Original von Tramper
Also mit meinem Luxusdampfer muss ich schon über 180 km/h auf der AB fahren um an der 6 Liter Marke zu krazen. Über die Pässe des Alpentreffens gescheucht (Durchschnittstempo 72 km/h) braucht mein Koloss (500 kg Einsatzgewicht) 5,7 Liter auf 100 km.
Die gleichen Strecken im gleichen Tempo benötigt meine Leihversys 4,9 Liter, meine Q 4,7 Liter und die gedrosselte ER-6n (nur 62 km/h Durchschnitsstempo!) 4,6 Liter.
Da ich aber das Blümchenpflückertempo (~60 km/h Durschnittsgeschwindigkeit) bevorzuge genehmigt sich die V 4,3, die Erna 4,1, die Q 3,9 und der Luxusdampfer 5,1 Liter auf 100 Kilometer.
Eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und niedriger Bezinverbrauch gehen bei gleichmässigen Fahrgeschwindigkeiten Hand in Hand. Wer also Spass am hohen Spritverbrauch hat soll weiterhin viel Gas geben, damit später auch die Bremsen was zum Rackern haben. Erfahrene Biker brauchen die Bremsen nur um Anzuhalten, das hat den grossen Vorteil, dass man länger schnell ist und nach einer Kurve weniger am Gas ziehen muss um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
eki
eine Kuh durch die Kurven zu scheuchen fällt leichter als mit der Versys. Mit meinen Kardanangetrieben BMWehs ist der Radius nur wenige Zentimeter grösser als bei deiner Kettengetrieben V. Es ist vorallem eine Frage der Schnelligkeit, wie lange ein Biker braucht um sein Gefährt von einer Schräglage in die Andere zu drücken. Wie schnell und eng das bei einem Luxusdampfer oder Schlachtschiff gehen kann zeigt dieser Film. Ich kenne nicht viele Versysfahrer die das gefahrene Tempo durchhalten könnten. Achte auch mal auf die Bremslichter, wer nicht bremst ist länger schnell und braucht nach der Kurve nicht wie ein Irrer am Gas ziehen.
Grüessli Tramper