ER-6n als erstes Motorrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich bin jetzt ganz frisch zu den Motorradfahrern gestoßen und möchte mir nun auch ein Möp zulegen , jedoch darf ich auf Grund meines Alters kein Motorrad bewegen dass mehr als 25kW hat.

    Ich kenn mich mit Motorrädern allgemein nicht sehr gut aus und deswegen wollte ich Fragen wie sich die er-6n so verhält? Läuft sie auch noch gedrosselt gut und können diverse Umbauten wie Blinker,Auspuff,Glühbirne,LED Heck auch von einem Laien wie mir durchgeführt werden oder ist das Motorrad eher technisch kompliziert aufgebaut? (Ich möchte immerhin an dem Motorrad lernen)

    Was meint ihr?

  • Also mit 34 PS ist die ERna noch super schön und schnell und bei bedarf läst sich die Drossel auch in 5 minuten ausbauen
    und so ein Paar umbauen gehen auf jeden fall

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Bambionebei bedarf läst sich die Drossel auch in 5 minuten ausbauen

    ... und hat ab diesem Zeitpunkt keine Fahrerlaubnis mehr - was soll denn dieser Tipp bitte?

    Ich versteh auch nicht, dass man unbedingt alle Kleinteile wie Blinker, Rasten etc. umbauen muss, taugen die originalen nicht? Von dem dabei ersparten sollte man sich lieber anständige Kleidung kaufen.

    zum Thema: Die ER-6 geht auch mit Drossel gut ab, ist ja schließlich ein 2-Zylinder :)

    Gruß
    Braunbär

  • Anständige Kleidung hab ich schon ;) (hab sogar ne Lederkombi , nen Resposten von Berik)

    Ich finde halt die Hinteren Blinker absolut hässlich , genau wie die Bremslichter, desweiteren würde ich halt gerne eine andere Glühlampe einbauen wie die Philips H4 oder H7, wodurch ich auch weniger leicht übersehen werden kann. Wie gestaltet sich das denn z.b. Kann man da die Glühbirne einfach einsetzen oder muss man da z.b. irgendwas großartig ein oder umbauen?

    Ich hab schon nachgeschaut ein Händler bei mir in der Stadt führt die er6-n mit 25 kw Drossel, ich werd mal nächste Woche probe fahren.

    Eine Frage noch, ist es wahr , dass die er6-n eher für kleine Leute ausgelegt ist , ist die Fußposition und Sitzposition für Leute über 1,75 eher unangenehm? Ich bin nämlich 1,80 groß.

  • Zitat

    Original von wwaste
    Anständige Kleidung hab ich schon ;) (hab sogar ne Lederkombi , nen Resposten von Berik)

    Eine Frage noch, ist es wahr , dass die er6-n eher für kleine Leute ausgelegt ist , ist die Fußposition und Sitzposition für Leute über 1,75 eher unangenehm? Ich bin nämlich 1,80 groß.

    Jepp stimmt mein Cusin ist 185 und er konnte da nicht lange drauf Sitzen

    @Braunbaer 
    Ich sag ja nicht das er das machen soll und ich hab meine Drossel auch noch nie ausgebaut

    Mfg
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • wwaste

    Herzlich Willkommen bei uns :bier
    Zuerst möchte ich Dir ans Herz legen, wenn Du etwas suchst
    einfach Deinen gewünschten Begriff in die Forumssuche eingeben.
    Dort bekommst Du eine Menge Wissenswertes über das Motorrad
    und speziell zu DEINEN Fragen!!!

    Aber jetzt zu Deiner Frage. Die ER-6 ist DAS Einsteigerbike schlechthin.
    Du hast ein geringes Gewicht der Maschine, eine niedrige Sitzhöhe,
    einen Motor der nicht hohe Drehzahlen benötigt und das
    ganze ist recht simpel aufgebaut!
    Nicht umsonst verwenden viele Fahrschulen die ER-6 als Bike!!!
    Zum Umbauen must auch mal in der Suche schauen.
    Gib einfach "Kennzeichenhalterung" oder "LED-Blinker" ein
    und schon erhälst Du wertvolle Tipps und Erfahrungen.
    Und ja, man kann ohne Grosse Kenntnisse sehr viel selber
    machen...

    Schönen Gruss Stivi

    P.s.: Schon mal eine Probefahrt mit der ER oder einem andern Motorrad gemacht???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Gerade wenn du gedrosselt fahren musst, dann würde ich dir ER-6 oder Versys sehr empfehlen.

