Falsches Imagedenken ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Günni,
    danke für Deinen Beitrag.
    Dass Du mit diesem Thema einen Nerv von uns allen getroffen hast, zeigen ja auch die Antworten.

    Es ist wie Du es beschreibst. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und das bemerkst Du an jeder Ecke. Es ist sehr schwer, finde ich, sich dem zu entziehen.

    Bist Du arbeitslos, bist Du ein Looser und hast die A...Karte. Auch wenn Du nichts dafür kannst, Du denkst es schnell selbst.
    Wenn ich mit meinem alten 911er Cabrio (das garnicht so teuer war) in unsere Straße reinfahre, dann grüßen mich die hochnäsigsten Zicken und lächeln mich an.

    Ich habe einen Freund, der lebt auf dem Land in einem ehemaligen Stall, den er sich selbst zum wohnen hergerichtet hat. Er arbeitet sehr wenig und braucht zum Leben extrem wenig. Ich bewundere ihn für seine Gelassenheit und wie gut er mit sich und der Welt zurecht kommt (und das sage ich ihm auch).

    Davon bin ich leider sehr weit entfernt, aber es besteht Hoffnung:
    1.) Mein Porsche ist bei mir mega out, ich verkaufe ihn bestimmt bald, ich fahre viel lieber meine heiß geliebte Versys und oute mich als Wiedereinsteiger.
    2.) Ich muß im Job nicht mehr immer der Beste und Erfolgreichste zu sein.
    UND
    3.) Ich beurteile Menschen nicht mehr allein danach, ob sie coole Sachen haben oder machen.

    Zwei Schritte vor und einer zurück: Ich kenne auch Rückfälle, z.B. es mit der Versys den BigBikes zeigen zu wollen. Ich kann (und will) oft nicht anders, ich bin halt nicht Jesus, aber ich bin trotzdem gut.

    Kleider machen Leute, lasst die anderen reden. Nehmt es mit Humor.

    Amen - oder - ich habe fertig.

    Grüße von Armin

    P.S. Das mußte jetzt offenbar mal raus.

  • Also ich habe gaaaaanz andere erfahrungen mit meiner Versys gemacht!!!
    Bei meiner Alpentour am Dienstag habe ich sie abgestellt, laufe ein paar Meter weg und....
    drei Biker schleichen MEHRERE Runden um meine Versys!!!
    Beim nächsten Stopp auf dem Grimselpass... ich steige ab laufe weg und... wieder
    ein Biker (Ninja) schleicht um mein Bike. Als ich zurück komme fragt er mich wie ich zufrieden bin ect...
    Total viele Leute sprchen mich immer auf meine Kawa an, fragen was Sie für einen Motor hat, wie Sie sich fährt usw... und das passiert mir ständig!!!
    Und wenn jemand nach den Fahrleistungen fragt meine ich immer, dass ich höchst zufrieden bin, bequem sitzte und mich als Anfänger nicht auf einer Rennsemmel in den Tod rasen möchte :)
    Aber das Feedback ist (bis jetzt) zu 100% positiv!!! (ist halt auch ne schöne... :liebe)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Um da mal n wenig auf stivis *seite* zu stehen...
    Als ich im grundkurs war haben mir sogar harley fahrer gesagt dass die N n super ton hat, und anscheinend fahre sie sich ja auch super (an meinem grinsen zu beurteilen) und als wir dann denn pass hoch und runter sind kam er zu mir und fragte ob er auch mal fahren darf da seine harley immer mit dem auspuff funken speite :D

    Es gibt die nicht schubladen denker also doch :super

    :bier Benjamin

  • Gunni hat wahrscheinlich schon recht, viele biker haben ein statusdenken und wollen immer grössere, stärkere und vA. teurere bikes. Aber wo bleibt da der besondere spirit der motorradgemeinde? Jedem das passende bike!

    Ich erinnere mich an die Debatte hier im forum zum thema "wen grüsse ich". bereits damals haben wir ja festgestellt, dass einige gewisse Vorurteile gegen andere Motorradmarken haben. zB: harleyfahrer grüsse ich nicht, bmw's sind arrogant, grosse Roller sind überhaupt nichts usw.

    Ich freue mich über jedes bike, das ich sehe. einfach nur freude am fahren, um das geht es!

