Falsches Imagedenken ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Miteinander !

    Es ist schon sehr interessant, wie man anhand der Wahl seines Motorrades in eine Schublade gesteckt wird...
    Als Umsteiger von einer FJR 1300 erntete ich von ehemaligen Modellgenossen,
    Freunden und Bekannten meist nur ein mitleidiges Lächeln zu meiner Entscheidung, auf die Versys umzusteigen. Sprüche wie "Was willste denn mit `nem Einsteiger-Mopped" und "Brauchst du schon ein Rentnerbike", etc. gab es zuhauf.

    Wo vor kurzem auf der 1300er noch ein gehöriger Respekt-Abstand eingehalten wurde,
    versuchen plötzlich alle möglichen Daddys mit Kombi und Rentner in Kleinwagen dem kleinen Mopped die Rücklichter zu zeigen, (von dem Mitbikern auf dicken Pötten mal ganz abgesehen)
    Selbst der Kawa-Händler zeigte sich verwundert ?(

    Und auf Treffs wird man grundsätzlich als Wiedereinsteiger oder Anfänger eingestuft, wenn man mit ´ner 650er mit "nur" 64 PS anrollt:lachen ....(fahre seit 1978 :crash auf 1sern, die Versy ist NR.25)

    Eigentlich lache ich ja darüber, denn ich bin mit der Versys glücklich und zufrieden.:jubel

    Aber manchmal ärgert mich dieses Schubladendenken und Protzereigehabe doch schon sehr.:grmpf:
    Warum ist heutzutage es so ungewöhnlich, auf eine schwächere Maschine zu wechseln, wenn es denn Spass macht ?
    Klar, die Leistungsgesellschaft, immer grösser, schneller, weiter, aber selbst der dümmste der Deppen müste inzwischen gemerkt haben das, um beim Motorrad zu bleiben, der Wechsel auf immer grössere und stärkere Maschinen nicht unbedingt mehr Fahrspass und Zufriedenheit bringt. Von der Leistung, die man im wahren Leben bei lebensbejahender Fahrweise dann noch auf die Strasse bringt, ganz zu schweigen.

    Aber ich schlage jetzt zurück !!:sman
    Die Versys ist eingefahren, am letzen WE habe ich den Big Bike Kollegen im Sauerländischen allesamt die rote Laterne angehängt =), und vielleicht klappt es demnächst auch bei den Rentnern im Kleinwagen....

    Schliesslich muss man mal was für das Image der "Kleinen" tun...:floet:boxen


    PS:..oder lass mich auch von `ner 125er überholen, wenn es mal Jemand eiliger haben sollte als ich.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Günni (24. Juni 2007 um 18:47)

  • @Günni
    Schön geschrieben und vollkommen zutreffend!!! :heil:
    Man wird schon sehr oft belächelt mit der "kleinen", aber das stört mich überhaupt nicht. Ich habe eine Menge spass und muss mir keinen Zweitjob zulegen um die Kiste bezahlen zu können.

    Mein Kollege fährt auch ne 1300'er FJR und veräppelt mich auch mal ganz gerne...so von wegen hör mal hin, deine Kiste is kaputt da laufen ja 2 Töpfe nich mit etc. ...wobei sich das mitlerweile auch gelegt hat seitdem er mitbekommen hat wie die ERna durch die Kurve geht. :aetsch:

    Also der Spassfaktor zählt!!! :super :punk

  • Jeder fährt das Möppi, dass ihm am Besten gefällt. Jemanden zu belächeln, nur weil er plötzlich etwas anderes fährt, zeugt von geistiger Unreife oder purem NEID. 8)

    Wie auch immer, zumindestens hast Du jetzt die Chance neue Biker kennenzulernen, welche mehr Torleanz an den Tag legen.

    Viel Spass mit Deiner Versys, sie wird es Dir danken! :bier

  • Moin Günni

    Du wirst so ein Schubladendenken nie ganz verhindern können. X(

    Jedoch solltest du da drüber stehen, denn du weisst ja was du hast. :]

    Für Stadt und Landstraße ist die Versys mehr als geeignet und da hat eine größere Maschine auch keine Vorteile, sofern man sich an die StVO hält. Lediglich auf der Autobahn an freigegebenen Stellen oder auf der Rennstrecke lohnen sich solche Motorräder.

