Beiträge von Maciek

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ein BMW Cabrio.... :daumenhoch:
    Meine Frau hat mir stark ins Gewissen geredet, nachdem im Bekanntenkreis der Ein oder Andere verunfallt ist.
    Ich habe mich nach einem Jahr Bedenkzeit dafür entschieden ihrem Wunsch nachzukommen. Da ich aber ein "Spielzeug" brauche, zum Spass haben und rumschrauben hol ich mir ein Cabrio. Das wollt ich auch schon immer haben. So ein schönes altes zum schrauben...
    Irgendwann kommt wohl wieder ein Moped, das wird dann wohl ne Triumph sein 8) 8) 8)

    Gruß
    Maciek

    Hab die Front jetzt wieder Original zurückgebaut, also die Doppelscheinwerfer gegen den normalen umgetauscht und den Tacho wieder Gut 15cm höher gesetzt. Die normale Sitzbank ist auch wieder drauf, die hohe versuch ich auch extra zu verkaufen. Den Auspuff mach ich auch noch ab. Was ich definitiv dranlasse ist der Superbike-Lenker und so Sachen wie Lenkerenden, Spiegel. Das Lange häßliche Heck baue ich auch net weder dran. Fast jeder Mopedfahrer macht sich als allererstes einen kurzen KZH dran.
    Wenn jemand kommt und sagt er möchte den Original-Lenker und das lange Heck dann baue ich ihm das gerne dran, dauert halt nen Tag länger.
    Lackierte bzw pulverbeschichtete Teile kann ich auch schlecht wieder abbauen :0plan
    naja mal schauen obs Interessenten gibt.

    Gruß

    Servus Leute,

    ich möchte meine Er-6N verkaufen. Habe allerdings ziemlich viel verändert (Hurric, Frontscheinwerfer usw.)
    Meint ihr ich sollte alles rückrüsten und Teile wie Auspuff einzeln verkaufen oder erstmal so versuchen?
    Meine Maschine ist absolut nicht verheizt oder schlecht behandelt worden, aber genau das denke ich immer wenn ich umgebaute Maschinen sehe. Daher tendiere dazu den Originalzustand wiederherzustellen.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Vielen Dank

    Gruß
    M-

    Hallo Leute!

    Bin mal so um meiner Erna rum gegangen, und da sind mir gleich die hässlich gewordenen Auspuff-Krümmer-Rohre ins Auge gestochen. Rostfarbig, Matt, Rau,... igit.

    Was kann man da machen? Hab gelesen das Leute den Auspuff runter machen und in mit ner Polierscheibe neu Polieren. Mhh, ist halt nur nicht nachhaltig genug für mich. Nach 2-3 Monaten Allwetterfahrt sieht das sicher wieder genau so aus wie vorher. Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit sie abzudecken, oder zu beschichten...

    Hat das schon mal einer gemacht? Gibts da Abdeckungen? Gefunden hab ich nix...


    Nimm ganz normalen Ceranfeldreiniger für die Küche und ein bisschen groberen Schwamm und reinige den Krümmer damit. Das Zeug ist aus irgendwelchen Gründen der absolute Hammer und extrem kostengünstig. Du musst es natürlich nach gewisser Zeit wiederholen. Aber der alte, verschmutzte und verrostete Krümmer sieht echt aus wie neu!!!
    probiers mal aus.

    Gruß
    M-

    Die weisse haben sie jetzt im internetshop eingestellt, nachdem ich sie bestellt habe.. :punk
    Sieht schon gut aus, aber wenn das Licht an ist, dann finde ich die Optik net sooo toll!

    Gruß
    M-

    Martin

    Also subjektiv hinkt dein Vergleich aber ganz schön gewaltig! Du kannst doch nicht ernsthaft ein Airbuscockpit, dann auch noch ein militärisches (mit dem Faktor Funk) mit deinem Moped vergleichen!
    Es geht darum, dass du wenn du den Zündschlüssel umdrehst und der Bordcomputer im Check-Up merkt, dass der Reifendruck zu niedrig ist, oder eine Birne defekt oder die Reserve an oder sonstwas net stimmt dir mit einem kurzen akkustischen Warnsignal signalisiert du möchtest doch bitte auf das Kombiinstrument schauen und dir über den Mangel im Klaren werden.
    Das piept doch net am laufenden Band während der Fahrt!
    Es arbeiten bei sowas Psychologen mit, die in diversen Tests all diese Problematiken berücksichtigen und messen, wann was für ein Ton in welcher Frequenz und Tondauer ungefährlich und sinnvoll ist! Das darf man sich net zu einfach vorstellen. Einfach ein piep und gut ist läuft da net.

    christian
    es versteht sich wohl von selbst, dass die Töne im Hem wiedergegeben werden...

    Was ich sehr gut finde ist die Diode im Spiegel bezüglich des toten Winkels. Gekoppelt an den Blinkerschalter kann zusätzlich ein Warnton erklingen.

