Beiträge von Toosty

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ich geb auch mal meinen kommentar zu den neuen er6n und er6f ab

    bei der n ist mir jetzt nicht allzuviel aufgefallen, bissl kantiger geworden das ganze schick anzusehen immernoch aber keine neuerfindung. normales facelift eben.

    bei der f muss ich sagen das gefällt mir. allerdings finde ich der sehr hohe serien lenker paßt mal so gar nicht in das aggresive bild was durch die ninja-look verkleidung kommt. da muss nen tieferer drauf. im allgemeinen finde ich sieht das ganze mehr nach sporttourer aus. also in meinen augen war die alte f ehr ne gemütliche was durch das "facelift" gänzlich weg ist... daher würde ich mir die neue f ehr mit tieferen lenkern als er6r wünschen und die brave f im segment belassen.

    kann deine misere was die optik der er6f angeht nachvollziehen ich stand vo der selben entscheidung damals. wobei es bei mir die ninja 250 noch nicht gab.

    ich hab zu ner suzuki sv 650 s gegriffen die schaut etwas leckerer aus wie die er6f, leistungstechnisch sollten die sich beide nix tun.

    der roadsmart arbeitet sogar mit der selben "grip bringenden" technik, unterschiedlich fester drahtwickellungen für flexible kontor was mehr auflagefläche bringt, wie der z6 interact. zusätzlich zu den 2 gummi mischungen.

    hab den roadsmart zwar noch nicht lange aber der reifen war sein geld werd ;) (wenn die laufleistung stimmt auf jeden fall)

    läßt sich übrigens relativ leicht an die kante fahren :lol für wehn das wichtig sein sollte :freak

    also bis jetzt kann mans ja nur grob vergleichen. rein vom fahrerischen her tun sich beide reifen nicht viel. der dunlop ist nen bissl handlicher und geht schneller und tiefer in schräglage.

    grip technisch sind beide sehr gut. wobei der dunlop in der einfahrphase, schutzschicht runterfahren, wesentlich leichter RUTSCHERLOS fahren ließ, der bt21 hatte immer kurze rutscher wenn ich den reifen teifer gebracht habe, aber sobald die schicht weg war warn beim bt021 auch keine rutscher mehr.

    daher bleibt nur abwarten wie die laufleistung sich verhält.

    wobei ich den dunlop etwas weiter in richtung sport einordnen würde wie den bt021. rein vom fahrgefühl her.

    der bt021 ist auf keinen fall schlecht aber das abriebverhalten vom vorderreifen ist eben nicht sehr tolle...


    und mir scheint der dunlop ne bessere eigendämpfung zu haben, bin heute meinen arbeitsweg damit gefahren, mit unzähligen flicken und schlaglöchern... und ich wurde weniger durchgerüttelt wie noch mit dem bt021, kann aber auch an den unterschiedlichen luftdrücken liegen, der bt021 soll mit 2,5 und 2,9bar gefahren werden, der dunlop mit 2,25 und 2,5. das macht schon nen unterschied.

    optisch ist der dunlop eben schmaler. wenns jmd juckt wie breit der reifen ist.

    bin auf jeden fall positiv überrascht vom dunlop.
    ka obs jetzt positiv zu werten ist, aber nach kürzester zeit hab ich den reifen bis so gut wie zur kante angefahren hinten. beim bt021 ist mir nen halber cm ungenutz stehen geblieben.

    ich hab ja mitlerweile so eine moto ´jeans von mottowear. bin soweit sehr zufrieden damit ;)

    mittels klettverschlüssen läßt sich die hose an den knien enger machen wodurch die protektoren dann da sitzen wo sie hingehören, schön luftig ist das ganze aber ist halt schon dickerer stoff wie beispielsweise bei einer levis jeans. dazu noch das kevlar futter.

    im laufmodus, knieklettdinger also auf locker, stören die protektoren kaum, da die hose recht weit geschnitten ist.

