Schreiben an Kawa Deutschland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Super Idee von dir Markus!!!!!!!

    Danke schon mal, dass du dir die Arbeit machst.

    Könntest du vielleicht noch den Punkt mit dem schlechten Kaltstartverhalten einbauen. Da sind zwar nicht so viele betroffen wie bei den anderen Punkten, aber ein paar sind es doch. Die Händler finden da ja leider nicht viel.

    Gruß

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Finde ich sehr gut!
    Evtl. könnte ja bei mangelnder Kooperation (keine Antwort oder nur BlaBla) die Mängel von denen jeder persönlich betroffen ist
    (bei mir hinterer Lenkkopf nicht lackiert, Rahmenfarbe bereits bis aufs Metall durchgescheuert nach gerade mal 6 Monaten davon 4 richtig aktiv und noch keine 5000km auf der Uhr)
    noch als Brief mit Bitte um Stellungnahme an Kawa D schicken würde sicher Eindruck machen wenn die Poststelle für ne Woche geflutet ist ;)

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Ich würde dich an KAWA Stelle am ausgestreckten Arm verhungen lassen wenn in dem Brief so unangenehme Sachen stehen.


    Warum immer so ängstlich? ?( Kawasaki läßt einen nicht am ausgestreckten Arm verhungern (schon gar nicht den authorisierten Vertreter des ER-6 Forums), vorausgesetzt man schreibt an die richtige Adresse. Zwei Briefe von mir an Kawa im April sind wahrscheinlich in die "Schnellablage" verschwunden. Erst ein Brief an den Niederlassungsleiter wurde mit einem Anruf und der Zusicherung, die damals bekannten Mängel zu beseitigen, beantwortet. In meinen Briefen standen einige unangenehme Sachen. Man braucht sich nicht ständig selber zu zensieren, ansonsten kommt man nie zu seinem Recht. Wer sich nicht regt, hat schon verloren.

    einige Mängel die hier im Forum bei dem einen oder anderen bis jetzt aufgetreten sind :
    - weicher und kratzempfindlicher Lack (Tank, Plasteteile usw.)
    - schlechte Lackierung des Rahmens, Lack den man schon mit Waschbenzin abreiben kann
    - Farbabblätterungen an den Schweißstellen der Hinterradschwinge verbunden mit Korrosion
    - Rostbrühe aus dem Rahmeninneren
    - schlechtes Kaltstartverhalten bei niedrigen Aussentemperaturen (unterhalb 10°C)
    - Software des Motorsteuergerätes nicht optimal, Probleme im niedrigen Drehzahlbereich
    - FI-Lampe meldet sich scheinbar grundlos
    - Vibrationsschäden an (und durch?!?) Original Sturzpads
    - durch ungünstige Lage korrodieren der Steckkontakte vom Stecker bei ABS-Modellen (Bauteil befindet sich im Bereich des Wasser- und Schmutzabwurfes des Hinterrades).

    Irgendwelche Sachen wie Abrieb durch Kabel sollte nicht berücksichtigt werden, da das bei wirklich jeden Motorrad vorkommt. Nicht optimales Federungsverhalten hinten sowie ungenügende Schlechtwettertauglichkeit sind auch keine Mängel im eigentlich Sinn und eventuell mit Zubehör zu verbessern.
    Positiv muß ich anmerken, das sich Kawasaki bei mir bis jetzt fair verhalten hat. Die Rennereien und den Ärger hat man ja trotzdem. Vieles liegt auch am Verhalten des jeweiligen Händlers. Meiner z.B. hat was gegen die Beantwortung von E-Mail's, ansonsten ist er ganz ok. Ich finde es jedenfalls sehr gut, eine E-Mail vom Forum an den Niederlassungsleiter von Kawasaki zu senden. Ein Brief bzw. ein Einschreiben muß es nicht unbedingt sein. Vielleicht erfährt man darüber, was Kawasaki seit Produktionsbeginn der ER-6 geändert hat und wie weit die Mängel bekannt sind und noch bestehen. Mich würde auch mal interessieren, ob hier Kawa-Leute mitlesen. ;)