    Wir beide aber wissen, dass die Versys für kleines Geld viel Zweiradspaß bietet. :D

    Also tu dir selbst den Gefallen, und lächle über solche unwissenden Sprüche. ;)


    Gruß
    HanseRacer

  • Hallo Günni,

    das, was du da schreibst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn du dich auf der FJR anerkannt gefühlt hast und nun nicht mehr, hast du offensichtlich Minderwertigkeitskomplexe. Wo ist das Problem, wenn dir die Versys Spaß bereitet? Was andere denken, kann dir doch ganz egal sein, aber genau das ist es eben nicht. Und mit deinem Verhalten, anderen zeigen zu müssen, daß du mit einer scheinbar unterlegenen Maschine auch die Sau raus lassen kannst, verhältst du dich genau so, wie die anderen es von dir erwarten. Wenn du mit einem Fleck auf deinem Hemd durch die Gegend gehst und das Gefühl hast, alle Welt schaut dich an, weil da eben ein Fleck ist, dann laß dir gesagt sein, daß das keine Sau interessiert. Und genauso fühlst du dich auf der Versys. In deinem Alter solltest du in der Lage sein, über diesen Dingen zu stehen. Warum willst du anderen etwas beweisen? Beweise lieber dir selbst, daß du dies nicht nötig hast.

    Gruß
    Dag

  • Das Schubladendenken hab ich auch mitbekommen. Nachdem ich meine KTM LC4 620 damals verkaufte. Von einem coolen Typen steigt man dann ab auf einen Reiskocher, Joghurtbecher und Muttimotorrad (im Falle Honda bei mir) Fahrer. Mir war das Gelaber total Wurst, aber erstaunt war ich schon wie sich manche Leute aufgeführt haben. Vor allem die, welche mit ihrer KTM nur gepost haben anstatt wirklich durch den Schlamm zu robben. Das Leistung nicht alles ist, ein Reisemotorrad keine 280 kg wiegen muß geht in einige Köpfe nicht rein. Sollen sie alle machen. Ich seh gern zu, wie ein 60 jähriger mit seinem dicken Verjüngungsmotorrad versucht sie rückwärts irgendwo rauszufußeln :freak

  • Guten Abend,

    Günni hat im Wesentlichen schon recht. Ich kenne diese Einordnungen aber von beiden Seiten. Hast Du ein "großes" Fahrzeug bist du der Protzer und im anderen Falle der Hungerleider. Was andere wegen meines Autos oder Motorrades denken, ist mir aber eigentlich egal.

    Im Übrigen bin auch ich nicht gegen dieses Schubladendenken vollkommen gefeit.

    Einmal editiert, zuletzt von HankB (21. Juni 2007 um 20:52)

  • Hey Günni immer schön 8) bleiben,

    lass die Jungs reden. Denn Sie wissen nicht was ihnen entgeht. Der Fahrspaß mit der Versys ist kaum zu topen, wenn Mann/Frau die richtige Einstellung mitbringt.
    Ich hatte im Winter drei Motorräder in der engeren Auswahl:

    BMW 1200 GS
    Triumph Tiger
    und die Kawasaki Versys

    Nach reiflicher Überlegung für meinen Anspruch bin ich bei der Versys gelandet. Ich bewege ein Motorrad nur zur Entspannung und aus Leidenschaft (einmal Biker immer Biker). Meine Versys macht mich rundherum glücklich und was will ich mehr.
    Ich kann nur immer wieder den selben Satz zitieren:
    "Mehr Motorrad braucht kein Mensch!"
    Manche wissen es halt nur noch nicht. :tongue:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ Kawalier:
    Hast du mein Augenzwinkern :rolleyes: zwischen den Zeilen nicht bemerkt.?

    Ich habe da nun wirklich kein Imageproblem, eher die Anderen =) sprich: Vorurteile
    Ich bin Motorradfahrer, egal mit welcher Maschine !


    Wollte hier nur mal so bemerken, wie unterschiedlich die Reaktionen meines Umfeldes auf ein und denselben Fahrer mit 2 unterschiedlichen Maschinen sind. Interessant, wie auch unter Motorradfahrern Status und Image immer wichtiger werden. Das gab es vor 27 Jahren, als Motorradfahren noch nicht als "In oder Schick" galten, nicht in diesem Maße...
    Ebenfalls interessant , das der vermeintlich Stärkere auf der Strasse den Schwachen immer schlucken will...( ich lasse mich von Jedem ! überholen, auch auf ner 1300er von einem Roller, wenn er schneller fährt als ich gerade möchte !)


    Und was die "Sau rauslassen betrifft":
    Bin den Jungs locker flockig leicht im Kurvengewühl um die Nase gefahren ohne mich auch nur ansatzweise gestresst zu fühlen und das Alles im lebensbejahenden Bereich. (Ich sehe beruflich schon genug Unfallopfer). Das heisst nicht, das ich deswegen unvernünftiger oder weniger sicherheitsbewusst fahre.
    Ich war auf der Versy einfach flotter:D


    Im Übrigen nicht alles so Bierernst nehmen.!
    Da traut man sich ja sonst kaum noch was zu schreiben :(

  • Von diesem Schubladendnken ikann sich glaub ich niemand ganz frei sprechen, aber das wichtigst ist doch, daß man sich auf seinem Moped wohlfühlt und Spass hat und dann kann man da auch drüber stehen. Und es ist ja nicht so, daß das jetzt so ein Möp für Hungerleider wäre, es ist ja keine Suzi ;)

    Grüßle
    Frankenbu

  • Ein Motorrad ist ein Motorrad, wenn
    - es mindestens 10000 Euro kostet.
    - es mindestens 1 Liter Hubraum hat.
    - es mindestens 100 PS hat.

    Diese Meinung vertreten viele - nicht nur (und oft grad nicht) die, die damit rumstänkern. Aber: Sie haben meist Schiss, den Gasgriff mal weiter zu drehen da, wo es darauf ankommt: in den Kurven. Denn sie kommen mit der Leistung nicht klar.

    Das kapieren die nicht und werden die nie kapieren, dass jeder Affe auf der Graden das Gas aufreißen kann, dass aber eben nicht jeder Affe gerade da schnell sein kann, wo man Spaß gewinnt: in den Kurven.

    Es gibt für mich nur 2 Gründe, wo ich den Leistungswahn verstehe: auf der Renne und dann, wenn man viel zu zweit und mit Gepäck unterwegs ist. Dafür ist dann auch eine FJR wie geschaffen.

    Und noch watt: Nur deshalb, weil ihr Motorrad doppelt so teuer war, haben sie nicht doppelt so viel Spaß...... Aber das verstehen die erst dann (maximal), wenn man ihnen mit der "billigen, kleinen Semmel" gnadenlos um die Ohren fährt.

    Also: Lasst es (im Rahmen Eurer Möglichkeiten natürlich) krachen!

    Gruß und viel Spaß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @ Günni: Ganz einfach - die Leute die so etwas behaupten haben mit Sicherheit noch keine Runde mit ner ER/V gedreht.

    Mehr Moped braucht kein Mensch !
    Auch wenn ich ne ZZR fahre mit Leistung im Überfluss ertappe ich mich immer wieder wie ich nach der ER schiele.

    Es macht viel mehr Spaß mit der "kleinen" andere Bikes zu ärgern. Solange die Jungs (viele die ich kenne fahren ne GS) mir nicht weg fahren bzw. große Augen machen wenn man mit der ER dranbleibt oder sogar "schiebt" ist der Spaßfaktor viel größer als mit einem "Dickschiff".

    Sollte ich mal in die glückliche Lage kommen ein anderes Bike erwerben zu können/dürfen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch ne Versys werden.

    Alleine die Vernunft holt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:
    ER/V - Spritverbrauch ~4,5ltr
    ZZR - Spritverbrauch ~8ltr.

    man könnte das ganze weiter fortsetzen - z.B. Zünkerzen, Reifen, Steuer, Versicherung usw.

    Und solange ich ein Bike habe welches mir Spaß macht UND das ich bezahlen kann isses voll und ganz OK.

    Ich habe für solche Leute nur ein müdes lächeln über, welche die dicksten und schnellsten Bikes haben müssen - aber nicht wissen wie sie den nächsten Satz Reifen bezahlen sollen.

