Beiträge von Ratte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, ich bin übrigens beim Freundlichen gewesen.
    Wie es scheint, stirbt meine Batterie. Die haben das gute Stück ans Ladegerät gehangen und danach war Ruhe (hat trotzdem 35€ gekostet). So lange, wie ich regelmäßig fahren konnte...
    Jetzt hat das gute Stück wieder ein paar Tage (Wochen *hust*) gestanden und schon gehts von vorne los. Ich werd sie übers WE mal zu den Eltern in die Garage schaffen, damit ich sie ans Akkupflegegerät hängen kann....
    Die nächste Anschaffung wird eine Li-Ionen-Batterie sein.

    SO hab ich den Mechaniker verstanden, ja.
    Das liegt daran, dass die 34PS-Version durch die Drossel andere Abgaswerte erzeugt. Die sind zwar richtig, liegen aber außerhalb der Toleranz der Lambda-Sonde. Die bekommt daraufhin Zustände und gibt nen Fehler aus.
    Kurz: Kawasaki hat die Lamda-Sonde falsch eingepegelt. ;)

    Das Modelljahr ist 2006, das Baujahr ist 2005.

    Ich hatte schon mal nen FI-Fehler. Da ist dann der Luftmengensensor oder so getauscht worden. Darum regt es mich auf, dass der Kram schon wieder zickt.
    Aber ansonsten ists genauso wie svendetta sagt: einfach ignorieren, Gas geben und wenn sie mal läuft, ist alles ok. Dann kommt auch nix mehr. Aber das kann ja nicht zum Dauerzustand werden....

    @ Daniel.R.Olivar: Der FI-Fehler, auf den du hinaus willst, ist vermutlich der, der laut Werkstatt bei den grodrosselten Modellen auftritt. Da kommt die Lamdasonde irgendwann nicht mehr auf die veränderten Abgaswerte klar. So hats mit der Mechaniker erklärt.

    Tag auch.
    nach der Winterpause zickte meine Erna beim Start. Kaum betätigte ich den Anlasser, ging die Fi-Leuchte an und das Motorrad sofort wieder aus. Nach einigen Versuchen und etwas Gas ging das Motorrad an, die FI-Leuchte aus.
    Ich dachte, das wären "Nachwehen" vom der Winterpause, aber heute ging das Theater schon wieder los. Wenn sie mal an ist, läuft sie einwandfrei.
    Ist das von euch auch schon mal jemandem begegnet?

    Greetz,
    Hanne
    PS. Ich habe ein 2006er Modell ohne ABS.

    @Pferdehänger: Pferd wiegt 350kg und mehr, Motorrad wiegt 200kg und mehr... Also sollten die Wände halten. :)

    @Ladung sichern: Wir transportieren unsere Motorräder ausschließlich auf Lasthänger, bzw. wir leihen uns einen solchen. Das Motorrad wird mittels Bierbank auf den Hänger bugsiert, mit Spanngurten gesichert und ordentlich in die Federn gezogen. Das Vorderrad fixieren wir mit zwei Keilen, die wiederum mit Schraubzwingen befestigt sind (an der vorderen Hängerwand).
    Fertig.
    Das sollte keine Probleme geben, aber wie gesagt: klär das mit der zuständigen Versicherung. Notier dir den Namen vom Gesprächspartner usw; oder noch besser: mach eine Anfrage per Mail. Dann haste was schriftlich! :yeah:

    Ok, danke, das beruhigt mich was!
    Ich hab Kawasaki mal ne Mail geschickt... Mal sehen, was da kommt.... Daz hätte ich gern ein Statement.
    Mich wundert's halt nur, dass ich bisher Ruhe hatte. Ich hab das Motorrad Januar 07 gekauft, bin es von April-Juli gefahren. Dann kam ein Unfall dazwischen und die gegenerische versicherung hat alles bis zumS aisonende hingezogen... Dann war die Erna eingewintert bis April und ist an sich kaum gefahren worden wegen des schlechten Wetters (bisher knappe 500km!!), bzw. ich bin mit der ER-5 rumgeflitzt, die endlich wieder fit war.

    Da isses ja das erste mal aufgetreten... Ich fahre los, um die Ecke, ausm Dorf: aus. Wieder an, 500m gefahren: aus. Das alles auf ner Strecke von nicht mal 1km!!
    Ich hab umgedreht und bin heim. Ich hatte keinen Bock, an der Eisdiele zu stehen und da auch erst mal stehen zu bleiben....
    Naja, ich werd mal ne Mail an Kawasaki schreiben.

    PS: Ich entsinne mich, dass bei Leuten, die ähnliche Probleme hatten, das Steuergerät getauscht wurde.
    Du solltest deinen Freundlichen aufsuchen, da du ja noch Garantie hast....

