Beiträge von joymoto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe meine ER6n 06 neu gekauft, habe den Rahmen mit Hohlraumversiegelung behandelt und bisher nirgens Rost. Diesen Winter stand die gute aber in einer Durchfahrt zum Hinterhof statt in der Privatgarage und sie da, ich habe die gleichen Roststellen auf den Bremsscheiben. Das ist mit Sicherheit auch kein Mangel den der Händler beheben muss. Der Stahl für die Motorradbremsscheiben ist schon hochwertiger als Standard Autobremsscheiben, aber die Bremscheiben von anderen Motorradmodellen sehen oft auch nicht besser aus. Am besten das ganze mit Edelstahlputzwolle/Metallpolitur entfernen und versiegeln dann sollte das ne Weile wieder gut ausschauen. Und gut.

    Bei Mercedes blinkts nur wenn:
    1. durch das Abstandsradar ein Gegenstand plötzlich vor dem Fahrzeug auftaucht um den Hintermann auf eine bevorstehende Bremsung vorzubereiten.
    2. wenn bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich viel Bremsdruck aufbebaut wird.

    Also nicht in der Stadt an der Ampel und auch nicht beim Bremsvorgang um leicht zu verzögern um sich z.B dem Verkehrsfluss anzupassen.

    So wie es Ben beschreibt ist das System so ähnlich aufgebaut, wobei sicher nicht der Bremsdruck berücksichtigt wird.

    Also wird schon keine krasse, agressive, reizüberflutete Arbeitnehmer im Montag-Morgenverkehr geben wenn alle schön artig fahren ;)

    Finds von daher nicht schlecht aber zu teuer.

    Die ER sieht bei Dir sicher zu klein aus und Du hättest sicher einen ziemlich spitzen Kniewinkel wegen der niedrigen Sitzposition.

    Die Suzi GSR 600, Honda Hornet, Aprilia Shiver, Yamaha FZ6 oder Kawa Z750 wären für Dich sicher die bessere alternative nakt und auch bezahlbar.

    So meine ist jetzt auch Schrott nach 15 Monaten, Händler sagt keine Garantie und keine Kulanz, Motorrad wurde regelmäßig bewegt und im Winter auch geladen.

    Alle Rettungsversuche mit einem Stufelos einstellbaren Ladegerät sind fehlgeschlagen.

    Dafür das Yuasa mit die besten Baterien bauen soll ist das hier ganz schön auffällig, habe jetz eine von Tecno-Gel für 36€ bestellt statt ne Yuasa für 65€ weil noch schneller kaputt gehen als die Originale geht ja schon fast nicht mehr?! :grmpf:

    Ich kann mir gut vorstellen das die ER garnicht läuft ohne Tacho, ist bei den meisten aktuellen Autos und Motorrädern so das Steuergerät wartet auf beim Starten auf Rückantwort vom Kombinstrument kommt von da keine, dreht entweder der Anlasser nicht oder das Fahrzeug springt nicht an.

    Ob das bei der ER auch so ist weiß ich nicht, vermutlich ist es aber bei der ER auch so.

    Das wird deshalb so gemacht das man den Tachostand eben nicht so leicht manipulieren kann aber vor allem weil man kein Geschwindikeit und die Warnanzeigen nicht ablesen kann.

    Aber ich glaube wer sowas vorhat klemmt eh nicht den Tacho ab sondern lässt ihn zurücksetzen, das ist technisch nach wie vor möglich z.B. hat sich ein Kollege ein wegen defekt ein gebrauchtes Kombinstrument von einer Z1000 besorgt (welches aber mehr km anzeigte als seine Z gelaufen ist) und hat es in der Werkstatt auf seinen Original km Stand setzen lassen. War billiger als eine neue Tachoeinheit von Kawa.

    Und in einigen Nachbarländern ist das auch weiterhin auch gesetzlich möglich den km Stand zu ändern.

    Wie wärs mit einem Blick ins Serviceheft oder einem Gespräch mit dem Händler?

    Schau mal nach dem Kühlwasser ob das in dem Behälter klar und bläulich aussieht, wenns braun ist ist das ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung. Und wenn das ganze Öl verbrannt worden wäre hättest Du eine blaue Rauchfahne hinter Dir herziehen müssen und es hätte nach verbranntem Öl gerochen.

    Trifft irgendwas von dem zu ?

    Er meint sicher das der ABS Sensor und diese geschlitze Scheibe ja auch an der Radialbremse in irgend einer Form angeracht werden muß damit das ABS funktioniert. Könnte ich mir schwierig vorstellen da muß auf jeden Fall ne kompetente Firma ran.