    :bier

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ich verkauf' meine GPz 900, weil ich eigentlich die ganze Woche mit 1/5 Gas durch die Gegend zockeln muss. Dafür wuchte ich dann immer 255 kg durch die Gegend, und wenn ich die Leistungsfähigkeit der Maschine auch nur ansatzweise erleben will, bin ich auf jeder Straße schon weit jenseits des Erlaubten und Vernünftigen. Dazu dröhnt es in den Ohren und die Mühle frisst nie weniger als 7 Literchen, im Winter gerne auch bis zu 10.

    Okay, Topspeed mit 1/5 Schallgeschwindigkeit werde ich vermissen, geht hier im Kölner Umland nämlich vielfach. ;( :bye

    Aber ich freue mich trotzdem, wenn ich mir endlich ne ER6 kaufen kann. Kürzlich habe ich ne 800er BMW probe gefahren. Die habe ich nach 7 km zurück gebracht. EIn rückschrittlicher Schrotthaufen.

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Diese Meinung vertreten viele - nicht nur (und oft grad nicht) die, die damit rumstänkern. Aber: Sie haben meist Schiss, den Gasgriff mal weiter zu drehen da, wo es darauf ankommt: in den Kurven. Denn sie kommen mit der Leistung nicht klar.

    Das kapieren die nicht und werden die nie kapieren, dass jeder Affe auf der Graden das Gas aufreißen kann, dass aber eben nicht jeder Affe gerade da schnell sein kann, wo man Spaß gewinnt: in den Kurven.

    Und noch watt: Nur deshalb, weil ihr Motorrad doppelt so teuer war, haben sie nicht doppelt so viel Spaß...... Aber das verstehen die erst dann (maximal), wenn man ihnen mit der "billigen, kleinen Semmel" gnadenlos um die Ohren fährt.

    Also: Lasst es (im Rahmen Eurer Möglichkeiten natürlich) krachen!

    Gruß und viel Spaß
    Rossi

    muss da rossi recht geben.
    was ich imemr wieder feststelle ist das:
    ich fahre sehr gerne zügig, nur im Ort wird numal das gefahren was erlaubt ist, und nicht mehr. da seh ichs dann nciht ein wenn andere mit ihren bikes (egal ob groß oder klein) mit 70km/h oder mehr durchbrettern.
    und ich diese dann sobald 3-4 kurven hintereinander kommen eh wieder überholen kann :D

    ist schon interessant wie grün so manches 1200er suzuki/ducati/yamaha/etc fahrer gesicht werden kann wenn man ihnen den berg hoch zeigt was die kleine kann. und sie oben auf der aussichtsplatform feststellen das es "nur" ne 650er war.

    ich gehör ja, laut der meinung mancher menschen, zu den "jungen wilden" bin ja erst 26 jahre alt und "heize" wild durch die gegend. ja schon (geb ich offen zu), aber nur dann wenn ich nicht im ort bin und die straße es zuläßt das ich schnell fahre. diese schublade stört mich viel mehr.

    das beste beispiel für sinneswandel sind zwei kumpels von mir:
    nr1: 1200 suzuki (125PS)
    nr2: 600er yamaha fazer (100PS)

    als meine noch neu war (aber eingefahren) hab ich beide mal ne runde drehen lassen.
    nr1 meinte geil die kleine (mitm risen grinser im gesicht als er den helm abnahm), nur ein bischen mehr leistung (nicht viel) wär was.
    nr2, hatte fast die selbe meinung, nur wollte er wissen wo der rest vom motorrad sei? ihm war sie zu schlank um den tank. (gefällt mir eigentlic hgut, das ich nicht mit spreizbeinen drauf sitzen muss).

    tja aber ma nkann jeden bekehren ;) man muss ihnen nur zeigen was unsere "kleine" so alles kann :D :D


    gruß Michael

  • Ich hab grad etwa 3 Tage und 300 km gebraucht, um mich an sonen Powerprotz von Testmotorrad zu gewöhnen. Das ist nämlich auf dem Ding tatsächlich lebensgefährlich, und ich freue mich auf die Tage, wo ich wieder was beherrschbareres fahren darf... Denn immer nur mit dem geistigen Auge auf die Gashand zu schielen ist auch nicht wirklich das, was Spaß macht in den Kurven...

