Beiträge von eddie_the_eagle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, jetzt bin ich am Ende - es hat nicht geklappt. Alles wieder zusammengebaut, die ABS-Leuchte leuchtet immer noch. Kann allerdings sein, dass man das zurücksetzen muss, auch wenn das, soweit ich gehört habe, nicht sein sollte.
    Was mir den Rest gegeben hat, war, dass ich an der Hinterbremse kein Öl mehr reingekriegt habe - da konnte ich die Bremse drücken, wie ich wollte...
    Vorne war das kein Problem. Evtl. ist die ABS-Pumpe zu, aber das fällt mir schwer zu glauben.

    Am Montag kommt die Maschine zum Händler, und wenn das nichts wird, kann ich sie zum Ausschlachten verkaufen.

    Was ich gelernt habe:
    Es gibt praktisch keine Möglichkeit, den Stecker abzudichten. Man kriegt weder dicht ein Klebeband rum noch mit Knete (von Teroson). Das Problem ist der Mechanismus, mit dem man den Stecker schließt.
    Eine Reparatur des Steckers ist meiner Meinung nach auch nicht möglich (würden die Spezialbetriebe sonst ja auch anbieten).

    Viele Grüße,
    Eddie

    Hi,
    Das dritte Teil gehört auf den Tank.


    Das rechteckige Gummi-Teil ist nicht zufällig vom Bremsflüssigkeitsbehälter?

    Beim zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher aber es könnte das auf dem zweiten Foto sein.

    Vielen Dank, you made my day!

    Stimmt, das eine Teil könnte vom Bremszylinder sein. Ich habe mir aber gerade beide Behälter angeschaut, bei keinem scheint das irgendwo hinzugehören. Da waar auch noch keine Bremsflüssigkeit dran.
    Die beiden anderen Tipps stimmen auf jeden Fall.

    Kai Zen:
    Ich habe genug Bilder gemacht, nur hat mein kleiner Sohn kurz darauf das Handydisplay geschrottet, und ich hatte - wie üblich - noch nichts gesichert. Das Handy ist in Reparatur und kommt erst in ca. 2 Wochen wieder (Display hat Lieferprobleme). Soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Ich hatte auch vor, das am gleichen Tag wieder zusammenzubauen, leider passte die erste Pumpe nicht...

    Viele Grüße,
    Eddie

    Hi,

    so, nach Urlaub habe ich heute mit dem Zusammenbau begonnen - und gelernt, dass ich mittlerweile zu alt für so was bin. Vor dem Urlaub mein Handy gecrashed, ist immer noch in Reparatur (kann noch dauern), und da sind alle Bilder vom Zerlegen drauf, und nach mehreren Wochen musste ich ganz schön rummachen, bis alles einigermaßen passte. (Erstaunlich, dass ich nach 8 Jahren Umstieg von meiner alten Maschine dort noch immer alles fast blind machen könnte - habe letzt die Zweitmaschine zerlegt).
    Bei ein paar Teilen weiß ich aber nicht mehr, wo die hingehören. Vielleicht erkennt das ja jemand:


    das ist mir rausgefallen, könnte zur Verbindung Benzinschlauch - Tank gehören, sehe aber nicht, wo.

    und

    (Gewinde mit Gummipuffer)

    und

    ob letzteres überhaupt dazugehört, bin ich mir nicht sicher. Ist so eine Art Gummipuffer.

    Und ja, ich weiß, dass ich eine Dumpfbacke bin, weil ich das fragen muss - muss mir also keiner mehr auf die Nase binden. ;}
    Hatte auch früher meist ein paar Teile übrig, aber zumindest die Dichtung sollte wohl wieder an den richtigen Platz...

    Viele Grüße,
    Eddie

    PS: Wenn mir jemand verrät, wie ich Bilder richtig einbinde, ändere ich das.

    Hä...? Dass BMW nicht passt, hast du doch schon gemerkt. Warum jetzt wieder BMW?

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - ich habe eine passende Pumpe aus einer ER-6F (gleiche Teilenummer) von jemandem im BMW-Forum gekriegt. Reiner Zufall...

    Das wet-protect ist mir zu gefährlich. Das soll ja die Leitfähigkeit erhöhen. Bei so vielen Kontakten direkt nebeneinander kann das evtl. schiefgehen.
    Dass Polfett & Co. bei so was ungünstig ist, habe ich ergooglet.
    Ich werde mal das plastilube nehmen, das hört sich gut an. Muss mal sehen, wo man das schnell kaufen kann. Die üblichen Motorradshops führen das nicht, bei einem Autozulieferer war ich schon.
    Das scheint es auch von verschiedenen Herstellern zu geben (ATE und Teroson habe ich schon gesehen).

    Kai Zen:
    Das war ein Supertip! Wusste gar nicht, was es alles online gibt.

    Viele Grüße,
    Eddie

    So, ein paar weitere Infos:

    Ich habe das Teil mal aufgeschraubt - ohne Spezialwerkzeug kann man da definitiv nichts machen, evtl. nicht mal mit.

    Wg. evatron habe ich mal gegooglet: So viel Leute, wie sich darüber geärgert haben, das tue ich mir nicht an. Eher würde ich die Maschine in Teilen verkaufen.

    Durch Zufall habe ich über ein BMW-Forum eine gebrauchte Pumpe gekriegt, die ganz ok aussieht - bin gespannt.

    Bezüglich dem Abdichten durch Fett scheint ja niemand wirklich Erfahrung zu haben, schade. Ich war gerade bei einm KFZ-Zulieferer, der hatte kein Silikonfett (erstaunlich), nur Sprayzeug, er hat mir statt dessen Keramikpaste mepfohlen, die man heutzutage statt Kupfer für die Bremsen nimmt. Keine AHnung, ob das ne gute Idee ist...
    Ich bin mir ganz unsicher, was da richtig ist. Leitfähiges Fett - da hat man evtl. Probleme, dass da 2 Stecker plötzlich verbunden sind. Nicht leitfähiges: Mit etwas Pech fehlt dann ein Kontakt...

    Was ich mir noch gekauft habe, ist eine Knetmasse von Teroson, "für Auto, Haus, Caravan und Boot". Soll eine witterungsbeständige, dauerelastische dichtungsmasse gegen Staub, Zuglugt und Wasser sein. Damit werde ich versuchen, den Stecker abzudichten.

    Weiß zufällig jemand, welche Ölleitung in welche Öffnung beim ABS gehört? Mir sind irgendwie die ganzen Bilder, die ich beim Zerlegen gemacht habe, vom Handy verschwunden. Im WHB steht das nicht, ärgerlich...
    Vorn und hinten ist beschriftet, aber das sind ja je 2 Anschlüsse. Da die Bremsleitungen ziemlich starr sind, würde ich zur Not so einbauen, wie es da hängt, sollte so hinkommen.

    Viele Grüße,
    Eddie

    Ab Bj. 2014 - da fehlt mir nach dem BMW- Erlebnis der Mut. Das Teil sieht ganz anders aus (Plazierung der Ölleitungen und Stecker. Könnte zwar trotzdem passen, aber...
    evatron schau ich mir aber mal an.

    Wen's interessiert: Ich habe heute bei RH electronics angerufen: Den Stecker können sie nicht reparieren, nur umgehen. Wie ich das dann an den Kabelbaum anschließe, ist meine Sache...
    Das kann ich dann auch selbst machen. Noch mal lesen, wie das hier schon beschrieben wurde.

    Viele Grüße,
    Eddie

    So, die erste RÜckmeldung kann ich geben: Das BMW-Teil geht nicht. :(

    Zwei der Ölabschlüsse haben ein anderes Gewinde. Könnte man zwar evtl. anpassen - wie man aber an Zwischenstücke kommt, die unterschiedliche Gewindegrößen haben, weiß ich nicht und ill ich auch nicht unbedingt machen. Wer weiß, was sonst noch anders ist.

    Die Aussage von RH kam leider zu spät für mich.
    Jetzth ab ich noch die Wahl zwischen einem gebrauchten Teil einer neueren Version, da käme mein Händler ran, das Bj, weiß ich aber noch nicht, evtl. zu neu.
    Meinem Autobastler bring ich es mal vorbei, damit der es sich anschaut - oder als 3, überholen bei RH. Das ist halt schon eine Preisklasse für sich.

