Beiträge von Lady X

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So jetzt hab ich sie wieder. Lamdasonde wurde getauscht. Es haben sie zwei Leute öfter Probe gefahren und sie hat keine Probleme mehr gemacht.
    Als ich sie gestern abgeholt hab, ist sie auch super gelaufen.

    Ich werd sie jetzt dann mal am WE nochmal fahren wenn sie ganz kalt ist und dann mal schauen, aber es schaut so aus wie als wenn wirklich die Lamdasonde hinüber gewesen wäre. :P

    @ McBen

    Ich kann nicht sagen dass ich am Anfang zu dem Händler kein Vertrauen hatte. Ich hab die Maschine ja auch bei ihm gekauft und kenn den Händler schon länger. Deswegen hat man da schon vertrauen denk ich. Das der Werkstattmäßig nix taugt (Also nicht der Händler, sondern der Werkstattmeister) oder einfach keinen Bock hatte, ist einfach die letzte Zeit so nach und nach rausgekommen. Auf jeden Fall hab ich dazu gelernt und dieser Händler wird mich nicht mehr sehen. Naja wahrscheinlich noch einmal, wenn ich ihm erkläre dass es doch die Lamdasonde war ;)

    Hallo zusammen,

    ich wollt mal wieder was zu meinen kleinen Problemen mit meiner ER-6f schreiben.

    Hatte vor längerer Zeit schonmal geschrieben, dass ich immer Probleme beim Kaltstartverhalten hatte. Also Maschine sprang im Leerlauf an, wenn sie kalt war (ca. 1000 U/min) wenn man den ersten Gang reingemacht hat ist sie auf ca 500 U/min runter und dann meist aus gegangen. Das Spielchen ging dann immer so die ersten 10 Min bis sie bissl warm war. Teilweise hat sie dann auch nicht mehr als 5000 U/min Gas angenommen. Also wenn man mehr drehen wollte ist sie in ein richtiges Loch gefallen.

    Meist wurde es schlimmer wenn es kalt und nass war. Hab ja zuerst gedacht ich hab ein schönwetter Motorrad :D

    Hatte sie dann ein paarmal beim Händler stehen da wurde dann bissl dran rumgedoktort und irgendwann nach längerem Nerven auch das Steuergerät getauscht. Tja leider hat das auch nicht viel geholfen. War mal ne Zeitlang gut und dann hat es wieder angefangen. Von meinem Händler hab ich immer nur gehört dass er sowas noch nie gesehen hat und dass sich Kawasaki auch keinen Reim drauf machen kann. Komisch nur dass sowas hin und wieder bei den Dauertests in den verschiedenen Motorradzeitungen beschrieben wurde. Da ist es aber oft mit dem Tausch des Steuergerätes getan gewesen.

    Jetzt stand dann der erste Tüv mit der kleinen an. TÜV ohne Probleme nur durch die AU wär sie beinahe nicht durchgekommen. :( Co Wert war bei 1,2 - 1,5 was weit über dem ist was er sein dürfte.
    Erst als der Kat fast geglüht hat ist sie ganz kurz auf 0,2 runter. Da meinte der Prüfer: Gut bestanden. Der Lamda Wert war immer auf 1,9 was auch laut Prüfer viel zu hoch ist. (Muss dazu sagen dass sie vorher richtig warm gefahren wurde und auch lang gefahren wurde, da sie ja den Winter über stand, damit es da keine Probleme gibt.)

    Also wieder ab zum Händler. Kann ja nicht sein dass ein 2 Jahre altes Mopped nicht durch die AU kommt (Zum Glück hab ich Garantie-Verlängerung). In einem Dauertest wurde mal eine defekte Lamdasonde beschrieben, also Händler drauf hingewiesen. Aussage: Muss ich erstmal mit Kawasaki telefonieren. Wie so oft nach längerem Warten, Kawasaki würde davon nix wissen. Er müsse die Elektronik durchmessen.

    Jetzt bin ich mal zu nem anderen Händler, hab dem das Problem geschildert. Er ist auch der Meinung das die Lamdasonde hinüber ist. Hat gleich eine bestellt und seit gestern steht sie bei ihm. Er tauscht sie jetzt mal aus und schaut ob es besser wird. Wenn es nix bringt sucht er weiter. Endlich jemand der mich, glaub ich, nicht hinhalten will, sondern echt mal was macht.

    Mal schauen was da jetzt raus kommt. Kennt sonst jemand so ein Problem?

    Leider gibt es seit gestern wieder einen verunglückten mehr für die Statistik.