    Das Head up Display ist nur schwer usetzbar, da das Blickfeld ja schon eingeschränkt wird und Tests wohl gezeigt haben, dass es eher stört als hilft.

    Die Notruftaste könnte vielleicht so integriert werden, dass nicht bei Unfall sondern manuell betätigt einen Notruf absetzt. Durch das integrierte GPS kann so auch die Position durchgegeben werden.

    Das Kommunikationssystem zwischen den Kfz bzw Krad wird definitiv kommen, Frage ist nur wann. Die neuen Kfz werden schon bald damit ausgestattet. Aber das Problem ist, dass nicht jeder das nachrüsten will. Was ich auch voll und ganz verstehe. Über die JAhre hinweg wird es sich aber durchsetzen.

    Der Schilderscan der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist aber effektiver als ein Navi, da immer aktuell und reagiert auch auf kurzfristige Änderungen wie Baustellen etc. Das Navi kann das nicht.

    Alles in allem sehr gute Ideen. Vielen Dank!!!! :P

    Gruß
    M-

    @Ritsch & Stivi

    Echt?Die Goldwing hat nen airbag, das wusste ich garnet.
    Na das werde ich mal ansprechen lassen. Interessiert mich persönlich auch sehr. Wusste nicht, dass sowas funktioniert, denn die der Fahrer wird doch vom Krad geschleudert und verletzt durch den Aufprall an irgendwelchen Gegenständen (Kfz, Leitplanke, Baum usw.)
    da bringt ein Airbag nicht immer was. Aber auch wenn er nur bei einem von 100Unfällen nutzt, hat er sich schon ausgezahlt!!!

    Gruß
    M-

    Vielen Dank schon mal...
    Also es sollen natürlich Dinge sein, die eben sinnvoll sind und die es bis zur Serienreife bringen können bzw. in die Aufpreisliste.
    Was ich gut finde sind bis jetzt:

    -Navi
    -Warnung bei Reifendruck
    -akkustischer Schaltblitz (wobei braucht das ein BMW-Fahrer?)
    -eine Anzeige der besten Drehzahl bezüglich Verbrauch/Leistung
    -Bremsassistent, der Notbremsungen erkennt und deutlich verstärkt

    nadine
    na dann bin ich mal auf morgen gespannt :D Bitte dich um alle deine Ideen.

    so eine Geschwindigkeitsanzeige im Helm wie in Jethelmen o.ä. ist wohl nicht umsetzbar. Das haben die Ingenieure aber schon im Hinterkopf. Head-up ähnlich...

    Der Spurassistent ist etwas das echt Potential hätte finde ich.
    Zukünftige Fahrzeuge haben alle Chips und kommunizieren miteinander.
    Hierzu wird überlegt ob bei kritischen Kreuzungen der Fahrer akkustisch vor herannahenden Kfz gewarnt werden soll o.ä.

    Radarwarner...das is net euer ernst :floet illegal...wir halten uns doch an die StVo ;P

    Gruß
    M-

    Servus Leute,

    ich habe eine Bitte an euch...
    undzwar soll meine Schwester bei BMW ein Konzept erarbeiten, das in die
    Motorradentwicklung einfließen wird.
    Es geht um Features, Warnsysteme,Darstellung im Kombiinstrument, Helmsysteme usw.
    Was wünscht sich der Motorradfahrer an Assistenten und kleinen Hilfen?
    Ich habe mir überlegt, wer weiss es besser als Motorradfahrer selbst. Deshalb frage ich euch... :bier

    Die Konzepte haben echt große Chance in zukünftige Krads eingebaut zu werdn und somit dann auch den Weg zu anderen Herstellern zu finden.
    Es geht im Detail darum, dass im Kombiinstrument eine Fläche zur freien Verfügung stehen wird. Diese heisst es nun sinnvoll zu nutzen und mit akkustischen Signalen im Helm zu koppeln. Was soll dort angezeigt werden?
    z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder werden wie in Autos gescannt und angezeigt, sodass man bei Unsicherheit mit einem kurzen Blick auf das Kombiinstrument Sicherheit hat.
    Wann sollte ein akkustisches Warnsignal im Helm gegeben werden?
    -wenn beim Motorstart z.B. der Sensor erkennt, dass der Reifendruck nicht passt? Oder vielleicht kurz wenn die Reserve angeht? Soll ein kurzer Ton signalisieren, dass man aufs Kombiinstrument schauen soll?
    lasst mal eure Phantasie spielen und überlegt euch sinnvolle Features die ein zukünftiges Motorrad haben soll. Es ist ein Brainstorming...alles ist denkbar!!!!!
    Vielen Dank für eure Mithilfe!!!!Auf euch kann man zählen, bin gespannt auf die diversen Ideen!

