Bist du zu klein, ist Versys zu groß?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bin 28Jahre alt, arbeite in Halle/Saale und habe gerade meinen Führerschein A25 gemacht. Ich bin 175cm klein und dort ist auch der Hund begraben.

    Mir gefällt die Versys richtig gut, tolle Optik und schöne Technik.
    Mein Problem ist, ob sie nicht groß ist. Drauf gesessen habe ich auch, ist schon etwas kippelig. Meine Frage ist, hat jemand die Versys sich als "kleiner" Anfänger gekauft? Wie seit ihr damit zufrieden? Ich denke, eine Probefahrt von 1-2h ist nicht ausreichend und mieten ist mir auch zu teuer. Tiefer legen kommt nicht in die Tüte, das macht für mich keinen Sinn.

    Würde mich über Antworten freuen.

  • Moinmoin
    175 cm "klein" und die Versys zu groß??? Ich bin mit 177 cm auch nicht wirklich höher gebaut, aber ich hab mir die höhere Sitzbank von Kawa drauf gemacht. Hast Du kurze Beine? War vielleicht die hohe Sitzbank von Kawa drauf?

    Versuchs mal mit der niedrigeren Sitzbank bzw. lass Dir eine machen. Das sollte dann funktionieren, denn wirklich hoch ist die Versys nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo guten Morgen,
    Ich habe mir die Versys zwar nicht gekauft, bin aber schon einige Male mit der Versys meines Mannes gefahren.

    Selber bin ich 1,73 groß, am Anfang muss ich zugeben ist es etwas gewöhnungsbedürftig, zumal meine Bandit ja eine deutlich niedrigere Sitzhöhe hat.

    Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat ist es gar kein Problem. Und wie Rossi schon sagte, im Zweifelsfall die niedrigere Sitzbank :yeah:

    Grüße von Kerstin

  • Salü Chris

    kippelig sind alle Möffs am Anfang, vorallem als Neuling. Aber es genügt vollkommen für einen sicheren Stand an der Ampel oder beim Rangieren beim Parken wenn du mit den Zehenspitzen und Fussballen auf den Boden kommst. Mit ein paar Rangierübungen (draufsitzen und Parcour vorwärts und rückwärts ablaufen) wirst du die Selbstsicherheit gewinnen. Wichtig ist auch, dass du den Lenker für dich einstellen lässt, sind 15 Minuten Aufwand, die sich aber über Jahre bezahlt machen.

    Bedenke dass du 99% der Zeit die Füsse auf den Rasten hast und da muss es 100% stimmen, ansonsten Touren von über 150 km oder 2 Stunden zur Tortour werden.

    Tja das leidige Thema mit einer ausgiebigen Probefahrt in der Servicewüste Deutschland. Auch nur in 2 Stunden kannst du beurteilen ob die Versys passt oder net. Aber wenn die Versys dir zusagt, dann werden die Fahreigenschaften dich überzeugen auch nach tausenden von Kilometern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    @ chriswerter

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich bin nur 1,73 groß und die Versys ist mein erstes Motorrad.
    Dass ich nicht mit dem ganzen Fuß runterkomme stört micht weniger. Ich habe die Sitzbank etwas abpolstern lassen und die Gabel vorne soweit es geht durchgesteckt, Federbein hinten auf Stufe 4. Bin damit sehr zufrieden.

    Ausserdem will ich ja nicht stehen, sondern fahren - und dafür ist die Versys einfach perfekt. :freak :super

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Zitat

    Original von chriswerter
    Ich bin 175cm klein und dort ist auch der Hund begraben.

    Bin auch nur 178 kurz und komme mit der V perfekt zurecht.
    Nur beim Aufsteigen mit Koffern dran gibt es mal ab und zu Probleme.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • meine frau (1,70m) kommt mit der versys prima klar.

    die feder hinten ist ganz hoch, aber sie kommt mit beiden füßen sicher auf den boden. falls du auf zu lange beine tippst: sie hat jeanslänge 30 .. das ist ganz normal.

