ER-6n vs. XJ6 naked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde mir in diesem Frühjahr wahrscheinlich eine der beiden Maschinen zulegen...
    Ursprünglich hatte ich mich auf die ER-6n eingeschossen - bis ich mitbekommen habe, dass Yamaha die XJ6 (4 Zyl) rausbringen wird... Optisch gefällt mir die XJ6 inzwischen mindestens so gut wie die ER-6n. Preise Er6n 6695,- XJ6 6495,- beide mit ABS.
    Wie sieht es eurer Einschätzung nach technisch aus? Die jeweiligen Motorkonzepte sind ja vollkommen unterschiedlich.
    Ich werde die Maschine vorerst auch auf 34 PS drosseln müssen.
    Und die XJ6 braucht ja höhere Drehzahlen um ausm Knick zu kommen, oder?

    Wie schätzt ihr die Leistungen der beiden im Vergleich ein?

    P.S.: Probefahren werde ich dann beide, aber erst wenn es wärmer wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Poser (30. Januar 2009 um 20:41)

  • das motorenkonzept is ja nicht "vollkommen" unterschiedlich. sind halt 2 zylinder mehr, die die XJ6 hat.
    die wird dann wohl auch über gasanschlag gedrosselt sein und dadurch hast du praktisch die hohen drehzahlen, in der sich so ein 4-zyl-motorradmotor "wohlfühlt" nicht mehr zur verfügung (gefühlte 2 minuten orgeln ist für mich keine verfügung, auch wenn hier einige die gedrosselte er-6 gern bis 10.000 drehen).

    optisch gefällt mir die XJ6 auch. nimm die, die mehr spaß macht beim probefahren.

    :)

  • Hi,

    ich glaube auch, dass du mit keinem der beiden eine schlechte Wahl triffst. Vielleicht sagt dir aber beim Probefahren die eine aus irgendeinem Grund viel mehr zui als die andere.

    Bei mir war die ER-6n auch ganz oben auf der Wunschliste (ebenso die Yamaha XJ-6), aber letztlich habe ich mich neulich für eine Suzuki SV650 K8 in Pearl-weiß entschieden, da der Händler ein super Angebot machte. Das Bike ist noch nicht bei mir zu Hause, denn der TÜV muss noch gemacht werden, aber sonst ist schon alles unter Dach und Fach :)

    Die SV ist m.E. ebenfalls ein sehr schönes und gutes Motorrad mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Das einzige, was mir bei der XJ-6 nicht gefällt ist, dass die hintere Schwinge so dünn geraten ist. Technisch ist das sicherlich in Ordnung, die Yamaha Ingeneure werden schon wissen, was sie machen, aber im Kontrast zum bulligen Erscheinungsbild der XJ-6 passt diese Schwinge (wie bei einer 125er) nun wirklich nicht.

    Beste Grüße

    Peter

  • ich finde es auf jeden Fall toll, daß die Motrradindustie die 600er/650er Klasse wieder entdeckt hat weil man da alles hat was man braucht ( ich bin schon zig Mopeds gefahren zwischen 50ccm und 1100 ccm in den letzten 30 Jahren) und das zu bezahlbaren Preisen.

    liebe Hersteller - weiter so !!!

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von svendetta
    das motorenkonzept is ja nicht "vollkommen" unterschiedlich. sind halt 2 zylinder mehr, die die XJ6 hat.


    ...und gerade DAS ist DER Unterschied. Selbst bei 34 PS.

    Die beiden haben mMn nix gemeinsam, außer dass sie moderne Naked Bikes sind. Probe fahren ist GANZ wichtig.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi Poser,

    die Probefahrt habe ich schon hinter mir. Ich tendiere ganz klar zum 2 Zylinder. Ich finde den Bums von unter besser, als eine Drehorgel.
    Und dazu das Handling und dieser Sound, einfach genial. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob Modell 2008 oder 2009.
    Die neuen Farben sind doch einfallslos: schwarz und weiß.
    In USA/Canada gibt's sie in blau!
    Im Fahrbericht bzw. Test im MR konnte ich keine überzeugende Argumente für das Modell 2009 finden. Und was ich hier so lese, sind alle zufrieden mit ihrer Erna.

    Gruß Chris

    :toeff

    Zahl

  • Zitat

    Original von Poser

    P.S.: Probefahren werde ich dann beide, aber erst wenn es wärmer wird :)

    Probefahrten sind durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Probefahrten. ;)
    Du wirst schon nach jeweils 5 Minuten Fahrt wissen, welche am besten zu Dir passt!
    Es ist mit Motorrädern ähnlich wie mit den Zauberstäben bei Harry Potter: Man findet nicht sein Motorrad, sondern Dein Motorrad findet Dich :lol

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Zitat

    Original von Zahl
    Hi Poser,

    die Probefahrt habe ich schon hinter mir. Ich tendiere ganz klar zum 2 Zylinder. Ich finde den Bums von unter besser, als eine Drehorgel.
    Und dazu das Handling und dieser Sound, einfach genial. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob Modell 2008 oder 2009.
    Die neuen Farben sind doch einfallslos: schwarz und weiß.
    In USA/Canada gibt's sie in blau!
    Im Fahrbericht bzw. Test im MR konnte ich keine überzeugende Argumente für das Modell 2009 finden. Und was ich hier so lese, sind alle zufrieden mit ihrer Erna.

    Gruß Chris


    Die neue ER-6n gibt es doch auch noch in einem schönen orange,das
    steht dem Bike richtig gut(finde ich).

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Hi Poser,
    mein Rat, ausser der Probefahrt:

    2 Zylinder! In der Stadt hast du bei einer hubraumschwachen 4 Zyl. mit so "wenig" PS unter 6/7000 keine echte Freude. Schnell mal ein überlegener Spurt um ne Lücke zu kriegen oder einfach aus einer blöden Situation zu kommen, . . . jedes mal Schalten oder mit 60 KmH und 7000 UpM fahren - das nervt, glaub mir!

    Meine Freundin hatte mal die Vorgängerin - Diversion, mit 68 PS glaub ich. Eine furchtbare Karre. Die hat zwar gedreht wie ne Turbine und irgendwann ist sogar was gegangen aber das war alles völlig spaßlos!

    Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack und das hier ist nur meiner! Etwas Sorge hätte ich auch immer bei einem neuen Modell, man ist ja gerne Betatester! Auch die ERna hatte anfangs ihre Kränkeleien aber inzwischen gibt es sie schon etwas und sie ist ausgereift!

    Die ER-6/Versys-Modelle sind unkomplizierte alltagstaugliche Spaßmopeds, die nicht nur was von unten raus haben, sondern auch drehfreudig und easy handlebar sind. Ob Stadt, Landstraße, zu zweit oder auch in Urlaub, mit denen kannst du alles machen. Hatte schon sehr viele Mopeds aller Hubraumklassen, hab auch jetzt noch mehrere aber ohne ERna geht gar nicht!

    Geh mal zum Kawa-Händler, leih sie dir für 3 Stunden, fräß die AB ne Stunde raus und Überland wieder zurück, dann kaufst du sie eh - bei mir wars jedenfalls so!

    Ich hab die 2008er im langweiligen :) schwarz - die Neue Optik überzeugt mich nicht wirklich!

    Grüße,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • also ich würd allein schon aus dem grund die er6n nehmen, dass man bei der xj6 anscheinend nicht mal den endschalldämpfer austauschen kann so wie das aussieht. In der MOTORRAD ist grad ein kurztest der xj6 drin und da kann man auf 2 photos erkennen, das die krümmer direkt in den außpuff verlaufen, allerdings ohne schelle oder ähnliches befestigt zu sein... oder seh ich das falsch? vllt. kann ja mal jemand auf anderen photos ein blick drauf werfen, find das allerdings schon ziemlich blöd, da der auspuff auf deutsch gesagt sch**** aussieht...

  • also echt, ich finde die beiden Mopeds kann man gar nicht wirklich vergleichen. Die XJ ist für mich optisch so ein braves Teil auch noch mit Drehorgelmotor, am besten noch mit Topcase =) einige Elemente sehen aus, als wären sie von Kawa gekupfert, allerdings in schlecht! Der Serienauspuff ist ja auch die Lachnummer!!

    Die ERna hingegen ist optisch ein Leckerbissen - sportlich, leich giftig mit einem Motor, der ein viel breiteres Leistungsband hat. Trotzdem ist sie für jeden Einsatzzweck geeignet und bringt klar den besseren Sound - auch in Serie.

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Kann den Eindruck der Er-6n auf alle Fälle bestätigen, ist ein super Ding. Habe meine Kaufentscheidung allerdings nur durch Tests und dem, was in diversen Foren steht, beeinflussen lassen und bin letzten Endes so gelandet.
    Und das alles, ohne eine einzige Probefahrt gemacht zu haben (na gut, auch der Preis hat eine kleine Rolle gespielt, bei 5,2k für 'ne Neue konnte ich nicht nein sagen :super).

    Jeden falls bereue ich nichts, war vorhin wieder unterwegs und es macht einfach nur Laune. Klare Empfehlung, KAUFEN! :irre:

  • Ich habe mich mal etwas länger mit einem Händler unterhalten :bier. Der sagte mir, dass der neue Xj-Motor so gebaut ist, dass er von unten raus kommt und entgegen dem 2-Zylinder ein grösseres Drehzahlband zur Verfügung hat. (Ist halt ein völlig überarbeiteter R6-Motor) Der wirkliche Unterschied ist die Laufruhe des Vierzylinders. Der eine oder andere braucht es halt schön ruhig. Aber ich möchte ja merken was ich fahre.
    Habe auch mit mir gekämpft und habe mich Schlußendlich für ne ER-f entschieden. Meine Kleine fährte ne ER-n. Klasse Bike. Bin von der Kraftentfaltung und dem Sound begeistert. Da passiert schon auf den ersten Metern was :punk. Und da ich mehr Stadt und Landstraße fahre war mir das "Untenraus" wichtiger.
    Letztendlich ist die Probefahrt wichtig und alles eine Frage des Geschmacks. Man muss sich wohlfühlen. :super

