Hi zusammen,
ich hab gestern meinen ersten TÜV mit der ER-6N hinter mich gebracht. Ich hab mir gedacht: "Da kann ja nix schief gehen, die is ja neu!" Falsch gedacht! Sicherheitshalber noch rund 10Km warm gefahren und dann hin zum TÜV. Nun aber eins nach dem anderen.
Ich bin gestern pünktlich zu meinem Termin beim TÜV erschienen. Nachdem die Dame am Empfang meine ganzen Daten aufgenommen und mir 54,80EUR abgenommen hatte, kam der Kollege und hat erst einmal skeptisch aus dem Fenster gesehen und gefragt ob dass der Originalauspuff ist oder ein anderer. War natürlich der Originale. "Dann haben wir kein Problem, da habe ich erst neulich eine ohne Mängel durch die AU gebracht." - Wenn er schon einen Originalauspuff gesehen hat, warum frägt er dann? - Nun ja, eine Runde rum um das Gebäude, Bremsprobe. Passt. Rein in die Halle, Motor laufen lassen und Sonde in den Auspuff. Motordrehzahl auf 2000 U/min und laufen lassen. Kopfschütteln vom Prüfer. Keine Reaktion. Wieder Kopfschütteln. Nachdem ich dann gefragt habe, ob es denn da irgend ein Problem bei meinem 2 jährigen Baby gäbe, meinte er nur dass der CO-Wert bei 0,3% liegen sollte. Auf der Anzeige las ich aber 1,282%. mal locker das vierfache. "Was hat das für eine Bedeutung für mich?" - "Das ist Teil von der Prüfung!" - "Und was hat das nun für mich zu Bedeuten?" - Wenn das so bleibt, dann gibt es keine Plakette!"
Na Super neue Maschine und dann Probleme mit der blöden AU. Das Spiel mit der Messung dauerte rund eine halbe Stunde. In der Zeit hat er meine Kleine auch einige Male für rund eine Minute auf 6000 U/min rauf gelassen und dann wieder bei 2000 U/min zu messen. Seiner Meinung nach läuft die unten rum zu fett, und oben rum zu mager. Nach einer halben Stunde etwa hat dann der Wert halbwegs gepasst und den hat er dann eingetragen. - Puh geschafft!
"Nun zu Durchsicht der Maschine." Er hat dann auch gleich gefragt ob ich ein Schreiben für meine Hinterradabdeckung habe - hatte natürlich das Teilegutachten dabei. kurzes rütteln. Passt! "Der Winkel von dem Nummernschild müsste noch etwas steiler gestellt werden." - "Kein Problem, hab da extra einen anderen genommen, bei dem man den Winkel verstellen kann." - "OK, dann gebe ich ihnen die Plakette. Aber sie müssten noch einmal mit rein in das Büro." - "Wegen was?" - Nachdem die Hinterradabdeckung nur ein Teilegutachten hat, muss dass eingetragen werden. Dann bekomme ich von ihnen noch einmal 25,60 EUR."
Na super. Rund 80 EUR beim TÜV gelassen und mehr Ärger wie vorher. Jetzt darf ich auch noch die Hinterradabdeckung bei der Zulassung in meinen Schein eintragen lassen - kostet wieder Zeit, Geld und Nerven.
Nach der Aktion habe ich dann gleich mal meinen Händler einen Besuch abgestattet und gefragt ob er von anderen was gehört hat, die mit ähnlichen Problemen zu Kämpfen hatten. Er meinte nur, dass die Leo-Töpfe (die ohne Kat) Probleme machen. Er will das aber noch mit Kawa klären. Scheinbar hat der Prüfer hier bei mir ein Prüfverfahren, dass so ein Ergebnis provoziert oder halt hervor bringt. OK, scheinbar kein Motorelektronik-Problem.
Und Jetzt das Beste. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass in meiner TÜV-Bescheinigung das Kennzeichen falsch geschrieben ist. Eine "6" statt einem "G". Also werde ich die Tage noch einmal hin fahren und meine geänderte Bescheinigung abholen...
Wie gesagt nur Ärger.
Euch viel Glück beim ersten Besuch...
Christian