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von mischa
    Warum immer so ängstlich?
    Man braucht sich nicht ständig selber zu zensieren, ansonsten kommt man nie zu seinem Recht. Wer sich nicht regt, hat schon verloren.

    sehr richtig !
    es geht hier schließlich um berechtigte anliegen, die kawa mal mit einer gegenantwort klären könnte.
    der wortlaut ist ja auch nicht:
    entweder es passiert was oder wir verkaufen alle unsere ERs und kaufen nie wieder eine Kawa. :freak

    auf die antwort bin ich gespannt.

    p.s.: meine uhr bitte ohne haariges armband :D :D :D

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Da hier alle auf Kawa einprügeln, raffe ich mich mal auf, um einen unpopulären Standpunkt zu vertreten:

    Zunächst mal: sofern es sich nicht um Konstruktionsmängel handelt, von denen dann jeder betroffen ist, sondern nur einige, muss man damit leben, daß es Mängel/Fehler in der Ausführung gibt. Wer macht in seinem Beruf keine Fehler? Welche Produkte sind absolut fehlerfrei?

    In den Foren sammeln sich natürlich genau die, die Probleme haben. Das macht dann den Eindruck, daß das Motorrad problematisch sei. Die vielen, die keine Probleme haben, sehen aber meist keine Notwendigkeit, sich in einem Forum anzumelden und das explizit zu verkünden.

    Hinzu kommt der Kostendruck, unter dem die Hersteller leiden. Ja - leiden. Die würden auch lieber hochwertigste Ware bauen. Die kauft dann aber keiner. Denn für 95 % der potentiellen Menschen ist der Preis einer Ware eins ehr wichtiges Kriterium. Würde Kawa seine Motorräder qualitativ höchstwertig bauen und dafür dann 2.000 Euro mehr verlangen (müssen), würden 95 % billigere Marken kaufen. Wir Verbraucher machen uns den Qualitätsverlust also selbst (übrigens ganz besonders im Lebensmittelbereich).

    Bei der Z gab es 2003/2004 ähnliches, Rost am Rahmen usw. Ich selbst habe 2 Z's, etwa 28.000 km und überhaupt keine Probleme, absolut glücklich. Die, die Probleme hatten, haben das mit Kawa über ihren Händler zur Zufriedenheit geregelt (so weit ich das in Z-Foren verfolgt habe).

    Ähnliche Probleme gibt es bei allen Marken, weil alle derselben Marktproblematik ausgesetzt sind. Schaut Euch doch mal in anderen Foren um, überall das gleiche.

    Wir hatten mal eine BMW Scarver, mit der wir 17 (!) Rückrufaktionen in 2 Jahren erleben durften. Dabei war die Scarver trotz deutlich geringerer Leistung deutlich teurer als die ER6.

    Will sagen: so weit das mir bekannt ist, ist die Qualität Kawa gut. Betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis, ist das sogar sehr gut. Probleme werden fair geregelt - was will man mehr (von BMW z.B. kann ich das nicht behaupten!).

    Ich bin daher, seit ich Kawa kenne, überzeugter Fan der Marke. Wenn man ein Problem hat, regelt man das mit seinem Händler und gut.

    So, nun schlagt mich, weil ich nicht in den Tenor einstimme. =)

    Roadster

    PS: Ich habe keinerlei Beziehungen zu Kawasaki oder anderen Fahrzeugherstellern oder -händlern, mit der Ausnahme, daß ich ihre Produkte kaufe =)

  • @ roadster:
    es geht ja nicht darum, auf kawasaki einzuprügeln oder die marke bzw. die ER pauschal zu verteufeln.
    ich (und einige andere) möchte gerne eine antwort auf die fragen, die mein händler (und viele andere händler) nicht beantworten können.

    ich bleibe auch bei allen beschriebenen problemen ein fan meiner ERna
    und bin schon zum Kawa-Jünger mutiert.
    aber das schließt ja nicht aus, dass man mal ein paar unbequeme fragen stellt.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    @ roadster:
    es geht ja nicht darum, auf kawasaki einzuprügeln oder die marke bzw. die ER pauschal zu verteufeln.
    ich (und einige andere) möchte gerne eine antwort auf die fragen, die mein händler (und viele andere händler) nicht beantworten können.

    ich bleibe auch bei allen beschriebenen problemen ein fan meiner ERna
    und bin schon zum Kawa-Jünger mutiert.
    aber das schließt ja nicht aus, dass man mal ein paar unbequeme fragen stellt.

