Zitat
Original von McBen
ja idee ist halt, das auch den schülern klar zu machen, dass sie nur voll reinlangen können wenn sie selber bereit dafuer sind, und ausserdem soll man doch progressiv bremsen, weil, wenn man bremst, der massenpunkt weiter nach vorne bewegt, wodurch die gabel mehr eingedrueckt wird, wodurch wiederum mehr bremsleistung aufn asphalte gebracht werden kann...
ODER?
Genauso hab ich's neulich in der MOTORRAD gelesen und das leuchtet mir auch ein.
Zum Thema "Vollbremsungen trainieren": nach meinem Verständnis liegt der Nutzen des ABS überwiegend darin, bei Schreckbremsungen und/oder Reibwertsprüngen das Blockieren zu verhindern. Per Definition kann man Verhalten bei Schreck aber kaum trainieren. Wer sich erschrickt, schüttet Adrenalin aus und langt rein, fertig.
Klar, jetzt kommen wieder die Spezis, die auch in unvorhersehbaren Extremsituationen vollkommen kontrolliert exakt an der Blockiergrenze bremsen, vorne und hinten gleichzeitig regelnd und das Ganze natürlich auch bei Reibwertsprüngen, ergo Kanalkapazität ohne Ende.
Hab mal vor Jahren einen Artikel gelesen, in dem Motorradfahrer ihre Fähigkeiten einschätzen sollten. Nach der Gauß-Kurve müsste die bekannte Verteilung herauskommen, eben eine Glockenkurve. Das Ergebnis der Umfrage war natürlich völlig anders, etwa 2 Drittel sahen sich bei den besten 10 %
Roadster