Probefahrt ins Wasser gefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir für Samstag eine Probefahrt auf der ER6N vorgenommen. Unter der Woche ist es immer irgendwie schwierig die Öffnungszeiten des KAWA-Händlers mit der eigenen Arbeitszeit zu vereinen.

    Hatte also schon die ganze Woche über den Wetterbericht verfolgt. Es war leichter Regen angesagt, davon ließ ich mich aber erstmal nicht beeindrucken und wartete also den Samstag ab.

    Aufgewacht--> Blick aus dem Fenster --> Kein Wasser von oben, Straße nur feucht. :D

    Ich hab also den KAWA-Dealer meines Vertrauens angerufen und gesagt das ich die ER6N gerne Probefahren möchte.
    Seine Aussage: "Bei dem Wetter geben wir kein Motorrad raus, die Maschinen sind alle geputzt." 8o

    Mal ehrlich Leute, wie will der im Winter auch nur ein einziges Moped verkaufen wenn er sie nur für Probefahrten bei strahlendem Sonnenschein rausgibt?

    Tja, so wird das mit dem Probefahren dieses Jahr wohl nix mehr werden. Sein Problem bzw. entgangener Umsatz!

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • was ist denn das für ein Händler??ich meine hätte er als grund die unfallgefahr genannt oder ähnliches dann hätte ich das ja noch irgendwie verstanden wenn auch nur schwer. Aber wer gibt denn bitte seine maschine nicht raus weil sie frisch geputzt ist????( ?( ?(
    also da würde ich mich schleunigst nach einem anderen Händler umsehen :grmpf:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Selbst bei Unfallgefahr würde ich etwas stutzen. Es ist immerhin meine Entscheidung. Bei einem evtl. Unfall muss ich den Schaden schließlich tragen.

    Leider sind wir hier in der Gegend nicht mit sooo vielen Kawa-Händlern gesegnet.

    style7,Z1000.png

  • ja klar,gestuzt hätte ich da auch,aber das wäre immernoch ein ETWAS verständlicherer grund als dass sie geputzt sind :grmpf:
    aus welcher ecke bist denn? ist natürlich blöde wenns nicht noch einen Ausweichhändler hat. weil das hät ich mir echt überlegt ob ich zu dem nochmal geh...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Komme aus Bielefeld ... und wie ich das gesehen habe ist der nächste dealer ein stückchen weg.

    Falls ich mir wirklich eine KAWA kaufe weiß ich zumindest bei wem ich nicht unterschreiben werde.

    style7,Z1000.png

  • Leute, Leute, schlagt doch nicht immer so auf die Händler ein. Auf der einen Seite wollt Ihr einen möglichst geringen Einkaufspreis, auf der anderen habt Ihr kein Verständnis, wenn der Händler Kosten sparen will/muss. Versetzt Euch doch mal in seine Lage. Die Margen sind heutzutage so knapp. Da kann es sich niemand leisten, Geld zu verschwenden. Ich finde es absolut legitim, wenn der Händler kostenbewusst handelt.

    Roadster

  • Zitat

    Original von Roadster
    Leute, Leute, schlagt doch nicht immer so auf die Händler ein. Auf der einen Seite wollt Ihr einen möglichst geringen Einkaufspreis, auf der anderen habt Ihr kein Verständnis, wenn der Händler Kosten sparen will/muss. Versetzt Euch doch mal in seine Lage. Die Margen sind heutzutage so knapp. Da kann es sich niemand leisten, Geld zu verschwenden. Ich finde es absolut legitim, wenn der Händler kostenbewusst handelt.

    Roadster

    Kostenbewußt ist ja schön und gut. ABER: Durch Kostenbewußtsein alleine kann er auch nicht leben. Er wird ja wohl Mopeds verkaufen wollen und müssen. Auch wenn ich ein Bikerneuling bin habe ich eine Sache schon gelernt und beherzige sie: "Kaufe NIEMALS ein Motorrad das du nicht probegefahren bist."

    Schlussfogerung: Keine Probefahrt ist zu 100% kein Kauf.

    Mal abgesehen davon das es ihn nicht wirklich was Kostet wenn der Azubi die Maschine wieder putzt. (Fällt in die Kategorie "Eh-Da-Leute")

    style7,Z1000.png

  • Händler soll man verstehen ?( ?! Wenn ich was verkaufen will, muss ich auch den Kunden die Möglichkeit geben, dass Objekt der Begierde auszuprobieren! Ich würde auch kein Mopped ohne Probefahrt kaufen. Der Preis für die ER ist zwar gegenüber anderen Maschinen billig , aber trotzdem eine ganze Menge Holz.
    Bin gestern auch im Regen mit meiner gefahren und das Putzen ging eigentlich schnell (15Minuten) und irgendein Stift oder Hilfsarbeiter hat schon mal 15 Mintuten Zeit.