    Gruß
    Maciek

    Wie Naked schon gesagt hat gibts nur 2 Möglichkeiten. Direkt an der Stelle wo du die Rasten montieren musst ist auf der einen Seite ein kleines Loch, dort kommt das waggerechte Ende der Feder rein. Denk dran den Bolzen nach dem Durchschieben zu sichern!!!
    Auf der anderen Seite wird es an der Kante der Rastenanlage eingehackt.
    Aber im Ernst: wenn du das nicht zusammenbekommst, dann solltest du nix mehr ausseinanderschrauben. :floet

    Gruß

    M-

    Get Naked

    Der etwas schräge Scheinwerfer ist mir dann schon etwas zu modern glaube ich. Und deinen angesprochenen Ring möchte ich vermeiden. Wenn der Scheinwerfer schwarz matt wäre, ohne Chromkranz oder Schirmchen, das wäre mir am liebsten.
    Ja genau, ich glaube du meinst denselben Scheinwerfer bei Hein Gericke wie ich.
    Vielen Dank für die Auflistung der Modelle, schaue mir gleich mal bei Google Bilder an... :irre:

    @Stivi

    ja cool, hab vorhin nur grob bei Ebay "Rundscheinwerfer" und "Motorradscheinwerfer" eingetippt und da war der net dabei. Der gefällt mir aber sehr gut! :super
    Danke!!

    Gruß

    M-

    groundone
    Ja mir gefallen meine Scheinwerfer ja auch, aber ich dachte es wäre mal Zeit für etwas Neues!

    Havy
    Ich würde mir auch lieber gleich eine Thriumph kaufen, aber ich bin nicht in der finanziellen Lage. Deshalb baue ich nach meinen Wünschen um.

    @Rainer
    Vielen Dank, genau den habe ich gemeint! Jedoch hatte ich nicht gedacht, dass der soviel kostet.
    Habe gerade im Hein Gericke Katalog was sehr ähnliches für 69eur gefunden.
    Auf Seite 313 gibts den Scheinwerfer in Chrom und Schwarz.

    Vielen Dank an alle.... :bier
    Naja muss mir das jetzt überlegen

    Gruß
    M-

    Servus Leute,

    da es mir ohne zu schrauben langweilig wird, würde ich diesesn Frühling meine ER-6 im Street Triple Look gerne etwas verändern.
    Es soll ein klassischer einzelner Rundscheinwerfer werden und Stummellenker.
    Alles in Anlehnung an Cafe Racer.
    Ich suche die ganze Zeit nach so einem Rundscheinwerfer und finde aber die ganze Zeit nur unbefriedigende Exemplare.
    Viele Speed Triple Fahrer haben auf einen Scheinwerfer umgerüstet, dieser gefällt mir sehr gut, aber keiner schreibt was das für einer ist.
    Hat einer vielleicht schon umgebaut und kann mit Bildern helfen oder hat einer von euch Tipps welchen Schenwerfer man nehmen kann.
    Er soll groß, rund, schwarz und möglichst Klarglas sein.
    Den Lenker werde ich wohl von TELEFIX nehmen.
    Hofentlich kann einer helfen.
    Vielen Dank schon mal!!!!

    Gruß

    M-

    Andy

    Alter Schwede das klingt ja echt heftig. Bin ja der totale Fan von solchen Umbauten. Am besten man erkennt das ursprüngliche Moped garnet mehr.
    Sag mal wie hast du das mit dem Tachowechsel gemacht? Hast das mit der Elektrik selbst gemacht?
    Will schon so lange nen anderen Tacho haben! Würde mich jetzt eigentlich schon für "fingerfertig" halten...aber ne Anleitung für das Kabelgewirr wäre auch net schlecht :D
    Hatte mit nem Kumpel hier ausm Forum schon überlegt ob wir das Heck im Winter nicht auch einfach kürzen und uns selbst was aus GFK basteln als Heckersatz...aber waren dann wohl doch zu feige.
    Will unbegingt Bilder sehen!!!!! :freak

    Gruß
    M-

    Okay okay :bier
    Hab vorhin beim technischen Dienst vor der Benutzung auch noch gemerkt, dass der Klickschalter an der Vorderbremse kaputtgegangen ist. Wenn ich bremse dann gibt er dem Bremslicht kein Signal mehr...und das ist ziemlich bescheiden!
    Das Teil kostet 27Eur, einbauen werde ich es wohl selber oder ich gebe das ganze Teil ab und lass gleich den Fussbremshebel festmachen...

    Gruß
    M-

    Ja das Innengewinde scheint auch etwas beim pulvern abbekommen zu haben und als ich die Schraube versucht habe reinzudrehen, gings nur unter erheblichen Kraftaufwand...Am Ende ist der Kopf abgebrochen. Muss das bei Gelegenheit aufbohren und mir einen Gewindeschneider ausleihen bzw. den Hebel abgeben zum Gewinde schneiden.
    Das hält auch so, es ist meiner Meinung nach unmöglich, dass der Hebel runterrutscht. Der Bremszylinder oder wie das Teil heisst ist ja mit 2 Schrauben direkt an der Rastenanlage festgemacht, und da hängt auch der Bremshebel dran. Aber werde es trotzdem bei Gelegenheit machen, sicher is sicher ;)

    Gruß
    M-