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Gunni,

    ich kann Dir nur recht geben, mir ergieng es ähnlich. Ich bin von der ZRX 1200 auf die Versys umgestiegen. Da waren auch einige alberne Sprüche zu hören.
    Ich hingegen fühle mich wohl auf der Versys und ich denke auch, dass ich bei meinen zukünftgen Touren dem einen oder anderen "Puffi" zeigen kann, dass nicht nur Hubraum zählt.

    Puffi:
    In der regel ist bei einem Puffi die Kleidung passend zur Fahrzeugfarbe gewählt. Hierbei legt der P. höchsten wert auf Highendwahre. Sie erreichen auf Geraden Höchstgeschwindigkeiten, die vor Kurven rapide verringert wird, so dass diese dann in Schrittgeschindigkeit mit durchfahren werden kann.

    LG Sven

  • Meine Kleidung ist auch passend zu meinem Mopped :(
    Aber so einer bin ich nicht...aber mein Vater X( ist der Meinung, mich mit seiner Bandit 1200 auf kurvigen Landstraßen abzuhängen...glaubt mir nicht das es nicht so ist, selbst mit meinen 34 PS (da haben schon andere gekuckt) :teach: :peace ..aber ausprobieren wollt er das denn doch noch nicht...
    Au weia...ich klinge auch schon sehr Schubladenhaft.. =)

    C ya :punk

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Schubelade auf!
    Image rein!
    Schublade zu!
    Fertig ist das Bild der meisten Leute über andere! Ob beim Mopped oder sonst irgendwo! So ist das Leben halt, aber wi bei Stivi geht das auch anders! Beim Motorradtreffen in der Eifel meinte auch einer, er dachte es dürften nur über 1000cm3 Machinen mitfahren und später dann wollte er meine Probefahren!!! Er war begeistert, wie auch die anderen, da ich eigentlich nur durch mein eigenen Unvermögen nicht immer hinterher kam oder wollte (Anfänger!)! Aber bei Stopps und sonsitgen Ansammlungen von anderen Motoräder beobachtet man auchimmer wieder das andere Leutz meine ERna begucken! Ob abfällig oder bewundert sei erstmal dahingestellt! Probleme beim dranbleiben mit anderen Maschinen hat man wohl mit keiner der drei Kawa´s (n,f und Versys) und viel Spaß habe ich zumindestens auch damit!

    Hätte auch nichts dagegen ein anderes Bike zufahren, aber immer wieder nach Probefahrten muss ich zugeben, dass ich mich am wohlsten auf meiner ERna fühle und hoffe, dass ich diese noch länger fahren kann!

    Also Leute:
    Garage auf!
    Mopped raus!
    Image davon fahren!

    Euch allen viel Spaß auf euren Bikes!!!

    Gruß Stev :toeff :toeff

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Das Thema hat micht schon vor 20Jahren genervt....
    Als wenn "groß = gut" und "größer = besser".......

    Wie ich ein kleiner Junge war, haben meine Onkels und Opas
    Geschichten von Männern auf ihren "schweren Maschinen"
    erzählt - und das waren Geschichten von ganzen Männern und
    harten Jungs - die sind im tiefsten Winter durch den Schnee
    und beim stärksten Regen durch die Nacht....
    Das hat mich als kleinen Jungen total beeindruckt 8o 8o 8o

    Und heute will mir irgend so ein Weichei mit Heizgriffen und
    Goretexprotektorenkombi erzählen, die Helden meiner Kindheit
    seien "kleine Einsteigermotorräder" gefahren :baby: :baby: :baby:

    Diese Inflation sitzt in unseren Köpfen - und da verdienen sich einige
    Herren dumm und dämlich dran.......
    (den gesparten Kaufpreis investiere ich lieber in gefahrene Kilometer)


    Das ist aber hauptsächlich ein Männerproblem...???...!!!

    Ich würde sagen, wenn wir Männer heute doppelt so gut in der
    Hose bestückt wären, wie unsere Väter und Großväter, dann müssten
    wir nätürlich auch größere Maschine fahren - aber so lang der gute
    Durchschnitt unter 20cm liegt, brauchen wir auch keine 1000ccm.

    Nicht die nackte Länge macht einen Mann zum Mann - und noch weniger
    die KW's und Nm's und Km/h.........


