Romatech Kennzeichenhalter und Polo-Kellermann Blinker an ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute!

    Bei mir hat sich ein bisschen etwas getan, habe mir jetzt den beliebten Romatech Kennzeichenträger und die Kellermann Mini-LED-Polo-Blinker zugelegt.

    Der Anbau war recht einfach und kann eigentlich von jedem durchgeführt werden.

    Einkaufsliste:

    Blinkrelais
    LED Blinker
    Kennzeichenhalter
    Verlängerungsstücke
    Lötzeug
    Plastikplättchen für Blinker (keine Ahnung wie die Dinger heißen...)
    Kennzeichenbeleuchtung


    Als erstes habe ich das Blinkrelais getauscht (wegen der kleinen LED Blinker)

    Entschieden habe ich mich für die Plug&Play Version von eBay mit der ArtikelNr.: 110104920515

    Der Einbau ist extrem einfach:

    Linkes Seitenteil abbauen, originales Relais abstecken, und neues anstecken -> FERTIG


    Als nächstes einch die Steckverbindungen von Blinkern & Rücklich lösen (insgesamt 3 Stecker).
    Dann die 4 Schrauben mit denen der originale Kennzeichenhalter befestigt ist abschrauben und die Kabel vorsichtig durchziehen und schon ist der alte Halter ab :D

    Jetzt die Blinker an den Kennzeichenträger montieren.

    Nach der Montage der Blinker sollten die Stecker an die Blinker gelötet werden damit diese jederzeit getrennt werden können.

    Nachdem sollte der Kennzeichenhalter einfach mit den mitgelieferten Schrauben an den Originalhaltepunkten befestigt werden.

    dann einfach zusammen stecken und fertig :)


    Es wird zwar eine Kennzeichenbeleuchtung mitgeliefert, aber ich finde diese ziemlich klobig.

    Habe mir vom Louis eine kleiner geholt ung gleich montiert:


    Die Blinker leuchten viel heller als erwartet und optisch finde ich sie einfach klasse. Die Kennzeichenbeleuchtung von Louis hat eine E-Nummer und ist zugelassen, leuchtet genauso ziemlich hell und stellt für mich ein Sicherheitsplus im dunkeln dar.
    Bin sher zufrieden mit dem kleinen Heckumbau, jetzt muss ich mir nur noch etwas für die Haltegriffe einfallen lassen...
    wünsche noch einen schönen Abend.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (28. Mai 2007 um 01:17)

  • Sieht echt schick aus.

    Die original Blinker sind nämlich nicht gerade der Hammer ;)

    Was hast du denn nun insgesamt bezahlt für die Kennzeichenhalterung und die Blinker + Relais?

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Hy Erich

    Muß sagen, sieht einfach geil aus. Bei mir war das net so einfach. Hab ninten bei den Blinkern Widerstände zwischenhängen müssen.

    Den Rückstrahler hab ich auch net drauf. Muß man zwar, sieht meiner Meinung aber Sch... aus. Also hab ich ihn net draufgmacht.

    Dein Bike sieht aber spitze aus.

    Lg Chris

  • Hi Erich,

    kann Dir nur zustimmen, sieht gut aus und geht auch recht leicht die Blinker und den Kennzeichenhalter auszutauschen. Ich selbst hab mir die Rizoma Blinker und den Rizoma Kennzeichenhalter dran gemacht, da ich den im Winkel vom Kennzeichen verstellen kann.
    Ich würde aber empfehlen die Kabel nicht zu verlöten. Durch die Vibrationen können gelötete Verbindungen brechen. Ich bin da zum Conrad gegangen und hab mir sogenannte Japanstecker besorgt, die Originalstecker im Heck abgeschnitten und die neuen Stecker drauf gecrimpt. Hat mehrere Vorteile: zum einen kann die Verbindung nicht mehr brechen und man kann sie jederzeit lösen (ist mir auch schon passiert, die Kennzeichnbeleuchtung hat nur noch geflackert und der Händler konnte sie ohne Lötarbeit auf Garantie austauschen).

    Mich würde aber noch interessieren wie das mit dem Blinkerrelais funktioniert, da Du ja vermutlich vorne die Birnen und hinten LED's drin hast, oder gibt es getrennte Relais für vorne und hinten?

    MfG
    Promac

  • sieht echt schick aus!!! :P

    und eine feine documentation haste da gemacht, :heil:
    bei gelegenheit würd ich noch über ein led rücklicht nachdenken das gibt noch einmal was her und würde gut zu dem heck passen

    aber erstma klasse :super :jubel

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Zitat

    Original von promac
    ch bin da zum Conrad gegangen und hab mir sogenannte Japanstecker besorgt, die Originalstecker im Heck abgeschnitten und die neuen Stecker drauf gecrimpt.

    Muss man aber nicht, es gibt auch Adapterkabel die zwischen den original Stecker am Bike und denen der Zubehörblinker geklemmt werden.

    Vorteil: Man kann es jederzeit ohne großen Aufwand rückgängig machen - aus welchem Grund auch immer.

    Jedenfalls schneide ich erstmal nix am Moped ab !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Sieht sehr schick aus. Bin eh ein Fan von Kellermännern. :P

    ABER: Der fette Rückstrahler geht ja gar nicht. X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Das sieht echt Klasse aus :super

    Die Kellermänner sind schön vom Design.