    Hat schon mal jemand die Steckverbindung "wasserdicht" gemacht? Ich habe hier gelesen, Silikon- oder Polfett reinzuschmieren, Das müsste man aber komplett verfüllen, oder? Die 4 großen Stecker liegen ja tiefer als die anderen, und wenn nur da Fett ist, dann kriegen die kleinen das ab...
    Und gibt es eo was wie einen Schrumpfschlauch, das man über den ganzen Stecker ziehen kann? Oder besser mit Klebeband abdichten? Wenn ja, mit was für einem am besten?
    Ganz ohne wird es ja nicht besser als vorher.

    Bin gespannt, ob ich alles wieder zusammenbringe. :)
    Ein Gewinde einer Messingschraube, mit der man die Ölleitungen festschraubt, ist ziemlich abgenutzt, und den Batteriekasten rauszufummeln, war ein Erlebnis...

    Viele Grüße,
    ein deprimierter Eddie

    So, hab mir jetzt das Teil für die F800 bestellt, nachdem ich etliche Bilder im Netz verglichen habe. Bin gespannt...
    Da musste ich erst drüber schlafen, um den Mut dazu aufzubrngen.


    Werd damit mal zum Händler gehen und versuchen abzuchecken, ob das passt, und falls der es nicht einbauen will, muss ich es halt vor dem Ende des Rücknahmerechts selbst machen.

    Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

    pn77: Wie man den Fehler zurücksetzen kann, ist mir noch nicht ganz klar. Welches Kabel muss man da an die Masse halten? Das gleiche, wie in der Selbstdiagnose für die Kraftstoffanlage beschrieben?
    Und - muss man das machen,um die ABS-Leuchte auszukriegen oder nur, wenn man den Fehlerspeicher leeren will. Aber das steht vermutlich nicht im Handbuch und nur die, die es schon repariert haben, wissen das.


    Viele Grüße,
    Eddie

    Nach einmal darüber schlafen bin ich jetzt doch am Überlegen, ob ich mich trotz Zeitdruck dran trauen soll. Dazu hätte ich ein paar Fragen (hab leider nur das WHB ohne ABS).

    Wenn wieder was Funktionierendes eingebaut ist, geht dann die Leuchte von alleine aus oder muss man da was zurücksetzen? Falls ja, kann man das überhaupt selbst machen?


    Der Hinweis auch RH electronics war auch nicht schlecht, scheinbar reparieren die auch diesen Schaden. Allerdings zu einem ansehnlichen Preis...

    Mit Euren Tipps bin ich jetzt schon einiges schlauer, wenn auch noch nicht zuversichtlich, vielen Dank dafür.

    Hat mein Händler eine Chance, wenn ich ihm ein gebrauchtes Teil vorbeibringe zu erkennen, ob das passt, ohne es zuvor einzubauen? Dann wäre die F800-Variante eine echte Alternative. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Einbau zu prüfen, ob die Stecker gleich belegt sind ...

    Immer noch grübelnd,
    Eddie

    Zitat

    @ Eddie: Guck mal in diesem Tread:
    SOS ABS kaputt
    09er müssten passen.
    Mache bitte Bilder von dem Stecker u. den fehlenden PINs.
    Ich suche nochmal weiter.
    IrgendWER hat das glaube mal erfolgreich mit einer Kabelbrücke repariert.

    @ all: Ist es möglich das ABS austragen zu lassen?

    Hi Ritsch,

    der Link ist super. Zu dem Thema gibt es ja so viel, dass man gar nicht alles lesen kann...

    Ich mache gerne ein paar Bilder, wenn ich sie zerlegt habe. Aber ich habe beschlossen, die bis Ende Juli weiterzufahren (2 Monate TÜV überziehe ich eh immer) und dann erst zu zerlegen. Ich baue gerade eine Wohnung um - Kernsanierung, die muss in 3 Monaten fertig sein, da hab ich kaum Nerven dafür.

    pn77: Das ist auch der Grund, warum ich das zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt testen will.


