Kein Eintrag Hinterradabdeckung Fechter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe gestern meine Hinterradabdeckung (Bodystyle bzw. Fechter) bei der Inspektion montieren lassen. Im Anschluss daran fuhr ich zum TÜV um diese Eintragen zu lassen.

    Der TÜV hat bei mir die Abnahme verweigert da der Abstand nach oben keine 10 mm beträgt sondern nur 4 mm (alles wurde richtig montiert).

    Schriftverkehr mit Fechter geführt und die Antwort lautet:
    "viele Abdeckungen verkauft noch nie Probleme gehabt bitte mal bei einem anderen Sachverständigen ausprobieren"
    Naja versuche ich mal.

    Frage wer hat ähnliche Probleme gehabt?

    Gruß


    Mannitou

  • Na das ja auch der Hammer, also da würde ich aber Fechter mal so richtig aufs dach steigen. Jetzt sollst Du von Ponzius zu Pilatus laufen oder was. Zahlst n Arsch voll Geld für (wie ich finde, nicht so schöne) Hinterradabdeckung und dann sollste noch nen Prüfer finden der es Dir einträgt...

    Haste mal gefragt was sie gedenken zu tun wenn Du keine findest der sie Dir einträgt? Boah da könnte ich mich ja wieder aufregen, also ich persönlich wäre geplatzt, dass kannste aber glauben. Man gut das mir die Fechter nicht so gut gefallen hat und ich die Puig genommen habe, die muss wenigstens nicht eingetragen werden.

    Halt uns mal auf dem laufenden und melde Dich nochmal bei Fechter die sollen Dir Deine Aufwendungen ersetzen, sprich nen Obolus für den Stress und Deine Zeit, dass würde ich definitv tun und wenn Sie nicht wollen, kriegen sie ne Mahnung!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    • Offizieller Beitrag

    looooooooooool
    dann fahr nochn weilchen, dann is das profil auch kleiner, dann gibs kein problem xD

    alter wie geil =D

    die story hab ich ja noch nie gehört =D

    fahr zum anderem...

    lg Ben

    *totlach*

    willkommen.png

  • Moin !

    Zitat

    die story hab ich ja noch nie gehört =D
    fahr zum anderem..

    Genau ! Weil es vielen Prüfern völlig egal ist, Hauptsache es gefährdet nicht die Fahrsicherheit.
    Aber So ein paar Paragraphenreiter und Motorradhasser gibt es unter Denen auch noch.
    Pech gehabt !

    Vielleicht liegt zudem auch daran, dass sonst kaum Jemand auf den Gedanken kommt, dieses Teil einzutragen ? Ich war zig-mal mit solchen Spoilern an anderen Maschinen beim TÜV, Dekra , KÜS, und ohne irgendwelche Probleme. Und man muss auch nicht unbedingt mit dem Finger drauf zeigen, zumal viele Hersteller diese Dinge im Originalzubehör haben und da steht nicht immer ne Kba- Nummer o.Ä.drauf.
    Würde mir nie einfallen.....:headshake

    Leute, kauft euch ne BMW,:rolleyes: und bringt dann noch sehr viel mehr Geld zu den Zubehör-Paten wie Wunderlich und Touratech. Dann ist aber auch ALLES mit ABE o.Ä:abfeiern:lachen

  • Bei meiner JMV, die den Prüfer überhaupt nicht interessiert hat, habe ich auch den Absand von ca. 8 mm durch Unterlegscheiben und die Vergrößerung eines Loches zum Langloch herstellen müssen.

    Die einzelnen Reifen haben auch unterschiedliche Formen und können so ganz leicht die Toleranz wieder aufbrauchen z.B. baut der MPR 2 höher, als der Dunlop.

    Wenn Du aber zum Eintragen fährst und der Fachhändler hat Dir das Ding ohne Abstand angebaut, dann mangelt es Ihm an Fachwissen ode e arbeitet wurstelig, und ihm gehören die Kosten für das fehlgeschlagene Eintragen vom Buckel geklopft.

  • Ist doch ganz einfach: Bastele unter die HRA ein paar dicke Gummischeiben o.ä., damit sie höher kommt und der geforderte Abstand zum Reifen eingehalten wird.

    Nach der TÜV-Abnahme kannst Du die Gummischeiben wieder rausnehmen oder Du lässt sie als Vibrationsdämpfer drin.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Wir haben eine Z 750 und eine ER 6 beide mit HRA frisch getüvt. Der Prüfer wollte nicht mal die Papiere dafür sehen.
    4 mm halte ich aber auch für etwas wenig weil sich die Reifen bei hohen Geschwindigkeiten doch etwas strecken.....
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Sei froh, daß der TÜV-Prüfer den zu geringen Abstand bemerkt hat - der hat seinen
    Job gut gemacht - weil wenn sich das Teil auf der Autobahn im Reifen verkeilt.......:crash


    Bei mir hat der TÜV-Sachverständige auch diesen Abstand genau angeschaut - und der
    war OK - so daß der Prüfer mir auch eine Hinterradabdeckung ohne Gutachten eingetragen hat.

    Mach die Bodystile am besten rechts mit 2 Kabelbindern fest - und zwischen Schwinge und
    Abdeckung im Bereich der Kabelbinder eine 5-10mm Gummizwischenlage ! Das schont den
    Lack und es klappert nichts.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Mannitou

    Das ist ja wohl mehr als verständlich das dir der prüfer das teil nicht abgenommen hat. Bei so gut wie jeder abdeckung steht in dem schriftstück das sie min. 1cm von der lauffläche entfernt sein muss...und das ist wie micha schon geschrieben hat wichtig. Meine JMV hätte ich letzte woche auch nicht eingetragen bekommen wenn der abstand nicht gestimmt hätte...und meine freundin's Bodystyle ebenfalls nicht.

  • 37,50€ bei der Dekra am Kutschi :freak
    ...wobei der erste prüfer das nicht machen wollte da die abdeckung nicht im Teilegutachten gelistet ist...aber der hatte definitiv keine ahnung und so musste ich auf nen älteren warten. Der hat sich das ganze dann angeguckt und für gut befunden.

  • Hi,

    hab meine vor 2 Tagen beim TÜV gehabt, und meine Hinterradabdeckung (JMV) wurde mit dem Teilegutachten abgenommen. Ich hab die aber auch mit Gummischeiben unter gelegt und das Loch auf der rechten Seite länger gefräst....
    Bin aber auch der Meinung wenn das der Freundliche gemacht hat, dann hat er dafür zu sorgen dass die Maschine durch kommt.

    MfG
    Christian

  • Ich weis nicht was der Prüfer gemessen hat :freak, aber ich habe heute keine 4 mm Abstand gemessen. Ich habe etwas über 10 mm gemessen.
    Ich musste, Gott sei dank auch kein Geld beim TÜV bezahlen.

    Mein Händler hat mir angeboten, die Abdeckung über den Hausbesuch der ..... abnehmen zu lassen.
    Ich bringe meine Möppelchen Morgenfrüh zum Händler und dann sehe ich mal weiter.

    Gruß


    Mannitou

  • Also ich habe die gleiche Hinterradabdeckung. Der Abstand zum Reifen läst sich justieren, indem man die Abdeckung etwas nach vorn bzw. hinten schiebt.

    Ich hatte überhaupt keine Probleme beim TüV. Sehr wohl aber bei der Montage. Das war ne fummelige Angelegenheit bis das Teil perfekt gesessen hat - aber ich habs doch geschafft! (mit dem beiliegendem Befestigungsmaterial.)

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • Grundsätzlich kann ich eh nur jedem empfehlen zwischen der Abdeckung und dem Rahmen sowas wie Moosgummi oder ähnliches einzufügen, daß macht auf Dauer echt Sinn, denn das Material der Abdeckung ist härter als das des Rahmens und damit der Rahmen keinen Schaden nimmt lieber vorsorgen.

    Bei meiner Puig Hinterradabdeckung (dort gekauft aber für 99,00 €) gibt es auch keine Probleme was den Abstand zum Reifen angeht, wie gesagt ich find die perfekt, brauch nicht eingetragen zu werden und ist auch noch günstiger als die von Bodystyle (Fechter)!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von smee (12. März 2008 um 22:46)

  • Ich habe soeben mein Möppelchen beim Händler abgeholt.
    Tatsächlich hat alles geklappt, ich kann es nicht Glauben der eine sagt: ne nehme ich nicht ab und der andere sagt: kein Problem.

    So jetzt kann ich endlich legal fahren.

    Bis bald
    und

    Gruß


    Mannitou