Martin
Also subjektiv hinkt dein Vergleich aber ganz schön gewaltig! Du kannst doch nicht ernsthaft ein Airbuscockpit, dann auch noch ein militärisches (mit dem Faktor Funk) mit deinem Moped vergleichen!
Es geht darum, dass du wenn du den Zündschlüssel umdrehst und der Bordcomputer im Check-Up merkt, dass der Reifendruck zu niedrig ist, oder eine Birne defekt oder die Reserve an oder sonstwas net stimmt dir mit einem kurzen akkustischen Warnsignal signalisiert du möchtest doch bitte auf das Kombiinstrument schauen und dir über den Mangel im Klaren werden.
Das piept doch net am laufenden Band während der Fahrt!
Es arbeiten bei sowas Psychologen mit, die in diversen Tests all diese Problematiken berücksichtigen und messen, wann was für ein Ton in welcher Frequenz und Tondauer ungefährlich und sinnvoll ist! Das darf man sich net zu einfach vorstellen. Einfach ein piep und gut ist läuft da net.
christian
es versteht sich wohl von selbst, dass die Töne im Hem wiedergegeben werden...
Was ich sehr gut finde ist die Diode im Spiegel bezüglich des toten Winkels. Gekoppelt an den Blinkerschalter kann zusätzlich ein Warnton erklingen.
Das Head up Display ist nur schwer usetzbar, da das Blickfeld ja schon eingeschränkt wird und Tests wohl gezeigt haben, dass es eher stört als hilft.
Die Notruftaste könnte vielleicht so integriert werden, dass nicht bei Unfall sondern manuell betätigt einen Notruf absetzt. Durch das integrierte GPS kann so auch die Position durchgegeben werden.
Das Kommunikationssystem zwischen den Kfz bzw Krad wird definitiv kommen, Frage ist nur wann. Die neuen Kfz werden schon bald damit ausgestattet. Aber das Problem ist, dass nicht jeder das nachrüsten will. Was ich auch voll und ganz verstehe. Über die JAhre hinweg wird es sich aber durchsetzen.
Der Schilderscan der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist aber effektiver als ein Navi, da immer aktuell und reagiert auch auf kurzfristige Änderungen wie Baustellen etc. Das Navi kann das nicht.
Alles in allem sehr gute Ideen. Vielen Dank!!!!
Gruß
M-