Hallo!
Wollte mal nachfragen wie ihr eure Kette Spannt und worin ihr merkt, dass sie überhaupt gespannt gehört!
lg. Erich
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Hallo!
Wollte mal nachfragen wie ihr eure Kette Spannt und worin ihr merkt, dass sie überhaupt gespannt gehört!
lg. Erich
Hiho Erich,
also ich musste meine Kette bis jetzt noch nie spannen (auch bei meiner 125 nicht wissentlich), aber man erkennt es eigentlich, wenn sie gespannt gehört. Ein bisschen hängen muss sie glaube ich und man sieht das auch ganz gut wenn die Kiste läuft. Kannst also einfach so nen Hinterrad Montageständer Dings benutzen und dann das Rad mal laufen lassen und dann sollte die Kette halt nicht zuviel durchhängen.
Bei nem Freund hab ich auf Anhieb gesehen, dass seine Kette durchhängt und er hat die dann bei der Inspektion wieder spannen lassen.
Und wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja einfach zum Händler fahren und ihn fragen ob das noch in Ordnung ist und ich denke, dass das spannen auch kein so großer Aufwand ist und er das auch einfach machen kann. Wenn dies nicht der Fall ist werden gleich schon andere was dazu sagen
Gruß
Chris
zu dem thema steht im handbuch was unter tägliche kontrollen oder so
zumindest bei der er6 f ists so
ich habs nicht mehr so genau im kopf aber ist ganz gut beschrieben
ansonsten war bei mir noch nen warnaufkleber an der schwinge auf dem des auch drauf stand der war aber leider in nem bisschen unverständlichen englisch
ganz gut beschrieben? da steht was von 10kilo gewicht an die kette hängen....wo nehme ich denn ein 10kilo gewicht her?
ich bin dich kein obstverkäufer...
Morgen Erich,
das mit dem 10 Kilogewicht bezieht sich nicht auf die Messung, ob die Kette gespannt gehört, sondern auf die Messung des Verschleißes, sprich wann sie am Ende ist.
Einfach Mopped auf dem Seitenständer lassen oder Aufbocken mit Montageständer. Durch Schieben oder Hinterraddrehen Punkt feststellen, an dem die Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad unten am meisten gespannt ist, Kette auf und ab bewegen und feststellen (Augenmaß oder Metermaß), wie groß das Spiel ist. Nach KAWA-Angabe Standard 30 -40 mm) wobei mein Händler bei 3 cm schon von einer zu arg gespannten Kette spricht.
Die Devise ist hier, lieber etwas lockerer als zu straff. Also eher 4 - 5 cm ist ganz normal.
danke gruselwolf!
das bringt mich weiter, schau ich morgen gleich mal
gute nacht!
Hi,
ich hab da neulich eine Tour nach Italien gemacht, und da war in der Gruppe auch ein Mechaniker und Rennfahrer dabei. Den habe ich auch nach der Kette gefragt. Seine Aussage dazu: Wenn man die Maschine auf dem Seitenständer lässt und den unteren Teil der Kette etwa in der Mitte nimmt, auf und ab bewegt, das Spiel zwischen 20 und 30mm liegen darf. Aber wie auch Gruselwolf schon sagte, lieber zu locker als zu straff, da sich sonst die Kette beim Zweimannbetrieb und bei abrupten Fahrbahnunebenheiten zu sehr dehnt.
Und immer schön fetten...
MfG
Promac
und spannen ist an sich ganz leicht...
-hinterräder lösen
-hinten an der schwinge kannste dann die schrauben festerdrehen, so das sich das hinterrad ein bisschen weiter nach hinten bewegt
- beachten das beide gleich weit gedreht sind, sonst ist das rad schief und die kette ebenfalls
und darauf achten das sie nicht zu doll gespannt ist, wie meine vorgänger schon geschrieben haben.
bin mir aber relativ sicher das dein freundlicher dir das beim ersten mal macht, ein bisschen doof stellen ein bisschen nett lachen dann läuft das. für den ist das ne sache von 2min
lg
Hallo,
ich muss das Thema noch mal hervorkramen.