    die gabel kannst du um locker 15mm "tieferlegen". kostet nichts, nur 6 schrauben lösen und wieder festziehen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Bin auch 175cm und hatte die Versys mal vom Händler geliehen, kein Problem. Meine Beinlänge ist Durchschnitt und die Gabel war nicht tiefer, die Feder auf Mitte und die normale Sitzbank verbaut - Händlervorführbock halt - das sollte kein Problem sein, es sei denn, du hast unnatürlich kurze Beine ;)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hi zusammen,

    ich bin auch nur 1.75 aber meine V wurde vorher schon ca 10mm an der Gabel runtergedreht. Ich hab nur Probleme drauf zu kommen, wenn ich die Packtaschen drauf hab :floet

  • Zitat

    Original von Hasenherz70
    Ich hab nur Probleme drauf zu kommen, wenn ich die Packtaschen drauf hab :floet

    Für was hat Kawasaki Raster an deiner Versys angebracht? Die können, wenn sie auf dem Seitenständer steht, als Trittbrett zum Auf- und Absteigen benützt werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Für was hat Kawasaki Raster an deiner Versys angebracht? Die können, wenn sie auf dem Seitenständer steht, als Trittbrett zum Auf- und Absteigen benützt werden.

    Grüessli Tramper

    Hab ich das richtig verstanden? Man kann das Moped auf den Seitenständer stellen und dann sein Eigengewicht noch mit drauf?
    Mein Fahrlehrer hat gesagt, der Seitenständer hat schon so genug zu tragen, also sollte man nicht noch sein eigengewicht mit draufgeben. ?(

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Korrekt

    da hat aber dein Fahrlehrer wenig Vertrauen in die Ingenieurskunst von Kawasaki. Natürlich ist der Seitenständer nicht stabil genug, damit du auf der Versys stundenlang rumturnen kannst, ab um Auf- oder Abzusteigen reicht die Stabilität.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also das würde ich nicht versuchen. Bei einem Kampfgewicht von ~100Kg (mit Rüstung natürlich :grmpf:) würde ich das meinem kleinen Schätzchen nicht zumuten wollen. Außerdem halte ich es für gefährlich, sich auf die Art drüberzuschwingen.
    Aber wenn Du das kannst, Respekt :bier

  • Wenn er das nicht aushält, hätte er kein Seitenständer werden sollen.......

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ...ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen, die V fahren zu dürfen und war schon schwer angetan... der Unterschied Sitzposition & Komfort ist da doch recht deutlich zur 6n :rolleyes:

    Hatte mit 1,76 aber auch keine Probs und einen sicheren Stand... mag sein, dass man als Anfänger erstmal mehr Kontakt zum Asphalt haben möchte und DEN hast du auf der 6n oder 6f halt wesentlich stärker.... andererseits, die 6n ist in manchen Situationen schon zu niedrig, da schleift dann direkt die Fussspitze wenn man sie von der Raste nimmt :D

    Könnte mir auf jeden Fall gut vorstellen, die 6n irgendwann gegen das V Facelift zu tasuchen :floet

  • also die neue f Facelift gefällt mir ausgesprochen gut, gefahren bin die von
    Winona und Dieter mal.
    Ich werde wohl auch noch mal die V probefahren, der Kniewinkel ist
    mir bei der f schon etwas zu stark, wenn ich meine Tentakel zusammenklappen
    muß, wobei ich auch 172 groß bin. Bei der V komm ich klasse an den Grund, nicht viel schlechter als bei meiner TDM. Die ist mir mittlerweile zu weich und schwerfällig geworden.
    10 Jahre machen sich halt schon mal bemerkbar.
    Zwar liebäugel ich noch mit ner Triumph Street....aber die gibts net mit ABS...
    tja, eigentlich müßt ich beide Kawas kaufen, die V zum Touren und die f zum
    Surfen, wendig sind sie ja alle beide, (und nicht kippelig..das hört sich so negatv an!) :yeah:

    :lol

    :yeah: alles klar soweit?

  • Zitat

    Zwar liebäugel ich noch mit ner Triumph Street....aber die gibts net mit ABS...

    bin gestern einen ganzen Tag die

    Yamaha XJ6 / ABS gefahren.
    die Nackte.

    Die ist echt mal einen Seitenblick wert.
    Absolut handlich, niedrige Sitzhöhe aber guter Kniewinkel.

