Magura Radialpumpe bei ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag auch! Ich bin jetzt ca. 800km mit meiner ERNA gefahren und bin vom schwammigen bis nicht vorhandenen Druckpunkt der ABS ER-6n a bissl entäuscht. Ist ein Umbau auf eine Magura Radialpumpe möglich? Hatte sowas bei meiner GPZ 550 UT gemacht. Wirkte wunder.

    Danke schon allen für die sachdienlichen Antworten. :]

    lg Hannes

  • Möglich ist alles, will nur auch bezahlt werden, vielleicht reichen ja auch schon ein paar Stahlflex ?!
    Wenn nicht kann man ja noch weiter aufrüsten...

    Dann mal hier bei LSL fragen die haben einen Er6 Umbau im Programm:
    http://www.lsl-motorradtechnik.de/lsl_new/php/index.php
    die können Dir sicher ein Agebot für die Bremsumrüstung machen.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    2 Mal editiert, zuletzt von joymoto (25. April 2007 um 21:21)

  • Stahlflex ist schon bestellt. :D Ich bin mal gespannt was die bringen. Die sind halt auch schon sau teuer. X( Andere Bremsbeläge bringen dann hoffentlich mehr biss. mich interesiert halt ob die radialpumpe mit abs funzt.

    lg hannes

  • berichte dann ma bitte ob die stahlflex wirklich was bringen...

    mir fehlt bei der er auch ein bisschen der druckpunkt, kann meinen bremshebel bis zum lenker ziehen ?(

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • wo hastn die stahlflex für abs bestellt?
    mit tüv?
    kostenpunkt?^^

    bitte um antworten :)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pickypalla
    berichte dann ma bitte ob die stahlflex wirklich was bringen...

    mir fehlt bei der er auch ein bisschen der druckpunkt, kann meinen bremshebel bis zum lenker ziehen ?(


    dann stell den hebel mal weiter nach vorne^^
    musst nur auf die zylinder größe achten, damit auch genug bremsfluessigkeit in richtung bremsen geht =)
    aber der bremspunkt wird sich durch ne radialpumpe nicht großartig verändern, weil des abs alles so schwammig macht =(

  • Zitat

    Original von McBen
    ...verändern, weil des abs alles so schwammig macht =(

    bist du dir da sicher? wenn die abs leuchte leuchtet (und das abs nicht funktioniert) ist der bremspunkt genauso schwammig...

    wie sieht es denn mit den modellen ohne abs aus?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Wenn die ABS-Leuchte brennt, sind nicht die vielen ABS-Leitungen
    weg, sondern nur die elektronische ABS-Regelung. Dadurch ändert sich
    nichts am Druckpunkt.
    Normal geht eine (gegabelte) Leitung von Handbremszylinder direkt
    zu den vorderen Bremssätteln.....
    Beim ABS geht erstmal eine lange, mehrteilige Leitung ins ABS-Steuer=
    gerät, dann im Gerät durch einige Kanäle, dann wieder nach vorne
    zu den Sätteln......dabei bleibt natürlich ein bischen "Direktheit" auf
    der STRECKE......

    Insgesamt überwiegen die ABS-Vorteile für mich aber die kleinen
    Nachteile.....(ist wie mit den Medaillen...)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ah verstehe, danke micha

    aber wie schaft man es dann bei einer fz6 mit abs einen etwas genaueren druckpunkt zu erzielen? (bin sie erst vor kurzem gefahren...)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Der Druckpunkt hat mit der Bauart des ABS zu tun. Genau so wie die Leitungslänge und im Falle der ER ist der Reibwert in den Kolben und den Zylinder nicht Perfekt. Erwarte ich aber nicht für den Preis! Die Stahlflex krieg ich von Fischerhydraulik ca.160€. Ich würd das ABS für keinen Druckpunkt der Welt hergeben. :liebe Ich hab nur Überlegt ob die Radialpumpe auch beim ABS funzt...

