Bremse war ohne Funktion...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute war ich nach dem Besuch am Nürburgring (nur gucken) auf dem Heimweg in eine sehr unangenehme Situatuion gekommen....

    Ich wollte vor einer RECHTS-Kurve abbremsen um mit vernünftiger Geschwindigkeit in die Kurve zu fahren. Leider hat die Vorderradbremse keinen Dienst getan und ich musste mit Hinterradbremse und "Notausgang" mir helfen. Ich bin am Anfang der Kurve über den Gegenstreifen von der Fahrbahn in den Graben gefahren (worden) und habe damit die Maschine abbremsen können. Das war konrolliert und mir und der Versys ist dabei nix passiert. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet! ZUM GLÜCK !!

    Die Versys hat kein Bremsflüssigkeitsverlust und nach diesem Erlebnis war die Bremse auch weiter funktionstüchtig.

    Die Bremsleitungen und der Zustand der Bremse allg. ist 100 %ig OK.

    Ich bin Kfz.-Mechaniker und kann mir keinen Reim daraus machen, warum die Bremse nicht funktionierte.

    Hat jemand auch schon mal ein ähnliches Problem damit gehabt?

    Bis Montag ist es noch sehr lange und ich würde dem gerne vorher auf den Grund gehen.

    bis dann

    idefix

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von idefix (21. Juli 2007 um 21:14)

  • Du standest aber nicht eine ganze zeitlang mit gezogener Vorderbremse? Daß gar keine Wirkung da ist ist in der Tat komisch. Ist ja kein Vollintegrales wie bei BMW...also wenns am ABS läge müßte sich ja trotzdem eine Bremswirkung einstellen. Miese Bremsflüssigkeit? Wasser gezogen?

  • genau so war es...

    Bremshebel war am Griff

    Ich habe eben nochmal nachgesehen - keine Luft in der BRemse kein Verlust von Flüssigkeiten

    Ich stand auch nicht länger mit gehaltener Bremse.

    Bremsflüssigkeit ist erst 2000 km alt und noch sehr hell

    ......................................

    2 Mal editiert, zuletzt von idefix (21. Juli 2007 um 20:25)

  • Kann ja nur entweder luft im system sein, oder dichtung im bremspumpe, aber dann ist ja komisch das es jetzt wieder funktioniert....

    Ich würde nicht mehr damit fahren ohne es vom werkstatt untersucht
    zu bekommen.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • ohne genaue Diagnose werde den Bock nicht weiterfahren.

    Da ist mir die Gesundheit (meine und die der anderen) zu wichtig

    Aber man will das ja schon dann sofort wissen - so als ungeduldiger mensch :D

    ......................................

  • Daß ja echt eigenartig, irgendwo muß doch der Druck hin sein. Du hast den Hebel bis zum Griff gezogen ohne was? Aber ich kann mir durchaus vorstellen daß die Bremsflüssigkeit nix taugt. Du bist paar flotte Runden gefahren oder? Wird bestimmt billige Brühe sein. Schau dir mal dies an: http://cgi.ebay.de/Ferodo-Racing-…VQQcmdZViewItem
    Wollte bei mir auch erst die Standardbrühe Dot 4 reinkippen vom Hein. Mein Händler hat dann nur den Kopf geschüttelt :headshake. Er bezahlt für einen 5 Liter Kanister knapp 70 Euro. Höherwertiger :). Denke deine Bremsflüssigkeit wird gekocht haben. Da ist sie ja...dadurch dann der krasse Bremsverlust. Die Maschinen werden ja bestimmt vom Händler fertig gemacht, wenn der nun Billigzeugs reingekippt hat (was durchaus für normale Zwecke reichen mag...) :rolleyes:

  • Tjo, ich würde die Brühe ablassen und hochwertiges Dot 5.1 reinfüllen. Ordentlich entlüften und gut. Was anderes könnte ich mir nicht zusammenreimen. Aber mit der Rennstrecke lieg ich richtig oder?

  • nee - ich bin nur hingefahren um das F1 Quali zu gucken.

    Danach wieder zurück...

    Ganz normale Geschwindigkeit. Am F1 Wochenende am Nürburgring ist da nix mit zügig fahren. Zuviel Verkehr UND Kontrollen.

    Ich hatte noch Glück das keine mir entgegen gekommen ist. Sonst... ich will gar nicht dran denken.

    Aber so allg. kann man auf der Nordschleife schon mal den Hahn aufmachen. Der Ring ist 35 Min. von zu Hause entfernt. :D

    ......................................

  • Also wenn du als Mechaniker nicht weiter weißt...ich würde auf jeden Fall die Brühe wechseln. Vielleicht wurde die von Hause aus schon bescheiden befüllt...kann mir zwar nicht vorstellen daß mit einem Mü Luft in der Leitung die Bremse überhaupt Druck aufbaut aber naja. Sonst keiner ne Idee? Warst aber nicht auf Schotter irgendwie wo das ABS nicht mehr wußte wie es regeln sollte?

  • gefahren bin ich nur auf der Strasse - aber den Tip mit dem DOT 5 werde ich beherzigen.

    Ich mach direkt am Montag die 5er rein.

    DANKE füe den ebay-Link (habe aber einen Edeltuner im Ort - der hat das Zeug bestimmt auch)

    ......................................

    2 Mal editiert, zuletzt von idefix (21. Juli 2007 um 20:46)

  • Also für mich hört sich das nach einem Problem mit dem ABS an.
    Gottseidank ist das gut ausgegangen.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Mich würde nur interessieren warum dann GAR KEINE Bremswirkung da war. Das ABS regelt doch keinen Bremskraftverstärker. Also selbst wenn es ausfällt, müßte man doch normal wie ohne bremsen ?( :denk

  • Hallo idefix,
    gut das nicht mehr passiert ist. Schock überwunden?
    Warum KEINE Bremswirkung vorhanden ist, würde mich auch brennend interessieren. ?(
    Kann meine V am Montag beim Händler abholen und habe kein grosse Lust auf Dein Erlebnis. Am ABS kann es meiner Meinung nach nicht liegen, aber ich bin kein Schrauber, nur Programmierer. :freak
    Vom Feeling her würde ICH erstmal keinen unnötigen Meter mehr fahren, vielleicht gibt es die Möglichkeit am Steuergerät etwas auszulesen und dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    Gruß,
    Raffi

  • Glaube irgendwas im bremspumpe ist nicht so wie es sein sollte, denn
    sonst müsste ja wenn hebel gezogen wird auch druck im hydraulik / bremsslauch sein...

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • ich mach jetzt mal nix an der bremse

    am montag werde den kawa-mechaniker mal das überprüfen lassen.

    solbald ich da was genaues habe werde ich euch informieren.

    dann ist eben morgen der sonntag mal kein motorrad-time :(

    SCHADE - wäre aber zu gefährlich :omm

    ......................................

  • Ja, lieber nicht fahren.
    Die Kollegen der Wache Adenau haben bei schönem Wetter am Wochenende schon genug zu tun, leider..
    Raffi

  • ich habe ne er6 f und mir ist das in ähnlicher weise schon passiert

    war meine erste tour als fahranfänger und habe versucht vor ner kurve runterzubremsen und hatte das gefühl da war keine bremswirkung ich war noch nicht in schräglage und wurde kaum langsamer

    musste dann den umweg über die gegenfahrbahn machen hätte aber auch leicht anders ausgehen können

    aber das problem ist bisher nicht mehr aufgetreten

    greets loenne