    Gruß

    Gerhard

  • Hi Uschi :hi

    Von der TDM auf die Versys? :headshake
    Da würd ich lieber mal eine 4 stellige Summe in die TDM stecken! :]

    So eine Maschine wie Deine muss erst mal wieder nachkommen (Ausnahme 1000er V-Strom oder die 650er). :rolleyes:

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Alle,

    nun gebe ich meinen Senf ab:

    ich bin 176 groß aber habe kurze Beine (Jeanslänge 29) und seit 2 Jahren habe ich mein Führerschein. Ich bin normal gebaut und normal stark. Ich war von der Versys sehr angetörnt (super Aussehen und Reiseendurostil ist toll) und habe mir vor 1,5 Jahre eine gekauft. Ich bin Allwetterfahrer und habe kein Auto.

    Ich habe mich beim Freundlichen beraten lassen. Dadurch habe ich vor der Abholung die Versys tieferlegen lassen und noch zusätzlich ein niedrige Sitzbank. Das Motorrad war dermaßen unbequem (45 Minuten tat alles weh). Die Tieferlegung habe ich ausbauen lassen und habe nur die niedrige Sitzbank drauf. Es ist etwas bequemer aber nicht wirklich zufriedenstellend.

    Nun zur Stabilität: Der Schwerpunkt der Versys ist ziemlich hoch (wenn ich z.B. mit den Er6 meines Kumpels oder andere Motorräder vergleiche – ist ja eine Reiseenduro). Das hat mich immer ein ungutes und „wackeliges“ Gefühl gegeben (insbesondere an der Ampel mit tiefen Spurrillen habe ich mich sehr unwohl gefühlt). Ich dachte immer „ich bin Anfänger“ und „es wird mit Fahrpraxis besser“. Jedoch bin ich in 18 Monate schon 24000 km mit der Versys gefahren. Ich ziehe nun ein Fazit und werde mich von der Versys trennen.

    Ich habe inzwischen ein BMW 650CS zugelegt und merke ein Unterschied wie Tag & Nacht (ok, ich weiß, es sind Apfel und Orangen und sie sind nicht wirklich vergleichbar aber hier geht es um mein Subjektives Fahrgefühl). Nach 1000km Fahrt auf der 650CS habe ich einen Vergleich. Ich wurde bei der Versys immer von ein „ungutes Gefühl“ bzgl. der Stabilität beim Anhalten & Rangieren begleitet. Das wirkt sich auch auf meinen Fahrstil aus und ich war ziemlich kurvenscheu geworden. Auf der 650CS fahre ich viel tiefer in die Schräglage und fühle mich 100% sicher beim Anhalten, Anfahren, Rangieren, Kurven, etc. Das finde ich sehr gut und es macht mir noch mehr Spaß jetzt Motorrad zu fahren. Das hätte ich nicht gedacht aber es ist so.

    Daher würde ich die Wahl des Motorrads wohl überlegen und einige Probefahrten mit verschiedene Maschinen machen. Ich finde, dass ich zu schnell und impulsiv mein Versys gekauft habe. Als Anfänger hat man andere Bedürfnisse was die Stabilität im Stehen und beim Rangieren angeht. Man kann es nicht wirklich beurteilen, denn die Praxis und Vergleich fehlt. Das alles habe ich alles nach viel Fahrpraxis und Erfahrung überhaupt beurteilen können. Ich war von der Versys begeistert und finde es ist ein super Motorrad, nur leider habe ich festgestellt, dass es nicht wirklich das passende Motorrad für mich persönlich ist. Sehr schade aber schließlich geht es darum sich sicher und wohl zu fühlen auf dem Motorrad und in der Lage zu sein die Kontrolle über die Maschine zu haben.

    Bikergruß, Jeff

  • mz1969

    also ich denke du bist entweder in deinem empfinden etwas gestört oder willst dir deine BMW schön reden! Die Versys hat ganz bestimmt keinen hohen Schwerpunkt, das Problem sind deine (schuldigung) kurzen Beine. Warum dir nach 45min. alles weh tut kann ichdir nicht sagen. Vermute das für dich die Rasten wohl zu tief sitzen, und du wohl eher stehend fährst. Kann man mit verstellbaren Rasten beheben. Aber wieso hast du nicht mal versucht das Problem zu lösen? Zum hohen Schwerpunkt nochmal: fährst du evtl. immer mit vollem Tankrucksack oder hast sogar ein Topcase :weia montiert?


    Drachier


    VERRÄTER X( X(;)

    Gruß Sven