie sogar noch günstiger als die SX, die auf Kawa.de mit 13.295 ausgeschrieben ist)

    Dass die KTM so gut ausgestattet is hab ich gar nicht gewusst. Das is natürlich krass, wenn ich mir überleg, dass ich für dasselbe Geld renommierte Markenkomponenten bekomm oder zusammengedengelten Einheitsbrei japanischer Ingenieure. Eine USD-Gabel der SX is im Vergleich zu der unserer ER sicher eine große Verbesserung aber ein WP-Fahrwerk is da nochmal das Tüpfelchen auf dem i...

    Optisch is die Kawa natürlich schon eher sportlich und wenn ich mir jetzt überlege auf das sportliche zu verzichten und lieber wirklich in Richtung Tour und Funbike und also zu ner KTM greifen würde.... dann kann ich auch gleich das beste Perd im Stall nehmen. Das wäre dann die GS. Die liegt preislich auch auf dem Niveau der KTM: Für die BMW R 1200 GS werden nämlich auch um die 13.200 Euro fällig. Wobei man natürlich BMW-typisch das ABS-Paket für 1400 dazurechnen muss.

    Wenn man sich in diesen Preisregionen für ein Motorrad umschaut, hat man wirklich viel Auswahl aber die Preisrelation stimmt irgendwie vorne und hinten nicht.

    Ist natürlich auch die Frage aller Fragen: Will man nur sportlich untewegs sein (dann greift man so wie coraxT gerade gepostet hat zu solchen Geschossen), dann beißt man sich aber in den Arsch wenn man mal ne vernünftige Wochenendtour machen will...für die Eisdiele sind diese Teile natürlich super :D

    Der Vater meiner Freundin fährt auch GS.
    Mein eindrücklichstes Erlebnis: Wir waren auf Tour. Es ging durch wunderbare Landschaft und tolle Ortschaften. Die Straßen waren natürlich eine Katastrophe. Schmale Landstraßen ohne Markierungen, voller Löcher, Bitumenflickerei, Unebenheiten, Dreck und Split von Traktoren und seitlichen Feldwegen. Hier und da paar Bäume und entsprechendes Laub auf der Straße.
    Für mich war es der Horror. Ich eierte auf meiner ERna hin und her. Das Vorderrad war nur am rumhüpfen und mir fehlte jede vernünftige Rückmeldung vom Fahrwerk. Ich hatte kaum Gefühl und schwamm nur so rum.
    Er jedoch auf seiner GS fuhr seelenruhig dahin, aufrechte Körperhaltung, hatte noch genug Zeit um die Landschaft zu genießen und nahm mir immer mehr Kilometer ab. Er fuhr mir locker flockig davon.

    Das war mein Schlüsselerlebnis. Und auf meinen sonntäglichen Touren im Schwarzwald gibts fast nur so Straßen. Da fragt man sich halt schon, ob man nich lieber zu KTM oder BMW greift samt geilem Fahrwerk. Eine Supersportler wird im kurvigen Schwarzwald ja nicht ohne Grund von ner einfachen KTM abgehängt.Obwohl die KTM nicht mal die Hälfte der Leistung hat...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • ... dann kann ich auch gleich das beste Perd im Stall nehmen. Das wäre dann die GS ...

    das seh ich ganz anders ;) siehe bild.

    probefahrt im schwarzwald (zell am harmersbach, nordrach, peterstal, schapbach, wolfach, elzach, freiamt) hat mich überzeugt. ich war noch nie so entspannt so schnell :)

    btw, die ktm hat sogar serienmäßig gleich richtige reifen: conti sport attack .. so bereifen die ösis tourenmoppeds :punk

  • Steht dir schon ziemlich gut die KTM, Peter :thumbup:

    Für die 990 SM-T sind laut KTM übrigens 12.785 € fällig (inkl. ABS, 115 PS).

    Für die Z1000SX (137 PS, ABS) muss man da laut Kawa schon 13.295 € hinlegen...

    Dann gäbs da noch die Triumph Tiger 800XC (95 PS, ABS) für 10.190 €

    Da spielt BMW dann doch schon ne Liga drüber. Für die BMW R 1200 GS Adventure muss man 14.750 € löhnen. So gesehen ist die Preisgestaltung bei Kawa tatsächlich fürn A...llerwertesten. 1500 € mehr und ich hab definitiv die eierlegende Wollmilchsau unter den Motorrädern. Und die normale GS ist mi 13.150 € laut BMW sogar noch billiger . Gut da muss man halt noch das ABS dazukaufen... aber groß is der Unterschied dann wirklich nicht mehr.


    Kann gar nicht verstehen warum die Z1000SX in der Presse dann so gut ankommt bei den Preisen!?!?