    Moinsen!
    In letzter Zeit hat meine 6n (Erstzul. 11/2005) sich eine neuen Angewohheit zugelegt: ich starte, lasse sie warmlaufen und will losfahren, wenn die Drehzahl auf normalen Leerlauf abgesunken ist. Gang rein, Dreh am Griff - aus. Sie nimm gar kein Gas an, da kann ich den Griff drehen wie ich will. Sie schläft ganz friedlich ein.
    Interessanterweise ist es das erste mal vor anderthalb Wochen aufgetreten, als ich sie zum ersten Mal angemacht habe und gleich fahren wollte... Gestern der gleiche Spaß. Starten, warmlaufen, aus... Anlasser gedrückt - an. Aber sobald ich am Gas drehe, aus.
    Also, Zündung auf "off", wieder an, gestartet. Sie hat sich komplett "neu gechoked" und dann ging es.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass diese Klackgeräusche beim Einschalten der Zündung etwa doppelt so lange zu hören sind wie sonst.

    Da gab es hier zwar bereits schon ein paar Threads zu, aber die konnte ich nicht finden. Meist wurde das Steuergerät getauscht (wie gut, dass meine Garantie abgelaufen ist, bevor ich von der Anschlussgarantie gehört habe.... :( )

    Mit einem Wort: Hilfäää!!
    So will ich nicht in Urlaub fahren.
    Gruß und danke für Tipps,
    Ratte

    Tramper hat das wirklich sehr schön aufgelistet!
    Ich habe daheim eine Excel-Zabelle von meinem Vater übernommen, wo ich Kilomterestand, Anschaffungen und Tankkosten reinschreibe.
    Ich fahre sehr langsam, materialschonend und "Blümchen pflücken" (Wie mein Kerl oft schimpft).
    Ich bin, trotz Kratzer und einem (nicht selbstverschuldeten!!) Unfall, bei 0,3EUR/km.
    Die Reparatur des Unfalls hat 2300EUR gekostet, also war keine Kleinigkeit. Ich musste es zwar nicht zahlen, das sind dennoch aber Kosten, die ein Motorrad mit sich bringt (darum ist das in der Liste eingetragen).
    Was die Reifen angeht: mit den Dun(f)lop (Serienbereifung) bin ich 9000km gefahren und da war noch gut Gummi drauf. 4000km, schätze ich, wären damit noch gegangen. Aber die allgemeine Stimmung im Forum sagte nen Schnitt von 9000km voraus.
    Ich habe jetzt auf die Metzeler Z6 gewechselt. Ich hoffe, die halten für die nächsten 10 000km und mehr. :super
    EDIT: Der Satz hat 233EUR gekostet (online gekauft beim bmwbademann hier ausm Forum) + Montage von etwa 35€ insgesamt. Dazu kommen halt noch einige Stunden Arbeit für's Ein- und Ausbauen der Räder. (Anmerkung: kauf die bitte einen 14er Imbus!!)
    Mein Benzinverbrauch liegt bei 4,0l/100km und wenn ich mal Gas gebe (180km/h, Dosenbahn), da lag das maximum bei etwa 5,5l. Also alles in allem ist so eine Erna furchtbar sparsam! Mein Vater war total überrascht, da meine alte 34PS-Maschine (500ccm, allerdings Vergaser) ebenfalls 4-4,5l/100km brauchte (ruhige Fahrweise).

    Interessant, interessant....
    Vor 2 Wochen war ich am Nürburgring und Metzeler war auch dort mit nem rieeesen Truck. Die hatten auch den Z6 Interact dabei...
    Der Kerl, den ich angesprochen habe, wollte mir ne Reifenfreigabe für die Erna schicken - für den Interact sowie den alteten Z6... ach ja, und laut ihm ist der Z6 Interact ab Werk 3-4% teurer als der alte Interact, er könne mir den Handelspreis aber leider nicht sagen. ^^

    Zitat

    wenn mann auf der kleine Maschine Prüfung macht
    hat man auch erst mal den kleine Schein.


    Wie will man denn nachprüfen, die viel Bums die Prüfungsmaschine hatte?
    Beispiel: in der Fahrschule, wo ich war, gibt's (jetzt) ne ER-6n für den kleinen Schein und ne Honda CBF für den offenen... Jemand wirft sich iin der Fahrstunde mit der CBF auf die Nase, tagsdrauf habe ich Prüfung, das Motorrad ist aber völlig demoliert. Ich bin älter als 25, mache aber auf der (gedrosselten) 6n Prüfung - und soll deshalb nur beschränkt fahren dürfen?

    Das bezweifle ich.....