    Da macht es auf mit 34 PS echt noch Spaß - Zweizylinder halt !!!

    Ich sprech aus Erfahrung weil ich meine Versys erst offen gefahren bin und nun wegen meinem 19jährigen Sohn diese hab drosseln lassen.

    Gruß

    Gerhard

  • Hi wwaste!
    Also ich hab mein Führerschein auch grad mal 9 Monate und bin auch mit der 6 eingestiegen, allerdings mit der F in schwarz :lol :lol

    Bin auch zu jung um gleich die volle Kraft von 72 Pferden auskosten zu dürfen, aber das hat ja auch alles seinen Sinn :rolleyes:

    Bin auch ein umbaufreudiger Mensch und die ER6 ist wirklich ein Bike an dem man Einiges tun kann, auch wenn man ganz am Anfang steht! :irre:

    Wie meine Vorredner kann ich Dir nur sagen, dass die Vorteile (Gewicht, ordentlich Rumpel im unteren Drehzahlbereich) wirklich überzeugend sind!

    Viel Erfolg,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Ich bin 1,84m groß und finde die ER-6n überhaupt nicht zu klein.
    Selbst nach 300-400 km am Stück kann ich net behaupten das es unbequem war und was wehtat.

  • Bin auch 1,84m, ist mein erstes Motorrad(davor nur eine 125er), und kann also sagen: absoluter Glücksgriff. Mir taugt zwar weder die Farbe(gelb) noch das allgemeine Aussehen, aber wayne, es föhrt sich unglaublich. dank 2Zylinder auch kein Prob mit offenen mitzuhalten(Voraussetzung: Kurven+Können), und Arsch macht mir in Motorradhose ab 200km Probleme, aber dann rutsche ichn bisschen rum und es passt wieder!

  • Zitat

    Original von niceup_
    ... Mir taugt zwar weder die Farbe noch das allgemeine Aussehen...

    Hat die das nicht gesagt...(mir TAUGT...) :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Dateien

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (10. Juni 2009 um 19:27)

  • Hi, also ich habe auch mit der Versys als erstes Motorrad angefangen und ist immer wieder faszinierend wie handlich dei V ist,denke mal wird bei der N nicht anders sein. Also kann man nur jedem wärmstens empfehlen sich Eine ER6N,F oder V zu kaufen. Wirst sicher sehr viel Freude damit haben :punk :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Zitat

    Original von wwaste
    Anständige Kleidung hab ich schon ;) (hab sogar ne Lederkombi , nen Resposten von Berik)

    Ich finde halt die Hinteren Blinker absolut hässlich , genau wie die Bremslichter, desweiteren würde ich halt gerne eine andere Glühlampe einbauen wie die Philips H4 oder H7, wodurch ich auch weniger leicht übersehen werden kann. Wie gestaltet sich das denn z.b. Kann man da die Glühbirne einfach einsetzen oder muss man da z.b. irgendwas großartig ein oder umbauen?

    Ich hab schon nachgeschaut ein Händler bei mir in der Stadt führt die er6-n mit 25 kw Drossel, ich werd mal nächste Woche probe fahren.

    Eine Frage noch, ist es wahr , dass die er6-n eher für kleine Leute ausgelegt ist , ist die Fußposition und Sitzposition für Leute über 1,75 eher unangenehm? Ich bin nämlich 1,80 groß.

    Ja sowas lässt sich immer machen..
    Hab ich bei mir auch gemacht.. :yeah:
    Glühbirnentausch geht relativ problemlos, sin nur 4 Schrauben wenn ich mich richtig erinner.. und dann einfach die alte raus und die neue rein (hab auch ne Phillips rein)
    Also meine is auch auf 34 ps gedrosselt und des Ding geht wie die Feuerwehr, im Vergleich zu meiner Fahrschul CBF 500 liegen da Welten..
    Und 34 ps reichen locker :super
    Bin 1,79 und sitz perfekt

  • Zwei gedrosselte Ernas stehen seit drei Jahren bei meinen Kid's im klaglosem Einsatz. Mein Sohn ist auch 1,80 und hat keine Probleme Tagestouren über 450km mit der ER-6n beschwerdenfrei zu fahren.

    Die Leistungsdaten des gedrosselten Zweizylinders sind beeindruckend, denn es gehen nur 3 Nm Drehmoment verloren. Meine Stieftochter hat keine Probleme dem zügigen Tempo ihrer Clique mit ihren offenen 600er Hondas und Susis zu folgen.