    Ich bin mal gespannt, was da raus kommt. Wenn der Händler die Probleme lösen kann, liegt's a) am Händler oder b) daran, daß Kawasaki wirklich nicht will. Bei a) heißt es Händler wechseln, bei b) bringt ein Schreiben an Kawa auch nix.

    Kann mir nicht vorstellen, daß Kawa sich schriftlich aus dem Fenster hängt. Das wäre ein Präjudiz mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgen. IMHO können die gar nicht anders, als freundlich, aber unverbindlich zu antworten und auf Problemösungen im Einzelfall zu verweisen.

    good luck

    Roadster

  • Zitat

    Original von Roadster
    Ich bin mal gespannt, was da raus kommt. Wenn der Händler die Probleme lösen kann, liegt's a) am Händler oder b) daran, daß Kawasaki wirklich nicht will. Bei a) heißt es Händler wechseln, bei b) bringt ein Schreiben an Kawa auch nix.

    Kann mir nicht vorstellen, daß Kawa sich schriftlich aus dem Fenster hängt. Das wäre ein Präjudiz mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgen. IMHO können die gar nicht anders, als freundlich, aber unverbindlich zu antworten und auf Problemösungen im Einzelfall zu verweisen.

    na ja, ganz so entweder - oder ist es wohl nicht.
    die probleme, die die händler nicht klären können, weil sie selber nicht wissen, was los ist und von kawa keine antwort oder unterstützung erhalten, bleiben offen.
    wenn kawa wirklich nicht will, dann muss der druck erst recht erhöht werden, da ist so ein schreiben dann die erste eskalations-stufe.
    die müssen ja keine wirtschaftlich relevanten ausagen treffen, aber evtl. entsteht so erst ein problembewusstsein, welches bisher nicht mal angedacht war.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Roadster
    So, nun schlagt mich, weil ich nicht in den Tenor einstimme. =)


    Warum??? Erstens hast du keine ER-6, da kannst du wohl schlecht am Chor teilnehmen und zweitens kannst du deine Meinung frei aussern wie du willst.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • hmmm....ich weiß ja nicht, aber je länger ich über diese sache mit dem schreiben nachdenke, desto mehr schließe ich mich der meinung von roadster an.
    Ich habe mit meiner F überhaupt(!!!) keine probleme, wenn man von den verkleidungsvibrationen und den lästigen falten in der sitzbank absieht.....alles wurde prompt und sehr zuverlässig vom kawa-händler erledigt.
    mein lack ist ok, mein kaltstartverhalten ist super, keinen rost, ich habe keinen riss im rahmen, es ist nichts passiert was irgendwie einer große erwähnung wert wäre, deswegen sollten wir auch meiner meinung nach abwägen, dass diese probleme bei weitem nicht alle ER-Fahrer betreffen. Auch habe ich den verdacht, dass jetzt, da dieses schreiben zur diskussion steht, alle anfangen, auf ihren motorrädern rumzuprügeln. in dem thread über die farbigen schrauben zb. mockiert sich jemand mit dem nebensatz, es gäbe genug probleme mit der ER. Es tut mir leid, aber so einen spruch finde ich absolut unverhältnismäßig, es wirkt hier in unserem forum in den letzten tagen so, als ob die ER ein scheiss-motorad ist........und dem will ich hier ganz deutlich widersprechen!!!
    ich liebe mein bike, es ist wunderschön und sehr zuverlässig, und wird, anders als andere Maschinen (Hyosung oder buahahahahaha MV Agusta oder Benelli) nicht von Motorschäden heimgesucht!
    Wir fahren hier alle keine BMW (ich weiß, diese vergleiche haben mittlerweile einen bart, aber sie passen irgendwo trotzdem), sondern ein "günstiges" Motorrad, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner meinung nach absolut top ist!
    Vielleicht sollten wir uns etwas beruhigen, ich denke nicht, dass kawa hier uns im stich lassen wird..........
    grüße aus dem norden!
    Freddie (nicht tot seit 1991)

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • @ Freddie

    dem kann ich mich nur anschließen.

