12.000er inspektion man das tut weh

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  • Nachdem ich auch soviel bezahlt hab (siehe Seite 2 unten), überleg ich mir das jetzt auch.
    Bei mir ist es eig. nich mal der Preis sondern wie dort gearbeitet wird..
    Stichwort Termine verpennen, sich nicht rühren obwohl ausgemacht, usw.
    Bloß hab ich ehrlich gesagt leichte Zweifel wie ich die richtige Werkstatt finden soll?
    Ich hab keine Ahnung wo bei mir irgendwo einer ist, bzw ob der was taugt ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von IceCube (8. September 2009 um 10:26)

  • Ich wundere mich immer wieder, was Ihr da für hohe Preise bei Euren Kundendiensten bezahlt. 8o Normal ist das nicht, da würde ich mir einen Wechsel überlegen oder Preisvergleiche vornehmen und der Werkstatt dann mal unter die Nase halten.

    Als ich meine ER6 noch hatte, hatte ich keine so hohe Rechnungen, selbst bei großen Kundendiensten. Seit zwei Jahren fahre ich ja eine Z750 und selbst da hatte ich noch nie eine höhere Rechnung als 250 €, obwohl ich immer alles nach Vorschrift durchführen lasse und dabei nie auf Sparen bedacht bin.

    Wer trotzdem mehr zahlt und nie meckert und weiterhin in diese Ausbeuterwerkstatt geht, ist echt selbst schuld! :wand

    Raserhornisse :super

  • Zitat

    Ich hab keine Ahnung wo bei mir irgendwo einer ist, bzw ob der was taugt

    wo es Händler gibt findest du auf der Kawasaki Seite unter Händlervereichnis.

    Und dann halt man vorbeischauen und ein Schwätzchen halten und nach nach KD-Preisen fragen.

    Ein Versuch vor dem nächsten mal ist es immer wert.

    Mir ging es damals wegen der Frage nach der Drosselung so:
    5 Werkstätten abgeklappert und Preise von 80,- Euro bis 250 Euro zu hören bekommen.
    ok, habs am Ende dann selbst erledigt mit Drosselsatz von Ebay für 66 Euro.

    Gerhard

  • Beim nächsten KD werde ich definitiv vorher vergleichen. In dem Falle dachte ich mir eigentlich dass die Preise relativ einheitlich sein dürften, und ich hab das Motorrad ja auch in dieser Werkstatt gekauft. Aber bei 308 Flocken hört echt jeder Spaß auf, das betrachte ich jetzt als "Lehrgeld" (bzw. Leergeld) und in Zukunft passiert mir das nicht mehr...

  • Meiner steht auch an
    Ich habe vorher nachgefragt und folgende Antworten erhalten
    KD nach Plan zwischen 170-200€
    Wenn Bremsflüssigkeit (alle2 Jahre) und eventuell Bremsbelege dazukommen können es auch schon mal bis 240€ werden mehr aber wirklich nicht.
    Wichtig ist meiner Erfahrung nach vorher alles zu besprechen und Zusatzarbeiten erst nach telefonischer Rücksprache zu beauftragen.
    Im KD Plan steht oft "Prüfen" Wenn sich daraus ein Neuteil ergibt wirds halt auch teurer.
    MfG Nobbe
    Ps Bin neu hier und auf weitere Info´s sehr gespannt

  • So, gestern war meine grüne beim Kundendienst.

    Kostenpunkt 168,63 € inklusive Märchensteuer. Der Hammer: ich habe von Dienstagabend (ER in Kudi gebracht) bis Mittwochabend (ER aus Kudi geholt) KOSTENLOS (mußte nur tanken) eine nagelneue Z750 als Leihmopped bekommen. :jubel

    Außerdem gabs vom Mechanikus noch ein paar nette Worte und Pflege- und Wartungstipps.

    Super-Preise, Super-Service, Super-Freundlicher. :super Da bleib ich, auch wenn die Werkstatt 45 km von meinem Wohnort entfernt liegt.

