Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    https://www.er-6n-forum.de/www.vizi-tec.com
    er-6
    hier gibs sonen brakeflasher, der je nachdem wie lange man nicht mehr gebremst hat, unterschiedlich schnell blinkt.
    sprich wer beim stop and go immer wieder die bremse betaetigt, wird nix hinter sich blinken haben, wer aber nun 5 min autobahn faehrt und plötzlich bremsen muss, wird ne schnelle blinkrate haben.
    und naja, der preis fuer knapp 70 dollar mit shipping und handling weltweil bin ich am überlegen des zu bestellen.(knapp 50 euro)

    achja und installation ist auch einfach plug&play....

  • also so wie ich das verstehe gehts um die aufmerksamkeit der anderen...wenn ich im stop and go verkehr stecke leuchtet das bremslicht ganz normal, wenn ich aber jetzt längere zeit ohne bremsen unterwegs bin und dann plötzlich bremsen muß blinkt das bremslicht...das wiederum ist auffälliger als das normale aufleuchten...und somit sicherer...
    so habe ich das zumindest verstanden, falls ich falsch liegen sollte bitte verbessern :freak

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • So wie Flip hab ich's auch verstanden.
    Klingt ja ganz nützlich (wobei ich mein LED-Rücklicht auch schon besser als das Original finde).

    Aber was sagt die öffentlich-rechtliche Rennleitung dazu?
    Wenn das auf diesen unseren Straßen erlaubt wäre, dann hätte man sowas doch bestimmt schon öfter gesehen, oder?

    Gruß,
    Nobby

  • Ich hab das Teil irgendwo schon mal auf der Autobahn gesehen. Hat mich völlig irritiert. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil ne ABE hat. Also muss das Teil vom TÜV genehmigt werden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das STVZO-geeignet bist... :)
    Gruß
    Braunbär

  • Ich wette, die Rennleitung in grün ist dazu angehalten, diese Blinkdinger aus dem Straßenverkehr zu entfernen. So war es ja wohl auch bei den Blinklichtern für Fahrradfahrer. Oder bin ich da falsch informiert?

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    • Offizieller Beitrag

    das müsste erlaubt sein. Bei Mercedes gibt es so was schließlich auch in Verbindung mit deren intelligentem Bremssystem (allerdings wohl nur die mittlere Leuchte). Citroen/Peugeot hatte das glaube ich bei uns zuerst auf den Markt gebracht. In USA gibt es das schon viel häufiger.

    Wenn du schnell genug bist, dann kannst du ja auch mit dem Bremshebel ein Blinken erwirken. Daher denke ich dass dieses Teil kein Problem sein dürfte. Aber den TÜV sollte man vielleicht trotzdem mal hören.

    Also ich finde die Idee echt klasse. Man reagiert wirklich schneller wenn da vor einem plötzlich eine Bremsleuchte blitzt. Gerade wenn man lange Zeit hinter einem her fährt wirkt das System.

    • Offizieller Beitrag

    ja wie schon beschrieben, bei betaetigen der bremse, bewirkt des teil ein blinken der bremsleuchte.
    allerdings ist die blinkrate abhaengig von der dauer, wo die bremse nicht benutzt wurde.
    so zb wenn man alle 13 sekunden bremst, wird nix blinken.

    irgendjemand hatte schonmal beim tüv angefragt und der meinte, es wäre wohl kein problem, weil man trotzdem eine funktionierende bremsleuchte hat und es ein sicherheitsgewinn ist.
    ich hab es auf öffentlichen straßen schon bei ner goldwing gesehen^^
    ich fands genial.
    und fuer knapp 50euro isses nen versuch wert^^
    und kein schnibbeln und nix =D

  • Und wenn sich das irgendwann durchsetzt und jeder Dödel hat so ein Blinkding, dann isses wieder kein Sicherheitsgewinn. Eher im Gegenteil. Kann mir gut vorstellen, dass einem das dauernde Geblinke tiereisch auf den S... äääh... auf die Ketten geht. 8)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    der sicherheits gewinn entsteht ja nicht dadurch, daß es nich jeder hat, sondern durchs blinken, was nen anderen impuls ans gehirn sendet...

    is jedenfalls bewiesen und funktioniert^^


    STIMMT!!!

    Ist das gleiche wie z.B. bei Seitenreflektoren am Fahrrad: Ein durchgehender Reflektorring wird bei weitem nicht so gut (schnell) wahrgenommen wie zwei einzelne Reflektoren.

  • Das funktioniert nur bei einzeln auftretendem Blinken. Wenn sich das Bremsgeblinke durchsetzt, dann gibt es relativ schnell einen Gewöhnungseffekt im Gehirn (und das ist auch bewiesen). :beee

    Vor etlichen Jahren hatte man sich von der 3. Bremsleuchte bei Autos ebenfalls eine Menge versprochen, sinkende Unfallzahlen nämlich. Leider hat das so nicht funktioniert, wegen des o.g. Gewöhnungseffekts. :floet

    Man sollte nicht unterschätzen, dass das Bremslichtblinken eine zunehmende Reizflut auf die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer darstellt. Zunehmende Reize führen u.U. zu größerer Aggressivität und die wiederum zu weniger Sicherheit, also könnte genau das Gegenteil dessen eintreten, was mit dieser (mehr oder weniger sinnvollen) Erfindung beabsichtigt ist. :ups

