Beiträge von Sick Dog

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es gibt im 16. noch eine Kawa-Werkstatt, aber von dieser haben einige meiner Kollegen nichts gutes erzählt, aber wie gesagt, das sind nur Infos aus zweiter Hand.

    Sonst ist es wohl wirklich sehr mager, was Kawa im Raum Wien angeht.
    Ich glaube einige hier haben bessere Erfahrungen mit den Kawa-Betrieben im südl. Niederösterreich gemacht.


    ot:
    Ich habe meine SV auch bei der B-C gekauft, aber ich bin dann gleich zu einer kompetenten Suzi-Werkstatt gefahren. Denn was ein Freund dort mitgemacht hat und was mir die einst bei einem einfachen Motordeckelwechsel an meiner Bandit ansehen haben lassen, geht auf keine Kuhhaut.
    Und zur 2rad schau ich nur, wenn ich in der SCS, oder beim Hornbach einkaufe. Da dort immer so viele Moped stehen, ist das wie eine kleine Messe, wo man in Ruhe die neuesten Moped probesitzen kann. :floet :super

    Cu, Franz

    Hi,

    Ich kann leider nciht von der ER6 reden, aber mein Moped, die SV650N ist der ER6N in mancher Hinsicht ähnlich.

    Ich habe jetzt den zweiten HR vom Road2 montiert. Der erste war nach 15000km am Indikator. Aber er hat dafür den gesamten Alpenbogen von der Hohen Wand im Osten, über das Wallis, bis zum Mt.Gros am Mittelmeer (Monaco) gesehen. Der vordere Reifen wird noch für wenige tausend Kilometer gut sein.

    Nach den unzähligen Pässen der Schweiz, der Haut Savoye und der Seealpen hat der Road2 am HR Sägezähne gebildet. Dabei war auf den Blöcken in Fahrtrichtung ein kleiner Wellenkamm mit fast 3-4mm, während am hinteren Teil des Segmentes der Gummi knapp über dem Indikator war (ca.2mm).
    Gemerkt habe ich außer einem leichten Rattern in steilen Kurven nichts von dieser Eigenart.
    Im Nassen ist der Road2 sehr angenehm und zeigt keine Schwächen.
    Das gelobten Kurvenverhalten gefällt mir auf der SV nicht so gut, da mir das Anlehngefühl des z6 besser gefallen hat

    Der Vorderreifen hingegen ist ein Krampf (120/60). Auf der SV ist er zu nervös und läuft die ersten 2-3k km den Rillen gerne hinterher... wurde bei mir einmal extrem gefährlich. Dann wird er etwas homogener.
    Deshalb werde ich auf Grund vieler Empfehlungen nach meinem jetzigen Road2-VR eine PiPo-VR montieren.
    Dieser VR soll angeblich perfekt mit dem Road2 HR harmonieren und soll ähnlich schnell wie der HR verschleißen. Außerdem ist der piPo-VR weniger nervös und stabiler.

    Mit dem Road2 habe ich es nicht geschlafft die Raste am Boden zu bekommen... liegt aber neben der eigenen Wohlfühlschwelle ev. auch daran, das die SV sportlicher ausgelegt ist.

    Franz

    naja...
    ich weis nicht... die XJ6 schaut ehr der FZ1 ähnlich, als der Er6n.
    Und wenn ich mir den Tacho dern 09er-ERn ansehe, frage ich mich, wer da schneller Augenkrebs bekommt.
    Ich finde ihn irgendwie schiach.... doch er Rest der ERn ist absolut geil.
    Für mich der künftige Klassen-Leader...

    Hi,

    Bei uns in Wien wurde für nächsten Winter, die alle 2 Jahre wiederkehrende, große Mopedshow aus wirtschaftlichen Gründen gänzlich abgesagt.

    Aber seid doch ehrlich. Außer gucken kann man dort eh nichts.
    Im Winter ist es zwar Balsam für die Seele, aber bringen tut es nichts für den Verkauf. Man bekommt keinen richtigen Eindruck vom Bike. Einzig bei Messeangeboten von Zubehörhändlern der Region kann man etwas abstauben.

    Da bringen so Roadshows, wo man auf einer definierten Strecke 20min seine Wunschbike's fahren darf wesentlich mehr. So habe ich mich 2007 gegen die 4-Töpfe und für die 2-Töpfe entschieden.
    Doch diese Roadshows fanden bei uns in Österreich NICHT auf Wunsch der Hersteller statt, sonder waren von einem Internet-Portal arrangiert. Und dann haben (bis auf, ich glaube auf Suzuki) unzählige Händler auf Privatbasis die Maschinen gestellt und nicht die Importeure.