  • hab den bremshebel jetzt auf die "1" gestellt, dadurch fühlt man wenigstens einen leichten druckpunkt auch wenns immernoch sehr schwammig ist.
    aber danke dafür ben

    das abs hat hier glaub auch keine angezweifelt war heut mal wieder sehr froh es zu haben, es gibt einfach zu viele idioten auf den straßen X(

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

    • Offizieller Beitrag

    bgller
    du kannst auf nen kleinen ball als bremspumpe benutzen, des weiß des abs ja nicht =)
    wie es in der praxis aussieht musste selber rausfinden :D

    hab heute auch ma rumexperimentiert mitm bremsen.
    selbst wenn ich 80 fahre und voll in die bremsen reinlange, blockiert des vorderrad nicht mal ansatzweise, hebt auch nicht ab, und wird nur 1 mal freigegeben.
    war irgendwie von der leistung entaeuscht, hab des gefühl des ist weniger geworden...
    aber PS hatte damals sinterbeläge verbaut genau wie nen anderer dauertester, weiß grad nicht welcher...
    egak, is bei mir auch aufm plan^^

  • Er meint sicher das der ABS Sensor und diese geschlitze Scheibe ja auch an der Radialbremse in irgend einer Form angeracht werden muß damit das ABS funktioniert. Könnte ich mir schwierig vorstellen da muß auf jeden Fall ne kompetente Firma ran.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Also:

    Bei Radial-Bremspumpen bitte immer aufpassen, welchen Kolbendurchmesser die Pumpe hat. Wenn die originale Pumpe 5/8" hat, dann ist der Kolbendurchmesser zwar schon richtiger Weise 16 mm, aber der Hub der gewöhnlichen Pumpen ist in der Regel größer, weshalb eine 16er Radial dann wieder zu klein dimensioniert ist. Bei mir war es so mit der Kupplung. 5/8" runter gerissen und eine 16er Radial angebaut. Folge: Kupplung trennte nicht. 16er gegen 19er Radial getauscht und Kupplung trennte erst auf den letzten Millimeter, als der Hebel praktisch schon am Griff war. Also hätte ich eine 21er oder 22er Radialpumpe benötigt um den gleichen Hub zu haben, wie die originale 5/8" Pumpe.

    Bei den Pumpen gibt es deutlichste Unterschiede in Qualität und Preis. Magura, Spiegler, ISR, Behringer und Brembo sind gut. Abraten muss ich von PT (Performance Technology) aus Italien. Die haben sehr oft Undichtigkeiten und lassen stark nach. Da hab nicht nur ich aus eigener Erfahrung meine Negativerlebnisse. Ich bin derzeit noch am Überlegen, weil ich ISR für die optimalsten Radialpumpen halte. Die sind voll einstellbar, sehen affenartig geil aus und kosten eine schweinige Kohle. Der Vorteil ist, dass der Behälter bei denen schon mit dran ist und man nicht so einen Urintopf irgendwo am Lenker baumeln hat.

    Dem ABS sollte es egal sein, von welcher, wie auch immer gearteten Pumpe der Druck kommt. Ich würde jedoch auch zuerst einmal auf Stahlflex umrüsten, die Sättel mit gescheiten Belägen ausstatten und erst dann den Griff zu einer anderen Pumpe tun. Was übrigens genial ist, ist das Entlüften der Radialpumpen. So einfach und komfortabel ging es selten.

    So - das war's schon wieder. :hi

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hallo zusammen :)

    nur zur Info, wer mal sehen möchte was für ein Bremspunkt mit dem von Kawa verbauten ABS möglich ist, der möge doch mal bei seinem Freundlichen nen Testfahrt mit der neuen Z1000 ABS (inkl. Stahlflex & Radialpumpe ab Werk, wenn ich nicht irre) machen.

    Ich war wirklich schwer beeindruckt, vor allem von der Bremsleistung ... Super Druckpunkt & eine Bremswirkung die die ERNA echt wie nen Roller aussehen lässt... 8o

    Nunja.. ich bleib trotzdem bei der ERNA :)

    Einmal editiert, zuletzt von er6_bln (7. Mai 2007 um 19:26)

  • Ich wollte nur mal sagen, dass ich meine Einstellung auf 5 Hochgedreht habe und jetzt nen wesentlich besseren Druckpunkt habe als mit 1 oder 2, ich finde sie beißt jetzt auch ein bisl mehr, könnte aber auch am guten Boden gelegen haben^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von er6_bln
    Hallo zusammen :)

    nur zur Info, wer mal sehen möchte was für ein Bremspunkt mit dem von Kawa verbauten ABS möglich ist, der möge doch mal bei seinem Freundlichen nen Testfahrt mit der neuen Z1000 ABS (inkl. Stahlflex & Radialpumpe ab Werk, wenn ich nicht irre) machen.

    Ich war wirklich schwer beeindruckt, vor allem von der Bremsleistung ... Super Druckpunkt & eine Bremswirkung die die ERNA echt wie nen Roller aussehen lässt... 8o

    Nunja.. ich bleib trotzdem bei der ERNA :)

    da geh ich dann doch gleich mal schaun^^

    muesste eh noch ne neue schraube bekommen, meine is naemlich locker =)*wortspiel*