Kawasaki Anfängertauglich ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit zusammen,

    ich bin auch anfänger bin sonst immer ne 125er gefahren und habe mir jetzt auch die kawasaki er-6n bestellet (müsste in ner woche da sein :super :super :super).ich bin die er-6n probegefahren und meiner meinung hat die schon gut druck.man muss sich ja auch immer im klaren sein wie mann fahren will.
    Und das die kawa nicht bei einem 10000 euro bike mithalten kann das ist wohl klar.
    aber meiner meinung nach ist man mit der er-6n gut bedient in dieser klasse, soweit ich das beurteilen kann.


    mfg matze

  • Hi,

    ich stand auch vor so einer Entscheidung und bin rund ein Duzend Maschinen verschiedener Gattung probe gefahren (Supersportler, Supermoto, Chopper...). Als ich vor rund 2 Jahren meinen Schein gemacht habe, dachte ich meine Fahrschulmaschine (BMW F650 CS Scarver) wäre die Maschine mit der ich am besten zurecht käme. Dann habe ich mir vorsichtshalber mehrer Maschinen verschiedener Kategorien Probe gefahren bis ich schon einmal den Maschinentyp wusste der zu mir am besten passt. Ich hab bei den Probefahrten dann schon gemerkt, dass ich mit dem Einzylinder und 50PS auf Dauer nicht glücklich werden würde. Danach habe ich eine Z750 gefahren (leider bei nasser Fahrbahn) und war mit den 110PS etwas überfordert, als mir beim Beschleunigen einmal das Hinterrad durch drehte, zudem. Hinzu kommt, dass ich es lieber habe wenn ich merke dass der Motor unter mir etwas macht wenn ich am Hahn drehe. Ein 4-Zylinder surrt er halt dann etwas schneller und ist mir nicht lebendig genug (das dröhnen in einem Tunnel hat natürlich auch was).

    Alles in allem kann ich nur sagen dass die ER6 mit ihren 72PS (oder auch in der 34PS-Version) für Anfänger sehr beherrschbar ist und auch den Fahrer nicht überfordert. Andererseits kann man mit Ihr auch richtig Spaß haben. Zu zweit muss man evtl. etwas überlegen ob man das vorausfahrende Auto vor der Kurve noch überholt oder erst danach wenn man weiter sehen kann...
    In den Alpen hat sie mich bei den zwei Touren nicht ansatzweise im Stich gelassen und mit den 72PS (Newtonmeter sind in dem Fall wichtiger) kam ich Wunderbar zurecht. Eine Yamaha 6er Fazer war zwar schneller unterwegs, kann aber auch am Fahrer gelegen haben :)

    Fazit:
    1) Sich Über die Vor- und Nachteile der Sitzhaltungen klar werden.
    2) Motortyp wählen (1-4/6 Zylinder)
    3)72PS reichen bei einem Motorrad in allen Lebenslagen und sind genug für Jung und Alt (Als Autoanfänger nimmt man sich auch nicht ein 300PS-Auto).


    MfG
    Christian

  • jetzt kommt ja bald die ninja 250 auf den markt in deutschland vielleicht auch ne überlegung wert! zumindest will ich mir das ding unbedingt ansehn und eventuell kaufen! denn mit der dax nach österreich fahren war doch etwas hart für das ding lol!

  • servus,

    wie gruselwolf schon geschrieben hat,

    waren wir früher schon stolz und froh ne

    maschine mit 70 PS gehabt zu haben. :jubel

    Warst de immer noch flott genug unterwegs mit

    und um Autos zu überholen hats auch dicke

    gerreicht. :P

    Was willste mit über 100 PS,macht zwar mal kurzzeitig

    Spass kannst de aber auf der Landstr. eh nicht ausreizen

    und dann musst de sie auch erst mal richtig im Griff

    haben,dennl da nützt dann auch kein ABS mehr was.

