Beiträge von promac

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi, wollte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Meine machte in der letzten Zeit auch relativ eigenartige Sachen. Zum einen brauche ich teilweise relativ lange bis der Motor von selber läuft, d.h. etwa 4sec. muss der Anlasser gedrückt bleiben, damit der Motor an bleibt. Das andere macht mir allerdings deutlich mehr Sorgen. Es ist mir neulich (diesmal bei Regen) zum wiederholten Male passiert, dass ich los gefahren bin und sie lies sich einfach nicht über c.a. 2500 U/min bringen. Das hielt dann so etwa 2 min an. Währen der Zeit bin ich unter ein Vordach gefahren und habe im Leerlauf etwas am Gas gespielt. auch hier ließ sie sich nicht auf über 2500 U/min überreden. Bei einem kleinen Check der Krümmer fühlte ich, dass der von vorne gesehene rechte Krümmer deutlich kälter (lauwarm) war und bei dem anderen hat man freiwillig wieder die hand weg genommen. Dieser enorme Leistungsabfall ist mir auch schon mal an einem lauen Sommermorgen passiert, da dann aber erst nach c.a. 2Km nach der Abfahrt, dann aber mitten in einer Kurve - gar nicht lustig. Das war als wenn da einer hinten fest hält. Momentan ist meine kleine bei Freundlichen und ich bin gespannt was das wohl sein mag. Da ich die Garantie auf 4 Jahre verlängert habe sehe ich dem Ganzen relativ gelassen entgegen. Der Händler hat zwar gemeint, dass wenn er keinen Fehler findet auch die Garantie nicht einspringt...
    Das werden wir mal sehen. Drückt mir die Daumen.

    Ach ja, habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    MfG
    Christian

    Is schon länger her, wann ich die Abdeckung gekauft hatte. Is von Hagen Motorsport und sollte eine JMV sein. Ich hab allerdings die linke Seite mit Gummischeiben unterlegt und das Loch an der rechten Seite oval gefräst, damit der Abstand zum Reifen größer wird.

    Im Schreiben vom TÜV steht folgendes:
    "Ihr Fahrzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begutachtung insoweit den geltenden Vorschriften. Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen."

    MfG
    Christian

    Hi,

    hab meine vor 2 Tagen beim TÜV gehabt, und meine Hinterradabdeckung (JMV) wurde mit dem Teilegutachten abgenommen. Ich hab die aber auch mit Gummischeiben unter gelegt und das Loch auf der rechten Seite länger gefräst....
    Bin aber auch der Meinung wenn das der Freundliche gemacht hat, dann hat er dafür zu sorgen dass die Maschine durch kommt.

    MfG
    Christian

    Hi,

    Danke. Dann warte ich noch mit der Eintragung und führe nur eine Kopie mit. Was mich nur gewaltig nervt, ist dass er wegen dem Winkel vom Nummernschild in den Bericht rein geschrieben hat:
    - Rückstrahler: Anbaulage/Winkel nicht zulässig
    Deswegen steht auch oben in dem Bericht "geringe Mängel". Gut, macht nix, keine Auflagen und dennoch Plakette bekommen, nervt trotzdem.

    Christian

    Hi zusammen,

    ich hab gestern meinen ersten TÜV mit der ER-6N hinter mich gebracht. Ich hab mir gedacht: "Da kann ja nix schief gehen, die is ja neu!" Falsch gedacht! Sicherheitshalber noch rund 10Km warm gefahren und dann hin zum TÜV. Nun aber eins nach dem anderen.

    Ich bin gestern pünktlich zu meinem Termin beim TÜV erschienen. Nachdem die Dame am Empfang meine ganzen Daten aufgenommen und mir 54,80EUR abgenommen hatte, kam der Kollege und hat erst einmal skeptisch aus dem Fenster gesehen und gefragt ob dass der Originalauspuff ist oder ein anderer. War natürlich der Originale. "Dann haben wir kein Problem, da habe ich erst neulich eine ohne Mängel durch die AU gebracht." - Wenn er schon einen Originalauspuff gesehen hat, warum frägt er dann? - Nun ja, eine Runde rum um das Gebäude, Bremsprobe. Passt. Rein in die Halle, Motor laufen lassen und Sonde in den Auspuff. Motordrehzahl auf 2000 U/min und laufen lassen. Kopfschütteln vom Prüfer. Keine Reaktion. Wieder Kopfschütteln. Nachdem ich dann gefragt habe, ob es denn da irgend ein Problem bei meinem 2 jährigen Baby gäbe, meinte er nur dass der CO-Wert bei 0,3% liegen sollte. Auf der Anzeige las ich aber 1,282%. mal locker das vierfache. "Was hat das für eine Bedeutung für mich?" - "Das ist Teil von der Prüfung!" - "Und was hat das nun für mich zu Bedeuten?" - Wenn das so bleibt, dann gibt es keine Plakette!"
    Na Super neue Maschine und dann Probleme mit der blöden AU. Das Spiel mit der Messung dauerte rund eine halbe Stunde. In der Zeit hat er meine Kleine auch einige Male für rund eine Minute auf 6000 U/min rauf gelassen und dann wieder bei 2000 U/min zu messen. Seiner Meinung nach läuft die unten rum zu fett, und oben rum zu mager. Nach einer halben Stunde etwa hat dann der Wert halbwegs gepasst und den hat er dann eingetragen. - Puh geschafft!
    "Nun zu Durchsicht der Maschine." Er hat dann auch gleich gefragt ob ich ein Schreiben für meine Hinterradabdeckung habe - hatte natürlich das Teilegutachten dabei. kurzes rütteln. Passt! "Der Winkel von dem Nummernschild müsste noch etwas steiler gestellt werden." - "Kein Problem, hab da extra einen anderen genommen, bei dem man den Winkel verstellen kann." - "OK, dann gebe ich ihnen die Plakette. Aber sie müssten noch einmal mit rein in das Büro." - "Wegen was?" - Nachdem die Hinterradabdeckung nur ein Teilegutachten hat, muss dass eingetragen werden. Dann bekomme ich von ihnen noch einmal 25,60 EUR."
    Na super. Rund 80 EUR beim TÜV gelassen und mehr Ärger wie vorher. Jetzt darf ich auch noch die Hinterradabdeckung bei der Zulassung in meinen Schein eintragen lassen - kostet wieder Zeit, Geld und Nerven.

    Nach der Aktion habe ich dann gleich mal meinen Händler einen Besuch abgestattet und gefragt ob er von anderen was gehört hat, die mit ähnlichen Problemen zu Kämpfen hatten. Er meinte nur, dass die Leo-Töpfe (die ohne Kat) Probleme machen. Er will das aber noch mit Kawa klären. Scheinbar hat der Prüfer hier bei mir ein Prüfverfahren, dass so ein Ergebnis provoziert oder halt hervor bringt. OK, scheinbar kein Motorelektronik-Problem.

    Und Jetzt das Beste. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass in meiner TÜV-Bescheinigung das Kennzeichen falsch geschrieben ist. Eine "6" statt einem "G". Also werde ich die Tage noch einmal hin fahren und meine geänderte Bescheinigung abholen...

    Wie gesagt nur Ärger.


    Euch viel Glück beim ersten Besuch...
    Christian

    Hi,

    ich stand auch vor so einer Entscheidung und bin rund ein Duzend Maschinen verschiedener Gattung probe gefahren (Supersportler, Supermoto, Chopper...). Als ich vor rund 2 Jahren meinen Schein gemacht habe, dachte ich meine Fahrschulmaschine (BMW F650 CS Scarver) wäre die Maschine mit der ich am besten zurecht käme. Dann habe ich mir vorsichtshalber mehrer Maschinen verschiedener Kategorien Probe gefahren bis ich schon einmal den Maschinentyp wusste der zu mir am besten passt. Ich hab bei den Probefahrten dann schon gemerkt, dass ich mit dem Einzylinder und 50PS auf Dauer nicht glücklich werden würde. Danach habe ich eine Z750 gefahren (leider bei nasser Fahrbahn) und war mit den 110PS etwas überfordert, als mir beim Beschleunigen einmal das Hinterrad durch drehte, zudem. Hinzu kommt, dass ich es lieber habe wenn ich merke dass der Motor unter mir etwas macht wenn ich am Hahn drehe. Ein 4-Zylinder surrt er halt dann etwas schneller und ist mir nicht lebendig genug (das dröhnen in einem Tunnel hat natürlich auch was).

    Alles in allem kann ich nur sagen dass die ER6 mit ihren 72PS (oder auch in der 34PS-Version) für Anfänger sehr beherrschbar ist und auch den Fahrer nicht überfordert. Andererseits kann man mit Ihr auch richtig Spaß haben. Zu zweit muss man evtl. etwas überlegen ob man das vorausfahrende Auto vor der Kurve noch überholt oder erst danach wenn man weiter sehen kann...
    In den Alpen hat sie mich bei den zwei Touren nicht ansatzweise im Stich gelassen und mit den 72PS (Newtonmeter sind in dem Fall wichtiger) kam ich Wunderbar zurecht. Eine Yamaha 6er Fazer war zwar schneller unterwegs, kann aber auch am Fahrer gelegen haben :)

    Fazit:
    1) Sich Über die Vor- und Nachteile der Sitzhaltungen klar werden.
    2) Motortyp wählen (1-4/6 Zylinder)
    3)72PS reichen bei einem Motorrad in allen Lebenslagen und sind genug für Jung und Alt (Als Autoanfänger nimmt man sich auch nicht ein 300PS-Auto).


    MfG
    Christian

    Hi,

    ich komme somit direkt aus der Zentrale (Nürnberg) :)

    Gegen das alleinige Fahren habe ich auch was. Können gerne mal was gemeinsam unternehmen. Allerdings muss ich für meinen Teil sagen dass ich nicht gerne in einen Club beitreten würde, da ich mich dann immer irgendwie verpflichtet fühlen würde... aber wie gesagt für Touren bin ich immer gerne zu haben.

    MfG
    Christian

    Hi,
    ich würde den Tank maximal halb voll machen und dann zu dem händler fahren, damit die dann auch was zum wieder einfüllen und testen haben. Weiß nicht wie die das testen wollen und dann evtl auch berechnen wenn die da was nachfüllen...

    MfG
    Promac

    Hier nun die Bilder. Die Verlegung der Kabel kann man da leider nicht erkennen, kann sich aber ja jeder machen wie er will :)

    Auf einem Bild mit dem kompletten Helm kann man auf der rechten Seite vor den Wangenpoltern richtung Kinnbügel das Mikrofon erkennen. Is zwar bei mir nicht im Einsatz, abschneiden wollte ich es aber auch nicht...

    MfG
    Promac

    Hi,

    hab mir auch in meinen Helm (Shoei Raid II) einen Satz Kopfhörer eingebaut. Ich hab mir die vom Lo.... INTEGRAL-HEADSET CHS300 (14,95€) und dann die Polster entfernt. Die mit Plastik ummantelten Lautsprecher kann man dann mit Doppelklebeband etwas vor den Ohren, nahe den Wangenpolstern einkleben. Die Kabel sind leicht zwischen Styropor und Außenschale zu verstauen. Einzig das Anschlußkabel ist etwas starr und wird deshalb von mir einfach unter das Helmabschlußpolster geschoben. Ach ja, ein Verbindungskabel (4,95€) von dem Wasserdichten Anschlußstück auf einen 3,5mm Klinkenstcker braucht man noch. Einen Vorteil bringt das Ganze. Man kann beim abteigen den Klinkenstecker in dem Gerät lassen und nur die Verbindung am Helm trennen...

    Hoffe geholfen zu haben.

    Ach noch eins. Bilder kann ich auch noch bei Bedarf machen.

    MfG
    Promac

    Hi,

    bin zwar auch kein Mechanikus, aber wenn zum einen keine Luft oder Wasser im System ist, und die hintere Bremse noch funktioniert hat (werden die von dem gleichen Bremsflüssigkeitssystem/Ausgleichsbehälter versorgt?), kann ich mir nur noch vorstellen dass sich entweder die Bremszylinder etwas zurückgestellt haben oder die Bremsklötze rapide abgebaut haben. Bremsklötze und Bremsscheibe schon mal gecheckt?

    Wünsche alles Gute
    Promac

    Hi,

    die Überlauföffnung ist doch neben dem Stutzen, zwar noch unter dem Tankdeckel, aber eben daneben. Wenn man zu viel Benzin rein hat, fließt es über den Stutzen in den "Auffangkragen" und wird dann über die Öffnung und den Schlauch nach unten hinter den Schalthebel abgeleitet, und dann tropft's. Wenn der Tankdeckel geschlossen ist, dichtet dieser den Stutzen ab, und somit ist der Tank an sich dicht. Der Schlauch kann also den Überdruck nicht ausgleichen. Wenn der Überdruck größer wird, kann das die Dichtung nicht mehr halten und die Luft kann zwischen Stutzen und Dichtung vorbei, und dann zischt es.

    MfG
    Promac

    Hi,

    bin wieder zurück (diesmal ohne Panne) :super

    Hier nun die Versprochenen Bilder. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, da ich nur mein Handy bei mir hatte. Die richtige Digicam war schon auf dem Weg nach Italien...

    Die Hinterradabdeckung konnte ich mit GFK-Spachtel und Originalfarbe vom Händler wieder einigermaßen außgleichen. Dennoch sieht man die Stellen wenn man genauer hin sieht. Ich bin halt kein Lackierer. Egal, ich kann das Ding weiter verwenden und die kleinen Risse sind nur im Lack und gehen nicht durch. Hab auch keine Lust noch mal 200€ dafür auszugeben...

    Ich werde nun wieder zum ADAC gehen und hab mir auch ein Pannenset gekauft (14,95€).

    MfG
    Promac

    Danke für die vielen Antworten,

    ich bin auch schon am überlegen wegen der Plus-Mitgliedschaft. Nur ist das vermutlich so, dass wenn man sie hat, sie dann nicht mehr brauch. Aber lieber so, als anders rum. War auch schon wieder eine Tour in den Bergen mit rund 150km gemacht. Das sichere Gefühl kehrt langsam wieder zurück.

    Bis Bald
    Promac

    Hi zusammen,

    zuerst einmal: meiner kleinen und mir geht’s gut.

    Am Sonntag war ich auf dem Weg zum Gardasee. Nach einer kleinen Rast wollte ich weiterfahren, merkte dass der Helm nicht richtig zu war und hielt noch mal an. Beim erneuten losfahren gab es einen heftigen Schlag. "Toll, hat sich ein Stein vom Profil gelöst und is dann gegen die Hinterradabdeckung geflogen" dachte ich mir. Leider falsch. Ich bin dann wieder auf die Autobahn und bei rund 150 merkte ich, dass die Maschine hinten ganz unruhig wurde. Also schnell auf den Standstreifen und nachsehen. Es war ein platter Hinterreifen. Keine Chance weiter zu fahren. "Urlaub zu Ende bevor er begonnen hat" dachte ich mir. Der ADAC kam dann auch nach etwa 30 min und hat mich dann nach Bad Aibling zu einem Kawa-Händler gebracht, und verlangte (für mich als nicht ADAC-Mitglied) 150€. Da es Sonntag war, gab es auch keinen Händler der offen hatte. Auf einen Tipp von einem anderen Motorradfahrer begab ich mich auf die Suche nach einer Tankstelle um mir so ein Tyre-Fit-System zu kaufen. Jede Tankstelle hatte nur so ein Pannenspray, und auf denen stand dann meist auch noch "nur für vier-rädrige-Fahrzeuge" drauf. Also hab ich mich dann in einer Pension eingemietet und bekam dort das letzte Zimmer. Jetzt musste ich bis Montag morgen warten um mit dem Händler in Kontakt zu kommen. Am Montag meinte der Händler nur, dass er heute keinen Reifen mehr bekäme und dass erst am Dienstag Mittag was werden wird. Letztendlich habe ich einen Reifen von einer Ausstellungsmaschine bekommen und konnte dann gegen 12 Uhr Mittag am Montag weiter fahren. Kostenpunkt 150€ ADAC plus 230€ für einen neuen Hinterreifen inkl. Montage (ein fairer Preis wie ich finde, da es doppelte Arbeit wegen der Ausstellungsmaschine war). Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch, dass das bald (oder auf der Heimfahrt) wieder passieren könnte. Ich werde mir jedenfalls so ein Pannenset holen, damit ich wenigstens bis zum nächsten Händler oder einer Tankstelle komme. Jetzt sitze ich allerdings erst einmal am Pool und genieße den Urlaub...

    Ach ja, mein Reifen hatte zwei "relativ" kleine Schnitte die allerdings komplett durch gingen. Der Knall hat sich dann herausgestellt, dass das in was ich rein gefahren bin durch die Rotation wieder gelöst hat und meine Hinterradabdeckung an zwei Stellen ziemlich demoliert hat. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich auch ein paar Bilder von dem Reifen und der Hinterradabdeckung einstellen.
    Abschließend kann man sagen, dass sich die Maschine bei 150 Km/h noch recht gut fahren ließ, da der Reifen nicht komplett in sich zusammen ging. Die Flanken haben recht gut gehalten und ich konnte gefahrlos auf den Seitenstreifen.

    Gesunde Grüße vom Gardasee
    Promac

    Hi,

    ich hab die Garantieverlängerung auch gemacht und (toi toi toi) noch nicht gebraucht. Ich habe gerade (vor 5 min) einen Beitrag von Erich gelesen in dem er schreibt dass sein einer Krümmer sich unregelmäßig verfärbt hat (Regenbogenfarben). Kann ein Problem am Motor sein... um auf's Thema zurück zu kommen, so etwas kann immer mal passieren und die Garantie kann hier sehr nützlich sein. Ich kann’s nur empfehlen, beruhigt unheimlich dass Gewissen dass wenn was is....

    MfG
    promac

    Hi,

    bin kein Mechaniker, schaut für mich aber so aus, als ob der eine Zylinder heißer (schon fast zu heiß) läuft als der andere. Um den Ruß würde ich mir keine Gedanken machen, is bei mir ganau so (bis auf den farbigen Krümmer).

    Geh lieber mal zu deinem Freundlichen und lass die mal durchchecken...

    MfG
    promac

    Hi,

    ich hab da neulich eine Tour nach Italien gemacht, und da war in der Gruppe auch ein Mechaniker und Rennfahrer dabei. Den habe ich auch nach der Kette gefragt. Seine Aussage dazu: Wenn man die Maschine auf dem Seitenständer lässt und den unteren Teil der Kette etwa in der Mitte nimmt, auf und ab bewegt, das Spiel zwischen 20 und 30mm liegen darf. Aber wie auch Gruselwolf schon sagte, lieber zu locker als zu straff, da sich sonst die Kette beim Zweimannbetrieb und bei abrupten Fahrbahnunebenheiten zu sehr dehnt.

    Und immer schön fetten...

    MfG
    Promac

    Hi Erich,

    kann Dir nur zustimmen, sieht gut aus und geht auch recht leicht die Blinker und den Kennzeichenhalter auszutauschen. Ich selbst hab mir die Rizoma Blinker und den Rizoma Kennzeichenhalter dran gemacht, da ich den im Winkel vom Kennzeichen verstellen kann.
    Ich würde aber empfehlen die Kabel nicht zu verlöten. Durch die Vibrationen können gelötete Verbindungen brechen. Ich bin da zum Conrad gegangen und hab mir sogenannte Japanstecker besorgt, die Originalstecker im Heck abgeschnitten und die neuen Stecker drauf gecrimpt. Hat mehrere Vorteile: zum einen kann die Verbindung nicht mehr brechen und man kann sie jederzeit lösen (ist mir auch schon passiert, die Kennzeichnbeleuchtung hat nur noch geflackert und der Händler konnte sie ohne Lötarbeit auf Garantie austauschen).

    Mich würde aber noch interessieren wie das mit dem Blinkerrelais funktioniert, da Du ja vermutlich vorne die Birnen und hinten LED's drin hast, oder gibt es getrennte Relais für vorne und hinten?

    MfG
    Promac