    Gruß
    Rossi

    PS: Ja, die KTM SuperDuke R ist für mich zu brutal. Zwar richtig geil, wo ich mich jetzt dran gewöhnt habe, aber ich will sie nicht haben... Nicht zuletzt, weil sie knapp 14000 Euro kostet und mindestens 6,5-7 Liter pro 100 km verfeuert...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ich kann das mit dem schubladen denken nicht bestätigen

    muss dazu sagen das ich ne ER 6 f fahre

    mir wurde eher von vielen gesagt das ich nen schönes motorrad habe und das von leuten die auch ahnung von sowas haben

    bin also super zufrieden mit meiner entscheidung
    bin grade mal 19 und als einsteigermotorrad bestimmt die erste wahl
    ich kann mich glaube ich ganz gut behaupten in der gruppe in der ich fahre

    da in meiner altersklasse sehr wenige motorrad fahren mache ich die meisten touren mit meinem vater und leuten aus dem bekanntenkreis der familie und kann auf kurvigen strecken ganz gut mithalten

    nervig sind nur autobahn und grade landstraße da ich nur 34 ps habe halte ich da die truppe ziemlich auf

  • @ Günni: Woher kennst Du meine Gedanken ?
    Seit 5000 km Umsteiger von einer K 1200 RS ( 130 PS ) auf eine billige :P kleine :jubel leicht und mit viel Freude zu fahrende :D Versys.

    Und die Lästermäuler können sich nur auf den geraden dank ihrer Motorleistung aufblasen, in den Kurven sieht man sie ja nicht :floet :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallöchen,

    Ich bin seit Mai Wiedereinsteiger ( nach etwa 11 Jahren Abstinenz) .

    Da man im gesetzteren Alter *totlach* mehr Schotter hat als früher (wo alles noch viiieeel besser war),war eigentlich jedes Bike im Rahmen des Möglichen. :ups
    Als ich dann nach etlichen Probefahrten bei meiner heissgeliebten ER 6 f gelandet bin gabs viele blöde Kommentare. :grmpf:

    Ich erspare mir darauf nicht nur jegliche Bemerkungen, sondern auch noch jedwede Reaktion. Dass ich Motorrad fahren kann weiss ich. Auch muss ich keinem Dickschiff um die Ohren fahren, denn dabei verlässt man allzu schnell die gesetzlichen und persönlichen Grenzen. :baby:

    Auf den Landstrassen die ich hauptsächlich befahre ist die ER 6 die reine Freude. :jubel
    Die kleinen Kawas sind meiner Meinung nach der rollende Beweiss dass Grösse eben nicht alles ist. 8):aetsch::punk:bier

    Also auf viele unfallfreie Kilometer :crazy
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Ja so Schubladen denken gibt es schon,

    aber des heißt ja nicht das man sich in eine stecken lassen muß =)

    Habt einfach spaß :jubel

    Und sucht euch kurvige strecken wo ihr die Dickschiffe ärgern könnt.
    Gerade aus fahren kann jeder

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Nabend zusammen!
    Ich habe mir diesen Thread nicht bis ganz zu ende durchgelesen, möchte aber dennoch was dazu sagen:
    @ "man wird belächelt wenn man von was großem auf was kleineres umsteigt":
    das stimmt wohl... ABER: mein Freund fährt ne CBR 600F (98 PS)... jedes Mal, wenn er am WE wegen Schlechtwetter mit dem Auto herkommen muss und Samstag doch die Sonne lacht, lass ich ihn (gerne) ne Runde auf meiner 34 PS ER-5 drehen..... Und immer, wenn er wieder kommt strahlt er: "So eine Kurvensau! Einfach klasse! Damit kann man nicht gerade aus fahren! Ich vertick die CBR und geb die 1000€ für das Möppi!!"
    edit: das meint er in diesem Moment wirklich so, nur wenn er dann an die 34 PS erinnert wird, bleibt er (verständlicherweise) doch bei seiner Honda.
    Aber soviel zu "weniger Leistung und trotzdem Fahrspaß". Aus genau diesem Grund, dass die Kleine eben ein kinderleicht zu fahrendes Bike ist, weiger ich mich ja auch, mich von ihr zu trennen..... :super

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(