Auto- und Motorradfahrer in Frankreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich war gerade 2 Wochen in Südfrankreich (leider nur mit dem Auto :( ) und da ist mir folgendes aufgefallen. Wo man hierzulande von Autofahrern eher bedrängt wird (z.B. Neid, wenn man langsam an ner Autoschlange vorbeifährt), wird in Frankreich meist sofort Platz für den sich von hinten nähernden Motorradfahrer gemacht, der sich dann durch das Herausstrecken des rechten Beines bedankt.
    War echt oft zu beobachten.

    Gruß
    Jürgen

  • Die Erfahrung habe ich in Frankreich immer wieder gemacht. Aber auch gute Erfahrungen mit der Polizei dort, die winken einen schon mal am Stau vorbei , was ja bei uns verboten ist.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Tja es gibt halt die Bürokraten und dann gibt es noch die Franzosen

    Beim Parkieren sind sie übrigens auch etwas anderst: sie parkieren nach gehör, zumindest in den Städten...sofern es nicht ein Neuwagen ist

  • Ich bin ja :] nun sehr oft in Italien und dort wird immer Platz gemacht wenn ein schnelleres Fahrzeug sich von hinten nähert egal ob Pkw oder Mopped das ist dort ganz normal

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ja und hierzulande wird geblockt wo es nur geht...
    Ich bin nun wirklich keiner, der mit hoher Geschwindigkeit und riskant an einer Autoschlange vorbeirast aber im Schritttempo fahre auch ich vor an die Ampel, sofern die Autos wirklich stehen und nicht rollen. Aber immer wieder wird deswegen gehupt und geschimpft.
    Das kann einen doch ärgern X(
    Anders sieht es allerdings aus, wenn so mancher Motorradfahrer mit fast 100 Sachen zwischen Autos vorbeirast, das finde ich auch das allerletzte, er gefährdet dann nämlich nicht nur sich, sondern auch andere.

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jojolino (15. Juni 2007 um 09:19)

  • Ja ja...so sind die Deutschen nun mal.

    Ich habe gerade heute wieder ein paar Kandidaten für Petrus auf der Dosenbahn getroffen.

    Da kommt man mit 220km/h angebügelt (mit Licht - wegen dem besseren Erkennen) und es gibt noch welche die meinen einen 80km/h fahrenden LKW mit rund 100km/h überholen zu müssen und einem kurz vor der Karre fahren.

    Aber wozu gibt es diesen "Parkstreifen" auf der rechten Seite. :rolleyes:

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von Bedi
    Da kommt man mit 220km/h angebügelt (mit Licht - wegen dem besseren Erkennen) und es gibt noch welche die meinen einen 80km/h fahrenden LKW mit rund 100km/h überholen zu müssen und einem kurz vor der Karre fahren.
    :rolleyes:

    Heizer :super :jubel :P Fahr lieber mit dem Moped Deiner Frau, das schafft keine 220 :freak

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Kannste so net sagen - hatte dier ERf schon 1x, laut Tacho soweit ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Da wundere ich mich ganz leicht, denn die deutschen sind ja noch heilig. Da ist man sich wenigstens gewähnt, wenn mal einer zügig fährt. Aber in der Schweiz, da wird beinahe jeder, der mit über 150 geblitz wird, in der Zeitung erähnt. Das sind dann Raser.... und deshalb muss manb sich auch nicht wundern, wenn auf der autobahn alle stur mit 120 links fahren, ganz nach dem motto: Man darf hier gar nicht schneller, also mach ich auch keinen platz...! Das nervt!

    Da gelob ich mir unsere südlichen, westlichen, östlichen und auch nördlichen nachbarn. Da versteht man (teilweise) eine Lichthupe auch noch als das was sie ist (siehe kawa versys bedienungshandbuch): EINE ÜBERHOLHILFE! (wörtlich) Im Handbuch ist sogar eine Benützungsanleitung beschrieben: kurz antippen und dann überholen.

    Aber bei uns empfindet man das als drängeln (wird gemäss Strafrecht als Nötigungstatbestand geandet, kann also seeeehr teuer werden). Tja, wir habens weit gebracht, freier bürger, das war einmal...

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Genau Saske,

    ich habe gehört - ohne es wirklich zu Wissen - das es "günstiger" ist wenn man rechts bzw. auf dem Standstreifen "überholt" ;)

    Dazu habe ich mal folgendes gefunden:

    "Neue deutsche Rechtsprechung aus Flensburg

    oder einfach nur mit Mut in die Gesetzeslücke .....

    Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

    Seit der neuen "Dränglervorschrift":

    Drängeln:
    250 EUR, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

    Sollte man lieber gleich rechts überholen:

    Rechts ueberholen:
    50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!)

    Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
    Spur gleich die Standspur benutzt:

    Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
    50 EUR + 2 Punkte
    Fazit:
    Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr schnell
    vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart."

    OHNE GARANTIE das die angegebenen Daten stimmen !

    Vielleicht weiß hier ja jemand etwas genaueres !

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • In der Toskana habe ich diese Erfahrung schon mit meinem
    ersten "Moped" - einer Vespa gemacht: Ich komme mit meiner
    Freundin hinten drauf mit 90-100 die Landstraße entlang und
    vor mir ist ein großer ALFA - der fährt aber nur 90-95 - also geht
    er ganz nach rechts und signalisiert: "Fahr schon vorbei!".....
    Ich war total verblüfft - aber das ist mir noch oft passiert....

    In Deutschland hab ich schon oft das Gegenteil erlebt - wenn
    ich mit meinem "Kleinwagen" zum Überholen einer deutschen
    Prestigedose ansetze - dann bricht Statuspanik aus.....und ich
    verhungere mit meinen 60Pferdlein beim Überholen.....

    Ich bin da eher ein echter Südländer - wenn's hinter mir jemand
    eilig hat, gehe ich nach rechts - hab keinen Bock, daß er mich
    von hinten über den Haufen rollt.... 8)..... :toeff...... 8)....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ein Bußgeldregister zum Totlachen....
    In Zukunft fährt man also lieber wie Sau, ist ja billiger... :jubel

    Ja in südlicheren Gefilden sieht man alles etwas lockerer und entspannter.

  • Zur Lichthupe:

    Zitat

    Original von sasake
    Aber bei uns empfindet man das als drängeln (wird gemäss Strafrecht als Nötigungstatbestand geandet, kann also seeeehr teuer werden). Tja, wir habens weit gebracht, freier bürger, das war einmal...

    Soweit ich informiert bin, kann man auch bei uns zum Überholen ein Hup- oder Lichtzeichen geben. Man darf das halt nicht mehrmals oder gar über längeren Zeitraum machen und/oder dabei nicht drängeln.

    Der Gruselwolf weiss das bestimmt.