    Also manchmal *ggg*

    War gestern im OBI dort gibt es wie schon weiter oben geschrieben einen Bitsatz mit "Spezialbits" kostet 24,95€ von ist "Wiha Werkzeuge" (gute Quali), wenn Du die in eurem OBI nicht findest bestell sie eben bei Conrad. Ich habe diesen Satz auch und den Bit den Du suchst ist gleich in mehreren Größen dabei.

    TzzTzzTzz

    Zitat

    Original von Ledrojaner
    Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV? ;(
    Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer. :denk

    Hat jemand ne Idee?

    Geringer als was ? Autos ? und wenn ist das wichtig ?


    Könnt mir vorstellen es ist wegen der Harley- und Strreetfighter- Fraktion weil die soviel schrauben :jubel

    mmMMHH Shit happens ist ärgerlich, aber das passiert wohl jedem mal, also schnell ab zum Lackierer denke das ist die günstigere Variante für 150 € sollte die Verkleidung bei einem Durchschnittlich bezahlten Lackierer zu heilen sein.

    Mit den Original n Reifen war ich schwer am hadern, ich habe es einmal geschafft das die Stiefel etwas gechliffen haben aber das war Asphalt wo die Reifen nach 2000 km K.O. gewesen waren auf den "normalen" Straßen wars eine einzige Rutscherei mit 1,5 cm Angststreifen.
    Mit den Z6 sind jetzt nach 250 km die Elefanten gequält worden und am Stiefel sieht man jetzt auch deutlichere Kratzspurenaber die Nippel sin noch wie neu. Aber das sollte auch nicht er Maßstab sein einfach nach Fun fahren...

    Schön wäre es wenn manche die Beiträge erst lesen bevor sie hier den Dr. der Physik und Chemie raushängen lassen.

    Garfields beitrag erklärt doch den Sachverhalt ziemlich eindeutig und für jeden verständlich.

    Hier noch etwas mehr Hintergrundwissen welches Garfield´s Beitrag weiter untermauert und warum es überhaupt unterschiedliche Oktanzahlen gibt:

    Problematik des Klopfens:

    Bei zu heißen Brennräumen und durch den weiteren Temperatur- und Druckanstieg beim Verdichten kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit. Temperatur und Druck steigen schlagartig an und es kommt zu einem Zusammenprall mit der Flammfront des regulär gezündeten Kraftstoffs. Beim Aufeinanderstoßen kommt es zu klopfenden bzw. klingelnden Geräuschen und zu hochfrequenten Schwingungen. Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager und Zylinderkopf beschädigen können.

    Wie man das Klopfen verhindert

    Durch folgende Verfahren ist es möglich, diese unkontrollierten und motorschädigenden Selbstentzündungen zu verhindern:
    Späterer Zündzeitpunkt (reduziert Hitzeentwicklung und Ausgangsleistung), bei modernen Motoren durch elektronische Klopfregelung realisiert
    Anreicherung der Kraftstoffzufuhr zum Kühlen des Verbrennungsraumes (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
    Wirkungsgradmindernde Begrenzung des Verdichtungsverhältnisses
    Klopffester Kraftstoff (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin)
    Einspritzen von kühlenden detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Alkohol, Propan, Methyl-tert-butylether (MTBE), u. a.)

    Fazit :

    Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Laßt euch doch von eurem Dealer vorher mal die
    offiziellen Kundendienstvorgaben von KAWA für euer Moped zeigen......
    Da stehen alle vorgeschriebenen Arbeiten incl. der Richtzeiten drauf....

    Mehrarbeiten (Ölwechsel.....Bremsflüssigkeit.....Verschleiß....TÜV....)
    müssen sowieso in jedem einzelnen Einzelfall vorher besprochen werden!

    So isses deswegen hat mein 6000ér 20,73 €gekostet, Allgemeine Sicht kontrolle, Kette gespannt und 0,1l Öl nachgefüllt, fertig. 30 min Zeit sind laut Serviceplan angesetzt alles drüber ist vom Händler eigenmächtig ausgeführt und sollte vorher abgesprochen sein.

    Wieso sollte ich bei 6000 n ungeplanten Ölwechsel machen wenn die KAWA Ingenieure diesen bei 12000 ansetzen ? Richtig um meinen Händler etwas vermögender zu machen.

    Der Serviceplan ist bei den Downloads zu finden.

    Ich bremse auch viel mit Motor aber nur im gerade eingelegten Gang lasse dann rollen bis 2000-2500 U/min schalte die Gänge mit einmal gezogener Kupplung dann bis neutral runter.
    Aber wie schon erwähnt etwas Gefühl gehört schon dazu d.h. zügig und exakt durchschalten und den Schalthebel richtig entlasten.
    Wenn ich in den ersten schalte dann immer erst bei Schrittgeschwindigkeit.