    Wer seine Motorrad drosselt ist ein Tierquäler! Was hat ein Vogel im Motor zu suchen. :abfeiern

  • Neulich war hier eine Motorradausstellung lokaler Händler, da habe ich mir die XJ6 genauer angesehen. So auf den ersten Blick ist sie ja ganz lecker geworden, aber auf den zweiten Blick erkenne ich viele Details der ER-6N wieder. Damit will ich sagen, an der XJ6 gibt es einiges recht plump kopiertes und vieles wirkt einfach viel billiger, als an der Erna. Als Krönung kommt dann noch das Cockpit, daß neuerdings universell an vielen Yamahas verbaut ist. Wer will denn mit so einem häßlichen Tacho durch die Gegend fahren? Da würde ich ja jedesmal beim Fahren Augenkrebs kriegen. Billige Fahrradtachos gehören einfach an billige Fahrräder, aber nicht an Moppeds, die ein paar Kiloeuro kosten. Designmäßig liegt für mich die Erna klar vorne. Und letztendlich gilt nach wie vor: 4 Zylinder sind 2 zuviel.
    Linke Hand zum Gruß
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • naja...
    ich weis nicht... die XJ6 schaut ehr der FZ1 ähnlich, als der Er6n.
    Und wenn ich mir den Tacho dern 09er-ERn ansehe, frage ich mich, wer da schneller Augenkrebs bekommt.
    Ich finde ihn irgendwie schiach.... doch er Rest der ERn ist absolut geil.
    Für mich der künftige Klassen-Leader...

  • Yamaha oder Kawasaki ???
    2 Zylinder oder 4 Zylinder ???

    Naja, diese Frage in einem Kawasaki Forum
    mit 2-Zylinderfans zu stellen...

    Die Antwort kann man sich davor schon denken :floet

    Man könnte ja auch in ein Apple-Forum gehen und fragen:
    " Soll ich einen Mac oder einen Windows PC kaufen?"

    Ich empfehle: Probe fahren
    Wahrscheinlich sind beide Bikes ähnlich gut,
    jedoch einfach total unterschiedlich durch
    die Motorkarakteristik.

    Sick Dog
    Habe gerade ein Bild der XJ6 rausgesucht. Mir fallen folgende Ähnlichkeiten zur ER-6-N auf:
    -Bugspoiler
    -Pfeilförmige Plastikteile rechts und links vom Kühler
    -Auspuff

    ...und die XJ6 hat trotz Underflurauspuff einen HAUPTSTÄNDER!!!
    Das finde ich klasse!

    Schönen Gruss beim Probe fahren
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich hatte mich auch auf nen 2 zylinder eingeschossen, aber als ich dann Dorsoduro von Aprilia, Versys und Er6n gefahren bin, dacht ich probierste mal nen Dreizylinder, also ne Strrt triple gefahren, geil :freak war solange begeistert bis ich ne Z1000 bewegt habe :super das ist was anderes, ein vierzylinder macht tierisch Spass, man braucht nur mehr Hubraum wie bei nem Zweizylinder :floet.

    Werde dieses Jahr sobald verfügbar noch ne Ducati Monster 1100 fahren, und dann schaun wir mal was ein Zweizylinder aus über nem Liter so macht :irre:

    Wobei die erna schon auch gut zu fahren ist, aber sie hat schon nen Hang zu Vibrationen da klingt und fährt der Aprilia v2 wirklich angenehmer (und geht auch besser :floet)

    Auweia und das schreib ich im Er Forum :rolleyes:

    Grüßle
    Frankenbu

  • XJ6 besser als ER-6N imTop-Test vom MOTORRAD
    606 zu 599 Punkten :grmpf:
    Motor-Vorteil der ER-6N wird durch Alltagstauglichkeit mehr als wett gemacht; 147 Pkt. zu 141 bei der XJ 6
    Ergonomie Fahrer 5 Punkte besser bei der XJ6; 30 zu 25 Pkt.
    Ausstattung 5 Punkte besser bei der XJ6; 13 zu 7 Pkt.
    und der Preis ist auch noch 200 Euro günstiger.

    Da kommt man schon ins grübeln bei der Entscheidung ?(

    :toeff

    Zahl

  • Salü Poser

    eigentlich hast du die Antwort schon selbst im Eröffungspost gegeben. Eine Probefahrt wird es dir bestätigen.

    Meine Tochter ist in ihrer Clique die Einzige mit 34 PS Zweizylinder, kommt aber den offenen Gixxer ganz gut nach. Zuerst hatten alle Mitleid mit ihr, nicht wegen den gedrosselten 34 PS sondern weil sie nur 2 Zylinder hat. Heute weiss ihre Clique, dass das drosselten eines Vierzylinder der Kastration gleich kommt und ihrer Kraft beraubt wurden, während der Zweizylinder nur 2 Newtonmeter Drehmoment verliert und das spührt man nicht im praktischen Fahrbetrieb.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time