Bremse war ohne Funktion...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    bist du dir denn ganz sicher, daß überhaupt keine bremswirkung war?
    auch kein kleines bißchen oder so?

    gabs nen rattern oder sowas?

    hast du orignale bremsbeläge,scheiben,leitungen,pumpe und hebel?

    welche einstellung des bremshebel haste?

    hatteste handschuhe an, wo du vlt aufn finger gedrückt hast?

    wie schnell biste gefahren?
    ca wert sollte reichen, is ja nix dramatisches passiert...

    also wenn technisch alles 100% ok is bleibt ja nur noch der faktor mensch...
    und tja wir sind halt nur menschen.

    als ich mein auffahr küßchen verteilt hab, kams mir auch vor als würde gar nix bremsen, scheiß gefühl^^
    anscheinend hats mopped aber soweit runtergebremst von 50, daß ich mitm küßchen davon gekommen bin =)

  • Das Ganze hört sich ja erschreckend an. 8o

    Bisher habe ich einen solchen Ausfall bei meiner Versys zum Glück noch nicht erlebt. Allerdings ist meinem Kumpel gestern beim rumdüsen etwas aufgefallen. Als wir einen kleinen Zwischenstop einlegten spielte er an der Vorderbremse. Dabei hat er den Hebel mit Kraft fast bis an den Gasgriff ziehen können. Beim kurzen anrollen und betätigen der Bremse blockiert das Vorderrad jedoch schon nach ca. 1 cm Hebleweg. Auch beim Fahren brauche ich nie zu stark reinzugreifen.

    Er fand es nur verwunderlich, weil bei seinem Roller ca. 3 cm vorm Gasgriff Schluss ist und sich der Hebel dann nicht mehr 1 mm bewegen lässt.

    Wir haben uns gefragt ob es bei meiner Maschine am ABS liegt das sich der Hebel trotz des frühen Wirkungspunktes so weit ranziehen lässt? ?(

    Wie sieht es da bei euren Maschinen aus?


    Gruß
    HanseRacer

  • Wenn´s wirklich am ABS läge würde es für mein technisches Verständnis bedeuten dass das ABS "gedacht" hat, das Vorderrad blockiert und nimmt die Bremskraft weg. Allerdings hat es dann nicht mehr die Radgeschwindigkeit abgefragt um festzustellen ob das Rad sich wieder dreht, damit wieder Bremskraft dazugeregelt wird. Eine solche ABS-Fehlfunktion wäre in der Tat nicht lustig. Werde meinen Händler am Montag mal befragen ob ihm solch ein Phänomen bekannt ist.
    Gruß,
    Raffi

  • Zum Thema Bremshebel: bei meiner Z 750 konnte ich den Hebel auch fast bis zum Lenker ziehen. Hat der Funktion keinen Abbruch getan. Nicht eben gut dosierbar...aber naja. Die 4-Kolbenfestsattelzangen an meiner FZR beißen da (mit Stahlflex und Dot 5.1) viel knackiger zu. Bremsen tun beide trotzdem normal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also an der Bremsflüssigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Dot 4 ist jetzt auch nicht viel schlechter als Dot 5.1.

    Und dass man bei uns den Handhebel so weit ziehen kann liegt wohl auch daran, dass durch das ABS die Gummileitungen recht lang sind. Da gibt es halt schon ein recht großes Ausdehnungsvolumen. Dagegen helfen Stahlflexleitungen.

    Mögliche Ursachen:

    1. Luft in der Bremsleitung, warum auch immer - würde passen, da mit eriner Luftblase drin die Bremswirkung mal da ist und dann mal wieder nicht, je nachdem wo die Blase hingedrückt wurde. Aber das hat er ja schon ausgeschlossen, keine Luft drin.

    2. Bremspumpe: Ist das technisch überhaupt irgendwie möglich das die versagt ohne dass da Flüssigkeit rausspritzt? Ich glaube eigentlich nicht.

    3. ABS: Das System nimmt bei einem blockierenden Rad ja kurzzeitig den Druck von der Bremse. Hier müsste also das Regelventil versagt, bzw. kurzzeitig blockiert haben. Weshalb könnte das Ventil blockieren? Dreck drin?

  • Also wenn ich das richtig verstehe bekommt das ABS-Steuergerät permanent die Raddrehzahlen von den Radsensoren gemeldet. Wenn nun der, in dem Fall, vordere Sensor selbst, oder die elektronischen Leitungen dorthin einen Wackelkontakt oder ähnliches haben, würde das Steuergerät denken "ups...das Rad steht ja schon, ich mache die Bremse auf". Ergo nix mit bremsen.

    Wat meint ihr?