    kannse daher empfehlen. verbindungsreißverschluss wäre wünschenswert. aber sonst top ;)

    Zitat

    Original von Sick Dog
    Es stimmt schon, de MPR2 ist vermutlich wendiger.
    Doch so vom fahren ist ein neuer MPR2 auf der SV nicht um soooo viel wendiger als ein abgefahrener Z6. Man merk es halt in flotteren Kurven, wo der MPR2 leichter weiter rein "möchte", während man sich am Z6 innen anlehnen kann. Und beim harten anbremsen vor Kurven mit sofortigem "umlegen" wird das VR etwas unruhig.

    Ja, K3-K6 und K7 unterscheiden sich durch Details in ihrer Fahrwerksgeometrie.


    Der neue Dunlop hingegen dürfte wirklich ein guter Reifen sein. Ein Kollege hast ihn auf einer R1200R und träumt von den positiven Eigenschaften des Gummis.
    Vielleicht schau ich mir die Pelle nach dem MPR2 auch einmal an.
    Ich schwor mir zwar keinen Dunlop mehr zu fahren, aber Metzeler hatte mit dem Z6 nach dem bescheidenen Z4 eine guten Wurf und auch Michelin schaffte nach dem höllischen Macadam mit MPR (2) wieder gute Reifen.

    CU, franz

    der satz Dunlop Roadsmart ist heute bei mir eingetrudelt, rein optisch wirken die reifen wesentlich spitzer wie meine bt021 die noch drauf sind, allerdings soweit ich das neu aussehen des bt021 noch im kopf habe, weil der ja jetzt bissl platter in der mitte ist wie nen tau frischer reifen ;)

    durch das spitzer aussehen wirkt der reifen aber auch ein wenig schmaler wie der bt021, da werd ich später mal nachmessen, für die statistik, weils mir im grunde egal ist wie breit der reifen ist ;) ist ja eh nur nen 160er ;)

    fährt sich der MPR2 träger wie der Z6? würde mich wundern da eigentlich der Z6 immer als relativ träger reifen betittelt wird und der mpr2 als sehr handlicher -> nervöser reifen.

    naja das stammt halt aus reifentests diese aussage :freak


    wegen ähnlicher geometrie der testräder, also ich glaub mal ne cbr600rr wird sich noch um einiges von ner r1 oder kilogixxe unterscheiden, zum einen der 180 bzw 190er reifen hinten, und dann noch die ultra leichte cbr mit mageren 180kg fahrfertig gegen knappe 200-205kg fahrfertig der litereimer.

    1000ps.at ist immer ganz nett was testberichte angeht die haben meiner meinung nach auch ne passendere wahl der motorräder für solche reifen.

    gut dunlop selbst hat bei den ersten tests, wo reporter etc. getestet haben, auch 750er gixxer mit dem reifen bezogen und über die renne fliegen lassen. aber der reifen soll damit gut klar gekommen sein zumindest war der text sehr positiv ausfallend.

    die 2007er SV hat doch ne leicht längere schwinge bekommen ? oder täusche ich mich da grad ? zwischen der 07er sv und meiner 03er sv sind zumindest einige unterschiede ;)

    2600km :omm

    bist scheinbar nen ganz böser in schräglage bzw weit in die kurve reinbremser ?


    so mein satz Dunlop Roadsmart ist grade gekommen, schaut super aus soweit, der geruch von neuen gummis, ich liebe ihn :D

    die reifen sehen relativ spitz aus, sind halt nicht aufgezogen die richtige kontur seh ich ja erst wenn sie auf der felge sitzen.

    zur profil tiefe, mess ich alles grad mal schnell aus :

    Vorne
    Dunlop Sportmax Roadsmart 120/60ZR17 M/C (55W) [4507] [45.te KW 2007]
    4,0kg, 116mm breit (unaufgezogen)
    Profil:
    mitte Lauffläche : 4,3/3,2mm (maximaltiefe /TWI makierung)
    miite Radius : 4,3/3,3mm (maximaltiefe / TWI makierung)
    Schulter: 2,6mm