    Gruss de zwerg :krieger

  • Die Antwort auf die Frage "Reichen 72PS aus (für einen Anfänger)" ist sehr einfach =)

    Wenn DU als Fahranfänger einen Alpenpass mit einer 100PS Rennmaschine hoch fährst,
    dann düst der Micha Dir mit seiner 250er Ninja und vielen Jahren Fahrerfahrung zehn mal um
    die Ohren!
    Was ich damit sagen will ist, das Bike fährt so schnell wie sein Fahrer was drauf hat.
    Das mag zwar jetzt nicht für Autobahnvollgasfahrten gelten, ABER das ist (zum Glück)
    NICHT unser Revier!
    Und dann bin ich ausserdem der Meinung (besonders bei Anfängern) das
    DER FAHRER Herr über die Maschine sein sollte und NICHT die Maschine der Herr über den Fahrer sein sollte.
    Dein Hund sollte auch auf Dich hören und Du nicht Deinem Hund hinterher rennen müssen...
    Und wenn Du die (sehr starken, flotten) 72 PS mal beherrscht und sie Dir langweilig werden,
    sind sicher schon die ersten paar Motorradjahre vergangen :D

    Und ich habe mit meiner Versys sogar "nur" 64PS und die sind alles andere als Langweilig...

    Und oben wurde bereits geschrieben (finde ich gut!), dass Dein erstes Auto auch nicht gleich ein Porsche ist, oder?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Danke erstmal für die viiiielen Antworten :super

    Ich werd mir wohl mal die ER-6n genauer angucken.
    Un auch mal Probefahren.

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, mit welchen Nebenkosten ich so rechnen kann.... also Versicherug un den ganzen Kram,
    wär ich voll und ganz zufrieden :lol

  • Als die neben kosten liegen bei haftpflich und tk 150€ sb bei ca.200 euro (saison 03-10),erste inspektion bei 1000km ca. 100-150 € und nen durchschnits verbrauch von ca 4 - 4,5 liter auf 100km.

    damit wären so ca. 300-350 euro fixe kosten zzgl. sprit

    mfg matze

  • Zitat

    Original von Fresse03
    Als die neben kosten liegen bei haftpflich und tk 150€ sb bei ca.200 euro (saison 03-10),erste inspektion bei 1000km ca. 100-150 € und nen durchschnits verbrauch von ca 4 - 4,5 liter auf 100km.

    damit wären so ca. 300-350 euro fixe kosten zzgl. sprit

    mfg matze

    des stimmt nur höchsten als Neuling / meine ER kostet so 70 -75 mit TK (03/10)
    weiß es jetzt net auf den euro genau

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die ER6-n ist sehr Anfängertauglich und die 72 PS reichen aus um alles was 2 Räder hat und weniger als 1000 ccm zu Ärgern. Meine Kid's sind mit den gedrosselten 34 PS unterwegs und müssen halt etwas mehr Schalten um meinem 1200er Boxer nachzukommen :floet

    Auf den 49 Kehren des Stilfserjoches überholen sie wie die Grossen :super

    Nach 26'000 km mit zwei ER6-n ABS komme ich auf einen Kilometerpreis von 19 Cents alles inklusive wie z.B. Garagenplatz, Bremshebel usw.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • mal ne blöde fragen. warum versichert ihr eure er-6n´s nur tk? vk kostet bei der ja a ned die welt. und wenn i mir als fahranfänger a neues bike kauf is die wahrscheinlichkeit das ich mal absteig ohen vorher anzuhalten ja noch a bissl größer

    FzG

    Ein Herz steht still wenn Gott es will...nur bei einem Fighter schlägt es weiter

  • ist schon teuer vollkasko und bei dem kaufpreis auch nicht grad sinnvoll wie ich finde! mein auto für 10000 hat auch nur teilkasko.
    das wärn bei mir 540€ mit 300€ selbstbeteiligung und bei teilkasko mit 150€ das wär mir einfach zu teuer!
    das bike bekommt man ja schon für unter 6000 neu!

  • Zitat

    Original von Tramper
    Die ER6-n ist sehr Anfängertauglich und die 72 PS reichen aus um alles was 2 Räder hat und weniger als 1000 ccm zu Ärgern. Meine Kid's sind mit den gedrosselten 34 PS unterwegs und müssen halt etwas mehr Schalten um meinem 1200er Boxer nachzukommen :floet

    Auf den 49 Kehren des Stilfserjoches überholen sie wie die Grossen :super

    Nach 26'000 km mit zwei ER6-n ABS komme ich auf einen Kilometerpreis von 19 Cents alles inklusive wie z.B. Garagenplatz, Bremshebel usw.

