Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @rossi_kle & Scrattor

    der Konzentrationsprozess hat schon vor vielen Jahrzehnten auch in der Motorradbranche begonnen. Deutschland brachte 78 Motorradmarken mit grösserer Serienproduktion hervor, davon hat nur gerade mal eine einzige überlebt.

    Weltweit wird es in Zukunft keine 5 Major Motorradhersteller geben. Das dürften Honda, H.Trampmeinson, und eine weitere asiatische Company sein. Alle anderen werden ihre Selbstständigkeit verlieren oder ganz vom Markt verschwinden.

    Grüessli Tramper

    PS: Wer um Buell trauert sollte mal da klicken da ist Gruselwolfs Mängelliste gerade ein Klacks

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (16. Oktober 2009 um 23:18)

  • Und es kommt, wie es kommen musste...

    Bin mal gespannt, wer das nötige Kleingeld hat. Ein bisschen frischer Wind und neue Ideen, für neue spannende Bikes von MV würde sicher nicht schaden.

    Fragt sich nur: "Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat so viel Pinke Pinke?" :floet :floet :floet

    MV Augusta vor dem Aus

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Fragt sich nur: "Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat so viel Pinke Pinke?" :floet :floet :floet


    MZ wird es sich leider kaum leisten können =)

    Aber irgendwie schwirrt in meinem Kopf gerade die Idee, dass sich MV Agusta bei BMW gar nicht mal so schlecht im Portfolio machen würde. Aber da es sich bei Harley immer noch "nur" um einen Gewinneinbruch und noch nicht zwangsläufig um dedizierte Verlulste handelt, dürfte der anvisierte Preis diese Idee wahrscheinlich ziemlich bald als eine "fixe" klassifizieren. :guck

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Wer wird in so einer Situation in eine Nobel-Motorradmarke investieren ???

    Wer wirtschaftlich rechnet und analysiert, wird wohl eher in einer
    zukunftsträchtigeren Branche investieren........

    Meine ganz private und einseitige Meinung: Die Zukunft gehört wieder
    kleineren und günstigeren Motorrädern - die Zeit des unbegrenzten
    Größenwahns geht ganz langsam zu Ende.......

    .......mir wird da aber gar nichts fehlen !!!

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Meine ganz private und einseitige Meinung: Die Zukunft gehört wieder
    kleineren und günstigeren Motorrädern - die Zeit des unbegrenzten
    Größenwahns geht ganz langsam zu Ende.......

    .......mir wird da aber gar nichts fehlen !!!

    Da stimm ich dir teilweise schon zu. Mir vergeht ehrlich gesagt schon auch die Lust an der Tanke bald 20€ für eine Tankfüllung zu zahlen und angesichts immer geringer werdender Ressourcen komm ich auch in Konflikt mit meinem grünen Gewissen.
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich früher an der Tanke stand und sagte "Wenn der Sprit erstmal 2 MARK (!!) pro Liter kostet fahr ich bestimmt nich mehr Auto" und heute zahl ich 1,30€. Da muss man sich bald wirklich überlegen, ob es Sinn macht eine MV oder Ducati zu fahren. Ganz davon abgesehen, dass diese Bikes so viel Kosten wie ein Audi, BMW und Co.

    Rein ökonomisch und ökologisch macht es vermutlich wirklich keinen Sinn. Die Emotionen spielen aber auch eine Rolle. Und ich finde so eine Ducati1098 einfach schön anzuschaun, nicht nur wegen dem Design, sondern vermutlich auch wegen der Exklusivität die ein solches Bike verkörpert.

    Dasselbe hab ich dieses Jahr auf der IAA gemerkt. Alle Welt schreit nach umweltschonenderen und günstigeren Pkw und in welcher Halle ist es am vollsten? Bei Ferrari, Aston Martin, Maserati, Lamborghini etc... da stehen die Leute und staunen und nicht bei dem serienreifen Elektro-Smart in der Mercedes-Halle.

    Fortbewegung - egal ob mit Auto oder Motorrad - hat halt auch immer was mit Emotionen und Leidenschaft zu tun. Daher wird es vermutlich auch immer Marken wie MV geben...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Stimmt, gerade Motorradfahren ist eine sehr emotionale Geschichte. Es ist schön, wenn die Krise dazu führt, dass wieder preiswerte Kisten verkauft werden. Aber auf schlechte Zeiten folgen wieder bessere und dann ist auch wieder Geld für Luxusgüter vorhanden.

    Es kann sich daher durchaus rechnen MV zu kaufen und als hauseigenes Nobelprogramm zu pflegen. Natürlich ist dies mit unternehmerischen Risiko behaftet, aber das gehört nunmal dazu.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Zitat

    Original von IThome


    Abenteuerlich ... 8o

    auf der liste sind nur Rohrrahmenmodelle? da waren probleme vorprogrammiert.
    die XB-Reihe is da ausgereifter und kein vergleich zu früher in sachen zuverlässigkeit

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (20. Oktober 2009 um 14:41)

  • Zitat

    Original von svendetta

    auf der liste sind nur Rohrrahmenmodelle? da waren probleme vorprogrammiert.
    die XB-Reihe is da ausgereifter und kein vergleich zu früher in sachen zuverlässigkeit

    ich wollte es auch schon geschrieben haben ;) ...die "alten" Mängel sind bei den XB Modellen bereits behoben, von daher ist das schon eine gute Investition... und mal ehrlich, eine CB1000 oder Z1000 ist da nicht wirklich günstiger... immer halt nur die Frage, was man tatsächlich fahren will 8)

    Eine XB12 kann man im Grunde gar nicht mit einer Z1000 vergleichen - weder vom Fahrgefühl noch von Emotionen - vom Fahrkomfort mal ganz zu schweigen =)

    Ich finde die Buell so richtig genial und schön, emotional um einiges mehr als die anderen genannten Modelle... aber ob ich mich trauen würde, weiß ich nicht so recht... die "Rüttelplatte" ist in meinen Augen halt doch eher was für die kurze Sonntagsfahrt... auf Langstrecke wird man auf dem Ding bekloppt....

  • Meint Ihr, dass jetzt nie wieder Buells gebaut werden
    oder kauft jemand die Firma auf und probiert es neu?
    Zur Zeit stehen dieses Chancen wohl schlecht,
    aber in 2-3 Jahren (oder früher) wenn die Wirtschaft
    wieder -hoffentlich- oben ist...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Naja, da gibts doch die altbekannte Weisheit:

    Ich will ein Motorrad , das richtig geil und brutal ist, das langstreckentauglich und komfortabel ist und das sparsam und und schön kompakt für die Stadt ist.

    Ganz klare Sache. Antwort: Du brauchst DREI Motorräder. =)

    Und die Rüttelplatte oder auch Buell genannt =) gehört doch wohl ganz klar in Kategorie eins: Geil und brutal. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Ich glaub beim Kauf eines solchen Bikes darf man nicht viel nachdenken. Wer versucht den Kauf eines solchen Bikes rational und argumentativ gegenüber seiner nicht-motorradfahrenden Frau zu rechtfertigen ist zum Scheitern verurteilt und kann sich schonmal auf Rollerfahren gefasst machen. :abfeiern :abfeiern:floet :toeff

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    .... Wer versucht den Kauf eines solchen Bikes rational und argumentativ gegenüber seiner nicht-motorradfahrenden Frau zu rechtfertigen ist zum Scheitern verurteilt und kann sich schonmal auf Rollerfahren gefasst machen. :abfeiern :abfeiern:floet :toeff

    Dafür braucht`s nicht mal SO ein Bike...
    Dafür recht meistens schon EIN Bike (egal welches) :kotz X(

    :] =) :]

    leider

    MGF Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von stivi81
    Dafür braucht`s nicht mal SO ein Bike...
    Dafür recht meistens schon EIN Bike (egal welches) :kotz X(

    Wie wahr! Wie wahr! Das kenn ich nur selbst zu gut... :(

    Und du bist anscheinend auch diesbezüglich ein Leidensgenosse?? ... ;):taetschel:

    Damit fallen wir zwei also schonmal aus, bei der Mithilfe Buell vor dem Untergang zu retten.

    "Schatz, hast du was dagegen, wenn ich unser Erspartes in ein nicht rentables, amerikanisches Unternehmen steck? Wie bitte? Nein! Nein! Es hat rein gaaar nichts mit Motorrädern zu tun! Wie kommst du denn da drauf? :floet"

    Da würde meine Madame nicht mitmachen...

    :abfeiern =) :freak

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Das Problem: Von den "geilen, brutalen" Kisten gibts zu viele auf dem Markt. Die dann auch noch (im Vergleich zu vielen anderen) zu teuer sind. Und da wird die Luft dann halt verdammt dünn, denn so ein Zweitdrittviertmotorrad kann, will oder darf (Familie) sich noch lang nicht jeder leisten. Dann werden halt die fast schon eierlegenden Wollmilchsäue gekauft, die einfach mehrere Zwecke erfüllen, und die kleinen Firmen sterben einen natürlichen Auslesetod. Darwin ist auch in der Technik unterwegs...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Scrattor


    Ganz klare Sache. Antwort: Du brauchst DREI Motorräder. =)


    Ich glaub beim Kauf eines solchen Bikes darf man nicht viel nachdenken. Wer versucht den Kauf eines solchen Bikes rational und argumentativ gegenüber seiner nicht-motorradfahrenden Frau zu rechtfertigen ist zum Scheitern verurteilt und kann sich schonmal auf Rollerfahren gefasst machen. :abfeiern :abfeiern:floet :toeff


    Zu eins:

    "Der Trend geht zum Dritt-Motorrad"

    Aussage eines hohen Verantwortlichen bei BMW um die G-Klasse zu rechtfertigen.

    Zu Zwei:

    "Füa´ arm gebor´n konn kannä wos....für arm g´heiert (geheiratet), do köst g´schlong ((geschlagen).

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Oktober 2009 um 17:16)