    Ein Freund von mir ist gestern mit dem Motorrad am Sudelfeld tödlich verunglückt. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, ich war zum Glück nicht dabei. Ich weiß bloß dass er gegen einen Baum geprallt ist und so ziemlich sofort tot war.

    also ich hab mal Brillengläser gehabt die selbsttönend waren. Teilweise haben sie bei extremer Sonne gar nicht reagiert weil die UV-Strahlung zu gering war, oder sie waren bei bewölktem Himmel dunkel. Haben teilweise dann auch bis zu einer Stunde gebraucht um wieder hell zu werden. War beim Motorradfahren echt schlecht. Bin oft genug im Tunnel im Blindflug gefahren. Denke dass das mit dem Visier auch nicht anders ist und es ist ja nicht Sinn und Zweck von der Übung in jedem Tunnel das Visier hochklappen zu müssen.

    Getöntes oder verspiegeltes Visier ist für mich auch nix, da ich bissl Nachtblind bin und dann bei Dämmerlicht und im Dunkeln immer mit offenem Visier fahren müsste. Ich werde mir wohl mal einen Helm mit Sonnenblende holen. Nur bis ich das Geld dafür hab, muss es auch so gehen :(

    Hallo Stev,

    also wir haben seit gestern unsere Reise für nächstes Jahr mit Mopped gebucht.
    Bei uns gehts nach Irland. Direktfähre von Cherbourg bzw. Roscoff. 3 Wochen im Mai/Juni.
    Freu mich schon total. Preislich ist es echt ok für 2 Personen und 2 Motorräder. Wir werden uns eine Woche ein Ferienhaus mieten und den Rest der Zeit in B&B´s und Guesthouses übernachten. Hatten zuerst überlegt das Zelt noch mitzunehmen, aber jetzt ist alles vorgebucht und da brauchen wir es nicht. Werden einmal ganz Irland umrunden und schauen dass wir soviel wie möglich von der Inselmitte sehen.

    Schottland hatten wir letztes Jahr vor, ist uns aber leider etwas dazwischen gekommen, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen.

    Werde natürlich im Board bericht erstatten, wenn wir zurück sind.

    Gruß

    Melli

    Super Idee von dir Markus!!!!!!!

    Danke schon mal, dass du dir die Arbeit machst.

    Könntest du vielleicht noch den Punkt mit dem schlechten Kaltstartverhalten einbauen. Da sind zwar nicht so viele betroffen wie bei den anderen Punkten, aber ein paar sind es doch. Die Händler finden da ja leider nicht viel.

    Gruß

    Melli

    Ich hab beim Kawa-Händler auch öfter das Ruckeln (bei mir meist so um die 4000 U/min) bemängelt. Da kam eigentlich immer nur: Naja bei Einspritzer-Maschinen kann man das Ruckeln eigentlich kaum abstellen. Da muss man mit leben.....

    Fand ich schon eigenartig ?(

    Hab sie schon beim 1000er und 6000er Kundendienst gehabt und zwischendurch paar mal in der Werkstatt weil sie so ein schlechtes Kaltstartverhalten hat. Ist auch mit der Leerlaufstellschraube nicht zu ändern. Das Problem mit dem Kaltstartverhalten hab ich aber nur bei Naß-Kaltem Wetter. Kawa findet den Fehler angeblich nicht und wenn sie über Nacht in der Werkstatt steht läuft sie beim Mechaniker angeblich ohne Mucken.... Ich wart jetzt noch bissl, bis es richtig ekliges Wetter gibt und dann bekommen sie sie dann wieder hin gestellt. Der Temperaturfühler vom Motor wurde bei mir schon getauscht und des hat nix geändert.

    Schlimm wars mit dem Kaltstartverhalten in der Schweiz. Waren auf etwa 1800 Meter oben, Temperatur etwa 10°C und Neblig, naß. Jeden Morgen hatte ich den gleichen Mist. Maschine gestartet im Leerlauf, Etwa 800 U/min. Erster Gang rein. Maschine etwa 500 U/min und dann aus. So ging das etwa zehn Minuten jeden Morgen. Ich hab fast die Krise gekriegt X(

    Melli

    @ zipp

    hab ja gesagt, ich lass mich gern vom Gegenteil, durch eure Erfahrungswerte überzeugen. ;)

    Ich werd aber trotzdem einen anderen Reifen probieren. Irgendwer muss ja auch nen anderen Reifen loben oder kritisieren, nicht nur den Z6 =)

    Ich werd mich nur noch zwischen Michelin pilot power oder dem Metzler Sportec M3 entscheiden müssen. Wenn mir die dann nicht passen nächste Saison kommt der Z6 drauf. Will die Maschine ja noch ein paar Jährchen fahren, da hab ich noch viel Zeit mit Reifen rum zu probieren.

