Beiträge von sasake

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Forum-Junkies

    Nach langer Absenz (Studium beendet) melde ich mich mal wieder hier und habe gleich ne Frage an euch: Am Samstag fahre ich eine Woche nach Österreich in die Herbstferien. Soll ich die Tour mit meiner Versys unter die Räder nehmen oder doch besser mit dem Auto fahrn? Ist es noch genügend warm für eine solche Tour (ca. 350km)? Ist zwar nicht weit, aber doch Hin- und Rückfahrt und dort solls ja auch noch ein bisschen Spass machen. Was meint Ihr?

    Ich bin ja eigentlich kein Weichei, aber mit Sozia (Fräulein Frost :rolleyes: ) bin ich mir einfach nicht sicher.

    Also, Eure Meinung ist gefragt! Merci.

    Dank des Tipps von hannibal habe ich heute mal meine fühler ins benachbarte bundesland ausgestreckt: Vorarlberg, einfach herrlich. Dabei habe ich folgende (kurze) tour gemacht: St. Gallen, Dornbirn, Bödele, Au, Damüls, Furkajoch, Rankweil und dann via hohenems (autobahn :irre: ) und Appenzellerland nach Hause.

    Ist ne echt schöne gegend und als schweizer ist es ziemlich angenehm, nicht nur 80 fahren zu dürfen...! Und noch was: Die österreicher bauen was das zeug hält. respekt: :super:heil: :P Die geben sich wirklich mühe und man fühlt sich als biker gleich wie zu Hause. Da zahl ich auch gerne autobahnmaut, wenn die damit wenigstens was gescheits bauen.

    Mein Fazit: Ich war nicht das letzte mal in vorarlberg. :]

    Danke Micha für deinen Tipp. Das hab ich bislang auch so gemacht. Wüsst auch gar nicht wohin ich den Kleber kleben soll. Aber letzte Woche habe ich doch tatsächlich ein Motorrad gesehen, welches unterhalb der nummer (kennzeichen) einen solchen CH Kleber dran hatte. Da dachte ich: 8o Daher wollte ich mal wissen, ob des eigentlich pflicht ist.

    PS: Ein Europa? Siehe letzten EU-Gipfel zum Thema Europäische Verfassung... (polen lässt grüssen, und GB, und F, und und und...)

    Ich hab mal eine Frage an die Experten im Forum: Braucht man als Schweizer Töfffahrer einen CH Kleber am Motorrad, wenn man ins Ausland fährt. Beim Auto ist es Vorschrift, beim Motorrad auch?

    Wir haben hier im Forum vor ein par Wochen mal darüber diskutiert, welcher Tankrucksack wofür geeignet ist. Daher kurz meine Erfahrung:

    Ich ging ins Geschäft (polo) und fragte nach einem quick-lock system. Der verkäufer zeigte mir die verschiedenen varianten und meinte, wozu ich dieses System bräuchte. Er versicherte mir, dass die Magnete super halten, nichts verkratzen, einfacher und vA. viel günstiger seien.
    Ich liess mich überzeugen und kaufte den FLM Divider (49 SFR = ca. 30 EUR, denselben, den Stivi81 bereits hat).

    Also dann hiess es austesten: Letzten Donnerstag und Freitag machte ich eine kleinere Alpentour mit meinem Bruder als Sozius (er ist zwar älter, hat die prüfung aber bis heute noch nicht gemacht (nur bis 34 PS). Der Tourverlauf: St. Gallen - Österreichische Rheintalautobahn (zu zweit mit Topcase und vollpackung max. 189 km/h, mehr schaffte die Versys nicht) - Silvretta Hochalpenstrasse (10 EUR für einen mittelmässigen Pass) - Landeck - Samnaun (fürchterlich enge und alte Strasse - auf CH Seite) - Engadin - Flüalapass (mit Hagelschauer) - Landwassertal - Versamer Tobel (Geheimtipp von Bonaduz nach Ilanz) - Laax (Übernachtung) - Schwägalp - St. Gallen.

    Zu zweit war die versys immer noch super zu fahren und der Motor hatte auch genügend Saft (189 reichen auch auf der autobahn (in Österreich...). Fahrgefühl ist einfach nur herrlich und SItzkomfort des Sozius angeblich auch ok.

    Und Tankrucksack: ideale Ergänzung zum Top Case. Hinten in der box waren Kleider usw. und vorne drin alles, was in eine grosse Handtasche gehört: Portemonnaie (=Brieftasche), Handy, Karte, trinkflaschen, Zwischenmalzeit (Sandwich etc.). Alles hatte Platz und vA. keine Einschränkungen beim Fahren und kein Verrutschen. Sehr praktisch an der Zahlstelle (Sivlretta): einfach tankrucksack öffnen, Geld raus, RUcksack schliessen und weiter gehts. Nichts wurde nass.

    Und das alles für 30 EUR. :heil: Besten Dank an Polo und auch an Stivi, recht hattest du :P

    Und hier noch die Bilder (des Tankrucksacks FLM Divider):

    Grüsse und viel Spass auf Eurer nächsten Tour! :punk

    Gunni hat wahrscheinlich schon recht, viele biker haben ein statusdenken und wollen immer grössere, stärkere und vA. teurere bikes. Aber wo bleibt da der besondere spirit der motorradgemeinde? Jedem das passende bike!