    Bei mir gabs es mal ein Mangel, der wurde aber nicht von Mir, sondern
    von meinem Freundlichen gefunden und ich habe ein Leihmopped
    gehabt während das behoben wurde.
    Mehr kann man doch nicht erwarten.

    :P :P :P Danke KAWASAKI für die besten 8000 Moppedkilometer
    die ich bisher hatte :P :P :P

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Roadster
    Würde Kawa seine Motorräder qualitativ höchstwertig bauen und dafür dann 2.000 Euro mehr verlangen (müssen), würden 95 % billigere Marken kaufen. Wir Verbraucher machen uns den Qualitätsverlust also selbst.

    Grundsaetzlich wird in einem Forum sicher gerne mal etwas ueber- oder untertrieben. Ideal ist dann wohl der Mittelweg :D.

    Zum Zitat, du schreibst allgemein von Qualitätsverlust, das klingt so eher vernachlässigbar und nicht dramatisch (ist in vielen Fällen vermutlich auch so). Wenn dann allerdings der Rahmen Risse bekommt, wuerde ich das nicht in diese Schublade legen.

    Ich habe eine GS-500 um 3.990.- € gekauft, da passt bei der Qualität eigentlich alles (soweit ich das beurteilen kann). Natürlich ist die Ausstattung hier anders (kein Einspritzer, weniger Leistung, keine Tankanzeige, manueller Choke).

    Höchstwertig müssen sie es auch gar nicht bauen, es muss einfach nur in Ordnung sein! :]

    Zitat

    Original von Roadster
    In den Foren sammeln sich natürlich genau die, die Probleme haben. Das macht dann den Eindruck, daß das Motorrad problematisch sei. Die vielen, die keine Probleme haben, sehen aber meist keine Notwendigkeit, sich in einem Forum anzumelden und das explizit zu verkünden.

    Sehe ich nicht so, Hannibal z.B. hat keine Probleme und ist trotzdem hier im Forum (und ich natuerlich auch :aetsch: ).

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von auti (25. Oktober 2006 um 19:10)

  • Es liegt leider in der Natur der Sache, daß Dinge, die funktionieren, selten erwähnt werden.
    Treten dagegen Fehler auf, auch winzig kleine, ist das Geschrei groß.
    Ich arbeite in der Entwicklung und kann ein Lied davon singen....

    Ich habe meine ER im Nov. 05, also eines der ersten Modelle, gekauft und habe schon mit allerlei "Kinderkrankheiten" gerechnet. ABER ES GIBT KEINE! (Jedenfalls nicht bei meiner....) Aber sowas kann ich tausendmal schreiben....es kommt nur einer, der einen Lackfehler findet und schon stürzt sich die Meute darauf.
    Ich denke, die ganzen tollen Testergebnisse und die Marketingstrategie von Kawa haben die Erwartungen der Käufer sehr hoch geschraubt. Etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen....
    Wer sich die Mühe macht und in anderen Markenforen querliest, wird mit Sichheit hier und da ebenfalls von "Mängeln" lesen.
    Manch einer wird vielleicht etwas als Mangel sehen, was ein Anderer lächelnd als Kleinigkeit abtut.
    Man sollte also immer für sich entscheiden, was hinnehmbar ist und was nicht.

    Für mich käme als Begründung auf jeden Fall nie in Frage: es könnte ja noch dies und das passieren, also lieber weg damit!
    Wenn der Rahmen unter meinem Hintern zusammenbricht oder der Motor auseinanderfliegt, dann würde mich das nachdenklich stimmen......erst dann......

