Beiträge von NiC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke fuer die Hinweise, dieses Jahr wird das nichts mehr, aber dann hab ich ja schonmal was fuer die to-do-2018-Liste :)
    Der Behaelter war optisch ein Traum, da war gar nichts mit.
    Ergaenzungsfrage: Sind die Bremsleitungen/schlaeuche bei der ersten Version (mit ABS) die nach Deutschland kam eigentlich normale Bremsschlaeuche oder sind die schon irgendwie verstaerkt in Richtung Stahlflex? Nachdem ich mir angeschaut habe wo die ueberall druntergeklemmt sind sinkt meine Begeisterung die auszuwechseln ganz erheblich...

    Ich habe eben einer 10 Jahre alten Maschine (die 6 Jahre stillgelegt war) nach 9000km die Bremsflüssigkeit gewechselt. Nun ist ja eigentlich die Idee das Zeug einmal durch die Schläuche zu pumpen, bis unten die gleiche Farbe rauskommt wie oben. Allerdings kam unten nach einmal pumpen die gleiche Farbe wie oben. Das Zeug war optisch identisch. Da es nichts schadet und ich genug Bremsflüssigkeit hatte habe ich mal einen halben Liter durchgepumpt. Sollte das reichen für den Austausch?

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ein verbogener Lenker ist ein Mangel , den Du nicht kanntest, der nicht unerheblich, sondern sogar sicherheitsrelevant ist und der behoben gehört und zwar vom Händler.

    Was ich noch nicht verstehe: hast du die Maschine vom Haendler, oder von der Fahrschule gekauft? Wenn vom Haendler, dann setz ihn auf den Topf, wenn von der Fahrschule wuerde ich freundlich wegen eines neuen Lenkers anfragen, allerdings: Eine Fahrschulmaschine ist fast mit Sicherheit mal umgefallen. Wenn sie Kratzer hat ist sie mit Sicherheit umgefallen. Wenn der Kupplungshebel dann noch eine Macke hat kann man schon beinahe davon ausgehen, das auch der Lenker einen mitbekommen hat. Da wuerde ich mich schwertun der Fahrschule boese Taeuschungsabsicht zu unterstellen.

    Also nix fuer ungut, aber die niedrige Sitzbank wird Mittel der Wahl sein. Gut, bei 1,62m wird deine Frau dann auch nicht genug Gewicht auf die Waage bringen um die Federung mal an die Grenze zu belasten, insofern kann man die Wege wohl verkuerzen, aber das Argument "Hintern tut weh" zaehlt nicht. Einfach mehr fahren, das haertet ab :)
    Und wieso schraege Strasse, nach vorne oder hinten machts ja keinen Unterschied und zur Seite hin ist eine Seite immer flacher als die andere. 8)

    Zitat

    Original von pn77
    Ob der Kat gleich kaputt geht wenn man die Sonde entfernt glaube ich eigentlich nicht. Das Abgas ist dann halt nicht mehr so sauber...

    Was ist denn der Dreck im Abgas? Unverbranntes Benzin, das lagert sich dann im Kat an und irgendwann verbrennts. Dann ist der Kat hin.

    Zitat

    Original von delta-force
    Wenn ich die Zündung starte, leuchtet bei mir die ABS Kontrolllampe sowie die Öllampe. Im LCD Display erscheint die Öldruckanzeige. Wenn ich den Motor starte, verschwindet die Öldruckanzeige. Somit sollte alles i. O. sein?

    Die einzige Sorge bereitet mir im Moment nur die Öllache, denn bevor ich die Erna einstellte, war das Öl im Schauglas praktisch beim oberen Strich. Nun ist es aber fast beim unteren Strich. Kann ja nicht sein, dass der Motor im Ruhezustand Öl frisst.

    Habt ihr eventuell eine Ahnung, was dies sein könnte? Denn normalerweise sollte die Erna kein Öl verlieren, soweit ich mich erinnern kann.

    Die Lampe muss an sein, wenn der Motor nicht laeuft.
    Wenn unten Oel liegt such mal die Oelablassschraube und schau, ob die fest ist. Dran denken, was nach fest kommt.

    Jeder wie er mag, aber weshalb? OK, Sprit kostet im Moment mehr als vorher, aber da koennen wir uns drehen und wenden wie wir wollen, wirklich billig wird der auch steuerfrei nicht werden. Woher sollen die Einnahmen aus der Mineraloelsteuer ersetzt werden?
    Wer zum Spass Motorrad faehrt sollte sich sowieso zurueckhalten beim Spritpreisgejammer, da bin ich jetzt mal Vorbild.

    Immer dran denken, dass im Sommer auch die Temperatur entscheidend sein kann, ein dunkler Helm wird waermer als ein heller!

    Wenn alle in kanariengelben Kombis auf kawasakigruenen Motorraedern neonorange Helme tragen werden sie endlich gesehen. Halleluja. Es sei denn irgendjemand torft vor sich hin und guckt gar nicht.

    Dick Kohle nicht, aber ungefaehr 160 laufende Meter Schiff unterm Hintern.
    Da sind drauf:
    3 Waertsilae-Diesel zur Stromerzeugung
    5 kleinere Yanmar-Diesel zur Stromerzeugung
    2 MAN-Diesel fuer den Hauptfahrantrieb
    Die Dinger sind aber alle fuer Autos zu gross ;)

    Und nein, das Schiff gehoert nicht mir :headshake

    Es schadet zumindest nicht zu kuppeln. Vielleicht schonst du so die Kupplung nicht, wenn dein Getriebe aber beim schalten ohne _nicht_ lastfrei ist, kann ja den Besten mal passieren, freut es sich bestimmt nicht. Abgesehen davon geht gekuppelt schalten dermassen schnell, dass ich jetzt fuer den Alltagsbetrieb keinen nennenswerten Zeitgewinn fuer den Kupplungsverzicht unterstelle.

    Ach naja, der Yanmar 6y-STP ist etwas weniger umfangreich wiegt knappe 1200kg trocken, liefert 720 PS bei 2300 Touren. Er hat aber schon bei 1000 Touren ein Drehmoment von 1500Nm - da freute sich eine etwaige Kupplung.
    Den bekommt man schon irgendwie in einen Kleinlaster eingebaut ;)
    Der F50 liefert aehnliche Leistung (520PS bei 6500 Touren), hat allerdings nur ein erbaermliches Drehmoment von 471Nm bei gleicher Drehzahl, woher soll es auch kommen bei nur 4,8 Liter Hubraum, wenn der Yanmar 11,7 hat...

    Zitat

    Original von McBen

    aber nen 600 ps ferrari motor bringt halt mehr leistung als nen 200 nm schiffsmotor...

    Und ueber den Berg ist dunkler als bei Regen... Oder Aepfel und Birnen.

    Ein 600PS Ferrarimotor bringt soviel Leistung wie ein 600PS Schiffsdiesel, der Schiffsdiesel vermutlich bei unter 2000 Umdrehungen, der Ferrari ein x-faches hoeher. Wuerdest du den Schiffsdiesel im Auto unterbringen und im Standgas die Kupplung springen lassen wuerdest du 1. einen derben Schlag in den Ruecken bekommen, 2. losfahren, und danach den Motor durch gasgeben so schnell nach oben treiben, dass du vor Vollgas den Kaffee fertig haettest. Der Ferrari wuerde 1. ausgehen, 2. neu gestartet werden, 3. auf Touren gebracht werden und dann hektisch am Gas haengen.

    Ich hab beim TUeV die AU so eben geschafft. Frustrierend, da hat man ein Einspritzmotorrad mit KAT und holt eben die 0,3 bei rund 2000 Touren, und das alte Vergasermodell ohne Firlefanz kommt im Standgas (850 Touren) auf 0,12%.
    Danke fuer nichts, moderne Technik.

    Zitat

    Original von vorlautboy
    Hmmm....das ist ja ein überraschend hoher Verbrauch

    Unterscheidet sich ja fast nicht vom Verbrauch größerer Maschinen wie Honda CBF1000 / Suzi 1250 8o

    Wenn du 160 faehrst ist es relativ schnuppe, ob die Maschine eine 650er, eine 1000er oder was auch immer ist. Du brauchst permanent deine sagen wir mal 35kW Leistung, ziemlich egal welche Maschine. Die grosse Maschine koennte nur noch mehr Leistung zur Verfuegung stellen, dann ginge der Verbrauch auch hoeher, dafuer waerst du schneller.

    Zitat

    Original von McBen
    und das ich ohne abs vorsichtiger fahren würde halte ich für völlig blödsinnig...
    dafür rattert mir des abs in schraeglage zu sehr :P

    Wenn du dein ABS in Schraeglage zum rattern bringst wuerdest du in der Tat ohne nicht vorsichtiger fahren, hoechstwahrscheinlich wuerdest du dann mittlerweile gar nicht mehr fahren. :freak

    Irgendwie war mir so, dass man in Kurven nicht bremsen sollte, wenn man es tut war man a) zu schnell in die Kurve gefahren oder b) ein Hindernis tauchte ueberraschend auf, so dass das vorausschauende fahren zu wuenschen uebrig gelassen haben muss.

    Im normalen Fahrbetrieb in den Regelbereich zu kommen deutet fuer mich an, dass man sehr wohl mit ABS unvorsichtiger faehrt als ohne, aber jeder so, wie er mag.