    ---------------------------------------------------------------------------

    Ich mag meine kleine/große Orange und sie mag mich .....:crazy......


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • moinsens

    jo, das musste glaub ich schon jeder mal durchmachen mit seiner N, F oder V.

    ich bin vor kurzem umgezogen und hab meine erna erst nach 3 wochen wieder geholt weil ich keine unterstellmöglichkeit hatte. :(
    ein dorf weiter hab ich dann eine garage gefunden.
    jetzt vor ein paar tagen hab ich sie zu meiner wohnung geholt und hab mich dann erstmal richtig für meine tour angezogen und mein tankrucksack gepackt.
    plötzlich hör ich von meinem nachbarn und seinem kumpel ein gemurmel von joghurtbecher und kawaschrottzki.
    erst kam bei mir die wut hoch, dann hab ich gedacht:
    1. die haben null ahnung.
    2. die sollen erstmal selber mopped fahren.
    3. NEID! :]

    aber sonst hatte ich nur positive erfahrungen gemacht.
    außer vielleicht das viele leute die sich nicht so mit moppeds auskennen, die erna schon mal mit einem roller verwechselt haben.
    aber zb. beim motorrad-treff kathi-bräu am heckenhof in der fränkischen schweiz, werde ich oft angesprochen wie die erna den so ist.
    das sag ich nur... 72 ps + kompakte maschine + kurvenräuber = sie macht jede menge spass! :D

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Die von Euch die mir vor ein paar Tagen mit meiner Ungeduld in punkto "einfahren" geholfen haben, wissen daß ich erst seit (auf den Tag genau) eine Woche gücklicher ER - und zwar 'ne f - Besitzer bin!

    Ich hab mich nahezu ewig mit der Entscheidung herumgeschlagen, weil eine neue Maschine nicht grad billig und ich auch nicht so der Mechaniker, daher immer vorsichtig mit Gebrauchten-ebay-und-anderen-kaufen-verkaufen-platform-töpfen.

    Letzlich blieb mir die Wahl zwischen der neuen f und einer - von einem guten Freund - angebotenen ZX-12R (die OFFENE!). Ihr wißt wie's ausgegangen ist, sonst wär ich nich' hier.

    Ich fahr sehr viel Stadt und relativ viel mit Sozia :herz und leb praktisch in den Bergen. Ich könnts mir mit dem großen 4er Topf nicht vorstellen und mehr noch als die eh schon angesprochenen Vorzüge (...Kurvenfressen, Verhältnis Gewicht-Leistung plus die Sozia fällt nicht bei jedemmal Gasgeben hinten runter) ich möchte genießen!!!

    Und wenn mir mal der Sinn danach steht am Gas zu reißen, kann ich immer noch nen Blick ins Grün riskieren und brauch nicht zu befürchten, daß ich in der dritten auf die 200-Marke rausbeschleunige und die Nächste meine letzte Kurve ist. :crash

    Fazit: Ich liebe meine ER-6f und das von Tag zu Tag und von Fahrt zu Fahrt mehr und mir is wurscht wie andere darüber denken! :liebe (die Wahre)

    Einen noch zum Thema grüßen: Für mich persönlich war daß immer mehr ein "Komm gut heim" als ein einfaches "Hallo"! Ich hab am Anfang meiner Moped Karriere wirklich bei jedem Fahrrad mit zusätlichen E-Motor die Hand hochgerissen. Nur um im Endeffekt festzustellen, daß es wirklich Leute gibt die - unabhängig von Art und Ausg'schau des Topfes unter ihrem Hintern - zu arrogant sind um einen Gruß zu retounieren.

    Wir wissen, doch was wir haben und die "Anderen" sollen ruhig kompensieren, was immer sie auch glauben kompensieren zu müssen!

    In diesem Sinne,
    Liebe Grüße
    Stefan

  • Also : Schublade auf

    Vorgestern stand mein Möppi vorm Bistro zusammen mit zwei neuen Ducatis (fragt jetzt nicht welche , die waren irgendwie hochbeinig). Ich trink aus und geh zum Mopped , als die Besitzer der Ducs hinter mir auftauchen.

    Die taten einen kurzen Seitenblick und warfen ihre Maschinen an.
    Ergebnis: Sound fast null, nur ein rasseln der Trockenkupplung. 8o

    Dann kam mein Auftritt.Ich drücke aufs Knöpfchen und siehe da ... es bollert. :super
    Die haben mal blöd geguggt und sind gleich mal hergekommen zum labern. Die waren echt erstaunt dass ich einen Originaltopf dranhab.

    Schublade zu

    Wers nicht kennt kann eben nicht mitreden. :punk

    Schönen Tach noch
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Hallo Günni!

    gebe Dir und Deinen Ausführungen total recht! Bei mir verstehen viele nicht, daß ich meine 990 Adventure KTM verkauft habe und auf eine so kleine (Versys)umgestiegen bin!

    Die KTM war mir vom Service viel zu teuer bzw. habe mich richtig verscheißert gefühlt bei den Beträgen (innnerhalb 16000km 1350€ reine Sevicekosten), Verbrauch hoch, viele Kleinigkeiten die nicht funktionierten und dann noch die doofe KTM Webung "ready to race"- bei den Lastwechsel der 990er ist ein Geländefahren recht mühsam.
    Habe als Österreicher die Nase voll von KTM bzw. bin von der orangen Krankheit geheilt!

    Und zu richtig Schotterfahren habe ich die 650er DR.

    so hole ich morgen meine neue rote Versys ab und freue mich darauf!

    have much fun - Andreas

    und übrigens: im Durchzug von 60 - 140 hängt die Versys die 990er KTM eindeutig ab - also lieber Hr. Pierer, wie ist das mit "ready to race"???

    Einmal editiert, zuletzt von actionandi (22. Juni 2007 um 16:03)

  • Zitat

    Original von Oni
    Sie erreichen auf Geraden Höchstgeschwindigkeiten, die vor Kurven rapide verringert wird, so dass diese dann in Schrittgeschindigkeit mit durchfahren werden kann.

    LG Sven

    Nun als Anfänger fahr ich auch den meisten in der Kurve hinterher. Aber immerhin unversehrt.
    Der Rest ist übung.
    Und vielleicht bald ein bissel der Wechsel der Reifenmarke ;)


    Zum Thema:
    Bei meiner 6n stelle ich auch fest, dass sie oft begutachtet/bestaunt wird. Ob das Lächeln :D dann mitleidig oder erfreut ist, kann man nicht immer sagen.
    Is mir auch mittlerweile (wieder) Wurscht.

    (An dieser Stelle fällt mir auf, dass bei den vielen schönen Smilies ein grinsender mit einem Stinkefinger fehlt... was meint ihr?)

  • Zitat

    Original von Kaiwasaki
    (An dieser Stelle fällt mir auf, dass bei den vielen schönen Smilies ein grinsender mit einem Stinkefinger fehlt... was meint ihr?)

    So ists!

  • Zitat

    Original von Stev
    Schubelade auf!
    Image rein!
    Schublade zu!
    Beim Motorradtreffen in der Eifel meinte auch einer, er dachte es dürften nur über 1000cm3 Machinen mitfahren und später dann wollte er meine Probefahren!!! Er war begeistert, wie auch die anderen, da ich eigentlich nur durch mein eigenen Unvermögen nicht immer hinterher kam oder wollte (Anfänger!)!


    Das Problem ist: Sie nutzen auf den gleichen Strecken auch die maximal gut 60 PS aus, die die N, F und V haben... Um die Kurven gehts nun mal nicht schneller, und voll am Gashahn traut sich auch (fast) keiner von denen zu reißen...

    Was wollen sie also? Gradausfahren? Wie die dressierten Affen?

    Oder sie setzen sich auf die "kleine" Kawa und wundern sich, wie einfach doch Motorradfahren sein kann........

    Fragt
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also ich glaube bei mir wäre es genau andersrum. Hätte ich mit meinen abgebrochenen 1,63m ein Bigbike, sähe es doch ziemlich ulkig aus, als müsste ich jemanden etwas beweisen, und wenndann die Füße nicht mehr auf den Boden kommen würden sich alle vor Lachen zerhacken.
    So passt Klein Erna gut zu Klein Jens und die Welt ist in Ordnung.
    Ein 2 Metermensch wirkt dann auf der ER doch wieder etwas fehl am Platz, und die Versys wäre das richtige Bike.