    Gruss Tramper

    :hi Tramper
    Hast Deine Kids wohl nicht zu Blümchenpflückern erzogen. :super

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • also vollkasko ist schon ein sehr teures vergnuegen im vergleich zum fahrzeugpreis.
    aber bei TK versteh ich nicht warum so viele 150€ SB nehmen. ohne SB ist (bei mir) nur 24€ mehr im Jahr. und viele schäden die unter die TK fallen sind auch schäden unter 150€, sodass man meist selbst zahlt.

  • Zitat

    Original von kawa_bikerin
    mal ne blöde fragen. warum versichert ihr eure er-6n´s nur tk? vk kostet bei der ja a ned die welt. und wenn i mir als fahranfänger a neues bike kauf is die wahrscheinlichkeit das ich mal absteig ohen vorher anzuhalten ja noch a bissl größer

    blöde Fragen gibst net nur blöde Antworten :headshake

    was du als net die Welt bezeichnest ist für den nächsten schon eine ganze
    Menge, und den übernächsten einfach zu viel.

    und ist doch für die meist einfach eine Risikoeinschätzung
    Wenn ich nicht flüssig bin (ist leider in jungen Jahren meist so) dann besonders ist VK eine Überlegung wert,weil ein größer Blechschaden heißt
    ich kann 1 -2 Jahre kein Mopped fahren

    wenn ich persönlich jetzt mein ER schrotten würde dann wäre des voll
    ärgerlich aber kein Beinbruch
    hab zur Zeit 3 Moppeds zw. 3500 und 5000 Euro in der Garage stehen

    keines ist VK versichert

    nehmen wir mal denn Schnitt

    4000 Euro pro bike VK kostet 200€ extra pro bike

    für mich ist es das net Wert

    da hab ich andere finanzielle Verpflichtungen mit Haus und Hof

    ein Bike über 10.000 würde ich aber auch VK versicherter zumindest die ersten Jahre

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Am Ende macht man(n) es eh falsch...

    Versicherst du dein Mopped VK, passiert zu 100% nichts.
    Machst du nur TK, legst du es in 2-3 Monaten in den Straßengraben...

    ist doch immer so :)

    oder etwa nicht ?

  • also wenn ich rechnet das ich von april bis oktober (länger kann man bei uns leider ned fahren) 240 vk zahle, dann find ich des ned teuer

    FzG

    Ein Herz steht still wenn Gott es will...nur bei einem Fighter schlägt es weiter

  • Zitat

    Original von kawa_bikerin
    also wenn ich rechnet das ich von april bis oktober (länger kann man bei uns leider ned fahren) 240 vk zahle, dann find ich des ned teuer


    Für 240 rentiert sichs auf jedenfall bei Anfängern die öfters mal Bodenkontakt haben.

    Fragt sich dann halt noch wieviel SB, sollte halt auch nicht 300 übersteigen. :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von bradpit
    :hi Tramper
    Hast Deine Kids wohl nicht zu Blümchenpflückern erzogen. :super

    Doch doch, nur der Blumenstrauss besteht meistens aus Gixxer, CB*'s, FZ's und dem Grünzeug GTI -<-@

    Mit 34 PS ist eine saubere Linie halt Match entscheidend nicht die Potenz.

    Ok gibs ja zu; der Funkverkehr mit dem vorausfahrenden Boxer hilft beim sicheren Pflücken :floet

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von SteMo
    also vollkasko ist schon ein sehr teures vergnuegen im vergleich zum fahrzeugpreis.
    aber bei TK versteh ich nicht warum so viele 150€ SB nehmen. ohne SB ist (bei mir) nur 24€ mehr im Jahr. und viele schäden die unter die TK fallen sind auch schäden unter 150€, sodass man meist selbst zahlt.

    dann verrat mir mal bitte die gesellschaft da lass ich mir auch mal ein angebot machen, habe grad bei meiner angerufen und die können nur mit 150SB machen, danke

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg