12.000er inspektion man das tut weh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hab meine schnecke heut in die werkstatt gegeben. 290 euro :omm kostenvoranschlag mit allem was halt so zu machen is laut liste. aua. also ich hätt nich gedacht das es so teuer wird.

    am teuersten is der zündkerzenwechsel weil da der ganze tank abgebaut werden soll. ohne dem solls 170 euro kosten. also ich bin platt.

    musst ich mal loswerden.

  • Hi,ich habe 12000 mit 2 Dunlop Roadsmart sagenhafte 623,56 € bezahlt !!!

    ÖL Filter 9€
    Dichtung 0,5€
    Öl 17€
    Luft Filter 33€
    Zündkerzen 45€
    Bremsflüssigkeit 3,5 €
    2 Reifen Dunlop Roasmart 252€
    2 Ventile 6€
    Arbeitslohn 158€ (Arbeitslohn - 50€ Reifen aufziehen)

    Zusammen 524€ + 19% Märchensteuer = 623,56€

    (Kann's noch schlimmer kommen ?)

    :aetsch:

  • mike6n

    ca. 250€ (210+19%) für den 12.000km Kundendienst sind glaube ich im Rahmen und OK.
    Die einzelnen Preise scheinen ganz korrekt.
    Und Luftfilter - da kommt's drauf an, wie dreckig - oft kann er bleiben.....

    Wenn dann nätürlich noch 2 Reifen dazu kommen, addiert sich das natürlich zu 'ner schönen Summe.
    Sei froh, daß nicht noch TÜV, ASU und neue Bremsbeläge dazugekommen sind. Das kann einem dann
    schon die Tränen in die Augen treiben.

    Aber es ist halt so: Das Moped ist eine Spardose - nur daß sie die reingesteckten Groschen nicht mehr hergibt.....


    http://i13.ebayimg.com/05/i/000/f5/5b/b270_1.JPG

    oder auch als gelbe Spardose:

    http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/55…82170002000.jpg


    Nimm's mit Humor - im nächsten Leben wird gespart :crazy


    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi,2T-Micha

    Hast ja Recht , bei meiner Suzuki SV 650S habe ich für 12000er

    Arbeitslohn 137,50 €
    2 Zünkerzen 15,20 €
    Ölfilter 9,50 €
    Öl 24,71 €
    250 ml Bremsflüssigkeit 11 €

    Komplett = 197,91 € gezahlt !!!
    + 16% Märchensteuer = 229,58 €

    War etwas billiger !!!! Habe mich auch nur über Angaben anderer hier gewundert (wie billig ihre Inspektion war).

    aber,man fährt nur einmal oder so in der art ?

    :omm

    Einmal editiert, zuletzt von mike6n (31. Juli 2008 um 10:06)

  • 196€ inkl. allem.

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • 148,- € komplett mit allem

    die 18000er für 144,08, inkl. vollsynthetischem Öl

    Der Tank muss immer runter, wegen der kompaktbauweise... bei der 18000er war ich teils dabei, und schon nach ca. 2-3 Minuten (!!!) war der Tank runter. Das sind ja nur wenige Schrauben, das geht ratzfatz... lass Dich da nicht verschaukeln!!!


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • also ich hab mal im werkstatthandbuch gestöbert, is ja schon einuiges was da abgebaut werden muss um den tank erstmal abzukriegen. kawa gibt ja für die inspektion 1,8 std an. das heißt ca 45 euro kosten die zündkerzen und der ein-aus-und-abbau tank etc kostet 75 euro. weiß ja nich was die stunde kostet aber so viel geld in so kurzer zeit würd ich ja auch gerne verdienen.

    ach ja, ich finds nur blöd das ja nä jahr wieder die zündkerzen dran sind bei meiner momentanen fahrleistung krieg ich da die nächsten 12 auch rum. :floet

  • Hallo von HOLLA

    Bei mir wurden weder bei der 12-noch bei der 18000ender Insp.die Kerzen gewechselt.Mich würde in dem Zusammenhang interessieren wie lange die Kerzen im Schnitt halten und woran man deren Verschleiss erkennt,denn noch läuft meine ERna wie am ersten Tag.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • laut liste sollten die alle 12000 km gewechselt werden. aber normalerweise sollten zündkerzen mind 30.000 km halten laut werkstatt.

  • Also beim Auto sagt der Hersteller auch alle 60000Km sollten se ^^ ... bei 60000 sahen meine noch wie neu aus :P ... bei 186000Km hab ich sie dann mal getauscht ... weil sich Zündungsruckeln einstellte ^^

    (also ... damals hat mein Auto noch meinem Vater gehört :D )

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (1. August 2008 um 20:37)

  • so, da kann ich noch einen drauflegen

    Bei mir war die 12000er fällig.
    Das volle Programm :floet

    D.h. (Preise hier ohne Mwst.)