    Aber morgen ist erstmal der Smart dran.....die hinteren Seitenscheiben sind undicht.....einfach süß, diese kleinen Macken!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Sehen wir es doch mal so.

    Wenn jemand Probleme hat, dann gibt er es natürlich kund, berichtet darüber. Ist ja auch ein gutes Recht.

    Wer keinerlei Probleme hat, der sagt nichts, weil er auch eigentlich nichts zu sagen hat.

    So entsteht natürlich schnell - vielleicht zu schnell - der Eindruck, dass grundsätzlich ein größeres Problem besteht.

    Ich werde beim 6000er meinem Kawa Händler von meiner Erleuchtung berichten - ich vertraue ihm (aus Erfahrung). Er wird dann schon die richtigen Maßnahmen einleiten.
    Übrigens: Was die Verkleidungsvibrationen betrifft - hierzu ist mein Händler von sich aus an mich heran getreten.

    • Offizieller Beitrag

    es geht ja auch nich darum kawa zum teufel zu jagen , dafuer is mein haendler zu nett ;P,
    sondern um antworten um die speziellen themen.
    ich weiß nicht woran es liegt aber als die maschine noch neuer war gab es einen großen unterschied wenn man gestartet hat und nach 1-2km fahren in der drehzahl
    jetzt geht sie standard mäßig nie über 1500 min^-1
    und auch wenn was kaputt ist wie , rost, steuergerät etc heißt es ja nicht das es ein schlechtes motorrad ist sondern das is dem einem teil von tausend teilen ein fehler drinne steckt der behoben werden muss.
    ich hab auch keine großen probleme mitm mopped aber jetzt wo ich weiß das der rahmen rissgefährdet ist werd ich da schon öfters hinschauen ;)

  • Genau Nicole, so siehts aus :yeah:. Nun ich denke wir schicken Kawa den Brief. Ob eine Antwort kommt oder nicht liegt dann in ihrem Ermessen. Bis dahin bleibt cool und vertragt euch. Falls die Antwort nicht wirklich wie gewünscht ist (womit ich leider rechne....) bleibt auch da cool. Ich kann mich in beide Lager ganz gut reinversetzen. Kawasaki und natürlich die Betroffenen. Aber was ich langsam nicht mehr hören kann ist das dauernde Geschimpfe auf einmal nach der Art "alles beschissen, hätte ich die nur nie gekauft, nur Probleme, nix geht....VIELLEICHT sollte ich doch mal zum Händler". So kommt mir das manchmal vor. Egal, jetzt bleib ich selber cool und jogge lieber :aetsch:

  • Die Idee mit dem Brief ist sehr gut. Auch wenn wir keine Antwort bekommen sollten, wird es eine positive Auswirkung haben. Nur wenn wir Infos über das eine oder andere Problem(chen) weitergeben, hat Kawa eine Chance, diese jetzt oder in der Zukunft für die ER-6 oder andere Modelle zu beheben.

    Wenn wir nix schreiben würden, hätte Kawa gar keine Chance zeitnah etwas zu verbessern. Wir können mit diesem Brief nur gewinnen, also ab die Post! :P

  • Ich würde auch sagen, schick den Brief ab und dann werden wir schon sehen.

    Nachteile kann's dabei weder für uns noch für Kawa geben!

    Bin auf die Antwort schon sehr gespannt!

    " Muasch halt guat droff si!"

  • Zitat

    Original von Yamamoto
    Die Idee mit dem Brief ist sehr gut. Auch wenn wir keine Antwort bekommen sollten, wird es eine positive Auswirkung haben. Nur wenn wir Infos über das eine oder andere Problem(chen) weitergeben, hat Kawa eine Chance, diese jetzt oder in der Zukunft für die ER-6 oder andere Modelle zu beheben.

    Wenn wir nix schreiben würden, hätte Kawa gar keine Chance zeitnah etwas zu verbessern. Wir können mit diesem Brief nur gewinnen, also ab die Post! :P


    und wo bekommt man besser Infos über ein Produkt wie vom Kunden (Dauertester) :D

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif