In den letzten paar Tagen habe ich meine Versys fuer den Fruehling fertig gemacht. Jetzt macht sie Zacken,sie laeuft nicht mehr richtig. Ich bin da etwas verbluefft, und frage ob hier jemand eine Idee hat, was der Grund dafuer sein koennte. Ich erzahle einfach mal in chronologischer Ordnung,,,
In November in einer Garage geparkt, Und Mitte Februar mal angeworfen, weil ich dachte, ich wuerde nach Daytona gehen. Zu diesem Zeitpunkt lief sie normal; ich bin mir da ziemlich sicher -fuhr sie nicht, aber sie lief gut im Standgas und drehte ordenlich hoch.
Da sie jetzt 42000km drauf hat, habe ich innerhalb den letzten Tagen Wartungsarbeiten und Zubehoeranbauten durchgefuehrt. Bzgl. des Motores habe ich folgende Dinge gemacht: Ventile nachgeprueft (nichts eingestellt), neue Zuendkerzen (die richtigen) eingebaut und Luftfilter gewechselt. Tank Wieder draufgebaut, Batterie wieder angeklemmmt, Anlasser gedrueckt, und der Motor sprang an, aber ging nach ein paar Sekunden Leerlauf wider aus. Das ging so mehrere Male. Zuerst habe ich nichts dabei gedacht, da mache Autos und Motorraeder sich so benehmen wenn der rechner sein Gedaechtnis verloren hatte. Nach ein paar Versuchen habe ich dann gemerkt, dass sich das Motorrad so benimmt, als ob es nicht genug Benzin kriegt. Wenn ich es starte und hochdrehe, dreht es nur fuer den ersten Gasstoss ordentlich, danach hatte der Motor imit jedem Gasstoss mehr probleme, hochzudrehen, bis er dann komplett ausgeht. Dann kann ich immer noch die Pumpe fuer zwei oder drei Sekunden hoeren. Startet auch sofort wieder, doch das gleiche passiert immer wieder.
So denke ich, vielleicht is es das alte Benzin, und fuelle 12 oder 14 ltr frisches Benzin rein. Loese den Benzinschlauch wieder von Tank, mach sicher dass die Pumpe ordentlich Benzin pumpt (kein Druckmeter an der Hand), und versuche es wieder . Der Motor macht immer noch ein paar Faxen, doch langsam wird es besser: geht nicht mehr aus, dreht immer besser hoch, bis er am Schluss 100%tig laeuft. Ich lasse ihn laufen, gehe ins haus, ziehe meine Kleider an, gehe raus, schiebe die Versys meinen Fahrweg runter (immer noch 5cm Eis daruf), und fahre dann los. Fahre ca. 25km ubd finde gerade wieder meinen Weg zurueck als auf einmal, unmittelbar nach inem Gangwechsel, auf einmal der motor wieder spinnt. Bockt und zoegert, nimmt kein Gas an und vehaelt sich als ob nicht genug Benzin in die Zylinder reinkommt. Mechaniker wissen was ich meine: Wenn man den Gasgriff aufdreht, wird das Motorrad langsamer, Gas wieder zu, und es wird wieder schneller. Ein paar mal ging es komplett aus, aber sprang jedesmal sofort wieder an. Ich hinkte meinen Weg zurueck, waehrend es langsam wieder besser wurde. Ich konnte am Schluss im dritten Gang ca 40km/h fahren, mit fast keinem Gas. Ruckte und zuckte wie verrueckt, fuehlte sich an wie entweder immer wieder genug und dann niicht genug Benzin in die Zylinder, oder als ob die Zuendung immer wieder ausfiel. Es kam mir vor, als ob der Drehzahlmesser schneller hoch und runter zuckte als die Drehzahlen, doch ich bin mir nicht sicher. Jetzt sitzt die Muehle in der Garage, ohne Airbox und mit dem Tank nur provisorisch draufgesetzt. Habe beide Zuendspulen/Kerzenstecker angeschaut, nochmal den Benzinfluss nachgeprueft, Batterieklemmen und Masseklemmen nachgeschaut..nichts gefunden. Sogar die Benzinpumpe rausgebaut um zu sehen, ob sich irgendwas vor den Ansaugstutzen legt!
Hat hier jemand eine Idee was das Problem sein koennte?
Macht mich verrueckt,,,hatte ein 100%tig zuverlaessiges Motorrad, das ich fuer zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme ueber ganz Nordamerika gefahren habe, und wenn ich iher ein bisschen Zaertlichkeit und neue Kerzen gebe, lauft sie auf einmal nicht mehr richtig?