    Ich erinnere mich an die Debatte hier im forum zum thema "wen grüsse ich". bereits damals haben wir ja festgestellt, dass einige gewisse Vorurteile gegen andere Motorradmarken haben. zB: harleyfahrer grüsse ich nicht, bmw's sind arrogant, grosse Roller sind überhaupt nichts usw.

    Ich freue mich über jedes bike, das ich sehe. einfach nur freude am fahren, um das geht es!

    asaraki: Bloss nicht mit dem "L" ins Ausland :baby:, das kann riesige Probleme bringen :teufel (meine mutter hat das vor sehr langer Zeit mal versucht, nicht nachzuahmen.....)

    stivi81: Du hast ja wirklich ein angenehmes Leben. Arbeitest du eigentlich auch mal was oder bist du töfffahrer von Beruf? Übrigens: Der Gotthardpass beginnt in Andermatt, du kannst also nicht über den Furka kommen und dann den Gotthard runtergefahren sein. Das wäre dann wohl eher die Schöllenenschlucht gewesen (mit der bekannten und berüchtigen Teufelsbrücke...).

    So damit hätte ich wieder mal oberlehrerhaft penibel und wie ein "tüpflischiesser" für Richtigkeit gesorgt :teach:

    aber egal, hauptsache, du hattest eine gute tour, also nicht persönlich nehmen -<-@ (darf man als mann einem anderen Mann blumen schenken, oder ist man dann bereits ein :freak ?) also doch eher: :bier , schliesslich bin ich ja nicht :liebe :ups

    So, anlässlich meines 100. Beitrags in diesem Forum mal ein ganz ganz ganz grosses Dankeschön an die ganze Forumsgemeinde (und natürlich auch an unseren Chef :heil: ) Das Forum ist doch wirklich grosse Klasse und hat aussergewöhnliches Suchtpotenzial!

    Also, Danke an alle und meine Bitte: Macht weiter so, freundlich, respektvoll, konstruktiv und freundschaftlich! Ihr seid Spitze :P

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Deshalb trainieren (z.b. SHT), sonst bleibt immer der fade, unsichere Beigeschmack der eigenen Unzulänglichkeit.

    Da geb ich dir recht :P.

    Bei vielen (auch bei mir) ist der Angst- resp. Respekts- resp. Sicherheits- oder was auch immer für ein Streifen nicht aufgrund von echten Sicherheitsbedenken so gross, sondern weil viele das Motorrad nicht wirklich beherrschen. Natürlich muss nicht ans Limit gefahren werden und es muss auch nicht der ganze Reifen voll befahren werden. Es ist ok, wenn noch ein gewisser Angststreifen bestehen bleibt. Das sinnlose Imponiergehabe geht auch mir auf die nerven (Mein Angststreifen ist so und so klein, blablabla...).

    Aber was ich sagen will: Wer mit Training mehr Sicherheit in der Kurve erhält, der kann auch in Grenzsituationen besser reagieren und fährt ganz allgemein wesentlich sicherer! Aber das hat nichts mit der breite des Angststreifens zu tun.

    Da wundere ich mich ganz leicht, denn die deutschen sind ja noch heilig. Da ist man sich wenigstens gewähnt, wenn mal einer zügig fährt. Aber in der Schweiz, da wird beinahe jeder, der mit über 150 geblitz wird, in der Zeitung erähnt. Das sind dann Raser.... und deshalb muss manb sich auch nicht wundern, wenn auf der autobahn alle stur mit 120 links fahren, ganz nach dem motto: Man darf hier gar nicht schneller, also mach ich auch keinen platz...! Das nervt!

    Da gelob ich mir unsere südlichen, westlichen, östlichen und auch nördlichen nachbarn. Da versteht man (teilweise) eine Lichthupe auch noch als das was sie ist (siehe kawa versys bedienungshandbuch): EINE ÜBERHOLHILFE! (wörtlich) Im Handbuch ist sogar eine Benützungsanleitung beschrieben: kurz antippen und dann überholen.

    Aber bei uns empfindet man das als drängeln (wird gemäss Strafrecht als Nötigungstatbestand geandet, kann also seeeehr teuer werden). Tja, wir habens weit gebracht, freier bürger, das war einmal...

    Ich hab ja bereits vor einigen Wochen vorgeschlagen, mal ein Treffen in der Schweiz (ostschweiz, damit auch die Vorarlberger (halbschweizer ;) ) teilnehmen können) zu organisieren. Wer wäre dabei???

    @Stivi: Bitte Ortsbeschreibung zu deinen Bildern.

    Hannibal: Schöne Tour, kann ich auch nur empehlen (mit Ausnahme des Bödelis, das kenn ich NOCH nicht, aber das wird sich bestimmt noch ändern. Es ist anscheinend eine gute Alternative zur Silvretta Hochalpenstrasse. Die ist schweineteuer (10Euro für 1 Moped!) :grmpf:

    bei mir passiert das nur, wenn ich beim beschleunigen (zb. von ner Ampel) nicht richtig hochschalte und der (2.) Gang gar nicht richtig drin ist. Dann geht er in den neutral und der motor häult ein wenig auf. Also was lern ich daraus: Immer konzentriert und beherzt in den zweiten schalten...

    stivi81: Ich war gestern bei Polo und hab mir die Tankrucksäcke mal genauer angeschaut. Der Verkäufer meinte, ein magnetrucksack reiche völlig aus. Also habe ich mich für den FLM Divider entschieden. Wie du bereits gesagt hast: günstig, praktisch, gut. Hoffe nun, dass er auch den ersten Praxistest besteht...