    Und toller Bericht :yeah:

  • sorry, preismäßig hab ich da den überblick verloren, aber grob:

    100€ kellermänner
    50€ kennzeichenhalter
    30€ relais
    10€ kennzeichenbeleuchtung
    10€ verlängerungsstücke
    10€ plastikplättchen

    der komplette umbau kommt also auf ca. 210€


    ja, der rückstrahler ist echt sehr klobig,aber da habe ich noch keine gute alternative gefunden...hat da jemand vl. eine idee??(wie siehts bei dir aus shogun?)

    promac, danke für den tipp mit den steckern, habe aber bei conrad nichts unter dem namen "japanstecker" finden können, wie sehen die denn aus?
    so schlimm ist es mit den lötstellen aber nicht....vertraue soweit auf meine lötkunst das ich keine kalten stellen löte :)

    die blinkrelais sind ja nicht die originalen, ich glaube der bereich liegt zwischen 1-100W sprich.... da ist alles drin, gibt also keine probleme, egal ob birne oder LED und die warnblinkanlage funktioniert auch.


    pickypalla
    finde das led-rüclicht nicht so prickelnd, würde am heck viel zu sehr auffalen...., und ich bin mit der relativ starken leuchtkraft sehr zufrieden


    Bedi
    das ist das kleinste was ich am moped abgeschnitten habe.... ich zerschniede es lieber bevor ich 30€ pro für so einen blödsinn ausgebe^^

    danke :)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag


    jetzt noch son led rücklicht, meinste nicht?

    aber ihr habt ja auch kuchenbleche wie wir...

    willkommen.png

  • Zitat

    ja, der rückstrahler ist echt sehr klobig,aber da habe ich noch keine gute alternative gefunden...hat da jemand vl. eine idee?

    Hi :hi
    neben der Nummernschildbeleuchtung ist doch massig platz,vieleicht daneben kleine runde,oder vieleicht gibts auch rechteckige in der grösse?

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt auch meinen Kennz.-halter dran, mit Louis Blinker dran.
    Aber nun bin ich bei Louis gewesen und habe mir so "Japanstecker" geholt, das ich die neuen Blinker/Kz.-bel. wieder anstecken kann.
    Stecker sind nun alle dran, aber was ist jetzt (+) und was ist jetzt (-) bei den alten Kabeln?
    Beide Blinker haben schwarz-gelbes Kabeln, mit braunen Strichen drin, die Kz.-bel. hat ein rotes und ein schwarz-gelbes Kabel.
    Was ist (+), was ist (-)?

    Auf den Zubehörblinkerkabeln ist ein Aufkleber dran, mit + und - !

    Wer kann mir helfen?

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

    Einmal editiert, zuletzt von bertlej3 (6. Februar 2009 um 16:00)

  • bertlej3

    Das is doch kein Problem. Steck die Blinker an und mach sie zur Probe an, wenn sie net leuchten/blinken dann steckst die dinger um.
    Bei der Kennzeichenbeleuchtung is Rot + und das andere ist die Masse.
    Nimm die Sitzbank ab und halte die kabelenden an die batterie. Wenns leuchtet dann weisst welches Kabel was is.
    Da kann nix passieren. Hatte ähnliche Probleme und auch bei vertauschten Kabeln ist nix durchgebrannt o.ä. und ich wusste dass ich die Kabel andersrum anstecken muss.
    Brauchst dir da keine Sorgen machen.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Hallo Maciek,

    danke, für die Antwort!!
    Sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber ich hatte mir sorgen gemacht, das dann die Sicherung durchbrennen würde!
    Als Alternative dachte ich, das ich an den Steckern schaue, wo der Strom raus kommt, wenn ich den Blinker einschalte.

    Herbert

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

  • Hey Herbert,

    ja klar, wenn du ein Messgerät hast erübrigt sich das rumprobieren natürlich.
    Aber auch andersrum kann da nix passieren...bei mir is nix durchgebrannt :floet

    probiers mal aus und hoffe es klappt!

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Hallo Maciek,

    werde dies nächste Woche mal fertig machen, da habe ich Urlaub! Neue Japanstecker habe ich mir schon an den alten Kabeln dran gemacht, die ich von den alten Blinkern, Nr.sch.bel. abgezwickt hatte.

    Nun brauche ich nur noch neue Spiegel, dann wäre alles fertig, was ich mir vorgenommen habe! Achja, ich habe mir noch ein Alublech machen lassen, da die Löcher vom Nr.schild nicht mehr passen, an den neuen Spritzschutz.

    (Meine ER war ja mal ein Fahrschulmotorrad. Mit 2 Kindern sind Kratzer und so nicht vermeidbar, deswegen machen mir solche Mängel nichts aus!)

    Herbert

    PS: Wir könnten uns ja mal treffen, mit unseren Bikes, im Frühjahr?
    Wir wohnen ja nicht weit auseinander!

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

    Einmal editiert, zuletzt von bertlej3 (6. Februar 2009 um 17:10)

  • @ Herbert

    Na klar. Achte einfach auf den Thread Anfang März. Einer von uns Münchnern wird den dann hier starten. Sind schon ziemlich viele die sich hier ausm Großraum München im Frühling treffen wollen.
    positiver Nebeneffekt ich sehe dein und die anderen Bikes mal live... :super
    Also wie gesagt achte auf Nachrichten hier im Forum oder wenn du möchtest schick ich dir ne PN.
    Also mein Kennzeichen "beginnt" am 01.März, das is ein Sonntag und hoffentlich schon mit Frühlingstemperaturen :irre:

    Viel Erfolg beim Umbau und schönen Urlaub :hi

    Gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...