Wieviel km mit dem ersten Hinterreifen??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • werd morgen mal bilder machen,dann müßt ihrs euch net vorstellen, sondern seht es =)=)
    ich konnte es ja selbst net glauben...

    EDIT: hier die versprochenen bilder


    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

    3 Mal editiert, zuletzt von Flip83 (26. September 2006 um 12:43)

  • Sieht schlimm aus!!
    Bei mir sieht man noch die gelben Streifen in den Rillen - und dass nach gleich viel km - Merkwürdig!!!
    Ich werde heute mal nachmessen und dir Bescheid geben, wieviele mm ich noch hab!!

  • Das schaut wirklich heftig aus nach den paar Kilometern 8o

    War der Reifendruck evtl. zu hoch?
    Hast Du eine Hinterradabdeckung, die da dran schleift?

    Hmmmm, könnten auch täglich 100 Kilometer Rennstrecke schuld sein :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • hmmm .... das sieht wirklich nach reichlich rennstrecke as :D

    ich hab jetzt ca. 6400 km auf der uhr, so wie er aussieht hält der noch ca. 3000 km oder mehr

    ktm2.jpg

  • bei viel beschleunigen und bremsen (stadtverkehr) nutzen die reifen meist auch schneller ab, besonders wenn man hier und da mal bissl mehr am hahn dreht :rolleyes:

    oder halt lange autobahn fahrten bei hoher geschwindigkeit weil da der reifen leicht durchzurutschen anfängt (schlupf)

    also am besten wäre landstraße fahren mit sozius, da dann der anpressdruck hinten höher ist und der reifen besseren bodenkontakt hat und weniger zum verschleißen neigt.

  • Servus!!

    Da muss ich doch auch ma meinen senf zu geben! 8)

    Hab meinen ersten Hinterreifen bei ca. 4500 km gewechselt!

    Bei knapp 7000 ist die 34 ps drossel rausgekommen!

    Jetz hab ich so 9.200 km drauf und der reifen is schon wieder bald runter!!

    Achso: NEIN! der Reifen ist nicht nur in der Mitte abgefahren! :aetsch:
    Er ist zwar schon etwas mehr mittig abgenutzt, aber das is denk ich ma normal! ?(

    mfg

    Hunnerder

  • ?( Uiiiiii, was soll ich sagen ? Ich hatte gedacht bei mir wäre es schon schlimm, aber was flip da zeigt ist ja wohl die Krönung.
    Mein erster Satz hat 6000 km gehalten, war vorne und hinten gleichzeitig fertig. Muß aber auch sagen, ich hab Urlaub in den Alpen gemacht :D klar? :P :P.
    Ich fahre die n offen. Meine Freundin C fährt die f mit dem BT 20, hat jetzt 10000 weg und sieht jetzt noch besser aus als mein zweiter Satz. :( Jaja, Frauen geben anders Gas :) Aber macht das denn Spaß? 8o

    Mein zweiter Satz hat jetzt auch 6000 hinter sich und ich muß sagen, der hält noch 3000, komme also auch ungefahr 9000. Andere Mischung? :( Erstbereifung ein Schummelreifen wegen preiswerter? :( ?(
    Egal, ich fahr um Spaß zu haben und nicht um zu sparen. :crazy


    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von puh
    :( Jaja, Frauen geben anders Gas :) Aber macht das denn Spaß? 8o

    Jepp macht es :aetsch:

    Ich fahr den BT 20 jetzt auch schon 8000 km und ´s ist noch laaange kein Ende in Sicht :P :P

  • hab jetzt 9020 km drauf und der reifen zeigt schon anzeichen von abnützung.. aber noch lange ned so krass..

    was doof ist beim ori reifen, das kann man nicht messen wieviel mm profil man noch hat, den innner mitte hats kein.... wo messt ihr??

    also bei mir kommt aus prinzip im frühling nen neuen reifen , da ich ned zufrieden bin.. ich vertrau dem reifen ned richtig :P

    also beim 12000 km service kommt der weg der reifen (allerspätestens)

  • naja beim 2. hab ich schon cirka 4000 oben und der läuft sicher noch so viel 8)

    habe aber den Ersten leider grad mal ein 1000er oben gehabt...dann hab ich irgendwo eine Schraube erwischt. :O ?(

    mfg

    AxXxL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Toosty

    bei viel beschleunigen und bremsen (stadtverkehr) nutzen die reifen meist auch schneller ab, besonders wenn man hier und da mal bissl mehr am hahn dreht Augen rollen

    oder halt lange autobahn fahrten bei hoher geschwindigkeit weil da der reifen leicht durchzurutschen anfängt (schlupf)

    also am besten wäre landstraße fahren mit sozius, da dann der anpressdruck hinten höher ist und der reifen besseren bodenkontakt hat und weniger zum verschleißen neigt.