1. Wie exaxt ist sind die Markierungen zur Achsausrichtung ?
2. Die Markierungen sind ca 5mm weit auseinander. Da ist schnell mal 1 mm Unterschied auf beiden Seiten eingestellt...
Wie gross sind die Auswirkungen bei z.B. 1mm Unterschied oder ist das noch unerheblich ???
Gruss
Crosser
@crosser
1/2 mm Augenmaß traue ich Dir schon zu. Die Schwinge der ER ist asymetrisch, bei der VerSys weiß ichs nicht. Eine Messung des Abstands vom Felgenhorn zur Schwingeninnenseite hilft jedenfalls nur, wenn man die Ausgangswerte kennt . Kann Dich aber beruhigen, solange Du kein Rennen fährst und die Karre freihändig geradeaus läuft, macht 1/2 mm nichts aus!
Gruß, Gummikuh
Hi,
muss das Thema nochmal aufrollen.
Bin gerade dabei die Kette zu warten und nun wollte ich mal fragen ob es möglich ist für eine Ausrichtung des Rades die Bolzenlänge(dort wo die Eintell- und Kontermutter drauf ist) der beiden Seiten zuvergleichen?
Also von Einstellmutter bis Ende messen.
Mfg Ku3f
Die Gewindelänge da will ich vergleichen.
Hallo
Markierungen an dem Radbolzen zur Schwinge sind relativ genaue Schätzwerte. Genauer machst du es wenn du an den Spannern misst,
wie du angedeutet hast. Und ganz genau kannst du es mit einem Laser machen gibt es beim Onkel Lou.
http://www.louis.de/_1039adadf742e…17001&anzeige=0
und / oder
Polo
http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-W…tdetails.0.html
Kettendurchhang sollte so bei 2- 3 cm liegen
Wobei man das bei belasteter Schwinge misst (drauf sitzen), und dan mehreren Stellen (ca. 3x)
2 Finger zum Gruss
Bube
Ja vom logischen müsste das ja gehen. Viele genauer wird das nicht aber man kann was messen.
Kawa sagt 3-4cm Durchhang auf dem Seitenständer!
Mfg Ku3f
Hi Ku3f
Wie Du ja auf dem Rhön Treffen gesehen hast, hatten fast Alle zu stramme Ketten an Bord!
Wenn Du willst, dass Dein HR genau in der Spur Deines VR läuft, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Laser (s.o)
2. Richtlatte oder anderen absolut geraden Gegenstand von ca. 2m Länge, abwechselnd re. u. li. gegen die H-Reifen-Seiten halten und dann jeweils den Abstand zur vorderen Felge messen!
Habe das mit zwei Helfern im Juni gemacht als der zweite HR rein kam!
Ergebnis: Rechte Einstellmutter musste eine ganze Umdrehung herausgedreht werden, da die Markierung auf Schwinge/Spanner nicht richtig war.
Rad lenkte sozusagen dauernd leicht nach Links!
Anschließend fuhr die Karre auch ganz anders, vor allem nachdem der VR Neu drauf war!
Schönen Gruß
Ritsch
Übrigens: Unbedingt in die Schwingenholme Leuchten und falls noch nicht geschehen Hohlraumversiegelung reinsprühen (Röhrchen)!
He Ritsch auch mal wieder da!
Mit der Latte hatte ich mir auch schon gedacht, mal testen.
Ja die Hohlräume.
Mach den rechten Spanner lose und es kommt erstmal ein halber Liter! Wasser entgegen, es war sauber keine Rostbrühe. Das kleine Loch im Spanner zum ablassen des Wassers war total mit Dreck zu aber nur rechts.
Mfg Ku3f