Beiträge von Roadster

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    Original von gerd
    Also ich hätte gene 500€ mehr bezahlt und dafür gute Federungselemente gehabt. Die Versys beweisst ja dass es geht. Eigentlich fühle ich mich da als er6n ler ein bisschen verarscht.

    Dafür bekommst Du ein Wilbers-Federbein - und alles ist gut :)

    Roadster

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    Original von Armin
    Nach Ablauf eines halben Jahrs muß allerdings der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits bei der Lieferung, das heißt bauart- oder konstruktionsbedingt ist.

    Bei Gewährleistung Ja, bei Garantie Nein. Die Kawa hat 2 Jahre Garantie.

    Roadster

    >Woher weißt Du das?

    Gesunder Menschenverstand. Erklärung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesunder_Menschenverstand


    >Warum verhält es sich bei Technik wie bei Gott - man muss dran glauben?

    Nö, genauso wenig wie ich das Zeug glauben muss, das irgendjemand in irgendeinem Medium schreibt.


    Ich vermute sogar, daß durch derartige Verunsicherungen allein schon mehr Menschen zu Schaden kommen, weil sie ihr ABS nicht ausnutzen, als durch ausfallendes ABS.

    Roadster

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    Wenn dabei noch systembedingt die Gefahr des ABS-Ausfalls sowie des Überschlags besteht, kann das insgesamt sehr problematisch werden.

    Neukauf

    Das Leben an sich ist problematisch.

    Ich persönlich bin davon überzeugt, daß ABS viel mehr Stürze/Unfälle verhindert als verursacht und werde mir ganz sicher kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen.

    So weit ich weiß, wird ABS nicht Pflicht. Jeder kann also entscheiden, ob er mit oder ohne ABS fahren möchte. Von mir aus kann auch jeder ohne Helm Motorrad fahren - wir wollen Darwin ja auch nicht ins Handwerk pfuschen, gell?

    Roadster

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    Original von McBen
    ja idee ist halt, das auch den schülern klar zu machen, dass sie nur voll reinlangen können wenn sie selber bereit dafuer sind, und ausserdem soll man doch progressiv bremsen, weil, wenn man bremst, der massenpunkt weiter nach vorne bewegt, wodurch die gabel mehr eingedrueckt wird, wodurch wiederum mehr bremsleistung aufn asphalte gebracht werden kann...
    ODER?
    :)

    Genauso hab ich's neulich in der MOTORRAD gelesen und das leuchtet mir auch ein.

    Zum Thema "Vollbremsungen trainieren": nach meinem Verständnis liegt der Nutzen des ABS überwiegend darin, bei Schreckbremsungen und/oder Reibwertsprüngen das Blockieren zu verhindern. Per Definition kann man Verhalten bei Schreck aber kaum trainieren. Wer sich erschrickt, schüttet Adrenalin aus und langt rein, fertig.

    Klar, jetzt kommen wieder die Spezis, die auch in unvorhersehbaren Extremsituationen vollkommen kontrolliert exakt an der Blockiergrenze bremsen, vorne und hinten gleichzeitig regelnd und das Ganze natürlich auch bei Reibwertsprüngen, ergo Kanalkapazität ohne Ende. =)

    Hab mal vor Jahren einen Artikel gelesen, in dem Motorradfahrer ihre Fähigkeiten einschätzen sollten. Nach der Gauß-Kurve müsste die bekannte Verteilung herauskommen, eben eine Glockenkurve. Das Ergebnis der Umfrage war natürlich völlig anders, etwa 2 Drittel sahen sich bei den besten 10 % =)

    Roadster

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    Original von mischa
    Ich rege mich da auch nicht dauerhaft auf. Beim Abholen hat der Mechaniker sein Trinkgeld bekommen und fertig ist. Ich denke das mit den Ersatzteilen wird bei den anderen Marken auch nicht anders sein. Ist wie immer ne Rationalisierungs- und Kostenfrage. Das kann allerdings auch mal nach hinten losgehen.

    Keine Frage, das ist Mist und unklug. Wollte nur sagen: die Händler können nicht dafür, der Hersteller bzw. der Importeur versucht Lagerhaltungskosten zu sparen, zu Lasten der Kunden UND Händler.

    Die Ersatzteilversorgung ist eine der wenigen guten Eigenschaften, die ich bei BMW-Motorrädern erfahren habe. Da geht's rasend schnell. Allerdings ist das auch bitter nötig, da häufig in Anspruch zu nehmen. =)

    Roadster

    Kawasaki hat die Ersatzteilversorgung kürzlich für Europa zentralisiert (ich glaube das war 2005, in den Niederlanden). Seitdem dauert es ... die Händler leiden auch darunter, denn sie kriegen den Ärger ihrer Kunden ab. Und wenn sie ein Ersatzmotorrad stellen, dann geschieht das auf Kosten des Händlers - das wäre für ihn ein teurer Spaß.