    Gruß Jens

  • Guten Abend Hungerleider,
    ach machen wir uns doch nichts vor. Wir sind halt das Motorradfaherprekariat :weia.

  • Öhm Günni ;)

    da haste ja ne Nette Disskusion angeregt! :super.
    Was lese ich hier? Ich lese Beiträge bei denen viele Ihr Möppi loben/lieben und auch zu ihm stehen. Das find ich schon mal sehr gut.
    Bei dem einen oder anderen lese (mein ich zumindest) ich zwischen den Zeilen schon mal nen kleinen Rechtfertigungssuch heraus.
    Das ist sicher auch vollkommen Verständlich. <--- Der Mensch strebt nun mal innerhalb der Gesellschaft nach Anerkennung.
    Nur ist es wirklich leider so, wie auch schon einige geschrieben haben: Es läuft oft auf der Schiene "größer - schneller - teurer" ab.

    Ich hab mich dieses Jahr, nach 15 langen Abstinenzjahren wieder zum kauf eines Motorrades hinreissen lassen. Und ich bereue wirklich keinen cm-Strasse den ich mit Ihr gefahren bin. Ich gehöre seither auch zu der Gilde der "grinser" wenn ich wieder absteige.
    Anfangs hab ich die schlanke Linie meiner 6n als Gewöhnungsbedürftig angesehen. Aber das macht sie eigentlich aus. Daher kommt sicher auch das Gefühl der Handlichkeit.
    Am abfälligsten wurde ich bisher von "Opas" mit Ihren Chromglänzenden Chopperverschnitten angeglotzt. Ja und? Ich denk mir halt mein teil dazu. Beispiel gefällig: Warum sollt ich für ein Motorrad (was ich warscheinlich eh nie ausreize) soviel Geld wie für einen Kleinwagen auf'n Tresen kloppen?

    *lol* Eigentlich hätte es auch gereicht wenn ich nur das Wort "Leistungsgesellschaft" hingetippelt hätte. Aber nein, der Webse muss ja wiedermal schön weit ausholen........

    Also hier noch einmal die längere Kurzform einer Antwort 8) : Steht über den Dingen wenn Ihr mal wieder angemacht werdet. Denkt einfach mal an das rel. günstige Preis/Leistungsverhältniss der ER-Linie. Und Ihr kommt zu dem Schluss das ihr euch richtig entschieden habt.
    Ok. - wenn nicht dann kaufts euch doch einfach'ne andere :gabba

    *Man, dass ist ja doch mehr wie ich eigentlich schreiben wollte - lol - das artet ja schon in textale Belästigung aus* :ups


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Ich bin/war einer der eine SuperDuke auch in der Kurve ausgefahren hat (jedenfalls manchmal).

    Aber über den Winter bin ich ins grübeln gekommen:

    • Musst du wirklich in jeder Kurve mit den Fußrasten kratzen?
    • Musst du wirklich den Reifen bis ganz außen anfahren?
    • Musst du wirklich immer am Ortsausgang zurückschalten und bis 120 aufm Hinterrad davonrasen?
    • Musst du wirklich 10 Autos auf der Landstraße auf einmal überholen?
    • Willst du wirklich 8L auf 100km tanken?


    NEIN will ich nicht!!!


    Deshalb hol ich mir morgen meine Versys beim Händler ab und werde damit glücklich!

    Und was die anderen denken ist mir (in der Zwischenzeit) wurscht!

  • Hi Hi tja da bin ich jetzt mal gespannt auf die Gesichter meiner Kollegen! :P

    Es wissen noch nicht Viele das ich bereits einen Kaufvertrag für die ER6n unterschrieben habe. Aber einer der es weiß hat gesagt :
    Endlich hasch dann mal ein gescheites Bike unterm Arsch!! :punk

    OK man muß dazu sagen er war ein BMW Hasser!!!

    Seine KTM hat ein Aufkleber vorne drauf das auf BMW pinkelt! :aetsch:
    Wenn´s Schön macht!
    Dafür ist seine Kati nach ner Woche Hinüber Motorplatzer! X(

    Tja jedem das seine! :D

    Also bei mir ist der Umstieg eher positiver Natur.

    Wie gesagt freu mich auf den Tag an dem mich die Jungs und Mädels auf der neuen zu Gesicht bekommen :jubel :jubel