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Steht dir schon ziemlich gut die KTM, Peter

    danke :hut

    Kann gar nicht verstehen warum die Z1000SX in der Presse dann so gut ankommt bei den Preisen!?!?

    weil geld bei denen keine rolle spielt :0plan

    aber unter "ihresgleichen" (cbf1000, bandit1250, triumpf gt, k1300s) ist die zx schon die modernste erscheinung .. und nach der bmw auch mit abstand die teuerste.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich werde meinen Traum bald verwirklichen und mir eine gebrauchte Honda CBR 600 rr holen, mit dem neuen c-ABS :)

    Aber die ER war zum Einstieg mit ABS eifnach perfekt, aber jetzt wo die Supersportler Szene bald auch mit ABS erhältlich ist, hab ich Lust auf mehr Power ;)

  • war grad auf der KTM seite und da war ich nur noch am sabbern :D
    die z1000sx als traumbike is gestrichen, jetzt herrscht die SMT!
    also wenn ich heut was kaufen würde...

    :)

  • So gings mir auch!! :D

    Die sieht echt schnittig aus und der Nutzwert der Maschine ist mit Zuladung, Sitzposition und Soziusplatz genausogroß wie der Spaßwert den die Maschine anscheinend hat.

    Und wenn mal paar Meter abseits der Straße fahren will macht die KTM das sicher mit... mit der SX würd ich das nicht wagen. Ich weiß nur nicht ob ich schon wieder nen Zweizylinder will!? Und man müsste sich mal bei ner Probefahrt anschauen wie die Laufkultur der KTM ist ... auf das ruckelige Schütteln wie es bei den normalen Enduros von KTM ist hätt ich nämlich keinen Bock...^^

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Was ich auch sehr schade finde ist,
    dass die Yamaha Bulldog ausgestorben ist...
    Das Konzept Big Twin 1100ccm V2-Motor aus einem Chopper
    in ein Landstrassenfahrwerk zu verpflanzen
    und das für 9000,- Euro neu mit hochwertiger
    Verarbeitung usw...
    Von der Größe nicht viel größer als unsere ERnas
    (nur 40 KG mehr Gewicht...), Kardanantrieb!
    Darauf folge nur der rießige Brocken MT-01.

    Schade, denn sowas in der Richtung -jedoch mit
    moderner Einspritzung/Zündung- wäre auch etwas
    sehr verlockendes!
    Richtiger Bums von unten im Straßenfahrwerk

    Mfg Stivi

  • Ich würd nichts anderes kaufen wollen!

    Für mich das perfekte Bike! :daumenhoch:

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • So eine hat bei uns innerbetrieblich den Besitzer gewechselt.
    Dem 1. war sie nach einem Monat zu lahm und der 2. grinst seit einem Jahr nur noch ganz breit.
    Obwohl er von den 4-Zylindern kommt.
    So wird manchmal doch noch alles gut.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Tach zusammen,

    also ich würde mir wahrscheinlich die Hercules Prima 4 mit aufgesetztem Tank holen oder vieleicht auch die Prima 2 mit Rahmentank beide haben einen satten Hubraum von 25 ccm. ;)
    Nein im ernst bin mit der er 6n Bj. 2010 sehr zufrieden, sie ist klein, handlich und für meine Fahrverhältnisse ausreichend, wobei ich sagen muss ich habe einen gemäßigten Fahrstil.
    Desweitern ist die Technik der er 6n insofern gut ausgereift und deshalb auch zuverlässig. :daumenhoch:

    So ihr wisst ja drücken muss dat sonst taucht dat nix!

    Euer
    E.H.

  • :D also ich würd mir wenn das Geld passt als nächstes die Bmw f 800 r holen :sabber

    fährt sich echt geil :thumbup: vllt nochn besserer Auspuff für den Sound.. :hi

  • Schon nicht schlecht. Der Sound ist in der Tat etwas öde. Wundert mich eigentlich...

    Ausserdem find ich die um die Krümmer herum so nackt... Ich find da fehlt was. Die sieht da so leer aus. Ansonsten macht die in schwarz weiß schon was her.
    Ach ja, und Kunststofftank is auch irgendwie nich so das Wahre.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ich habe mir jetzt ein Sparkonto angelegt...
    Ich hoffe in ca. 2 Jahren habe ich das Geld zusammen
    und dann wird die Versys gegen eine xl 1200 Nightster
    eingetauscht. Jahresmaschinen gibt`s ab 8000,- Euro.
    Die Versys ist zwar ein fast perfektes Bike,
    aber ich habe für mich gemerkt, dass ich diese Perfektion
    eigentlich gar nicht will, sondern eher das einfache,
    raue mit Charakter (es können ja auch nicht alle Autos
    ein Golf oder Passat sein...).
    Bis es so weit ist, genieße ich noch die Zeit auf
    meiner Versys und werde sie weiterhin pflegen und hegen

    Mfg Stivi