    In diesem Beitrag: ABS Leuchte ist eine Reparatur beschrieben, mir ist nur nicht ganz klar, ob das dort der Stecker der ABS-Einheit oder des Kabelbaums war, selbst mit den Bildern, da ich diesen Bereich noch nicht kenne.


    Laut Händler ist der Kabelbaum ok. Und nachdem ich jetzt gelesen habe, dass das schon jemand (der wohl leider nicht mehr mitliest) das erfolgreich repariert hat und dass auch das Ersatzteil der 2009er-Variante passt, habe ich wieder ein bißchen Hoffnung.
    Meine KFZ-Werkstatt (ein alter Schrauber) hat mir nach der Beschreibung auch schon angeboten, dass ich das mal ausgebaut vorbeibringen soll.

    Ich werde auf jeden Fall - auch wenn es sinnlos ist - Kawasaki einen gepfefferten Brief schreiben. Ich fahre seit 34 Jahren Kawasaki, das ist jetzt meine 5. Und wohl auch die letzte, auch wenn mir schon wieder was von denen gefallen würde. Ich sehe es nicht ein, dass die für so was auch noch belohnt werden!

    Wg. austragen lassen habe ich auch gefragt: Prinzipiell kann der TÜV das machen über eine Einzelabnahme, aber das ist wohl Ermessensspielraum, und die meisten sind wohl nicht bereit, so einen "Rückschritt" einzutragen.

    Was den Wert mit diesem Schaden angeht: mein Händler würde sie für 1500,- in Zahlung nahmen und, falls es sie besser ins Ausland verkäuft, mich daran noch beteiligen (was ich aber nicht glaube).

    Viele Grüße,
    Eddie

    Bei mir haben sich meine übelsten Vorahnungen bestätigt. 2 Stecker abgebrochen, neues Ersatzteil nicht viel billiger als der Zeitwert.

    Mein Händler will mich informieren, wenn er von Kollegen hört, wenn wo die gleiche Maschine ausgeschlachtet wird. Leider kann ich nur ein Ersatzteil bis Bj. 2008 verwenden. Wenn jemand hört, wo so was gebraucht angeboten wird, wäre dankbarer Abnehmer, solange es bezahlbar ist.


    Und diesen Monat ist TÜV fällig, sonst hätte ich noch ne Weile so herumfahren können...

    Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir was Neues kaufe. Weiß zufällig jemand, ob auch andere Modelle von Kawasaki dieses Problem haben? Das möchte ich mir nämlich nicht noch einmal antun. Ansonsten käme auch eine direkte Nachfolgerin in Frage. Leider gibt es die nicht mehr ohne ABS,

    Die Saison ist jetzt fast gelaufen - grrr.

    Viele Grüße,
    Eddie

    Ich hänge mich mal hier dran - dass ich das verlängerte Wochenende in den Vogesen war unn nur Dauerregen hatte, hat mir mein Mopedchen übelgenommen. Auf der Heimfahrt ist ein Zylinger ausgefallen, ein bißchen noch gezündet, beim Gasgeben aber ständig schlapp gemacht. Nachdem ich dann einige km nur knapp über Leerlauf gefahren bin, hat sich das wieder gelegt.
    Dafür ist jetzt nach ein paar Tagen das ABS ausgefallen - Warnleuchte geht nicht mehr aus. Ich hatte das schon mal (nach dem Waschen), da war ich damit in der Werkstatt und die haben 2 Stunden gesucht. Erst nach Rückfragen bei Kawasaki hat sich gezeigt, dass Wasser in der Steckverbindung zwischen ABS Steuereinheit und dem Kabelbaum war.

    Leider habe ich kein WHB mit ABS, würde das aber trotzdem gerne erst mal selbst anschauen. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Steckverbindung finde?

    Alternativ würde es mich auch nicht stören, das ABS komplett abzuschalten, hab ich in 8 Jahren noch nie gebraucht (und auch in den 25 Jahren davor mit meiner Z750 nie vermisst). Kann man das irgendwie machen? Ich befürchte nur, dass dem TÜV auffällt, wenn die Kontrollleuchte beim Anschalten der Zündung gar nicht mehr angeht!?

    Viele Grüße,
    Eddie

    PS: Das war meine erste mehrtägige Tour seit mindestens 25 Jahren und meine erste seit mehreren - und wenn meine Laune sich nicht bald bessert, auch die letzte.

    Loctite - da hätte ich auch draufkommen können. ;)

    Da merkt man wieder, dass man von der Erna verwöhnt ist. In den 25 Jahren mit dem Vorgänger war ich als mehr mit Schrauben als mit Fahren beschäftigt, mit der Erna in 7 Jahren erst einmal was gehabt - ABS ausgefallen wg. Wasser im Stecker des Steuergeräts (beim Putzen).

    Das Bordwerkzeug muss ich mir vielleicht doch mal anschauen, hätte ich nicht gedacht, dass da was grad für die Spiegel drin ist...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Eddie

    Hi,

    mich plagt schon seit Jahren (eigentlich seit der Anschaffung 2007) ein Problem mit dem linken Spiegel: Er löst sich immer mal wieder. Nicht, dass er abfällt, aber er wird dann vom Wind nach hinten gedrückt.

    So gut es geht, schraube ich dann wieder fest, mal hält er dann ein paar Monate, mal nicht mal eine Woche. Hat noch jemand außer mir das Problem?

    Mit was für einem Schraubenschlüssel muss man die eigentlich festschrauben? Keine meiner Größen (und ich habe alle Standardgrößen) passt auch nur annähernd. Ich habe mir extra dafür so komische anpassbare Schlüssel gekauft, aber leider nicht sanft mit dem Metall umgehen und immer wieder ein paar Schrammen reinmachen.

    Langsam frustriert,
    Eddie

    Nach 3 Jahren hab ich mich endlich aufgerafft, meinen Sigma-Tacho an der ER-6N anzubringen. Nen neuen Klebemagneten gekauft und dranmachen wollen - tja, ging nicht.
    Bei der Suche hier diesen Thread gefunden, wo schön erklärt und gezeigt wird, wie mans machen kann - vielen Dank dafür!

    Werd ich demnächst mal ausprobieren, bin gespannt, ob der Magnet so wirklich hält.

    Viele Grüße,
    Eddie

    So, ich hatte heute einen Termin beim Händler.

    Steuergerät ausgelesen, Fehlermeldung war ungefähr: Motorrelais unterbrochen oder kurzgeschlossen.
    Damit konnte keiner was anfangen. Kawa angerufen, da kam der Tip, die Relaisbox zu überprüfen. Von einer Vorführmaschine eingebaut, hat nichts geholfen. Nächster Anruf - wir sollten ein paar Stecker abcheclen, war auch nichts.
    Letzter Tip war, es mit einem neuen Kabelbaum zu versuchen. Grrr...

    Da hab ich dem Chef vorgeschlagen, mal bei Kawa wg. einer Kulanzregelung nachzufragen. Nächster Typ dort - kam mit einem neuen Tip: Stecker an der ABS-Einheit zu überprüfen. Nochmals aufgeschraubt, Stecker runter - war ganz nass, ein paar Kontakte schon grün vom Korrodieren. Mit Druckluft trockengeblasen, mit Kontaktspray bearbeitet und zusammengebaut, jetzt gehts erst mal wieder. Aber weder der Chef noch der Mechaniker noch ich glauben, dass das lange hält. Wenn es bald wieder passiert, können wir nochmals wg. Kulanz nachfragen.

    Dafür hab ich jetzt 2 Stunden (= 138,20 €) bezahlt. Wenn es von Kawa gleich einen kompetenteren Kontakt gegeben hätte (ABS- bzw. Kabelfehler sind da wohl nicht so selten, jeder dort hatte schnell einen Tip in der Richtung), wäre das auch schneller gegangen.

    Mit Original-Reparaturhandbuch (ich hab leider nur das ohne ABS) und ausgelesenen Daten hätte ich das
    evtl. auch selbst hinkriegen können. "Defektes" Teil war ja erkannt, als
    nächstes die Verbindungen kontrollieren ...


    Und dass das überhaupt passieren kann, macht mich auch nicht gerade zuversichtlich. Ich bin nicht gerade ein Regenfahrer.

    Mal sehen, wie es weitergeht...

    Vielleicht hilft das ja einem weiter...

    Viele Grüße,
    Eddie