    ^^ dann haet ich ja schon längst kein profil mehr... muss ich ma schaun.
    weiß gar nicht ob ich noch profil hab.

    aber als fahrlehrer.. tztztz

  • was hat das denn mit fahrlehrer zu tun ?(
    ich bin mit sicherheit kein heitzer, wäre ich das hätte ich mich nicht gewundert warum er so schnell unten war X(
    aber ist ja mittlerweile schnee von gestern, mal schauen wies beim 2ten ist... 8)

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Hab bei meinem BT 020 mal gemessen und bin erschrocken. 8o
    8670 km und hinten noch 4 mm Profil.
    Aber vorne ist mit 1,7 mm ein Neuer fällig. ?(

    Da werde ich wohl noch mal einen BT 020 Vorderreifen montieren lassen, mit dem ich auch recht zufrieden bin.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

    • Offizieller Beitrag

    checkt mal euren reifendruck, der is sehr sehr ausschlaggebend^^
    wenn er zu hoch ist, ist der reifen zu rund und die auflage fläche zu klein und hohe abnutzun...
    is der druck zu niedrig muesste der reifen eckig wirken, und sehr breitflächig abgefahren sein...
    mit wieviel reifendruck fahrt ihr?
    muss selber mal checken...

  • Hallo MacBen,
    da es sich ja um den Vordererifen handelt ist Deine Theorie von wegen zu kleine Auflagefläche nicht zu halten, im Gegenteil der Reifen würde länger halten.
    Hinten wäre das anders weil der Reifen beim beschleunigen u.U. durchdrehen ( minimal, nennt man Schlupf) würde, dann würde er mehr abnutzen.
    Möglichkeiten:
    Bei einigen Motorrädern ist es so das der Vorderreifen stark belastet ist, daher die höhere Abnutzung.
    Bei einigen Motorradfahrern ( bei mir auch ) wird extrem spät vor der Kurve oder dank ABS in die Kurve reingebremst.
    Bei zu niedrigem Luftdruck walkt der Reifen, wird extrem warm und nutzt sich mehr ab, auf der Rennstrecke ideal weil eine höhere Haftung aufgebaut wird, im Straßenverkehr aus Kostengründen schei....

    Will hier nicht klugschei... , also nicht falsch verstehen.
    Irgendwann bei einem :bier persönlich mehr darüber.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn ich am vorderreifen ein zu hohen, also nicht hohen, sondern zu hohen druck habe, wäre der reifen doch noch runder und die auflagefläche noch kleiner, da aber daß gleiche gewicht und gleiche beschleunigung auf kleinerer fläche verteilt werden müßte der abrieb doch höher sein???

    wenn der reifen zu wenig luft hat, stimm ich dir zu bewegt er sich zuviel etc.

    Zitat

    Bei einigen Motorrädern ist es so das der Vorderreifen stark belastet ist, daher die höhere Abnutzung.


    ^^ fahren aber alle dasselbe mopped :)

    was is den der angegebene luftdruck den man benutzen soll?

  • :freak

    Zitat

    Original von McBen

    ^^ fahren aber alle dasselbe mopped :)


    Ja Ben, das stimmt, aber der eine Drückt eben mit 100 kg auf die Erde, der andere mit 60 kg, der eine sitzt verkrampft nach vorn gebeugt, der andere ganz locker aufrecht. Was glaubst du was das am Vorderrad ausmacht. Dann ist es außerdem unheimlich abhängig vom Reifen selber.
    Habe auf meiner dicken die Maxxis supermaxx Reifengefahren, 14000 km vorne und 3500 km hinten, also 4 Hinterreifen auf einen Vorderreifen. Jetzt fahre ich den Z6 und hinten wie vorne ist der Reifen nach 8000 km nicht mehr ganz in Ordnung :freak

    Der Abrieb am Vordereifen steigt ja mit der Haftung, je besser ein Reifen haftet, um so mehr nutzt er ab. Da der Reifen wie du ja richtig schreibst bei hohem Luftdruck runder würde und weniger Auiflagefläche hätte, hätter er auch wenige Haftung ergo weniger Verscheliß.
    Wenn wir früher in die Dolos gefahren sind, haben wir auf der Hinfahrt ca 1 bar mehr Luft wie normal aufgefüllt, damit der Reifen auf der Autobahn nicht so stark abnutzt, hat gut funktioniert. Die Haftung auf der Bahn reicht allemal aus.

    Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,5 - 2,75

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (5. Dezember 2006 um 18:25)