    Wen´s interessiert, hier noch die Einzelpositionen aus der Rechnung:

    Dichtung, Oelablassschr 1,- €
    div. Dichtungs+Ölmaterial 2,94 €
    Öl 10W40 synth API SJ
    1,9 l x 11,34 € = 21,55 €
    Filter Assy-Oil 8,50 €
    Iridium Kerzen
    2 x 13,36 € 26,72 €
    Arbeitswerte
    1,5 AW x 54,- € 81,- €

    und das Ganze dann zuzüglich Märchensteuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von fug001 (24. September 2009 um 09:27)

  • Hallo.

    Die 12Tkm-Inspektion kostete mich 186,63 Euro. Mit dabei war ein Ölwechsel. Das
    Luftfilterelement wurde lediglich gereinigt.


    Cya,
    Martin

  • Zitat

    Original von fug001
    Super-Preise, Super-Service, Super-Freundlicher. :super Da bleib ich, auch wenn die Werkstatt 45 km von meinem Wohnort entfernt liegt.

    Liegen diese 45 km zufällig von dir in meine Richtung? =) Wäre ja super. Ich würde nämlich auch gern einen so netten Kundenservice bekommen...

    Wenn ich an dran denk, wie bei meinem KD das letzte Mal einfach nur das Öl vergessen wurde nachzufüllen, wird einfach nur mulmig da wieder hinzugehen...

    Also, sag an, wer bietet da einen so feinen Kundendienst? :)

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


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  • Meine 12er hat 162 ,97 gekostet

    gemacht wurde

    FILTER-ASSY-OIL 9,72€
    MOTORÖL 8,32€
    Zündkerze NGK 31,76€
    Arbeitsaufwand 1AW = 6MIN = 78€
    26,02 € Märchensteuer

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Also man müsste ja mal alle 12000er Auflistungen hier zusammenfassen.
    Dann das ganze zu Kawasaki Deutschland schicken und fragen,
    ob das rechtens ist, das jeder macht was er will für die gleiche Leistung
    (laut Werkstatthandbuch).
    Bei dem einen kostet eine Zündkerze um die 20, beim nächsten 30
    und beim dritten zwei mal 46 Euro.
    Sorry, aber das kann nicht nur an regionalen Unterschieden liegen.
    Das Öl kostet in Berlin nicht weniger als in Frankfurt oder Nürnberg.

    Zudem kommt, wenn ich verschiedene Händler per Mail anschreibe
    und ein Angebot für eine Inspektion einzuholen, kommt
    wenn`s gut läuft von der Hälfte überhaupt eine Antwort.
    Habe ich schon mehrfach erlebt, leider!
    Für mich haben die Händler noch nicht mitbekommen, das JEDER
    Kunde in der heutigen Zeit überlebenswichtig ist.
    Die Verkaufszahlen sagen mehr als 1000 Worte...

    Es wird Zeit das es bei den Händlern "klick" macht finde ich!

    Schönen Gruss Stivi

    P.s.: Zum Glück liesst man hier auch von Ausnahmen und wirklich vernünftigen Preisen.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo Herr Koch, mancherorts kostet das Schnitzel 6€ oder 12€, das sagt nix über die Qualität aus. :bier
    Bei wem soll man sich Beschweren.

    Der teuere Händler hat weniger Kundschaft, aber abends das gleiche in der Kasse. Der rechnet nicht damit das alle wiederkommen und irgendwann kommt keiner mehr.

    Der Auftrag und die Kosten müssen halt vorher fixiert werden, "net mach mol Inspektion". :punk

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (3. Oktober 2009 um 00:08)

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Hallo Herr Koch, mancherorts kostet das Schnitzel 6€ oder 12€, das sagt nix über die Qualität aus. :bier
    Bei wem soll man sich Beschweren.