    Hei, diese H&B-Koffer habe ich auch, nur nicht mit dem SIlberstreifen am Horizont. :D
    Wie bekommst du nen Helm rein?!

    Was thomka sagt, die Koffer seien hässlich und peinlich, kann ich so gar nicht bestätigen. Die runde Form gefällt mir gut, an der Erna sehen sie super aus und einfacher kann man Koffer gar nicht festmachen: Koffer mit der breiten Schiene unten in das Gestell haken und die Klaue einfach um die Platte (Plättchen...). Abschließen. Fertig.
    Zuladung: im letzen Urlaub hab ich beide Koffer mit diversem Kram (von der Unterwäsche über Badetücher bis hin zum dicken Schmökerschinken) gepackt. Jeder Koffer hatte am Ende komplett um die 10kg. Das war kein Thema. 5kg dagegen finde ich was dünn. Man vertut sich da schnell, wie "schwer" so ein bisschen Stoff doch ist, wenn er gebündelt auftritt. ;)

    Das ganze System ist nicht grade billig. Alles in allem ist man beim Neukauf um die 500EUR los, aber es lohnt sich! Ich werd nie wieder ein Motorrad ohne Koffersystem und Bagster haben.

    Es gibt nur das Modelljahr 2006 - die Zulassung ist da egal.
    Ich glaube, 2008 gab es ein modifiziertes Modell (als ich letzten Teile bestellen wollte, konnte man wählen "Modell ab 2006" oder "Modell ab 2008").
    Da sist aber wirklich nur ne blinde Vermutung. Ich hab mich da nicht näher informiert.

    Zitat

    Original von Honkster
    du hast in nem baumarkt nen !16!er ( ich glaube die grösse war es ) imbus bekommen???

    Es ist ein 14er Imbus (die nächste Größe wäre 17 gewesen). Ich hab das Sechskantstück mitgenommen und gegen den 14er gehalten. Dachte zuerst, es sei ein 13er (die Dreckssäcke... ^^ - das wäre nämlich ne Spezialgröße). Aber ich hab das Sechskantstück dann einfach in nen 14er Ringschlüssel gesteckt und es passte perfekt. Die Form war einfach nur billig, vom verwendeten Material (Butterstahl oder was??) fange ich gar nicht erst an....

    Naja, das Ding ist beim ersten Einsatz nach genau 3 Sekunden in die Knie gegangen.... Ergo wäre die Frage, ob das einfach beschissenes Werkzeug war oder ob ich es falsch benutzt habe. :-/
    Stell dir mal vor, du stehst irgendwo im Nirgendwo, bist auf ner großen Tour und das Werkzeug verreckt.....
    Im Baumarkt hab ich dann nen neuen Kerzenschlüssel und nen separaten Imbus gekauft. Dmait werd ich besser fahren. :yeah:

    Hallöchen zusammen!
    Gestern haben mein Vater und ich die Räder an der 6n ausgebaut und dafür zum Teil das Bordwerkzeug verwendet.
    Das andere, sechskantige Ende des Zündkerzenschlüssels passt wunderbar in die Innensechskantschraube an der Vorderachse. Nur ist es auch dafür gedacht??

    Linkskurven sind böse!!
    Mein fehler: auf fremden, unübersichltichen Strecken fahre ich sehr langsam.... Auf den "Heim- und Hofstrecken" dagegen schon mit ordentlich Schräglage, wie es sich gehört...
    Rechtslurven fahre ich recht problemlos "außen" und schräg, linkskurven dagegen... ich trau mich einfach nciht an den Rand, wobei das besser ist. Und wirklich weit runter komm ich da auch nicht.
    Dass mein Freund deswegen mit mir schimpft (aus seiner Sicht auch nicht zu Unrecht), ich sei zu langsam etc. hilft da nicht gerade bei.... :(

    Unsinn, mit 30 PS solltest du da gut hochkommen, aber prinzipiell wird sie etwas mehr Drehzahl brauchen, evtl. wäre sie besser ein Eintopf geworden (oder ist sie das - ich habe mich da gar nicht drüber schlau gemacht :ups). "Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen."
    Aber ein Hochgeschwindigkeitsgeschoss wird sie eher nicht sein.

    Aber um zur Schaffe zu kommen, reicht so was kleines völlig aus. :)

    Huch?! Jetzt bin ich aber geschockt! Ich habe keine Hinterradabdeckung und trotz des Vollbads, dass meine ERNA und ich letzten Sommer unfreiwilligerweise auf der Fähre Konstanz-Meersburg nehmen mussten, habe ich keinerlei Probleme (gehabt/bekommen)....
    Ich habe eine von 2006 (ebony-schwarz, Erstzul. 8/11/2005).
    Was sind denn da so die Kinderkrankheiten??