    Hinten
    Dunlop Sportmax Roadsmart 160/60ZR17 M/C (69W) [3507] [35.te KW 2007]
    6,9kg, 160mm breit (unaufgezogen)
    Profil:
    mitte Lauffläche : 6,7/5,8mm (maximaltiefe / TWI makierung)
    mitte Radius : 5,9/4,8mm (maximaltiefe / TWI makierung)
    Schulter : 2,7mm

    was mich etwas wundert, das die TWI makierung nur 1mm ist ? und nicht 1,6mm?!

    gemessen mit Personenwaage und Messschieber

    Fotos folgen bei bedarf, sind halt schwarz, rund und gut riechend :lol

    edit:

    also erster mini erfahrungs bericht.

    hab zwar erst 150km aber läßt sich schon einiges sagen. im direkten vergleich zum bt021 ist der roadsmart wesentlich handlicher zu fahren, wobei der reifen erst ab einen bestimmten punkt anfängt sehr handlich zu werden, bei wenig schräglage wirkt es etwas träge, schwer zu beschreiben. auf jeden fall hab ich bemerkt das wesentlich engere linien möglich sind. und der reifen fast von alleine tiefe schräglage macht. also beim "vorsichtigen" einfahren hab ich jetzt weniger wie 1cm "angstrand" hinten je seite obwohl ich behutsam hab angehn lassen, keinen rutscher gehabt etc beim befahren der neuen schutzschicht. vorne bleibt jedoch ein etwas breiterer rand stehen im vergleich zu hinten. also dürfte eigentlich beim RICHTIGEN fahren wenn vertrauen aufgebaut ist und so weiter sehr leicht möglich sein den an die kante zu fahren.

    die reifenkontur allgemein ist ehr spitz ausgelegt, ähnlich der sportreifen.

    die reifen wirken schmaler wie die bt021 also wer breite reifen mag sollte nicht zu dem dunlop greifen. mir isses egal wenn ich drauf sitze ist mir die reifen breite egal habtsache der reifen kommt gescheit ums eck

    erster eindruck ist daher super.fragt sich nur ob der auch ein harmonisches abriebsbild hat.

    du glaubst kaum was moderne tourensport reifen alles mit machen, damit kannste auch gut heizen. nur auf der rennstrecke sind die bisweilen überfordert, aber mal erlich wer holt sich nen tourensport reifen der kilometer machen soll und geht damit auf die rennstrecke ?

    also im schnellen landstraßen trimm hatte ich mit dem bt021 NIE probleme oder rutscher oder sonst was, und langsam bin ich eigentlich nicht unterwegs :rolleyes:

    das unterschiedliche abschneiden würde ich ehr auf die unterschiedlich genutzten motorräder schieben, das war letztes jahr genauso.

    dazu kommt noch wie die testen. der aktuelle reifen test aus der ausgabe 12 der motorrad war eingeteilt in landstraßen fahrt und Rennstrecken fahrt sowie regenfahrt. letztes jahr hingegen war nur im landstraßentrimm getestet. sowie nasshaftung und laufleistung (haben die 7 Triumphs durch italien ? glaub das war italien, gescheucht 3500km und haben dann den verschleiß der reifen hochgerechnte).

    gerade bei den tourensport reifen finde ich den verschleißtest wichtiger, wie fahrverhalten im rennstreckentempo... wobei es mich auch bei sportreifen interessieren würde wie lange die durchhalten. weil die werte mögen zwar besser sein in dem segment aber was bringt mir nen super kleber reifen wenn ich alle 3 monate neu beziehen darf... :omm


    im allgemeinen finde ich die tests aber recht hilfreich zur orientierung, gut würde jetzt nicht NUR den testsieger kaufen, sonder durch die tests kauf entscheidung eingrenzen, und dann modell spezifisch abchecken wie da in einem forum oder so die erfahrungsberichte sind. irgentein doofie hat sicher den reifen schon drauf und kann was dazu sagen. wobei selbst testen immernoch das beste ist. weil man auch mit bestimmten reifen unterschiedlich mit seinem fahrstil klarkommt. jmd der es sehr ruhig angehen läßt kommt sicher mit nem trägeren reifen besser klar wie mit nem hyperhandlichen. ;)

    also auf den radius verteilt wird die ausgangs profiltiefe zum rand hin meist geringer. aber ich würde sagen das die 4,5mm das abfahrbahre profil sind und die 6mm die gesammte profil tiefe, also NICHT an einer twi makierung gemessen.

    daher hätte der hinterreifen auch keine 8mm sondern 6,4mm, bis zur twi makierung eben, welche anzeigt das derreifen FERTIG ist bzw nicht mehr legal gefahren werden sollte.

    Zitat

    Original von pn77
    EDIT: Bei Bridgestone steht beim Bt021 für vorne "new" dabei. Anscheinend wurde der Frontreifen etwas überarbeitet

    ist auch von nöten, da der vorderreifen an den flanken zu schnell abbaut. deswegen fliegen die gummis leider runter bei mir, nach 7000km auf der flanke runter gerubbelt, vorne... lauffläche vorne wie hinten gehn noch.

    SV 650 S
    Baujahr 2003
    Zügige fahrweise, Schräglagenverliebt :irre:
    vorderreifen : nach 8000km auf halben radius an der twi makierung, lauffläche mitte noch gute 2mm profil :omm
    Hinterreifen : nach 9000km lauffläche noch gute 2mm profil.

    ab 7000km ca. vorderrad brachte leichte kippellig keit ins fahren weil der vorderreifen zunehmend spitzer wurde. weil die lauffläche wesentlich mehr profil hat wie die reifen schultern.

    Zitat

    Original von ntvrider
    Ich habe jetzt auf der NTV einen Satz BT021 abgefahren.
    Der Gripp ist ganz ordentlich, über das Fahrverhalten sag ich hier nichts, da Motorrad und Reifengrößen verschieden sind.

    Aber ein Haltbarkeitswunder ist der BT021 definitiv nicht, und der Vorderreifen war schneller abgefahren als der Hinterreifen. Ich hätte mir da deutlich mehr erwartet.

    servus
    Tom

    der meinung kann ich mich nur anschließen. mein reifensatz steht jetzt auch zum wechsel an. hinterrad könnte noch nen paar km vertragen, vorderrad eigentlich auch, zumindest wenn ich nur gradeausfahre...

    das vorderrad ist auf halben radius verschlissen. bei 8000km. mitlerweile hab ich 9000km gemacht mit dem reifensatz und der wechsel ist zwingend notwendig. der vorderreifen ist schon ganz spitz geworden weil der auf der lauffläche noch mehr profil hat wie an den glatten radien...

    zum fahren in der zeit bis 7000km kann ich den reifen nur empfehlen, keinerlei böse überraschungen, schön gegrippt auch bei etwas sportlicherer fahrweise. sehr handlich zu fahren insgesammt sehr zufrieden, ausser mit der laufleistung, was aber ein produktions fehler der ersten serie sein soll, das der vorderreifen so schnell nachgibt. was angeblich seid april 08 behoben wurde. also soll der reifen jetzt länger halten.

    hab lange nachgedacht was ich jetzt mache, erst nur vorne neu machen ? aufn bt016 umsteigen ? oder was ganz anderes ?

    naja hab mir jetzt den Dunlop Roadsmart bestellt, und teste den jetzt ausgiebig. war zwar mit den ersten dunlops unzufrieden aber der reifen hat sehr gut in diversen tests abgeschnitten. vorallen in den bereich die mir wichtig sind.

    allgemein würde ich bis heute aber den bt021 bedenkenlos empfehlen, fahrtechnisch nen top reifen.