    Roadster

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    Original von Stev
    Roadster: Da hast du wahrscheinlich Recht, aber wenn es auschließlich ein ER6-CUP ist, wo jeder die gleiche Maschine hat, macht das bestimmt Spaß. Man kann ja auf langen Geraden noch ein paar SChickanen einbauen :D

    Keine Frage, dann Ja!

    Roadster

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    Original von Erich
    hm...früher scheinen ja doch mehrere motorräder vom werk aus einen turbo gehabt zu haben. warum gibt es das heutzutage nicht mehr?

    Wenn Saugmotoren an die 200 PS leisten, wozu soll ein Turbo gut sein? Zudem ist die Leistungsentfaltung des Saugmotors sicher geeigneter fürs Motorradfahren - es sei denn, man fährt immer nur geradeaus.

    Roadster

    Hab grad das Ergebnis einer Untersuchung gelesen, nachdem sich die Oberfläche eine schwarzen Helmes mit bis zu 88 Grad (!) in der Sonne um etwa 30 Grad stärker aufheizt als die Oberfläche eines weissen Helmes.

    Ich selbst trage aber auch einen mattschwarzen Helm und hab damit auch schon Tagestouren bei 36 Grad im Schatten überstanden. Das war allerdings insgesamt grenzwertig. Vor dem schwarzen hatte ich einen weissen Helm. Ein fühlbarer Unterschied ist mir nicht aufgefallen.

    Roadster

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    Original von gully
    der ständer scheint aber einiges auszuhalten...

    hab bei meinem händler gesehen das die geräte zur not auf dem ständer gekippt und auch mal 180° gedreht werden wenn kein platz zum rangieren ist...
    wenn der das nich aushalten würde, würde der das aber nicht machen oder?? ?(

    In der MOTORRAD wurde mal berichtet, daß ein Mitarbeiter einen Seitenständer durch ein solches Manöver vermurkst hat. Auf den Ständer kippen mag gerade noch ok sein, auf dem Seitenständer wenden mit Sicherheit nicht. Spricht nicht gerade für den Händler, handelt wohl nach dem Motto "ist ja nicht meine Karre".

    Roadster

    Leute, Leute, schlagt doch nicht immer so auf die Händler ein. Auf der einen Seite wollt Ihr einen möglichst geringen Einkaufspreis, auf der anderen habt Ihr kein Verständnis, wenn der Händler Kosten sparen will/muss. Versetzt Euch doch mal in seine Lage. Die Margen sind heutzutage so knapp. Da kann es sich niemand leisten, Geld zu verschwenden. Ich finde es absolut legitim, wenn der Händler kostenbewusst handelt.

    Roadster

    Der Trend geht aus Kostengründen dahin, weniger zu testen bzw. nur noch virtuell. BMW ist im Automobilbau hier Vorreiter. Ein Großteil der bisher üblichen Praxis-Erprobungstests wird/wurde durch Simulationen ersetzt bzw. wird künftig unentgeltlich von den künftigen Käufern übernommen =)

    Roadster

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    Original von Markus
    Da mal noch eine Anmerkung: in mehreren Tests kam der kleine 750er Motor besser weg als der 1000er. Der 1000er geht für einen 1000er schwach. Die 1000er Z finde ich für mich reizvoller durch die bessere Gabel und Bremsen. Bei der kleine 750er war die Gabel viel zu weich und die Bremsen zu matschig. Und ob ihr´s glaubt obder nicht. Nach 100km hatte ich voll die "Arschschmerzen" :D. Trotzdem ein sehr schönes Motorrad :liebe

    Na ja, die 1000er hat schon über den gesamten Drehzahlbereich mehr Power als die 750er. Weil die turboähnliche Leistungsexplosion der 1000er > 8000 Umdrehungen bei der kleinen wegfällt, empfindet man die kleine als gleichmäßiger. Zudem ist die kleine kürzer übersetzt, dadurch in der Elastizität besser. Es sei denn - und das ist ja kein Akt - man hat die große umgeritzelt, dann ist sie brutal und macht die kleine in jeder Lebenslage nieder.

    Gabel ist wirklich ein bisschen schlapp, andererseits: 75 % der Fahrwerkperformance kommen über Federbein (O-ton Wilbers). Hat man sich da ein gutes eingebaut, reicht die Gabel völlig. Die serienmäßigen kann man bei der kleinen wie der großen vergessen.

    Den Sitz finde ich ok, wie Sportlersitze halt so sind. Irgendwann drückt's bei allen, oder? Selbst auf den megaweichen Fauteiuls der BMW F 650 GS wirds irgendwann ungemütlich. Am besten hilft ein ausgeprägter gluteus maximus. :]

    Roadster