    Motorradfahren ist und bleibt riskant. Es fehlt halt einfach die Knautschzone wie beim Auto und gegen so ziemlich jeden anderen Verkehrsteilnehmer zieht man bei einem Unfall meist den Kürzeren.

    Wenn man aber seine Sinne 100%ig zusammen hat sobald man auf das Mopped steigt und erst wieder träumt wenn man die Maschine in der Garage abstellt kann "eigentlich" nichts passieren. Man muss sich als Motorradfahrer eben bewusst sein, dass man immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken muss. Die meisten Unfälle bei Motorradfahrern passieren aber aufgrund von Selbstüberschätzung, Träumerei, falsche Reaktion usw und sind sehr oft auch selbst verschuldet.

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hab mich mit meiner GS500 damals auch hin gelegt. Bin absolut selber schuld gewesen (Fahrfehler) X(
    Ende vom Lied, vier Wochen krank geschrieben mit Krücken und nach fast zwei Jahren immer noch beschwerden, aber vom Mopped kriegt mich trotzdem nix runter ;)

    Und wie Roadster schon geschrieben hat, auch andere Sportarten sind "gefährlich". Hab mir beim Reiten auch schon nen Lendenwirbel angebrochen.

    Wenn du Spaß am Motorradfahren hast, lass ihn dir nicht nehmen, mach Sicherheitstrainings und nur wer fährt, sammelt Erfahrung und lernt mit brenzligen Situationen umzugehen.

    Melli

    Meine Kleine ist VK versichert. Werde aber im Winter auf TK wechseln. Ich zahl jetzt im Jahr ca. 360,- € mit 300,- Selbstbeteiligung.
    Da ich doch recht kurze Beine hab und nicht hundert prozentig auf den Boden komm wars für mich fürs Eingewöhnen sicherer. Umgeschmissen ist sie ja schnell und dann ärger ich mich schwarz wenn ich Verkleidung und so selbst zahlen muss. Da es aber bis jetzt seit Anfang des Jahres gut läuft, dachte ich mir dass TK reichen sollte.

    Die Frage für mich war immer ob es dann Probleme beim Grip bei kälterer Fahrbahn gibt wie beim BT020. Deswegen hab ich das mit der leichten Maschine aufgezählt. Wenn ein Reifen für schwere Maschinen (also so ab 230 kg und mit mehr PS wie die ER) ausgelegt ist und das auch in den Tests so geschrieben wird, kann es Probleme beim Grip geben. Wenn du rausgefunden hast dass der Reifen für die ER super ist, ist es natürlich nochmal zu überlegen. Ich kann nur nach den Tests in den verschiedenen Zeitschriften gehen und da wird der Z6 nur mit Maschinen wie der R1 oder so getestet. Im MO wurde der Z6 mit der Z750 getestet, die Gewichtsmäßig ja "etwa" wie die ER ist und da hieß es dass der Reifen eben nur was für schwere Maschinen ist.

    Ich hatte auch zuerst mit dem Z6 geliebäugelt, hab mich aber nach einigen Tests dagegen entschieden, da es überall heißt dass er eigentlich nur was für schwere Maschinen ist. Da zählt ja die ER definitiv nicht dazu. Ich schätze dass das auch die Laufleistung bei Goldie erklärt.

    Nach dem neuesten Test im MO schwanke ich nur noch zwischen
    Metzler Sportec M3 und
    Michelin Pilot Power.

    Der BT020 kommt auf keinen Fall mehr drauf. Er ist zwar gut bei trockener und nasser Fahrbahn wenn es warm ist und von der Laufleistung her, aber sobald der Fahrbahnbelag etwas kühler wird hab ich damit nur Probleme. Ich denke dass der Reifen jetzt schön langsam wirklich in die Jahre kommt.

    Also ob du die Prozente fürs Mopped übernehmen kannst weiß ich nicht, ich denk aber schon.

    Ich hab meine ER als Erstfahrzeug versichert und bin mit 75% eingestiegen. Jedes weitere Motorrad kann ich mit 100% versichern. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

    Zitat

    Sicher bin ich mir aber über einen großen Nachteil, auch ohne jemals über sonen Spielzeugkauf nachzudenken: Wo Metallhebel sich noch verbiegen, brechen Carbonhebel sofort. Und mit einem vebogenen Hebel lässt sichs noch bremsen, mit einem zerbrochenen ist die Fahrt beendet.