    Gurß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Zitat

    Original von Stev
    Händler soll man verstehen ?( ?!

    Absolut. Für mich ist mein Händler Partner, nicht Gegner. Ich bringe ihm dieselbe Fairness entgegen, die ich von ihm erwarte.

    Roadster

  • Also wenn die Straßen schon gesalzen wurden würde ich keine Maschinen mehr rausrücken. Aber solange es nur Regen ist...tja verhandlungssache. Dann muß entweder der Kärcher herhalten oder warten bis zum Frühjahr. Ich meine kurz vor Dezember ist auch nicht mehr soooo die übliche Zeit zum Probefahren :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich meine kurz vor Dezember ist auch nicht mehr soooo die übliche Zeit zum Probefahren :rolleyes:

    daher stammt ja meine These das er über die Wintermonate nichts verkaufen kann.

    style7,Z1000.png

  • Wird aber bei den meisten Händlern so sein. Motorrad ist eben ein reines Saisongeschäft (zumindest für den Großteil). Ich meine, welcher Händler stellt sich denn 5 verdreckte Maschinen in den Showraum...wirkt nicht eben anziehend auf potenzielle Käufer. Ist zwar ne doofe Antwort aber: warte doch bis zum Frühjahr. Trockene Straßen, mehr Grip am Reifen. Im Winter kannst eh nicht fahren :)

  • Ein Buellhändler hat mir (mehrheitlich unaufgefordert) eine Probefahrt an ihrer VERKAUFSWOCHE angeboten....vom 27.-30. Dez. Da Pushen die ihre Verkaufe wie nur möglich. Nix mit Saisongeschäft!

    Ein Kumpel von mir hat ein eigenes Fahrradgeschäft, da wird im Winter auch Aufmerksamkeit erregt wie nie sonst. Er sagt selber:
    Im Winter muss ich die Kundschaft reinholen, im Sommer kommt sie von selber....

    Ich denke bei den Motorradhändlern ist das nicht anders!

    Frisch geputzt...LÄCHERLICH!
    (Der soll die 6n ganz klar rausrücken, der Lappen sit ja eh schon nass)


    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Klar so wär mir´s auch lieber, aber gewöhnlich ist es nicht. Die Händler bei uns in der Nähe sind da wohl Mimosen oder haben genug Umsatz gemacht. Ich kaufe auch lieber im Winter weil günstiger, bei der Mille schon und der FZR auch. Aber Honda und Kawa hier... :rolleyes:

  • hallo alle miteinander :hi,

    also, bei uns in nord-ost-bayern (hof in bayern ganz oben) funktioniert das nicht mit probefahrt ende dezember. weil da sicherlich mindestens 30 cm schnee liegt.

    hab zwar als 16-jähriger auch meinen 125er schein am 6. dezember (nikolaustag, hab sogar nen schoko-nikolaus vom prüfer geschenkt bekommen) gemacht, aber viel später kann man bei uns nimmer fahren.

    schade eigentlich, glück für diejenigen, die nördlicher wohnen :toeff!

    mfg

    toby

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

    Wenn ein Motorradhändler etwas verkaufen möchte sollte er auch Probefahrten bei suboptimalen Wetter ermöglichen.

    Wenn jedoch gasagt wird, dass es sich um ein Saisongeschäft handelt und man es nicht nötig hat auch in den dunkleren Monaten des Jahres etwas zu verkaufen muss ich respekt zollen. Gibt sicherlich nicht viele Geschäfte die sich so eine Strategie leisten können.

    style7,Z1000.png

  • ...Auch diese Geschäfte können sich die Halbjahresumsatzstrategie nicht leisten...Gut, ausser er ist so gross, dass ihm sowieso nichts mehr zustössen kann. Dieses Ziel muss man aber zuerst mal erreichen und ich kann mir gut vorstellen, dass dies mehrere Generationen braucht.

    Mein Fahrradkumpel (schon wieder :denk) arbeitet jeden Sommer (ca. Mai-Sept) vom MO-SA von 8.00-23.00. (Seine Freundin will sich dann immer von ihm trennen, weil sie sich benachteiligt fühlt :D) Er würde aber nie eine zusätzliche Arbeitskraft einstellen, oder das Geld sinnlos verprassen, da er genau weiss dass andere Zeiten kommen werden...

    Also so einfach ist das Business auch nicht, zumindest in der Schweiz. (Aber ich geb zu, dass ich nicht vom Fach bin und auch evt falsch liegen kann!)

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Zitat

    Original von Roadster
    Ich finde es absolut legitim, wenn der Händler kostenbewusst handelt.


    Genauso legitim ist es die Maschine woanders zu kaufen. Ich sehe hier kein Problem. Der Händler muß dir keine Probefahrt gewähren, muß dir keine Maschine verkaufen und du mußt nicht bei ihm kaufen. Das Ganze nennt man Marktwirtschaft. Wo ist da ein Problem?

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7