    "Lernen ist wie rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück." Mao Tse-tung

  • Ja, so oder zumindest so ähnlich könnte ich mir einen möglichen ABS-Fehler vorstellen. Dabei könnte dann die Sache mit dem Regelventil zutreffen. Das schlimmste was passieren könnte wäre meiner Meinung nach aber, das eine Werkstatt die Ursache nicht findet.
    Gruß
    Raffi

  • McBen

    bei mir is alles original aber das ganze ging so schnell und bei mir ist da halt nur das gefühl hängen geblieben das die maschine kaum gebremst hat

    hat danach ja acuh alles wieder 100% funktioniert
    kann natürlich sein das was an der technik versagt hat aber der faktor mensch bzw meine wahrnehmung des ganzen kann genausogut falsch sein

    wollte nur mitteilen das ich ähnliches erlebt habe damit man falls es bei anderen auch vorkommt den faktor mensch irgendwann ausschließen kann

  • Man,
    da kriegt man ja schon muffensausen vom lesen.
    Bin echt schon mal gespannt was dabei rauskommt. Wenn es am ABS läge wäre das echt bescheiden. Wird eigentlich nicht die Warnlampe im Cockpit aktiviert wenn mit dem ABS etwas nicht stimmt? Es wäre ja der Hammer wenn durch einen Wackelkontakt der Sensor die Bremse einfach öffnet und keine Bremsleistung mehr da wäre.
    Ich hatte auch schon mal weniger Bremsleistung auf der Vorderradbremse. Aber da ich nach kurzer Zeit wieder Bremsleistung hatte dachte ich eher an Feuchtigkeit auf der Scheibe. Bin zwar nicht bewußt durch eine Pfütze gefahren aber eben die Fahrzeuge vor mir.
    Wenn das an der Bremse selber gelegen hätte wäre das ja der blanke Horror.

    Bin schon gespannt auf die Angaben aus der Werkstatt.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like a god
    Aber immer aufpassen obs Engele noch mitkommt :)

  • Hi,

    bin zwar auch kein Mechanikus, aber wenn zum einen keine Luft oder Wasser im System ist, und die hintere Bremse noch funktioniert hat (werden die von dem gleichen Bremsflüssigkeitssystem/Ausgleichsbehälter versorgt?), kann ich mir nur noch vorstellen dass sich entweder die Bremszylinder etwas zurückgestellt haben oder die Bremsklötze rapide abgebaut haben. Bremsklötze und Bremsscheibe schon mal gecheckt?

    Wünsche alles Gute
    Promac

  • bei mir ist das ganze 6000km her und seit dem war nichts mehr

    und da ich noch nicht viel erfahrung habe und es auch ein fahrfehler sein kann will ich das nicht überbewerten

    die angst vor wenig bremsleistung bin ich aber erst bei der nächsten tour losgeworden

    bremsbelege usw war in ordnung sonst wäre ja schon beim 6000 service was aufgefallen

  • Vergiss das mit DOT5 anstatt DOT4; wenn deine DOT4 Fluessigkeit in Ordnung ist, funktioniert die genauso gut wie die DOT5, schliesslich bist Du nicht in der TT Isle of Man.
    Wenn der Hebel wirklich ohne Effekt ganz bis zum Lenker ging, und Du verlierst keine Fluessigkeit, ist entweder die Hydraulikpumpe des ABS schuld, weil es den Bremsdruck zurueck fliessen laesst, oder Du hast ein mechanisches Problem.
    Was oft passiert wenn ein Motorrad auf einem Motorradparkplatz geparkt wird: ein anderes Motorrad will parken, und um an Deinem Motorrad vorbeizukommen, drueckt der andere Fahrer entweder mit seinem Fuss oder mit seinem Vorderrad Dein Vorderrad aus dem Weg. Wenn er an dem Bremssattel drueckt, schiebt er die Bremskloetze zurueck, und das erste Mal wenn Du die Vorderbremse benutzt, geht der Hebel bis zum Lenker, weil Du nur die Bremskloetze wieder nach innen schiebst. Das ist der Grund warum Du immer erst Deine Bremsen ziehen solltest bevor Du losfaehrst.
    Uebrigens, das gleiche Symptom kann auftreten wenn Du Spiel im vorderen Radlager hast....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aleksej.PhW
    Also wenn ich das richtig verstehe bekommt das ABS-Steuergerät permanent die Raddrehzahlen von den Radsensoren gemeldet. Wenn nun der, in dem Fall, vordere Sensor selbst, oder die elektronischen Leitungen dorthin einen Wackelkontakt oder ähnliches haben, würde das Steuergerät denken "ups...das Rad steht ja schon, ich mache die Bremse auf". Ergo nix mit bremsen.

    Wat meint ihr?

    Nö, das kann nicht sein! Die Bremse muss ja schon noch eine Eigensicherheit haben. D.h. erhält das ABS keine Signale von den Sensoren, dann regelt es nicht und die Bremse bremst ganz normal, halt ohne ABS.

    Das ABS kann ja nicht gegen dich arbeiten. Würde deine Theorie stimmen, dann würde das ABS im Stand immer die Bremse öffnen, auch wenn du den Bremshebel gezogen hast. Und das macht nun wirklich keinen Sinn... :hi

  • Zitat

    Original von DonRolandoFurioso
    Vergiss das mit DOT5 anstatt DOT4; wenn deine DOT4 Fluessigkeit in Ordnung ist, funktioniert die genauso gut wie die DOT5, schliesslich bist Du nicht in der TT Isle of Man.
    Wenn der Hebel wirklich ohne Effekt ganz bis zum Lenker ging, und Du verlierst keine Fluessigkeit, ist entweder die Hydraulikpumpe des ABS schuld, weil es den Bremsdruck zurueck fliessen laesst, oder Du hast ein mechanisches Problem.
    Was oft passiert wenn ein Motorrad auf einem Motorradparkplatz geparkt wird: ein anderes Motorrad will parken, und um an Deinem Motorrad vorbeizukommen, drueckt der andere Fahrer entweder mit seinem Fuss oder mit seinem Vorderrad Dein Vorderrad aus dem Weg. Wenn er an dem Bremssattel drueckt, schiebt er die Bremskloetze zurueck, und das erste Mal wenn Du die Vorderbremse benutzt, geht der Hebel bis zum Lenker, weil Du nur die Bremskloetze wieder nach innen schiebst. Das ist der Grund warum Du immer erst Deine Bremsen ziehen solltest bevor Du losfaehrst.
    Uebrigens, das gleiche Symptom kann auftreten wenn Du Spiel im vorderen Radlager hast....

    Dem ist zuzustimmen. Ob DOT4 oder DOT5 ist auf der Strasse schnuppe. Da soll rein was Kawa reintut und gut. Bremsfluessigkeit ist Bremsfluessigkeit und laesst sich halt so gut wie nicht komprimieren.
    Luft im System: Wenn du Luft drin hast bremst das Ding nie. Egal wo die Luftblase sitzt, sie wird immer zusammen gedrueckt und damit geht die Kraft auf die Bremszylinder floeten. Wahrscheinlich klingt wirklich, dass die Bremszylinder zurueckgeschoben waren, dass das wirklich so nebenher beim rangieren passieren kann wusste ich nicht, klingt aber nicht unlogisch.

    Nebenbei: Wenn das ABS so funktioniert wie das von BMW, dann ist es erst ab Schrittgeschwindigkeit 'scharf' geschaltet, darunter werden die Sensoren zwar abgefragt, aber ein regeln waere nicht moeglich. Sonst koennte man am Hang nie stehenbleiben.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • :heil: Glück gehabt!

    Also ich denke wir können ein paar Faktoren ausschließen z.b. Flüssigkeitsmangel weil die Rücktrittbremse dann nicht funktioniert hätte ich nehme an das die auch an einem Bremskraftverstärker sind. Sensoren Ausfall? Dann müsste es aber so programmiert sein das sich das ABS ausschaltet (Sicherheitsfunktion?) bremsen muss immer möglich sein.
    "Kochen der Flüssigkeit" = auch hinten keine bremse.
    Mein tipp: Ventile des ABS waren geöffnet. Also ehr ein "Mechanisches" Problem.
    Aber ob ich richtig liegt sehe ich wenn das Licht an geht :)

    Also halt uns auf dem Laufenden.

    Gruss Svenson

    ohne

  • Svenson

    bei Mopeds haben vordere Bremse und hintere in der Regel
    2 ganz getrennte Bremskreise - mit eigenen Bremsflüssigkeits-
    ausgleichsbehältern. Nur bei Integralbremsen gibt es da andere
    Möglichkeiten / aber ER und VERSYS haben 2 getrennte
    Bremsflüssigkeitskreisläufe. Im ABS-Regler gibt es auch 2
    getrennte ABS-Regeleinheiten - so daß es zu keiner Vermischung
    der Flüssigkeiten kommt.
    Deshalb ist eine funktionierende Hinterradbremse kein Indiz
    für den Flüssigkeitshaushalt der vorderen..........

    Und es gibt warscheinlich keine (ich kenne keine) Motorräder mit
    Bremskraftverstärker.....!?!
    (Nur irgend so'n BWW-ABS arbeitet mit einer Bremsdruckpumpe...???)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    falls es nicht wirklich zurückgeschobene Bremsklötze waren, und auch sonst nichts offensichtliches zu erkennen ist, dann würde ich auch auf die Mechanik des ABS-Moduls tippen. Eventuell ist da ja Dreck in das Steuerventil gerutscht. Darf zwar nicht sein, aber...

    Lassen sich die Bremsklötze eigentlich wirklich so leicht zurückschieben indem man das Vorderrad zur Seite drückt? Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen.

  • Das Ganze wirkt nicht sehr vertrauenerweckend. Bin mal gespannt was sonst noch so kommt... 8o

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Grüß´ Dich Idefix,

    ab zum Händler damit und leg´ ihm einen Brief mit Mangelbeschreibung und Aufforderung zur Mangelbeseitigung bei. Solange du Gewährleistung hast, solltest du, auch wenn fachlich kompetent, am Mopped nicht herum schrauben.
    Das muß der Händler erledigen, mit sowas ist nicht zu spassen.

  • @2t Micha

    kann sein! Hab mich auch nur mal schnell "eingelesen" Habs mehr mit der Elektrik. Bin also kein Fachmann :floet

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
    Bestimmt heist es beim freundlichen wir konnten nichts feststellen X( wie immer :grmpf:

    ohne