Motorradunfall wegen Schlafsack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bin ja eigentlich kein Freund von Horrormeldungen. Habe aber durch einen Arbeitskollegen erfahren, dass es am Wochenende bei uns einen tödlichen Motorradunfall gegeben hat. Auslöser war ein schlecht montierter Schlafsack.
    Bin dann auf den Zeitungsartikel gestossen: http://stimme.de/hohenlohe/polizei/art1494,1618218
    Es haben sich wohl am selben Tag auf derselben Autobahn wegen desselben Fehlers gleich zwei Unfälle ereignet.
    Da die ER6-F keinen Gepäckträger hat, finde ich es erwähnenswert, hier besonderes Augenmerk auf die Sicherung des Gepäcks zu legen und niemals den Schlafsack ohne Hülle zu transportieren.

  • das ist schon ziemlich krass wenn man sowas hört!

    aber wie kann man denn einen schlafsack OHNE hülle transportieren?!
    des geht doch gar net oder?
    mit dem Gummi zusammen machen oder was?

    also ich selber bin noch nie mit gepäck gefahren...eben nur mit rucksack...hab da eh keine ahnung wie ich das ganze zeugs da hinten draufspannen würde =)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • ach du kacke .....!
    das ist bitter sich wegen so einem schlafsack das leben zunehmen ....
    ... also JUNGS immer schön alles sichern ....

    ich zur persönlich alles mit spanngurten fest....

    nicht mit so einem spielkram wie expanders..

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Also ich war letzten Samstag auch mitm Motorrad zu einem Cross-Veranstaltung gefahren hatte dann vorne meinen Tankrucksack mit klamotten zum wechseln drauf und hinten mein Zelt, meine Isomatte und meinen Schlafsack und das ganze auf meiner kleinen ERna... naja sah scho lustig aus :abfeiern

    Wodrauf ich da geachtet hab war eigentlich hauptsächlich das die Spanngurte fest saßen und wenig spiel hatten und das seitlich nichts verrutschen konnte.

    Naja neben dem üblichen sachen wie schweres gepäck nach unten leichtes nach oben aber funktionierte einwandfrei.

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Als ob unser Hobby nicht schon gefährlich genug ist!? Wirklich übel, wegen eines Schlafsacks zu Sterben. :omm ;( :(

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Ich find ja bei unseren Ernas ist es eine Fehlkonstruktion bzw. Montage wo die zwei Ösen befestigt sind. Die sind viel zu weit hinten! MmN gehören die in die Mitte von der Sitzbank! Angenommen ich leg etwas auf den Sozius sitz und will es mit diesen Ösen festmachen. Das wird nicht wirklich Funktionieren weil die Ösen wie gesagt nicht zentral sind. Hab das allerdings noch nie Probiert, ich fahr wenn dann mit Rucksack!

    Wie meint ihr den das mit den Gurten? Wo hängt ihr die den ein? ODer verwendet ihr so einen Schlaufen gut ohne Hacken? Falls letzteres der Fall ist, wie macht ihr das das er nicht Verrutscht? Ich hät da Angst das wenn ich den so Fest anzieh das er nicht mehr Verrutschen kann das ich da das Plastik beschädige!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • hatte dieser tage auch nur nen schlafsack aufm sozius.
    2 spanngurte mit ratschenschloss haben das ding gut fixiert.
    den einen habe ich durch die beiden haken unter der sitzbank gezogen, den zweiten um die sozius-griffe getüdelt.
    wirklich gefallen hats mir auch net, war aber alles in allem stabil und halt gehalten.

    vb

  • Bei mir hat auch alles mit Gepäcknetz gut gehalten.

    Hab untem am Kennzeichenhalter 4 von den Haltern drangebaut. Und die beiden Helmhalteseile hab ich auch noch benutzt.

  • Echt krass... 8o

    Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich vor ein paar Jahren mit meiner CBR 125R und nem Kumpel folgendes transportiert habe wird mir ja echt schlecht, wenn ich das jetzt sehe. Wir hatten damals jeder einen Rucksack,einen vorne einen hinten, 2 Isomatten, 2 Schlafsäcke und ein Zelt und das ganze über 300km weit über die Autobahn, alles auf 'ner 125er :ups

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • Letztes Jahr und vorletztes Jahr:

    Ich verzurre lieber einmal mehr anstatt zu wenig, meine Konstruktionen sind meist mehr als "robust" gesichert :freak. Bei jeder Rast wird auch kontrolliert und gerüttelt, das Verstauen dauert seine Zeit, aber wichtig ist das!

  • Ich sag nur:

    Hecktasche!!

    Die hat bei mir genug Platz für den kleinen Urlaub und der Schlafsack wiegt nur 700Gramm, ist dementsprechend klein und lässt sich folglich in der Hecktasche verstauen.
    Ich kanns nicht haben, wenn während der Fahrt irgendwas flattert. Eine feste Tasche, die auch bei 200 bombenfest sitzt ist mir da um einiges lieber, als Konstruktionen mit Netz, Gurten oder sonstwas.
    Natürlich ist man in seinen "Anbaumöglichkeiten" so auch etwas eingeschränkt. Aber das verkrafte ich.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Den Schlafsack ohne Hülle fest zu binden ist Lebensgefährlich, wie diese Unfallmeldung zeigt. Denn der Fahrtwind verfängt sich im Stoff und bläht diesen auf. Dank den starken Fibrationen kann der aufgeblusterte Schlafsack leicht verrutschen und die (Gummi)Strippen sind zu schwach um dauerhaft den Schlafsack auf dem Soziussitz festzuhalten.

    Darum sollte jedes Gepäckstück auf dem Sozius in einen wind- und wasserdichten Sack (Gepäckrolle z.B. von Ortlieb) ohne Tragriemen oder abnehmbaren Tragriemen verpackt werden.

    Achtet darauf dass der Wind sich nicht irgenwo in der Ladung, z.B. Rollverschluss, verfangen kann, denn gerade bei höhreren Tempi sind die Windkräfte beachtlich.

    Bei den Strippen dürfen keine losen Enden im Windflattern, da sie sich sonst lösen könnten und der Ladung keinen Halt mehr geben. Die Strippen können an den Sozius Handgriffen, Helmhaken oder Rahmen befestigt werden.

    Zur Erinnerung auch Schals können sich im Hinterradantrieb verfangen. Wie sorglos damit umgegangen wird, kann man vor den Stadien bei den Spielen beobachten.

    Heute gab es auch einen verletzten Biker im Schwarzwald, weil er in das Gepäck eines vorausfahrenden Ferienbikers fuhr X(

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich sag nur Dickste Koffer an die Erna geschraubt und schon ist selbst bei einem Leiten Sturz noch alles bestens verpackt Kostet aber natürlich auch....

    Seiten Träger Kosten ja erlerne schon min. um die 100 Euro dazu noch 2 Koffer und schon hat mein seine 300 Euro ausgegeben

    MFg
    M.K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Schlimm, schlimm, was da passiert ist aber auch reichlich unverständlich!
    Selbst wenn ich mich um die Sicherung meines Gepäcks keinerlei Gedanken mache so ist es doch mehr als bescheuert, keine Hülle zu verwenden?! Was wenn es regnet? Wasserbett oder was?
    Bei allen Bike-Discountern gibt es für nix an Geld diese Gepäckrollen in jeder Größe. Die sind Wasserdicht, zumindest die ersten male und halten den Kram zusammen. Ich hab ja nun mit meiner ERna schon einige tausend KMs mit Gepäck abgespult und das geht echt gut, auch mit Gepäck. Vorne Tankrucksack, hinten zwei Gepäckrollen - zwei nur deshalb, das es seitlich nicht so weit rausschaut. Da kriegt man ne menge unter - drüber Gepäcknetz und Gurte - da wenn du an der Ladung wackelst, um zu testen, bewegt sich der ganze Bock, nicht das Gepäck. Bin so schon hunderte KMs mit 160/200 gefahren und nach 1000/1500 KMs war alles wie am Anfang.

    Wahrscheinlich ist das gefährlichste, wenn man "nur mal schnell" sein Gepäck verstaut, weil is ja nicht weit zum See oder so...!

    Ich hab mal einen an der Ampel angesprochen, der hatte seinen Rucksack auf den Sozius expandert und der Beckengurt hing fast bis zur Schwinge - hat ihn aber nicht wirklich groß interessiert, hat ihn zwar hochgetüdelt aber nur so halbherzig :omm viele sind schon auch echt selber Schuld, wenn was passiert!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • "nur mal schnell" darf es beim motorradfahren eben nicht geben.
    das gilt sowohl für's gepäck besfestigen wie auch für die klamotten.

    so viel zeit sollte einem das eigene leben schon wert sein...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich verzurre lieber einmal mehr anstatt zu wenig, meine Konstruktionen sind meist mehr als "robust" gesichert :freak. Bei jeder Rast wird auch kontrolliert und gerüttelt, das Verstauen dauert seine Zeit, aber wichtig ist das!

    Jup Markus aber lieber viel Zeit beim verstauen & verzurren "verschwenden", als diese Zeit hinterher im RTW zu liegen. :floet

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Zitat

    Original von Chapter5
    Jup Markus aber lieber viel Zeit beim verstauen & verzurren "verschwenden", als diese Zeit hinterher im RTW zu liegen. :floet

    Einer der Sprüche an Mutters Küchenschrank:

    "Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss Zeit für seine Krankheit(en) haben."

    o-O, icke und meine Kalenderweisheiten :lol :abfeiern

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: