Reifenschaden auf der Autobahn bei 150Km/h

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    zuerst einmal: meiner kleinen und mir geht’s gut.

    Am Sonntag war ich auf dem Weg zum Gardasee. Nach einer kleinen Rast wollte ich weiterfahren, merkte dass der Helm nicht richtig zu war und hielt noch mal an. Beim erneuten losfahren gab es einen heftigen Schlag. "Toll, hat sich ein Stein vom Profil gelöst und is dann gegen die Hinterradabdeckung geflogen" dachte ich mir. Leider falsch. Ich bin dann wieder auf die Autobahn und bei rund 150 merkte ich, dass die Maschine hinten ganz unruhig wurde. Also schnell auf den Standstreifen und nachsehen. Es war ein platter Hinterreifen. Keine Chance weiter zu fahren. "Urlaub zu Ende bevor er begonnen hat" dachte ich mir. Der ADAC kam dann auch nach etwa 30 min und hat mich dann nach Bad Aibling zu einem Kawa-Händler gebracht, und verlangte (für mich als nicht ADAC-Mitglied) 150€. Da es Sonntag war, gab es auch keinen Händler der offen hatte. Auf einen Tipp von einem anderen Motorradfahrer begab ich mich auf die Suche nach einer Tankstelle um mir so ein Tyre-Fit-System zu kaufen. Jede Tankstelle hatte nur so ein Pannenspray, und auf denen stand dann meist auch noch "nur für vier-rädrige-Fahrzeuge" drauf. Also hab ich mich dann in einer Pension eingemietet und bekam dort das letzte Zimmer. Jetzt musste ich bis Montag morgen warten um mit dem Händler in Kontakt zu kommen. Am Montag meinte der Händler nur, dass er heute keinen Reifen mehr bekäme und dass erst am Dienstag Mittag was werden wird. Letztendlich habe ich einen Reifen von einer Ausstellungsmaschine bekommen und konnte dann gegen 12 Uhr Mittag am Montag weiter fahren. Kostenpunkt 150€ ADAC plus 230€ für einen neuen Hinterreifen inkl. Montage (ein fairer Preis wie ich finde, da es doppelte Arbeit wegen der Ausstellungsmaschine war). Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch, dass das bald (oder auf der Heimfahrt) wieder passieren könnte. Ich werde mir jedenfalls so ein Pannenset holen, damit ich wenigstens bis zum nächsten Händler oder einer Tankstelle komme. Jetzt sitze ich allerdings erst einmal am Pool und genieße den Urlaub...

    Ach ja, mein Reifen hatte zwei "relativ" kleine Schnitte die allerdings komplett durch gingen. Der Knall hat sich dann herausgestellt, dass das in was ich rein gefahren bin durch die Rotation wieder gelöst hat und meine Hinterradabdeckung an zwei Stellen ziemlich demoliert hat. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich auch ein paar Bilder von dem Reifen und der Hinterradabdeckung einstellen.
    Abschließend kann man sagen, dass sich die Maschine bei 150 Km/h noch recht gut fahren ließ, da der Reifen nicht komplett in sich zusammen ging. Die Flanken haben recht gut gehalten und ich konnte gefahrlos auf den Seitenstreifen.

    Gesunde Grüße vom Gardasee
    Promac

  • Hi Promac,
    na da hast du aber noch ganz schön Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist, weil bei 150 stell ich mir eine Reifenpanne nicht so ohne vor.
    Ist gar nicht schön, wenn ein Urlaub mit so einer Panne beginnt, das wurde aber dank des Reifens von einem anderen MR ja noch recht toll erledigt.
    So wünsche ich dir schöne erholsame Tage am Gardasee, und eine angnehme Heimreise ohne solcher Zwischenfälle.

    Grüße,
    Gaby

  • Schön zu hören, daß nichts schlimmeres passiert ist :yeah:

    Ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub und eine pannenfrei
    Rückfahrt................. :toeff....................


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Promac,
    schwein gehabt das nichts passiert ist.Aber wegen den 150€ für das Abschleppen,gab es nicht die möglichkeit vorort in den ADAC einzutreten um die Kosten zu umgehen?
    gruss D@niel

  • Da hast du ja echt glück gehabt, hätt böse ausgehen können, gerade auf der Autobahn!

    @ D@niel: Nee, das geht meines wissens nach nicht. Du bist erst ab 0:00 Uhr des auf deine Anmeldung beim ADAC folgenden Tages geschützt, vor Abschleppkosten.

  • @ e-grund **@ D@niel: Nee, das geht meines wissens nach nicht. Du bist erst ab 0:00 Uhr des auf deine Anmeldung beim ADAC folgenden Tages geschützt, vor Abschleppkosten. **
    Also bei uns in Ö geht das beim ÖAMTC schon, da wird gleich vor Ort beim Abschleppen der Mitgliedsvertrag abgeschlossen und gut ists.

  • Grüß dich,

    gut, dass nichts passierte !!!
    gut gemeistert !!!


    gefährliche Situationen erleben wir ja immer wieder mal, ein Reifenplatzer ist was überraschendes, ich denke wenn man in den Bergen unterwegs ist, weiß man nie was hinter der nächsten Kurve liegt und fährt auch dementsprechend konzentriert.

    Ich selber verzichte auf ein Pannenhilfswerkzeug und würde sofort und ohne sich unter Zeitdruck zu setzen, nur mit einem neuen Pneu weiterfahren.

    Aus eigenen Erfahrungen bin ich seit ein paar Jahren ADAC Plus Mitglied ,da wir zwei Autos und zwei Mopeds haben, rentiert sich das immer...leider. Sollte das Moped fahruntüchtig sein, gibts derweil Ersatz und bei Personenschaden auch das volle Hilfsprogramm für ca.75 EUR i.J. gucksch du auf deren Seite.


    Allzeit gute Fahrt ! solch ein Erlebniss zeigt bei jedem Wirkung.


    Gruss und schönen Urlaub.

  • Danke für die vielen Antworten,

    ich bin auch schon am überlegen wegen der Plus-Mitgliedschaft. Nur ist das vermutlich so, dass wenn man sie hat, sie dann nicht mehr brauch. Aber lieber so, als anders rum. War auch schon wieder eine Tour in den Bergen mit rund 150km gemacht. Das sichere Gefühl kehrt langsam wieder zurück.

    Bis Bald
    Promac

  • Nein, also das war bei uns nicht so. Seit wir ÖAMTC-Mitglied sind, haben wir bestimmt 3 Panneineinsätze beim Auto, 2 bei Motorrädern und 2 mal fahruntüchtiges Motorrad heim bringen in Anspruch genommen. Besser natürlich, man braucht es nicht, aber für alle Fälle ist man dann ganz gut abgesichert.
    Schön dass das sichere Gefühl wieder zurückkehrt, das wird schon wieder!

  • promac sei doch froh wenn dann nix mehr passiert, was besseres kann dir ja nicht passieren.

    und wenn doch mach, kannste dich immer auf die verlassen

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Hi,

    bin wieder zurück (diesmal ohne Panne) :super

    Hier nun die Versprochenen Bilder. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, da ich nur mein Handy bei mir hatte. Die richtige Digicam war schon auf dem Weg nach Italien...

    Die Hinterradabdeckung konnte ich mit GFK-Spachtel und Originalfarbe vom Händler wieder einigermaßen außgleichen. Dennoch sieht man die Stellen wenn man genauer hin sieht. Ich bin halt kein Lackierer. Egal, ich kann das Ding weiter verwenden und die kleinen Risse sind nur im Lack und gehen nicht durch. Hab auch keine Lust noch mal 200€ dafür auszugeben...

    Ich werde nun wieder zum ADAC gehen und hab mir auch ein Pannenset gekauft (14,95€).

    MfG
    Promac

  • War leider längere Zeit nicht richtig im Forum (muß ich zu meiner Schande gestehen).

    > @ D@niel: Nee, das geht meines wissens nach nicht. Du bist erst ab 0:00
    > Uhr des auf deine Anmeldung beim ADAC folgenden Tages geschützt, vor
    > Abschleppkosten.

    Ich bin auf diese Weise Mitglied gewerden, ebenfalls Reifenpanne am Hinterrad auf der AB in der Nähe von Stuttgart. Der ADAC-Helfer hat mir empfohlen, Mitglied zu werden, dann kostet es nichts.
    Ist allerdings schon ein paar Jährchen her und hat sich für den ADAC schon voll gerechnet (für mich nicht ganz so :) ).

    Viele rüße,
    Eddie