    Hallo Herr Hurric,
    Da hast ja Du -teilweise- Recht!
    Aber Kawasaki ist eine grosse Kompanie = eine Firma
    D.h. es gibt Vorgaben WAS gemacht wird und WIE lange es gemacht wird!

    Klar kostet das Schnitzel beim einen mehr wie beim anderen, ABER
    dann musst Du auch eine Hotel/Resataurantkette nehmen.
    Also eine Kompanie wie auch Kawasaki!!!
    Und da bestehen sehr wohl Deutschlandweit PREISANPASSUNGEN!!!

    Wenn jeder kleine Händer nimmt was er will ok...
    Mein Problem ist lediglich das eine Firma die sowas Vorschreibt
    sich nicht annähernd daran hällt!

    Und dann nämlich jammern, wenn die Kunden wegrennen :floet

    Würde es bei einem 150,- und beim anderen 170,- kosten sage ich
    ok geht in Ordnung!!!
    Aber die gleiche Inspektion einmal 150,- Euro und einmal 300,- Euro
    hmmmm... und wenn dann noch 1 zu 1 das gleiche gemacht wurde...

    Und sorry, aber ein Motorrad welches 2-3 Jahre alt ist und 12tkm gefahren
    ist, ist für mich ja noch fast neuwertig. Da muss man sicher nicht sonst
    was ersetzen!!! Da lacht mich mein Dady mit seiner 15 Jahre alten BMW ja nur aus!!!

    Klar kostet das Hobby Geld, aber ich muss auch kein SuperPlus tanken,
    wenn mein Motorrad mit Super genau gleich fährt!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Diese Preisunterschiede verstehe ich auch nicht.
    Bei mir ging es aktuell um den 1000er Service.
    Beim einen Händler angerufen, der meinte der würder genau 194€ kosten. 8o
    Da ich hier schon gelesen hatte was der 1000er so kostet, beim anderen Händler angerufen (der ist nur 15km vom Ersten entfernt) der hat mir gesagt dass ich so um die 100€ rechnen muss!
    Bring meine ER da jetzt am Mi hin, mal sehn was bei rauskommt.
    Aber verstehen muss man das nicht....
    Das hat auch nix mehr mit regional zu tun...

    Gruß
    Matze

  • Um mal den Vergleich mit Italien zu ziehen.

    Habe mit Öl- und Filterwechsel ca. 170 bezahlt.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • stivi81:

    Kawasaki ist zwar eine große Kompanie, aber sie betreibt keine Werkstätten.

    Die Werkstätten werden von Händlern betrieben, die ihre Motorräder bei

    Kawasaki kaufen, aber sie sind freie Unternehmer auf einem freien Markt

    - und wir sind freie Kunden !!!


    Kawasaki schreibt den Kundendienstumfang vor, aber die Richtzeiten sind

    halt nur Richtzeiten - so wie die Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130km/h,

    an die sich aber auch freie Auto- und Motorradfahrer nicht halten müssen.


    Aber auf einem freien Markt regelt sich das in der Regel von alleine:

    Wenn ein Händler zu teuer ist, bleiben irgendwann die Kunden weg.........

    Und wenn er zu billig ist, ist er auch irgendwann insolvent........


    Irgendwo dazwischen liegt ein stabiles Gleichgewicht.......


    Und unser Forum ist für uns eine gute Plattform, um die Marktpreise etwas

    besser beurteilen zu können.


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Meine ist jetzt 2 Jahre alt :lol, und Garantie ist runter :floet wenn jetzt was nie funz dann schrauben :floet, aber noch läuft sie ja :jubel

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Soderle :hi

    12000er ist abgerechnet (bei 13.000).

    Größter Brocken war das Ventileinstellen, 7 mussten weiter gestellt werden! 8o
    Ein Auslass war sogar schon unter min.! 8o

    Alles in Allem 202,54 € inkl. :rolleyes:

    Bin damit zufrieden und die kleine Orange bollert wieder los wie am Anfang! :jubel

    Beste Grüße und morgen wird das erste Mal zum Dienst gefahren! :punk

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)