CH-Kleber am Töff?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mal eine Frage an die Experten im Forum: Braucht man als Schweizer Töfffahrer einen CH Kleber am Motorrad, wenn man ins Ausland fährt. Beim Auto ist es Vorschrift, beim Motorrad auch?

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

    • Offizieller Beitrag

    dachte immer das diese ganzen aufkleber dank e -kennzeichen überflüssig geworden sind.. aber bei euch schweizern weis man das ja nie was ihr fürn süppchen brodelt.. :floet

    siwlogoneutm0.jpg

  • Ich hab noch nie so'n Schild am Moped gehabt - auch nicht
    früher, als es noch 25 Grenzen mehr in Europa gab - bin aber
    nie deshalb angehalten worden.......und mittlerweile sind wir
    ja ein Europa (bis auf ein kleines Land in der Mitte - aber das
    gehört auch irgendwie schon fast dazu...???...!!!).

    Deshalb - mach dir darüber keinen Kopf....... 8)........ :toeff.......

    sonst gräbt noch irgend so'n Paragraphenfuzzi alte vergilbte
    Verordnungen aus und haut sie uns um die Ohren :baby:


    Viele Grüsse in die Schweiz :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke Micha für deinen Tipp. Das hab ich bislang auch so gemacht. Wüsst auch gar nicht wohin ich den Kleber kleben soll. Aber letzte Woche habe ich doch tatsächlich ein Motorrad gesehen, welches unterhalb der nummer (kennzeichen) einen solchen CH Kleber dran hatte. Da dachte ich: 8o Daher wollte ich mal wissen, ob des eigentlich pflicht ist.

    PS: Ein Europa? Siehe letzten EU-Gipfel zum Thema Europäische Verfassung... (polen lässt grüssen, und GB, und F, und und und...)

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Die Engländer driften mit ihrer Insel langsam ab in den Atlantik :tongue: :tongue:

    Aber das passiert den Schweizern zum Glück nicht :bier


    :hiMicha

    (aber Sasake - du könntest dir 'ne Scheibe Emmentaler hintendranschrauben
    - mit großen Löchern - damit du nicht mit einem Hollaänder verwechselt wirst!)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (28. Juni 2007 um 13:30)

  • Wer in einem EU-Land mit seinem Auto unterwegs ist, benötigt das D-Schild am Auto nicht mehr. Voraussetzung ist jedoch, dass das Fahrzeug ein Euro-Kennzeichen besitzt. Die darin integrierten Nationalitätszeichen gelten europaweit als Kennzeichen des Zulassungsstaates.In Österreich sehen sie das manchmal etwas anderst, so kostet es ohne D-Schild am Auto manchmal doch was, hängt vom Sherif ab.
    Bei Reisen außerhalb der EU muss man allerdings nach wie vor ein großes D-Schild im Format 11,5 mal 17,5 Zentimeter am Fahrzeug anbringen. Lediglich in der Schweiz wird das kleine "D" im Euro-Kennzeichen akzeptiert.
    Zur Sicherheit kann man das Schild an Koffern oder Gepäckrolle anbringen.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Da die sich die Schweiz strandhaft weigert, der EU beizutreten, ticken die Uhren nicht gänzlich anders bei uns. Seit Jahren werden neue Gesetzte EU-tauglich/harmonisch abgefasst.

    Wir akzeptieren die EU-Kennzeichen mit dem blauen Streifen auf der linken Seite mit dem weissen Hoheitsbuchstaben, für Deutschland das D, Öestreich das A, Frankreich das F und Italien mit dem I.

    Dank den bilateralen Verträgen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union akzeptiert die EU unser Schweizerkreuz auf dem Nummernschild.

    Dies war möglich weil auch das EU-Mitglied Fürstentum Lichtenstein das gleiche Nummernschildformat wie wir in der Schweiz verwenden.

    Leider kennt diese EU-Verordnung nicht jeder Polizist, namentlich in Itialien, und so führe ich immer einen grossen CH-Kleber (kleine motorradgerechtere entsprechen nicht dem Gesetzt) mit, den ich bei Bedarf dann anbringe.

    Gruss Tramper