Beiträge von mischa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Pose
    Ganz besonders ist es der enge Kniewinkel und der unbequeme Sitz was mich nervt.
    Aber das kann man ja durch einen gezielten Griff ins Zubehörregal auch ändern.

    Am besten zwei Mopeds kaufen...eins zum touren und eins für die Stadt, die Kurzstrecke sowie die Arbeit und als Bastelmotorrad :) . Neee ich würde an deiner Stelle den Sitz vom Autopolsterer aufpolstern lassen, ist jetzt die beste Zeit dazu. Ich habe das damals auch gemacht. Bei der Suzi hatte ich den Fahrersitz ebenfalls aufpolstern lassen, Kosten 100 Euro. Erstens wird es bequemer und zweitens ist der Kniewinkel nicht mehr so spitz. Aber ehrlich, als Tourer taugt die ER-6n wie auch die Gladius oder die SV650 nur bedingt. Da gibt es bessere Alternativen in dieser Hubraumklasse (Versys, V-Strom, Transalp).

    Zitat

    Original von LaZoGa
    @ mischa
    Meinst du in Naunhof den Scheunenpflug?

    Ich nenne keine Namen aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten da in Naunhof. Ich weis noch wie der mit dem Zettel um die ZR 7S, die ich in Zahlung geben wollte, geschlichen ist und bei Nennung des Ankaufpreises schlief mir das Gesicht ein. ;) In der Torgauerstr. sah es dann wesentlich besser aus.
    Mit den normalen Durchsichten war ich in der Torgauerstr. eigentlich zufrieden. Die Kosten dafür erschienen mir etwas zu hoch. Wenn du ne Neue für 6t Euro kriegen kannst und die von 2009 ist, finde ich das o.K. 6t Euro für eine ein Jahr gelaufene Leihmaschine ist zu hoch.
    Ich hatte halt Pech mit meiner 2006er ER-6f . Die Fehlerbeseitigung war m.M. nach nicht optimal. Mit meinen Rostgeschichten hatte ich damals genug Ärger hier im Forum. Später hatten dann andere noch größere Probleme und da wurde die rosarote Markenbrille abgesetzt. Ich habe die Kawa 2007 abgestoßen weil ich die einfach nicht mehr sehen konnte. Das Leben ist zu kurz um sich mit sowas rumzuärgern. Die ER-6f war eigentlich kein schlechtes Moped und wenn die Qualität gestimmt hätte würde ich die wahrscheinlich heute noch fahren. Für Allwetterfahrer war die damals zu anfällig. Jetzt nach 4 Jahren und dank der unfreiwilligen Beta-Tester sieht das schon ganz anders aus.

    Zitat

    also der in der Torgauerstraße der hat die gebrauchte, aber ich würde mir wahrscheinlich die Maschine zu schicken lassen, also von nem anderen Händler zu denen?
    Machen die etwa einen schlechten Service? Welche könntest du denn empfehlen? in Naunhof?


    Wenn du nicht gerade neureich bist, mache um den in Naunhof nen großen Bogen. Der in der Torgauerstraße ist nicht gerade preiswert was den Service angeht, ansonsten konnte ich damals nicht allzuviel meckern. Nach der Rahmenneulackierung (Rost) war das Federbein falsch eingebaut, der Rahmen hatte ne Farbnase und die Verlegung des Kabelbaumes sah auch nicht so toll aus, aber ansonsten war alles ok :) Indessen kenne ich den Service von anderen Werkstätten wie z.B. meinem Triumph-Händler im Erzgebirge. Seitdem weis ich was guter Service ist. Der ist auch nicht billig aber preiswert (für gute Arbeit bezahle ich gern etwas mehr). Den Service für die kleine Suzi mache ich sicherheitshalber selber. Da habe ich sogar auf die Garantie verzichtet. Die Suzi-Werkstätten sind in Leipzig auch nicht die Wucht.
    Ne gebrauchte ER-6n aus den Jahrgängen 2006-08 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Mit den früheren Jahrgängen gab es einfach zuviel Qualitätsprobleme. Ich denke mir der 09ner und 10ner Jahrgang ist da um einiges besser. Ne 09er, wenn sie deutlich günstiger ist als ne Neue, kann man kaufen. Der Händler muß ja auch noch ein Jahr Garantie auf die gebrauchte Maschine geben.

    Zitat

    Original von LaZoGa
    Die eine ist Neu kostet knapp 6000€. Die andere gebraucht kostet auch so viel, ist seit letztem Jahr zugelassen, also war ein Verleihmotorrad(bin auch damit gefahren ;-)).
    Jetzt hat mir ein Händler mal erzählt das die erste Untersuchung wohl ne Stange Geld verschlingt. Deshalb die Frage. Welche Entscheidung wohl vielleicht besser ist.


    Ich bin auch aus Leipzig...bei welchen Händler bist du, Torgauer Straße...Naunhof? Nach so ner Aussage würde ich ganz schnell die Kurve kratzen. Motorradhändler in Leipzig...das ist eine Geschichte für sich.

    Zitat

    Original von Nadine155
    Ja und für was soll das jetzt gut sein Mischa????
    Wenn wir hier schon drüber diskutieren und uns das Hirn zermartern dann soll auch ein endergebnis bei rum kommen....


    Da muß du die Leute von Leovince fragen...ich baue die Dinger nicht. :) Ich vermute mal das in der Schweiz die Geräuschsvorschriften noch strenger als in der EU sind. Das Lochblech verringert die Geräusche und dürfte aber auch Leistung kosten. Der Leo ist, was die Lautstärke angeht, auch bei uns schon hart an der Grenze bzw. drüber. Die Eidgenossen dulden so was nicht.

    Zitat

    Original von schloddy
    Ich meinte mit Sieb nicht den DB-Killer sondern so eine Scheibe mit 4-5 Löcher, die genau da sitzt, wo der Slip-on über den Zubehörkrümmer gezogen wird!


    Das Lochblech wurde auch zum Leo für meine Tiger und auch beim Leo für die SV mitgeliefert. Lt. Auskunft von Leovince muß das in Deutschland (und in der EU (?)) nicht verbaut werden. In der Schweiz schon. Kannste also weglassen.

    @Ku3f....das deine Blinker zu schnell blinken ist klar. Mit den Originalen vorn und den Z1000 Blinkern hinten macht das pro Seite 31 Watt, mit Originalblinkern vorn und hinten sind das 42 Watt. Da original keine lastunabhängigen Blinkgeber verbaut sind, muss die Blinkfrequenz dann einfach zu schnell sein.

    Zitat

    Original von Ku3f
    Sind die Pins auch etwas versetzt oder liegen sie sich direkt gegenüber?

    Die Pins der Birnen, die ich zuhause habe und die des oberen Link's sind nicht versetzt (Sockel BA15S). Bei denen hier sind sie versetzt. Versetzt = Sockel BAU15S, unversetzt (also 180° zueinander) =Sockel BA15S.
    Bei der ER-6 einen lastunabhängigen Blinkgeber einzubauen ist im Gegensatz zur Suzi (dort braucht man ein Spezialrelais wenn man das Plug & Play machen will) absolut kein Akt und wesentlich besser als mit den 21 Watt Birnen rum zu jonglieren.. Kannste eines bei den großen drei erwerben. Das hier hatte ich damals in die ER-6f eingebaut. Gab es hier im Forum auch mal ne Einbauanleitung dazu. Zweite Möglichkeit sind Widerstände zusätzlich einbauen. Wären bei dir pro Blinkerseite ein 12 Ohm Leistungswiderstand. Der hier würde zur Not auch gehen und der auch, denke ich. Die vernichten gut 14 Watt. Wären dann pro Seite 45 Watt anstatt der originalen 42 Watt. Ist nicht die feine englische Art. Ein lastunabhängiger Blinkgeber ist da besser. Und wie gesagt...ein Widerstand pro Seite, parallel zu jeweils einen Blinker hinten angeschlossen, reicht.

    Zitat

    Wow einer aus der Nähe! :super Mal eine Runde drehen?


    Kann man mal machen. Ich gehöre allerdings zur gemütlichen Fraktion... :D

    So...jetzt habe ich das Ganze viermal editiert und jetzt reichts auch. :lol

    Zitat

    Original von rossi_kle

    Das war mal wieder ne typische DAU-Frage im Stil der typischen Hotline-Frage:

    Ich lese normalerweise nur noch ab und zu hier mit. Schreiben normalerweise nicht mehr. Aber bei soviel Unfreundlichkeit des "Foren-Cops" (ich kenne kein Forum wo es sowas Lächerliches noch gibt) gebe ich mal mein Senf dazu. DAU bedeutet ja soviel wie Dümmster anzunehmender User. DAU-Fragen gibt es m.M. nach nicht. Es gibt nur überhebliche Menschen die andere zu DAU's erklären und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Dabei hat sich ahaspharus eigentlich nur nach den Erfahrungen der Anderen mit dem ABS erkundigt (Leutz, ich muß euch mal fragen, wann euer ABS regelt. Bei mir isses so, daß wenn ich auf welliger Piste (oder leichten Aufrissen) bremsen will, regelt erstma das ABS bevor die Karre anfängt zu bremsen.). Ich weis nicht warum man dann gleich mit so schweren Geschützen auffahren muss?
    Den typisch deutschen Zeigefinger scheint Dich tief getroffen zu haben.

    Zitat

    Original von ntvrider
    Bis jetzt haben sich hier relativ wenig Leute mit Rostproblemen gemeldet. Entweder ist die Lackqualität sehr unterschiedlich und es sind vorerst nur Einzelfälle, oder viele Betroffene trauen sich nicht zuzugeben daß ihr geliebtes Spielzeug rostet. ?(

    Wer schaut sich seine Karre schon so genau an und wer fährt bei jeden Wetter? Viele Fahrzeuge sind reine Schönwetterbikes. Die Stelle unter der Sitzbank wird kaum einer inspizieren. Zudem glaube ich wirklich langsam das die Qualität der Rahmenlackierung von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. Bei schwarzen Lack ist das kein Problem. Da kann man solche Sachen schnell mal ausbessern ohne das es auffällt und ohne das man teuren Originallack kaufen muß. Am besten beim Kauf für das gesparte Geld ne Rahmenhohlraumkonservierung machen lassen bevor er innen gammelt. Die eine oder andere Stelle außen ist nicht das Problem solange nicht alle Schweißstellen betroffen sind. Die Schweißstellen bei Bedi sehen schon mal besser aus als bei vielen 06er Fahrzeugen. Dort haste als unentgeldliche Zugabe noch die eine oder andere Schweißperle unter der Sitzbank dazu bekommen.
    Wird Zeit das der neue Moderator solche Fred's unterbindet, ist ja Rufschädigung am Motorrad und der Marke Kawasaki. :D
    Honda produziert die preiswerten Modelle, soweit ich weis, in Italien und da ist die Qualität auch nicht mehr das was sie mal war. Ich hoffe wenigstens, das die Versys rahmenmässig ne bessere Qualität aufweist. Das Teil kostet immerhin einiges mehr. Die Schwinge kann zumindestens erstmal nicht rosten und die Farbe kann auch nicht abblättern. :]

    Zitat

    Original von puh
    Habe meine ER schon 2000 KM auf dem Anhänger transportiert.


    Ich dachte immer, du hast dir das Motorrad zum Fahren gekauft. :D Ist natürlich auch ne gute Art der Fortbewegung...geht nix kaputt dabei und der Verbrauch liegt bei sagenhaften 0L/100km. =)

    Zitat

    Original von MCM
    ALSO WER PROBLEME hat ab zum HÄNDLER :super


    Wie war das mit dem Glashaus? Hast du nicht vor kurzen auch noch hier rumgejammert (bei dir wars der Rahmenlack glaube ich, der dich nicht befriedigt hat)? Kann ich mich noch gut daran erinnern. Auf meine Frage letztlich was daraus geworden ist, bis du mir die Antwort schuldig geblieben. Wolltest du das nicht beim Händler machen lassen? Ansonsten ist das Thema für mich gegessen, sowohl Lack als auch Rahmen als auch ...

    Zitat

    Original von laxor
    Danach auf knapp 950runter
    Normal in meinen Augen


    Die muß dann im warmen Zustand zwischen 1250 und 1350 u/min (siehe Seite 94 deiner Betriebsanleitung) sein und ist bei der f ganz einfach einzustellen. Auf der rechten Motor-Seite einfach die Leerlaufeinstellschraube mit Zug aushängen und dann im Uhzeigersinn drehen.
    Die Ölsorten, die für die Motorräder verwendet werden, unterscheiden sich nicht so stark in der Viskosität voneinander. Verwendet wird meist teilsynthetisches oder mineralisches Motoröl mit der Viskosität von 10W-40 (siehe Seite 79 deiner Bedienungsanleitung). Leichtlauföle mit irgendwelchen Leichtlaufadditiven sollte man tunlichst für Motorräder mit Kupplung im Ölbad meiden, ansonsten kann es zum rutschen der Kupplung kommen. Ich bin mir sicher, das dein Monteur weis welches Öl reingehört, jedenfalls nicht das teuerste und beste.

    Zitat

    Original von Erich
    Wenn der Lack deiner Meinung nach SO SCHLECHT ist dann hättest du dir vl. ein anderes Bike kaufen sollen..


    Stimmt...ich kann mich noch erinnern, auf dem Preisschild der ER-6 stand damals "Achtung Lack des Rahmens ist nicht so Toll" , beachten Sie das bitte beim Kauf!!! =) Hätte man wohl beim Kauf beachten sollen. :D
    Wer kontrolliert beim Kauf eines Bikes den Lack und vor allem wie? Am besten den Ladenbesitzer fragen ob man mal ein bischen am guten Ausstellungsstück schaben darf. Der wird sich freuen. Warum reagieren manche nur so mies auf jegliche Kritik? Nach der Wende hatte ich bis jetzt 4 Motorräder: GS500E, ZR7-s, ER-6f und TDM900. Die ersten zwei waren auch keine hochpreislichen. Rahmenlackprobleme gab es nur mit einer. Aber wie gesagt es ist gemacht und Schwamm drüber.
    Zum Lack der Verkleidungsteile, Vorderradkotflügel und des Tankes: Hier kommt es natürlich auch immer darauf an welchen Farbton die Maschine hat. Bei ner schwarzen Maschine sieht man kleinste Kratzer und Schleifspuren sofort. Bei ner Silbernen oder Gelben dürfte das nicht der Fall sein. Das ist normal und ich denke mir bei schwarzen Fahrzeugen anderer Hersteller dürfteste auch jede kleine Schleifspur sofort sehen.

    Zitat

    Original von joymoto
    Nun hatten bereits einige geschrieben das von Ihnen reklamiert wurde bzw. eine Ausbesserung bzw. Neulackierung auf Garantie zugesagt wurde sei es wegen Abplatzungen, vergessenen Stellen oder weil die Farbe am Rahmen bereits nach weniger als 3000km durch Leitungen und Kabel durchgescheuert ist.


    Mein Rahmen ist im November neu lackiert worden. Verwendet wurde ein wesentlich besserer Lack von RH. Der Farbton ist absolut der Gleiche, nur ist die Farbe kratzfester und härter. Bei mir waren einzelne Stellen überhaupt nicht lackiert, an den Schweißstellen der Schwinge platzte der Lack ab und es begann zu rosten. Innen wurde mein Rahmen konserviert da Rostbrühe rauslief. Seitdem ist ruhe. Ob eine Neulackierung wegen angescheuerten Stellen durchgeführt wird, bezweifle ich. Hier hilft ein Lackstift und etwas Schutzfolie eventuell weiter (https://www.er-6n-forum.de/www.motorradlack.de). Zur Tank- und Verkleidungslackierung will ich mich nicht weiter auslassen. Die ist bei dem einen oder anderen Fahrzeughersteller auch nicht besser. Mit der muß man pfleglich umgehen. Die ist nicht besonders hart. Ein Tankpad ist fast schon Pflicht. Der Lack auf der Yamaha hier ist qualitativ wesentlich besser. Ich habe beide nebeneinander stehen und da weis ich von was ich rede. Die Yamaha ist allerdings ne andere Preisklasse als die ER-6f. Gegen Kratzer mit harten Gegenständen ist der, wie fast jeder Fahrzeuglack, auch nicht resistent.
    Wie ist die Sache abgelaufen. Im März vom Händler abgeholt und ein paar Wochen später festgestellt, das einige versteckte Stellen unlackiert waren. Außerdem fiel mir nach einer Regenfahrt auf, das es an den Schweißnähten der Schwinge zu rosten anfing. Zur ersten Durchsicht den Händler darauf aufmerksam gemacht. Der hat Fotos geschossen und Kawa informiert Ein paar Briefe an Kawasaki gesendet (die ersten kamen in die Schnellablage), ein Telefonat mit einem Kawa-Mitarbeiter geführt und außerdem hat sich der Händler gekümmert. Dann mit dem Händler ausgemacht, das der Rahmen im November neu lackiert wird (Kawa hatte grünes Licht gegeben). Im November stand die Karrre dann gut drei Wochen beim Händler und dort wurde alles auseinander gebaut, die Farbe von RH besorgt, der Rahmen beim Lackierer entrostet und gespritzt und alles wieder zusammengebaut. Außerdem wurden noch das Motorsteuergerät gewechselt.
    Ein guter Händler, der sich kümmert, ist die halbe Miete. Ein bischen Hartnäckigkeit kann auch nicht schaden. Wenn du dich mal inm Z750/Z1000 Forum rumtreibst, wirst du ähnliches lesen.

    Zitat

    Original von ChrizZ
    Ich wollte auch nicht wirklich das große Geld für die Spiegel ausgeben, aber für unter 50 sollte man bestimmt was bekommen.


    Haste dir den Link zu den Fury's denn mal angeguckt? Zwei ansehnliche Spiegel für insgesamt 24 Euro. Gut, über Geschmack läßt sich streiten. Aber für das Geld nicht schlecht.

    Zitat

    Original von laxor
    Werde es noch weiter beobachten und vielleicht das Öl wechseln lassen vom Händler wenn es sich nicht einpendelt.


    Ich weis nicht ob die Maschinen in der Einfahrphase bzw. in den ersten 1000 Kilometern "fetter" eingestellt sind. Mit dem Öl dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Bei warmen Motor sollte die um die 1300 u/min sein. Die läßt sich leicht mit der Einstellschraube einstellen. Zum Einstellen einfach aushängen. Des weiteren könnte ein Temperatursensor die Ursache sein (wurde hier im Forum gepostet). Für Kawasaki steht fest, wenn ein neues Steuergerät verbaut wurde, dürften solche Probleme nicht mehr auftreten, dann wäre das ein mechanisches Problem, kein Sensorproblem.

    Zitat

    Original von ChrizZ
    Und ich habe natürlich auch gleich eine kleine Frage: "Welchen günstigen und schönen Spiegel könnt ihr mir empfehlen?"


    Vielleicht den Fury von der Tante Luise. Habe ich gerade an die TDM gehämmert, einfach, preiswert und schön.

    Zitat

    Original von ER-Fan
    Die rechte Fußstütze sowie die Fußbremse ist ein Teil,oder?
    Was kostet es komplett? Habe bei Louis und Polo nichts passendes
    gefunden ?( .


    Schau mal im Gebrauchthandel wie z.B. hier nach. Gibt noch mehr solche Läden. Goggle ist bei der Suche dein Freund. Auch über Ebay wird so manches Teil von Unfallfahrzeugen angeboten.