    Ich will diese Erfindung jedoch nicht aus Prinzip schlecht reden. Doch für alle Kaufinteressenten mal ein Tipp: Sucht Euch mal einen mit dieser Technik ausgestatteten Mercedes und fahrt dem mal bei Dunkelheit ne halbe Stunde hinterher, und zwar idealerweise auf einer mäßig kurvenreichen Strecke, auf der das Blinken dann auch regelmäßig sichtbar ist. Ihr werdet staunen, wie das in den Augen wehtun kann! Vor allem morgens, wenn man noch ein bisschen müde ist. :beule Da hat man nach einer Weile nur noch den Gedanken: Irgendwie an dem Auto vorbeikommen, nur um das schmerzende Licht nicht mehr ertragen zu müssen. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit ab und an mal so einen Heini vor mir und mittlerweile geht mir dessen Bremslicht tierisch auf die Ketten.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Einen gewissen Gewöhnungseffekt wird es auf jeden Fall geben.
    Trotzdem denke ich, dass es immer noch einen Sicherheitsgewinn bringen würde. Sicherlich langfristig nicht soviel wie anfangs, wo blinkende Bremsleuchten neu sind. Da gebe ich Dir Recht.

    Die 3. Bremsleuchte bringt meiner Meinung nach immer noch was. Ich fahre jeden Morgen über eine meist volle Autobahn. Durch die 3. Bremsleuchte kann man oft sehr viel früher sehen, wenn vorne gebremst wird, weil man durch die Autos durchgucken kann. Jedenfalls solange man keinen Transporter, Großstadtdschungelgeländewagen oder mit schwarzer F...folie zugeklebten Wagen dazwischen hat.
    Wenn ich mir das anschaue, was einige da morgens "Sicherheitsabstand" nennen, würde ich sagen, dass diese Menschen sehr auf die Wirkung der 3. Bremsleuchte vertrauen.

    Das mit dem Nerven glaube ich Dir dagegen gerne.
    Obwohl auch da der oben genannte Gewöhnungseffekt eintreten dürfte.

    Also generell stehe ich dem Ding nicht so negativ gegenüber wie Theo.
    Ich glaube schon, dass das durchaus sinnvoll sein kann.

    Trotzdem würde ich mir das Biest nicht einbauen, solange ich nicht schwarz auf weiß habe, dass das erlaubt ist.
    Ich hatte letztes Jahr bisschen Probleme mit einem Federbein und einer falschen ABE, die der Hersteller mitgeschickt hatte.
    Seitdem bin ich bei solchen Dingen etwas komisch. :freak

    Gruß,
    Nobby

    • Offizieller Beitrag

    naja gewöhnungseffekt kann man da glaub ich ausschließen, weil es nicht einfach blinkt sondern auch ganz andere nervenzellen beansprucht, und zwar die fuer bewegung.
    dh das blinken nimmt man auch im augenwinkel noch SEHR gut war, was man bei einer normalen lichtquelle nicht behaupten kann, weil die einfach nur die farb-nervenzellen anspricht.

    hinzukommt, daß man manchmal bei einer bereits leuchtenden bremslichtanlage, der mensch es gar nicht wahrnimmt, weil er denkt es sei fahrlicht.
    dieser irrtum kann mitm blinken verhindert werden!

  • Zitat

    Original von McBen
    hinzukommt, daß man manchmal bei einer bereits leuchtenden bremslichtanlage, der mensch es gar nicht wahrnimmt, weil er denkt es sei fahrlicht.
    dieser irrtum kann mitm blinken verhindert werden!

    Wer das Bremslicht für ein ordinäres Rücklicht hält, könnte das Blinklicht auch einfach für ein Rücklicht mit Wackelkontakt halten. :D :rolleyes:

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Bei Mercedes blinkts nur wenn:
    1. durch das Abstandsradar ein Gegenstand plötzlich vor dem Fahrzeug auftaucht um den Hintermann auf eine bevorstehende Bremsung vorzubereiten.
    2. wenn bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich viel Bremsdruck aufbebaut wird.

    Also nicht in der Stadt an der Ampel und auch nicht beim Bremsvorgang um leicht zu verzögern um sich z.B dem Verkehrsfluss anzupassen.

    So wie es Ben beschreibt ist das System so ähnlich aufgebaut, wobei sicher nicht der Bremsdruck berücksichtigt wird.

    Also wird schon keine krasse, agressive, reizüberflutete Arbeitnehmer im Montag-Morgenverkehr geben wenn alle schön artig fahren ;)

    Finds von daher nicht schlecht aber zu teuer.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (12. Oktober 2007 um 22:44)

  • Ist ne nette Idee, mir aber auch zu teuer...

    Es gibt ja auch viele Auto-Hersteller, die eine Steuerung für den Warnblinker einbauen, so dass bei Vollbremsungen der Warnblinker automatisch eingeschaltet wird... Ist vielleicht bei Motorrädern schwerer zu realisieren... fänd ich aber sinnvoller als ne blinkende Bremse...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • ich glaub ich schlag mich mal eher in die Theo Fraktion

    ich hab auch Sicherheitsfeatures dran die viele sicherlich als störend
    empfinden z.B Blinkersummer

    aber bei dem Blinklicht bin ich mir nicht sicher ob der negative
    Aspekt nicht größer ist

    stellt euch vor ihr fahrt hinter einem sehr gemüdlich fahrendem Bike auf der
    einer Kurvenreichen Strecke hinterher und bei jeder Kurve blinkt des vor euch
    reizt sowas nicht zum unbedachten überholen?

    leider gibt es viel die im Auto sehr schnell total austicken, wenn ihnen
    da vor ihnen einer nicht nach ihrem Guso fährt oder da was anders ist.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm