Buell!!
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
das wars mit der XB9S in 3 Jahren schade drum.... ich hätte lieber Harley dicht gemacht anstatt Buell......:( scheis auf Harley bau eine Buell die hat auch eine Harleymotor
.....
edit...
schlimm ist auch das MV da mit drinne hängt.....
.... aber der Bänker in der USA muss ja sein 50% Rendite in einen Jahr haben .... SUPER.... oder wir packen das einmal in einen Fond und nen das XXY... -
Zum kotzen !
Na, dann ist dieser Traum auch geplatzt .......
-
Also ich glaub schon, dass Harley um einiges mehr Umsatz macht, als Buell.
Aber die Dinger waren einfach unverkennbar. Ganz ehrlich: Ich erkenn eine Harley nicht immer auf den ersten Blick. Das könnte auch irgendeine andere beliebige Chopper sein...
Naja Buell hätt ich ja schonmal gern eine meiner Sammlung zugefügt.
Kann man nur hoffen, dass MV nicht dasselbe Schicksal ereilt. Wär ja ein Horror. Nie wieder diese schönen 4 Rohre unterm Heck...
-
Der freie Markt entscheidet über Erfolg und Misserfolg!
Eric Buell und seine Worldclass Möppis wurden vorallem von Yuppies (vorzüglich aus Bankenkreisen) gekauft. Da die Weltwirtschaftskriese als erstes die Yuppies erfasste muss logischer Weise auch Buell als erstes die Segel streichen.
Bei MV-Agusta ist die Lage etwas anders. Die Käufer sind nicht Neu- und Möchtegernreiche, sondern leidenschaftliche Motorradfahrer, die auch in Kriesenzeiten viel Geld für ihre Leidenschaft ausgeben und es an anderen Orten einsparen! Aber selbst der Investitionsbedarf von MV-Agusta ist nicht so hoch wie bei Buell, da der Produktzyklus viel länger ist.
Aus diesem Grund hat sich das Mutterhaus Harley Davidson Inc. entschieden, Buell zu schliessen und für MVAG einen Käufer zu suchen.
Grüessli Tramper
-
- Offizieller Beitrag
ich wollt doch auch mal ne Buell haben...
bin echt gerührt...
voll traurig...aber halt auch sehr extrem, und extrem zieht viele blicke auf sich aber eher weniger verkaeufe...
trotzdem hammerschade...
-
Keine Bühl mehr och wie schade... aber ich gebe Tramper recht...
Ein Harley-Klon für Leute mit dicken Cohones aber irgendwie doch ohne Herz.
Er erzählt eben viel über Technology aber nie etwas über Emotions.
-
hm... keine Emotionen? Auf einer Buell? ...na ja, das stelle ich mal sehr in Frage... ich bin letztens die XB12SX gefahren, ein irres Ding...
Na ja, aber die Chance auf eine 2 Jahre alte XB12Scg steht ja noch... vll übernächstes Jahr, wenn die N verkauft wird
-
Schade. Ich fand die Buell's meist ziemlich gut. Aber so ist das halt, wieder eine Marke weniger. Sie kommen und gehen und das werden nicht die letzten sein. Wenn das so weiter geht, dann verschenkt Harley sicher bald wieder Motorräder an div. Rockergangs um den Verkauf anzukurbeln.....
-
dann muss man wohl zu ner gebrauchten greifen,.. so werden sie noch exotischer auf deutschlands straßen
finds aber auch sehr schade, denn das wäre so ziemlich das einzige bike, das ich mir ohne abs kaufen würde
edit: .. was ich im endeffekt aber dann doch nicht kaufen würde.. und da liegt der hund begraben
-
Das ist schade.
Die Buells sind zwar ganz bestimmt nicht meine Traumkisten, aber sie hatten Stil...hoffentlich ist das nicht der Beginn eines großen Artensterbens.
-
Schade, das Markensterben geht also weiter ...
Immerhin bin ich wenigstens schon mal eine Buell gefahren.
-
Tja - Buell überrascht schon irgendwie ein bisschen, weil da HD dahinter steht.
ABER:
MV Agusta
MZ
Benelli
Moto Morini
Voxan
sind alles Marken, die vermutlich weit unterhalb einer kritischen Masse produzieren. Ohne Massenmodelle, ob nun Roller, 125er oder wasweißich, was irgendwie Geld bringt. Klar: Die haben schickes Hightech mit Charakter im Programm. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verkaufspreise die Entwicklungskosten wieder einspielen. Und bei
Moto Guzzi
bin ich mir auch nicht wirklich sicher, was da passieren wird.Für ansatzweise überlebensfähig halte ich nur die Japaner, den Piaggio-Konzern, Triumph, Harley, BMW, Ducati und mit Abstrichen KTM (weil sie sich in den letzten Jahren etwas verzettelt haben).
Ne schöne Jrooß
RossiPS: Eine optimistische Utopie hab ich aber trotzdem noch: Eric Buell will bei HD bleiben. Das heißt doch nur, dass die ihm auch was zu tun geben müssen/werden. Vielleicht kommen ja Harleys zwischen XR1200, V-Rod und Buell auf den Markt - "sich auf die Marke HD konzentrieren" kann ja auch heißen, neue Felder damit zu erschließen...
-
Erik Buell wird nicht zu HD zurückwechseln, da seine visonären Ideen nicht zur Tradition passt. Seine Zukunft sehe ich als selbstständiger Tüftler in einem Kompetenzzentrum für Fahrzeugbau der seine Entwicklungen und Ideen dem Meistbietendem verkauft.
HD wird seine Technik traditionell sanft weiter entwickeln und keine radikalen technische Quantensprünge machen. Denn die HD Technik muss der Lebensanschauung der HD Treiber folgen und nicht umgekehrt!
Voxan hat es bereits erwischt
MV Agusta hat Chancen mit einem neuen Besitzer zu überleben
MZ Tot geglaubte leben länger, wird aber nicht überleben da China bereits dieses Segment weltweit abdeckt
Moto Guzzi lebt weiter da das Volumen vorallem mit den Behördenmöppis auf einem profitablen Level gehalten werden kann. Dieses Geschäftsfeld ist wesentlich grösser als bei BMW!
Triumph wird auch nicht selbständig überleben können, dafür ist das Gesamtvolumen zu klein und die Modellvielfalt zu gross.
Allgemein wird analog der Automobil Branche weniger als eine Handvoll Mutterfirmen überleben die viele Töchter haben werden.
Grüessli Tramper
-
Da dürfte was dran sein.
Nicht ohne Grund lassen sich fast alle internationalen Automobilhersteller auf VW oder BMW zurückführen.
Da störts ja auch niemanden. (Bis auf das Audi-Radio in meinem neuen Lambo^^ =)) Wäre vielleicht auch eine Alternative für die Motorradbranche. -
Zitat
Original von Scrattor
Nicht ohne Grund lassen sich fast alle internationalen Automobilhersteller auf VW oder BMW zurückführen.
???
Wie kommste denn auf das schmale Brett?Ne schöne Jrooß
Rossi -
Mit VW meinte ich natürlich die VW AG - größter Automobilkonzern Europas.
Und zu diesem gehören schleißlich die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Scania. Nicht zu vergessen, dass ab 2011 auch noch Porsche zu VW gehören wird.
Gut okay, BMW ist da nich so stark. Aber hat mit MINI und Rolls Royce ziemlich umsatzstarke Markenrechte erworben...Ähm.... Ich seh grad, dass ich da "international" geschrieben hab... gut, dann isses wirklich ein schmales Brett Meinte das auf Europa bezogen.
International, also weltweit, kommt natürlich Toyota, GM und Ford noch vor VW an Platz 4.
-
- Offizieller Beitrag
Ohh schade!!! Ich fand die Buells auch immer irgendwie geil, aber kaufen würde ich mir dennoch keine. Da wären ein paar andere bikes vorher dran...
Ob die für MV Agusta wirklich einen Käufer finden, der die Marke über Wasser halten kann, wage ich zu bezweifeln. Einzig der Name dürfte für einige begehrenswert sein. Aber HD will ja wohl etwas mehr als nur den Namen verkaufen...
Was ist eigentlich mit MZ? Da habe ich gar nichts mehr gehört. Gibt es die jetzt noch?
-
Sehr schade. Nach Buells habe ich mich immer umgedreht - finde, daß die ungewöhnlich und scharf aussehen.
Wenn ich jetzt "etwas" Kohle übrig hätte, hätte ich mir jetzt eine neue "auf Vorrat" gekauft
-
R.I.P. Buell
Ich finde/fand die Bikes immer irgendwie beneidenswert!!!
Allein schon der Sound... -