    Also da kann ich aus Erfahrung widersprechen. Ich hatte die Original Brems- und Kupplungshebel an meiner GS500E dran. Hab sie damit umgeschmissen und schon war der Kupplungshebel komplett abgebrochen. Musste dann auf andere Hebel umsteigen weil es bei keinem Zubehördealer mehr verstellbare gab und bin auf Carbonoptik von ebay umgestiegen.
    ....Aus Erfahrung, bricht genauso leicht oder schwer wie die Originalhebel X(

    Ob sich der Druckpunkt ändert mit Hebeln von einem anderem Typ kann ich nicht sagen. Aus dem Bauch raus würd ich jetzt sagen dass sich da nix ändert aber ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen.
    Vom Aussehen her würd ich sagen dass die Blinker von der ZX6 bzw ZX10R größer wirken als die der ER. Das kann aber auch an der Form der Verkleidung liegen.

    Melli

    @ Goldie

    Ich hab eigentlich auch gedacht dass da Öl + Filterwechsel gemacht wird. Hab mir aber bevor ich sie hin gebracht hab mal den Inspektionsplan von Kawa angeschaut und da ist es auch nicht vorgesehen. Bei Honda ist des auch so. Bekannte von mir lassen aber trotzdem bei jeder Inspektion Ölwechsel machen. Leider ist des ja nicht billig also vertrau ich da auf Kawa und bleib bei ihrem Plan ;)

    Wenn ich mir da aber den von der 12000er anschau, grauts mir schon vor den Kosten :( Und die wird sicher dieses Jahr noch fällig. Ich glaub ich muss noch ne Bank ausrauben :denk;)

    Hallo,

    bei mir war auch zuviel Öl drin nach der 1000er Inspektion. Ich hab sie dem Händler gleich wieder gebracht und er hat Öl abgesaugt. Ist zwar kein Problem dass selbst zu machen, nur bei den Preisen die Kawa bei der Inspektion hat, sollte man schon erwarten dass sie des richtig machen und man nicht selber nacharbeiten muss.

    Bei mir hat die Maschine durch den hohen Ölstand irgendwie komisch reagiert. Also hat genagelt und war irgendwie eigenartig zu fahren. Nachdem der Ölstand wieder ok war, lief die Maschine auch wieder ruhiger.

    Nach der 6000er sollte der Stand sowieso stimmen, weil da kein Ölwechsel gemacht wird. Nur bissl gucken und Probefahrt machen.

    Also ich würde dir raten beim Händler nochmal vorbei zu schauen.

    Gruß

    Melli

    Hallo!

    Also ich halte sehr viel vom MO und vom Motorrad. Ist zwar preislich etwa so wie das Motorrad (also beide "etwas" teuer) nur ich denke dass die Infos es Wert sind.

    Motorrad ist halt sehr BMW orientiert, aber die Infos und Tests von neuen Maschinen find ich nicht schlecht. Sehr ausführlich und gut erklärt. Auch die Tourenberichte find ich super.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Zeitschriften kaufen die dir zusagen und danach entscheiden was dich wirklich anspringt. Jeder hat da seine eigene Ansicht. Es dauert etwas bis man die für sich richtige Zeitschrift gefunden hat, die die eigenen Interessensbereiche abdeckt. Da ist der Preis denk ich dann nebensächlich wenn sie einem wirklich gefällt und man gute Infos draus ziehen kann.

    Uppps....

    Sowas passiert wenn man nicht aufpasst wer eingeloggt ist...

    Der Eintrag von Mister X ist von mir. Hab nicht gesehen dass mein Freund eingeloggt war. X(


    __________________________________________________________

    Nachtrag 19.7.06

    Maschine hat jetzt 7000 km drauf. War in der Zwischenzeit noch beim 6000er Kundendienst und war nochmal wegen dem Fehler in der Werkstatt. Es wurde bis jetzt immer noch nix gefunden. Die meiste Zeit läuft sie jetzt normal, hin und wieder tritt des ganze noch auf (wie heute früh) Naja muss mich wohl dran gewöhnen dass die Maschine hin und wieder ausgeht im kalten Zustand oder wie heute kein Gas mehr annimmt X(

    Aber bis zur nächsten Inspektion ist es ja nicht mehr so lang hin, da werd ich das ganze mal wieder zur Sprache bringen.

    Gruß

    Melli