Beiträge von DonRolandoFurioso

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Versys Tacho: Zwische Km/H und Mph hin-und herschalten?


    Hallo

    Vielleicht kann mir hier einer helfen...

    Ich habe die 07 Versys und denke daran, sie mit einer 09 Versys zu ersetzen. Da ich oft von Kanada in die USA fahre, und auch daran denke, die 09 Versys in den USA zu kaufen, versuche ich herauszufinden, wie der Tacho von Milen auf Kilometer umgeschaltet werden kann.

    Das Handbuch spricht nicht davon, und keiner der Dealers hier hat eine Ahnung wie das geht. Kawasaki Canada ist keine Hilfe, und Kawasaki USA hat noch nicht zurueckgerufen.

    Weiss hier jemand ob das ueberhaupt geht, und wenn ja, wie der Tacho umgeschaltet wird? Ich danke fuer jede Hilfe...

    "suche nun scho an die 3 tage immer mal n bisle und finde keine 48er zum kauf..
    "

    Ich kann hier in Kanada 48er Ritzel kaufen (hochwertiges Alu), allerdings sind die nicht unbedingt billig. Ich hatte fuer meines vor zwei Jahren irgendwo zwischen $70 bis $80 bezahlt.

    Ich hatte schon einmal angeboten, eine Sammelbestellung anzunehmen....

    Leider habe ich nur einen Tick ueber 25000km draufgekriegt. Ich sollte mich darueber eigentlich nicht beschweren, doch ich hatte eigentlich einen neuen peroenlichen Rekord von 50000km erhofft. Jedoch drei abgesagte Touren, und Arbeit ueber Arbeit haben fiesen Plan zunichte gemacht.Naja, dann behalte ich di Versys halt noch fuer naechstes Jahr. Dann habe ich mit Sicherheit ueber 110000km am Ende der saison drauf...

    Die Kette ist lang genug um ein 48er Ritzel aufzubauen. Allerdings moechte ich doch daraufhin weisen, dass mit einem neuen Kettenrad auch gleich die Kette und das vordere Ritzel mitgewechselt werden sollte.
    Ich weiss, dass es es auch ohne geht, und so ein Rundumschlag viel mehr kostet als das Zahnrad alleine. Aberan zwei von meinen Motorraedern habe ich nur entweder das vordere oder das hintere Ritzel gewechselt, und habe damit einen Teufelskreis angefangen, der nicht mehr aufhoeren wollte:
    Das eine Ritzel neu gemacht, dann auf einmal verschliess die Kette unheimlich schnell. Neue Kette drauf, dann brauchtye ich innerhalb 4000km das andere Ritzel. Anderes Ritzel neu drauf, und die Kette ging wieder ueber den Jordan...das hoerte nie mehr auf, bis ich alle drei Teile zusammen wechselte, dann auf einmal hatte ich wieder Ruhe fuer zwei bis drei Jahre.
    So lieber gleich das Geld fuer alles neu ausgeben.

    Was mich auch interessieren wuerde, waere der Preis.
    Wenn das Ding nur 6000km haelt, muesste ich das doch recht oft wechseln. Eine Kanne Spray zusammen mit meinem Loobman haelt auch 6000-8000km und kostet um $10.
    Obwohl es mir schon etwas wert waere, nicht dauernd die Kette (und den Auspuff) einzufetten, und dann wieder den Kram von der Felge und dem linken Koffer abzuwaschen, bin ich doch nicht Willens unendlich viel Geld fuer eine andere Loesung zu bezahlen.

    Assuming you did not install any other accessories, there should really no reason why the bike vibrates more now. The only thing I can think of is that maybe the tire pressure or chain tension is different, and this allows more vibrations to get through.
    Are you riding differently now (such as no more break-in limits in rpm)? Did you check your tires (maybe you or the mechanic locked up a tire and created a flat spot)?
    My front tire started to cup when it wore down, and that created vibrations at certain speeds.

    Just some food for thoughts....