    Inspektion mit Ölwechsel
    2 Michelin Pilot Road 2 (240€)
    2 Zündkerzen (38€)
    Luftfilter (37€)
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    macht

    ~ 370 Material + 160 Lohn + 100 Mwst = 630 €

    (ohne Reifen -350€)

    Aber ich muss sagen, das Mopped läuft irgendwie wieder runder und die Bremsen fühlen sich ein wenig griffiger an. (Wahrscheinlich Wunschgedanke wegen der vielen Kohle..)
    Zuletzt fühlte und klang das alles irgendwie merkwürdig.

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (28. April 2009 um 07:05)

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Aber es ist halt so: Das Moped ist eine Spardose - nur daß sie die reingesteckten Groschen nicht mehr hergibt.....
    :bier Micha ;)

    Ist nicht ganz so Micha

    die Scheine werden verbrannt und das Hartgeld kullert zum Auspuff raus :floet


    Die Rechungsbeträge vom Freundlichen sind nicht DIN normiert, sondern setzten sich aus den Fixkosten und den Variablenkosten zusammen.

    Fix sind die Arbeiten gemäss Kawasakis Wartungsplan und variabel sind alle Zusatzarbeiten von den Verschleissteilen wie Bremsbeläge, Reifen und Reparaturen wie z.B. gebrochener Kupplungshebel.

    Wenn man den WIE LANGE HALTEN DIE REIFEN Threat liest, halten die Reifen zwischen 3'800 km und über 20'000km. Genauso unterschiedlich können die Werkstattkosten sein.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Wenn man den WIE LANGE HALTEN DIE REIFEN Threat liest, halten die Reifen zwischen 3'800 km und über 20'000km. Genauso unterschiedlich können die Werkstattkosten sein.
    Grüessli Tramper

    Wenn ich das so lese weiß ich schon warum ich für meiner Erna Bj.06 mit 10473 km, 4700 Euro bezahlt habe da ist nämlich die 12er Inspektion gemacht und Batterie sowie die Reifen sind neu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bambione

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hatte meine Kleine letzte Woche auch beim 12 Tkm KD.

    Arbeitslohn: 127,07 €

    Teile:

    Motoröl: 18,36 €
    Dichtring Ablassschraube: 0,50 €
    Ölfilter: 8,78 €
    Zündkerzen: 53,95 € :heiss
    Hilfs.-und Betriebsstoffe 2,52 €

    Mehrwertsteuer: 40,12 €

    Rechnungsbetrag: 251,30 €

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Original von cassady 290 euro :omm kostenvoranschlag mit allem was halt so zu machen is laut liste.


    die liste möcht ich mal sehen :floet

    Zitat

    Original von cassady ohne dem (kerzenwechsel) solls 170 euro


    das sind mehr als 2 stunden 8o .. dauert bei mir 45 min. incl. kaffee, zigarette und dummgelaber mit dem zuschauer :floet

    btw; die passenden NGK IRIDIUMkerzen kosten 25€ .. beide zusammen! incl. märchensteuer! z.b bei der dreifaltigkeit (louispolohg)

    der luftfilter ist aus schaumstoff und lässt sich mind. 3 mal auswaschen und wiederverwenden (was btw. auch das kawa-handbuch vermeldet), also nix mit austauschen VOR dem ersten waschen.

    und reifen sollte man ehrlicherweise aus der inspektion rausrechnen .. wobei 250 für reifen plus 50 für montage plus märchensteuer auch stattlich sind .. dafür hab ich letztens 240 bezahlt (mipipo)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Naja ich hab für meine 18,000 satte 165 euro bezahlt. 8o

    1 x Reinigungs,-schmier.-Sicher 5 Euro
    1 x Dichtscheibe 2,67 Euro
    1 x Filter 18,24 Euro
    2,0 Liter Castrol Actevo 4T 34,40 Euro 8o
    1 x Lampe 1,73 Euro
    1,7 Stunden Montage 102 Euro 8o
    Beleuchtung instandgesetzt, Öl mit Filter neu, Luftfilter Gereinigt, Kettenpflege durchgefürht, Motorrad Probe gefahren, a wichtige punkte überprüft

    Immerhin macht er Qualitätsarbeit :daumenhoch:

    @ ku3f das eine Zündkerze 20 Euro kostet ist zu viel bei Louis nur 18 Euro.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (25. Juni 2009 um 17:25)