    Aber das ist heute nciht mehr wichtig, denn was ich sagen will ist, das die Fahrer solche Roadshows schamlos ausgenutzt haben.
    Halbstarke Deppen und Möchtegernracer haben es geschafft, das diese Veranstaltungen nach der Premiere 2006 und der Wiederholung 2007 in Österreich nicht mehr stattfanden.
    Irgendwelche Irren, haben dann Bikes probiert, die sie sich nie leisten könnten und haben dann auf den öffentlichen Straßen die Sau raus gelassen.
    Nach Anrainerbeschwerden, extremen StVO-Übertretungen und einigen zt. schweren Unfällen hat man für künftige Veranstaltungen so hohe Forderung gestellt, das es zu keiner Wiederholung solcher "Outdoor-Messen" im öffentlichen Bereich mehr kam.
    Schade, den der Infogewinn war dadurch enorm, weil nur so konnte man umgehend die kleine, feine Unterschiede zwischen 2 ähnlichen Maschinen erfühlen.

    Folglich, sind Roadshows dieser Machart im wahren Leben kaum auf Dauer zu realisieren.
    Dafür sind die Menschen einfach zu kurzsichtig und egotistisch.

    Was das Alter angeht, ist das Mopedfahren als junger kaum zu leisten.
    Es ist unpraktisch und wenn man nicht selbst schrauben kann/darf schweineteuer.
    Ein halbwegs vernünftiges Moped kostet mind 2500-3000€ (keine Leiche, 500-650ccm).
    Alle 6k km ein Service um 150-200€ und dann auch noch neue reifen um 300€... Das kann schon gut 1000-1500€ im Jahr kosten.
    Dann haben alle Versicherungen so kleine Strafsteuern, wenn man <25 ist. Sprich dann zahlt man in Österreich für eine 650er sicher 50-60€ Haftplicht/Monat.
    Und wenn man stürzt, was ja schnell geht, ist man auch mind. 200€ los.

    Um diesen Preis, kann man einen alten Kompakten kaufen, fast grundsanieren und sitzt immer im trockeneb/warmen.

    Schönen Winter,
    Franz

    Tja, die Gladius...

    Ich finde sie ist ein schwules Moped, rein von der Optik.
    Was an der Charakterhaft sein soll weis ich nicht.
    Das sie schwächer sein soll, habe ich auch schon wo gehört. Angeblich keine 70PS und das Gewicht liegt fahrfertig auch fast 10KG über der SV und das bei weniger Tankinhalt und fehlendem Ölkühler.

    Die Neue ER schaut hingegen, wie schon erwähnt, super aus.
    Sie hat hat einige Designelemente der Kilo-Hornet, aber mir kommt das Gesamterscheinungsbild der ER viel geiler vor.

    Franz

    8o uh, die neue ER schau ja richtig fein aus.
    Im Gegensatz zu Suzuki, hat Kawa den 650er-2Topf richtig fein aufgewertet.

    Rein optisch ist die ER richtig gelungen.
    Jetzt kann man nur hoffen das man in der Produktion auch gelernt hat das Moped zu versiegeln. :regen >:daumenrunter: > :skull > :angry1

    Die Neue XJ dürfte konzeptbedingt wohl der Hauptkonkurrent der Bandit und CBF werden.
    Optisch passt sie auch zu den oberen, denn da mutet die Er schon sportlicher an.

    Super ist, das billig nun als "gewichtsreduziert" bezeichnet wird.
    Im übrigen scheint an der XJ alles leicht und gewichtsoptimiert. So wie Yamaha hier schreibt, müsste sie um die 170Kg haben... naja mal sehn.

    ...gewichtsreduzierte 520er Kette überträgt die Motorleistung nahezu verlustfrei...

    ...gewichtsreduzierten Hinterachse mit 17 mm Durchmesser, die hilft, die ungefederten Massen zu reduzieren...

    ...stützt sich über ein leichtes und kompaktes Zentralfederbein...


    Die FZ-Reihe hatte nach der Herabsetzung auf 78PS nie besonders viel Drehmoment (51nm@10k). Nun schreibt Yamaha, das an dem Motor alles geändert wurde und trotzdem steht die XJ nicht gut im Futter, denn 54nm@8,5k sind auch nicht die Welt.
    Aber wenn das Paket passt und das Ding Spaß macht - why not.

    Treibt ihr die ER's so?
    Denn den Verbrauch der 250R habe ich mit meiner 6,5er SV auch. So 320-330km schafft sie locker. Wenn man etwas geniest, sind 370-380 auch möglich, ohne das man trocken läuft.
    Und ich habe auch nur einen 17l Tank...

    Zwischenziele setze ich im Nachhinein in die Tour oder Strecke.
    Wegpunkte sind die Fixpunkte einer Route. Deaktiviere ich die Route und lade sie neu, sind die Zwischenziele weg.

    Das mit dem falsch abbiegen ist so eine Sache. habe ich nur ein Ziel, sucht er abhängig von der Fahrtrichtung eine neue effektive Route zum Ziel. Umnd wenn du dann keinen Zwischenpunkt hast, zu dem er dich führt, kann sich die gewählte Route krass verändern. Ein Umdrehen auf der Landstraße, oder in einer Hauseinfahrt kennt das Navi nicht.
    Als Option hättest du ja den Menüpunkt, das er die Route nicht verändert wenn du diese verlässt.

    Deswegen, Navis sind nett, können aber keine Karte der Welt ersetzen und vertrauen darf man den Dingern schon gar nicht.

    Hi,

    Ich finde die Designwahl auch nicht gerade gelungen.
    Der Strich in die vertikale.. der kann einfach nichts.

    Außerdem, günstig hin, günstig her eine andere Lackierung, als die der Serie, weckt beim Wiederverkauf immer den bitteren Beigeschmack einer unangenehmen Frage. "Warum ist die Lackiert... ist die u.U. schon mal gescheit gelegen???".
    das Geld ist weg u.U. verlierst du sogar beim Wiederverkauf.

    Hi,

    Das Zumo400 ist im wesentlichen ident mit dem Zumo 500/550.
    Unterschiede sind im internen Speicher 500 statt 2000 und angeblich in einem etwas weniger hochwertigen GPS-Empfänger, sowie im fehlen einer Bluetoothverbindung gegeben.

    Ein SD-Slot lässt jedoch den Speicher stark anwachsen, wodurch Karten und Daten problemlos dazu geladen werden können.

    Man kann die Routen, wie bei den teuren Brüdern auch unterwegs erstellen, auch wenn das, sofern man keine Orte, Kreuzungen oder Adresse wählt etwas mühsam ist (Punkt auf Karte setzen).
    Und was ebenso wichtig ist, man kann eine Unzahl an Wegpunkten setzen.

    In Österreich, Slovenien und der Schweiz funktionierte das Zumo bis dato problemlos. In Frankreich und Italien war es zeitweise etwas indisponiert. Doch das lag nicht am Zumo, sondern an der Kartensoftware, die Hohlwege und grobe Schotterwege als fahrbare Straßen eingespeichert hat.

    Es ist eben furchtbar praktisch mit Navi zu fahren. Meisten benutze ich es gar nicht, sondern lasse es mitlaufen. Wenn man eine Tankstelle, Bankomat, Post oder sonst etwas sucht gibt man es ins Navi ein und lässt sich hinführen (und hofft, das die Daten noch halbwegs aktuell sind.

    Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber ohne Karten, alleine mit dem Navi würde ich niemals in ferne Länder fahren. Und wenn ich die Wahl zwischen Navi und Karten hätte, würde ich die Karten wählen.

    Trotzdem, mein Zumo ist z.Z. in Rep. nach 15.000 problemlosen km habe ich nun einen kleinen Pixelfehler. Der sollte hoffentlich auf Garantie gehen.

    Franz

    .... naja... billig ist der Golf nicht und wenn ich zu Skoda schau, bin ich nicht mehr beim Volkswagen Golf.
    Ok, Skoda und Konsorten basieren auf der selben Bodengruppe wie einige Modelle von VW, aber sie sind nicht der GOLF. VW hat in der Kompaktklasse schon annähernd Mittelklasse-Preise.

    Wenn VW Mopeds baut sollten sie eher dem Geist von Audi entsprechen, denn das sind echt geile Kisten.

    Hi,

    Ihr seid schon lustig...

    Kaum kommt eine neue Maschine auf den Markt, oder wird am Computer "generiert", gibt es das große raunzen ?(.
    "Oh, alles von der ER6 kopiert, Wahnsinn, welch ein Frevel!!!!, 2 Räder, genau wie die ER6. Alles müssen die nachmachen..." :grmpf: :irre: :freak :lol :lol :lol :lol.

    Weder die die TR, noch die SV haben Ähnlichkeiten mit der ER6 / ER7.
    Einzig der Under-Engine Topf ist vom Konzept her ähnlich, aber die Ausführung orientiert sich eher an der CB600F -Hornet- K7

    Die TR wurde schon erklärt.
    Und auch bei der SV ist NICHTS von der ER enthalten.
    Rahmen: SV K3-K8
    Motor: V-Twin
    Schwinge: GSR
    Soziusrasten: GSR
    Lampe: GSX-R 600/750 K8
    Tank: GSX-R/GSR Mischung
    Sitzbank: GSR

    ... trotzdemist die SV-Vision hässlich.
    Von diesen Motorrad-Zeichnungen ist die ER7 die fescheste.

    Übrigens, wer hat den den analogen DZM über dem Digitalen Tacho zuerst gehabt? Komisch, gab es die ER schon 2003 als die SV am Markt kam...?
    Nein!!! Gute Ideen finden eben Anklang ;).

    franz

    Hi,

    Naja, 3 Jahre sind um.....
    Mit 2009 beginnt das vierte Jahr und der ER6 wachsen wohl schon graue Haare.
    Im Regelfall steht nun ein Wechseln ins Haus (Z750: 2004-2007, Z1000: 2003-2007)
    Wahrscheinlich wäre eine ER7 der Nachfolger der ER6.
    Selbst beim Dauerläufer Bandit kommt alle 3-4 Jahre eine "neuere" Version auf den Markt.
    Nur meine SV wird nun schon die 6 Saison fast unverändert gebaut :bier.
    Gutes reift und muss nicht dauernd verändert werden ;) !!!, oder ist es vielmehr ein Zeichen von Stillstand :( ?

    CU, Franz