    Hier in Kanada gibt es eine Binzinmarke die schon seit jahren 10%Ethanol ins Benzin beigibt, und in den letzten drei Jahren ist diese Mischung jetzt in meheren Provinzen und US-Staaten erhaeltlich, manchmal sogar vorgeschrieben.
    Oft hat diese Mischung eine heohere Oktanzahl als das "Normal" Benzin, waehrend es genausoviel kostet. In manchen Faellen muss ich das Ethanolgemisch tanken, und sehr oft tanke ich es freiwillig.
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Benzin gehabt, weder in Zuverlaessigkeit noch in Laufruhe oder Leistung. Manche Leute sagen dass sie etwas hoeheren Benzinverbrauch haben mit dem Alkohol im Benzin, aber ich habe das noch nicht festgestellt; wenn ueberhaupt, dann ist der Mehrverbrauch so gering, dass er im Rahmen der messtoleranz bleibt.

    Fazit: keine Angst vor dem E10. Hau die Bruehe rein und fahr wie immer!

    Tut mir leid, hatte gestern nicht meinen Kopf zusammmen:
    Nicht Klopfsensor! Kurbelwellensensor! Derjenige, der der Einspritzanlage sagt ob der kolben gerade verdichted oder Abgase ausstoesst. Ohne diese information ratet die Einspritzanlage nur, und manchmal hat sie recht, und manchmal nicht. Deshalb lief der Bock manchmal gut, und manchmal scheisse.

    Ich habe gerade in meine Unterlagen geschaut, und festgestellt, dass ich luege: vier Vorderreifen, fuenf Hinterreifen.
    Mein original Hinterreifen war bei 6200km fertig, der Vorderreifen bei 8500km. Der naechste Hinterreifen war ein Avon (Modell ?), der hatte dann 11000km gehalten. Die anderen drei Hinterreifen, sowohl als auch die drei Vorderreifen, waren Bridgestone BT021. Die haben einen haerteren Mittelstreifen, was bei den vielen Lngstrecken die ich fahre, wirklich einen grossen Unterschied macht. Beide Reifen sind jetzt wieder so halb abgefahren (Vorderreifen am Anfang des Jahres draufgemacht, Hinterreifen vor fuenf Wochen). Ich werde sie noch nach Indianapolis zum MotoGP fahren, und je nachdem wie sie dann aussehen, sie vielleicht dort wechseln lassen, da Reifen in den USA deutlich billiger sind.
    Und die Freundin kriegt den Genuss nur auf Langstrecken, da 7000 umin ca 120 Sachen bedeuted, was in jedem Falle ueber dem Speed Limit ist. Normalerweise faehrt sie auch keine lange Strecken mit mir, obwohl sie vielleicht jetzt oefters mit will....

    Ich will ja nicht frech werden, aber den KilometerKoenig Titel kriegt der wohl nicht!
    Meine Versys hat jetzt 61800km drauf, und das obwohl hier die Motorradsaison nur sechs oder sieben Monate lang ist, und ich mehrere Wochen im Sommer nicht fahren kann, weil ich mit der Arbeit unterwegs bin.
    Eigentlich hatte ich gehofft, die 100000km diese Jahr voll zu kriegen, doch da ich drei grosse Trips absagen musste, werde ich wohl nicht ueber die 70000 oder 75000 rauskommen, bevor der Schnee wieder faellt.

    Probleme: (ausser dem Motorproblem, das wirklich nicht die schuld der Versys war): eine Gabelholmdichtung, und der Steuerkettenspanner faengst das Schwitzen an.
    Ansonsten nur Benzin, Oel, neue Kerzen, LuFi, eine Kette/Ritzel, und bin auf dem dritten Vorderreifen, und dem vierten Hinterreifen.
    Manchmal tut der Arsch weh, manchmal die Handgelenke. Einmal sind mir die Haende eingeschlafen durch die Vibrationen, und vor zwei Wochen habe ich festgestellt, dass meine Freundin mehrere Male kommt wenn ich ueber 7000U/min fahre :irre:

    Is'n gutes moped!

    Diese Gesetz hatte ueberhaupt nichts mit Unfaellen zu tun; es war das (Extrem)resultat von einem Gesetz, das die amerikanische Verbraucherschutzbehoerde erliess.
    Danach ist es verboten, Kinderspielzeuge (Kinder sind all unter 12) oder Teile fuer solche Spielzeuge zu verkaufen, wenn das komplette Spielzeug eine bestimmte Menge Blei enthaelt. Das Gesetz war gut gemeint, aber niemand hatte das soweit durchgedacht, dass damit auch Motorraeder (und viele Fahrraeder) angesprochen werden. Als das dann klar wurde, und die Motorradindustrie protestierte, musste die Verbraucherschutzbehoerde darauf bestehen, dass ein Gesetz ein Gesetz ist, und nur die Regierung es wieder aendern kann. Und die haben letztendlich doch eingesehen, dass nicht zuviele Kinder an ihren Motorradfelgen nagen und ihre Batterien fressen, und haben viele Dinge -einschliesslich Motorraeder- aus der Liste entfernt.

    Ich bin wieder hier!
    Tut mir leid, ich wollte Euch nicht so lange schmoren lassen...habe in der Zwischenzeit viel zu viel gearbeitet, bin umgezogen und habe drei Reisen mit der Versys gemacht...
    So was war das Problem?
    Ich hatte einen Motorschutzbuegel von SW-Motech angebaut. Was mir nicht aufgefallen war, dass die Kante an der rechten unteren Montageplatte eine kleine Beschaedigung hatte. Wahrscheinlich im Transport irgendwo angehauen worden, und ein richtig duenner Metallsplitter stand von der Kante weg. Und der hatte sich langsam aber sicher in das Kabel zum Kurbelwellensensor reingebohrt und hat dem Bordcomputer falsche info gegeben. Ein bisschen feilen, ein bisschen Farbe, Fluessige Insulierung und Schrumpfschlauch, und sie lief wieder. Bin da nicht drauf gekommen bis zwei Flaschen leer waren, und ich mir alle Symptome und ihre moeglichen Ursachen aufschrieb.
    Danke fuer Euer Interesse... und Euer Bedenken um meinen Weinbrand =)

    Deine e-mail war gut und gerechtfertigt, nur ein Ding stoesst mir auf: Du erwartest dass der Haendler Dir einen anderen Helm gibt, damit du am 1.4. rumfahren kannst. Welchen Helm soll er/sie Dir geben? Einen gebrauchten? Wuerde ich nie anziehen, weiss ja nicht welcher Flohkopf da vorher drin war, und ob er ueberhaupt noch tauglich ist. Und passen tut er wahrscheinlich eh nicht. Oder einen Neuen? Und dann soll der Haendler den gebraucht zuruecknehme in der Hoffnung dass Deine Floehe schon gestorben sind und dass der Kratzer, den Du reingemacht hast, nicht die Integritaet des Helm korruptiert. Und dann kann man ihn ja an eine andere Person verkaufen...an eine dumme Person.

    Die einzige Loesung zu dem Problem ist: Bestellung stornieren, Helm woanders kaufen. Wenn der Haendler schlau ist, versteht er/sie das und hofft, das Du nicht sauer bist und wieder zurueckkommst. Aber "verkaufen was wir geliefert bekommen", das hoert sich doch sehr nach "werde von meinem Zulieferer auch nur rumgeschoben" an. Und ob Du mit so einem Haendler auch in der Zukunft gluecklich wirst, ist eine andere Sache...

    ich habe meinen Tank in den letzten Tagen etliche Male vom Moped runter genommen. Was ich gemerkt habe, ist dass die Tankanzeige immer einen Balken zeigt, sobald der Tankanzeigenstecker nicht eingestoepselt ist. Was das bedeuted ist das der Schwimmer selbst nicht unbeding das Problem ist, es koennte auch die Verbindung sein (obwohl, Du sagtest dass zwischendrin die Tankuhr leer zeigte)....
    Wenn die Uhr selbsttested, aber nicht genug anzeigt, liegt das Problem mit Sicherheit im Sender

    Danke fuer alle Antworten...Ich habe das Problem gefunden!
    Habe zur Feier eine Flasche Weinbrand aufgemacht und bin nicht mehr so 100%tig mit der Schreiberei, weshalb Ich mal ganz fies bin und Euch mal noch bis morgen schmoren lasse, bevor ich Euch erzaehle, warum die Muehle nicht laufen wollte.
    Hier ist ein Tip: es war nicht Benzin, wie ich schon am Wochenende herausgefunden habe. Es war auch nicht der Unterdruck (ansaugluft)messer, obwohl ich den auch schon schwer im Visier hatte (obwohl diese normalerweise den motor fett stelklen, wenn sie kaputt gehen, und dann der Auspuff normalerweise schwarz blaest).

    Und 2T-Micha hat natuerlich recht: eine Einspritzanlage braucht nicht unbedingt einen Luftmengen- oder -massenmesser; auch viele Autos habe die heutzutage nicht mehr.

    Ich lasse Euch mal noch ein bisschen darueber nachdenken...in der Zwischenzeit muss der Weinbrand bluten!

    Habe heute mal StartSpray in die drosselklappen gesprueht, und hat auch keinen Unterschied gemacht, also kann ich wohl die Benzinversorgung als Fehler ausschliessen. Fehler sind keine gespeichert, soweit ich sehen kann.
    Mein naechster Schritt ist wohl, die Kerzen wieder auszuwechseln. Natuerlich habe ich schon die alten weggeworfen :headshake, also werde ich erst mal neue kaufen muessen...

    In den letzten paar Tagen habe ich meine Versys fuer den Fruehling fertig gemacht. Jetzt macht sie Zacken,sie laeuft nicht mehr richtig. Ich bin da etwas verbluefft, und frage ob hier jemand eine Idee hat, was der Grund dafuer sein koennte. Ich erzahle einfach mal in chronologischer Ordnung,,,
    In November in einer Garage geparkt, Und Mitte Februar mal angeworfen, weil ich dachte, ich wuerde nach Daytona gehen. Zu diesem Zeitpunkt lief sie normal; ich bin mir da ziemlich sicher -fuhr sie nicht, aber sie lief gut im Standgas und drehte ordenlich hoch.
    Da sie jetzt 42000km drauf hat, habe ich innerhalb den letzten Tagen Wartungsarbeiten und Zubehoeranbauten durchgefuehrt. Bzgl. des Motores habe ich folgende Dinge gemacht: Ventile nachgeprueft (nichts eingestellt), neue Zuendkerzen (die richtigen) eingebaut und Luftfilter gewechselt. Tank Wieder draufgebaut, Batterie wieder angeklemmmt, Anlasser gedrueckt, und der Motor sprang an, aber ging nach ein paar Sekunden Leerlauf wider aus. Das ging so mehrere Male. Zuerst habe ich nichts dabei gedacht, da mache Autos und Motorraeder sich so benehmen wenn der rechner sein Gedaechtnis verloren hatte. Nach ein paar Versuchen habe ich dann gemerkt, dass sich das Motorrad so benimmt, als ob es nicht genug Benzin kriegt. Wenn ich es starte und hochdrehe, dreht es nur fuer den ersten Gasstoss ordentlich, danach hatte der Motor imit jedem Gasstoss mehr probleme, hochzudrehen, bis er dann komplett ausgeht. Dann kann ich immer noch die Pumpe fuer zwei oder drei Sekunden hoeren. Startet auch sofort wieder, doch das gleiche passiert immer wieder.
    So denke ich, vielleicht is es das alte Benzin, und fuelle 12 oder 14 ltr frisches Benzin rein. Loese den Benzinschlauch wieder von Tank, mach sicher dass die Pumpe ordentlich Benzin pumpt (kein Druckmeter an der Hand), und versuche es wieder . Der Motor macht immer noch ein paar Faxen, doch langsam wird es besser: geht nicht mehr aus, dreht immer besser hoch, bis er am Schluss 100%tig laeuft. Ich lasse ihn laufen, gehe ins haus, ziehe meine Kleider an, gehe raus, schiebe die Versys meinen Fahrweg runter (immer noch 5cm Eis daruf), und fahre dann los. Fahre ca. 25km ubd finde gerade wieder meinen Weg zurueck als auf einmal, unmittelbar nach inem Gangwechsel, auf einmal der motor wieder spinnt. Bockt und zoegert, nimmt kein Gas an und vehaelt sich als ob nicht genug Benzin in die Zylinder reinkommt. Mechaniker wissen was ich meine: Wenn man den Gasgriff aufdreht, wird das Motorrad langsamer, Gas wieder zu, und es wird wieder schneller. Ein paar mal ging es komplett aus, aber sprang jedesmal sofort wieder an. Ich hinkte meinen Weg zurueck, waehrend es langsam wieder besser wurde. Ich konnte am Schluss im dritten Gang ca 40km/h fahren, mit fast keinem Gas. Ruckte und zuckte wie verrueckt, fuehlte sich an wie entweder immer wieder genug und dann niicht genug Benzin in die Zylinder, oder als ob die Zuendung immer wieder ausfiel. Es kam mir vor, als ob der Drehzahlmesser schneller hoch und runter zuckte als die Drehzahlen, doch ich bin mir nicht sicher. Jetzt sitzt die Muehle in der Garage, ohne Airbox und mit dem Tank nur provisorisch draufgesetzt. Habe beide Zuendspulen/Kerzenstecker angeschaut, nochmal den Benzinfluss nachgeprueft, Batterieklemmen und Masseklemmen nachgeschaut..nichts gefunden. Sogar die Benzinpumpe rausgebaut um zu sehen, ob sich irgendwas vor den Ansaugstutzen legt!
    Hat hier jemand eine Idee was das Problem sein koennte?
    Macht mich verrueckt,,,hatte ein 100%tig zuverlaessiges Motorrad, das ich fuer zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme ueber ganz Nordamerika gefahren habe, und wenn ich iher ein bisschen Zaertlichkeit und neue Kerzen gebe, lauft sie auf einmal nicht mehr richtig?

    Ok, ist zwar immer noch scheisse-kalt, aber ich bin trotzdem rausgegangen und habe geschaut. Was ich drauf habe ist ein Ritzel von PBI Sprockets, Teile nr. 4051-48. Das 47er hat die Nummer 4051-47.

    Wenn Leute interessiert sind, kann ich die hier bestellen und rueberschicken. Geld verdienen will ich damit nicht, ich schicke die fuer meinen Preis. Nur muessen wir irgendwie sicherstellen dass ich mein Geld kriege....habe sowas aehnliches mal for vier Jahren fuer ein anderes Forum gemacht und dann haben ein paar Leute nicht bezahlt...hatte mich ein einige hundert Mark gekostet!

    Hier in Nordamerika gibt es 48er Ritzel in Stahl; habe im Moment eines drauf. Habe auch ein 47er an der Wand der Garage haengen, ebenfalls in Stahl. Aluminium ist wirklich zu weich; die waren fuer den Motorsport gedacht wo Langlebigkeit kein Thema ist.
    Ich werde morgen rausgehen und schauen, welche Marke das Kettenblatt ist; im Moment (bei -29C um 00:15) mag ich nicht mehr rausgehen nur um das nachzuschauen...
    Die Kette ist lang genug fuer ein 48er Ritzel, obwohl man dann schon fast am vorderen Ende der Kettenvorspannung ist.
    Und nochmal zum klarstellen: -1 Vorne oder +1 hinten ist nicht vergleichbar: die Uebersetzung aendert sich viel mehr mit einem Zahn Weniger vorne. Und wer bides (-1/+1) zur gleichen Zeit macht, nur um die Kettenlaenge gleich zu halten, sollte sich bewusst sein, dass das eine gewaltige Kuerzung der Uebersetzung ist: Der 6. Gang fuehlt sich dann fast wie der 4. Gang einer Serienmaschine an.