    Auch wenn ich heute den Markt anschaue ist die ER-6n immer noch Top.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi,
    also ich bin mit meiner ERna auch sehr zufrieden. Ist zwar das offene Modell aber bin sie gedrosselt mal in der Fahrschule gefahren. Fährt sich einfach klasse egal ob gedrosselt oder nicht :-). Bin auch knapp 1,80 und habe auch keine Probleme.

    Gruss Sascha

  • Also wie gesagt, ich hab als großer Mensch ( 1,95 ) mit der f keine probleme ! und fahren tut sich dieses Bike auch einfach hervorragend ! Möcht nciht mehr drauf verzichten ;)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Zitat

    Original von Commander
    Also wie gesagt, ich hab als großer Mensch ( 1,95 ) mit der f keine probleme ! und fahren tut sich dieses Bike auch einfach hervorragend ! Möcht nciht mehr drauf verzichten ;)

    Hallo,ich bin sehr klein,1,57m und habe erst seid Freitag meinen offenen Führerschein ,habe mit meiner Kawa Er6n die Fahrschule gemacht,mein Problem bei meiner größe war oft ,das ich beim Anhalten umgefallen bin,hat mich einige Kupplungshebel gekostet!Es heißt der Schwerpunkt soll sehr tief liegen ,kann ich garnicht glauben,so schnell wie sie umkippt,sowie der Lenker nur ein wenig schräg steht beim halt,hoffe das ich damit jetzt durch bin,kennst du das problem auch von anderen ?Ciao Carla :hi

  • Der Schwerpunkt ist recht gut gelegen bei der Maschine, das Problem ist nur dass das Motorrad mit 204kg nicht zu den "leichtgewichten" gehört.
    Kommst du denn mit beiden Füßen auf den Boden beim stehen, so dass du die Kraft aus den Beinen auch auf den Boden übertragen kannst?! Ich weiß ja nicht wie tief man die Maschine legen kann, mit Zehenspitzen am Boden ist dann so eine Sache.
    Vor allem ist es klar das Leute mit mehr Masse die Maschine leichter "halten" können als Leute mit weniger Masse. Was aber auch nicht immer der Fall sein muss..
    Sonst könnte man noch schauen, wie bremst du an der Ampel?! Auch wenn wir ABS haben, müssen wir ja keine Vollbremsung machen. Einfach gemächlich runterbremsen und von Gang zu Gang runter schalten. Kurz vor dem stehen bleiben dann den linken Fuß runter zum Boden (rechter bleibt oben wegen der Hinterradbremse). Nicht stärker werden mit dem Bremsen am Schluss, sondern eher öffnen.
    Und wenn man ganz ängstlich ist wegen dem Umfallen, bei Schrittgeschwindigkeit beide Füße runter zum Boden und dann ganz sanft mit der Vorderradbremse zum stehen kommen.

    Das wurde mir so oft eingetrichtert in der Fahrschule... :D


    Aber letztens habe auch auch jemand gesehen der seine CBR 1000 umgehauen hat, ich glaub die war Nagelneu.. War eine leichte Steigung an der Ampel und bumms lag sie auf der Seite. Hat mich gewundert das er sie so leicht anheben konnte, also Kraft hatte er.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (19. Juli 2009 um 12:46)

  • Hallo,erstens bin ich nicht nur klein,sondern auch leicht und mit den kompletten Füßen komme ich auch nicht auf den Boden,aber habe festgestellt das es besser ist für mich, wenn ich mit dem Linken Fuß auf dem Boden zum stehen komme und dem Rechten auf der Fußraste lasse ,nur dabei muss ich drauf achten das auch alles eine linie hat sonst kippt sie um,sicher hängt es auch vom Bremsen ab,um so gefühlvoller man bremst ,um so besser kommt man zum stehen!Halt alles nicht so einfach als Anfänger.Ciao Carla :hi

  • also ich habe meine erna im märz bekommen,sie ist offen und ich kann nur sagen...geil,sehr gutes handling,sehr gute bremsen und sie kömmt schön von unten raus,ich selber werde an ihr nichts umbauen weil sie mir so gefällt wie sie ist :irre:,es wurde in den medien und motorradzeitschriften bemängelt das die armaturen schlecht ablesbar sein würden,dies kann ich nicht bestätigen es ist alles gut ablesbar,die reifen die drau sind (sportmax) sind einwannfrei,in schräglage sowie auch feucht oder nasser fahrbahn
    ansonsten hatte ich bis jetzt mit meiner erna keine probleme und hoffe das es auch so bleibt,

    wünsche euch allen eine gute fahrt vorallem unfallfrei :super