Beiträge von Ernafahrer2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wollte heute trotz beulen im Tank mal ne Runde drehen.

    Tja, Schlüssel steht auf ON und keine Lampe geht an.. scheint die Elektrik/Tacho doch was abbekommen zu haben. Kein Anlassen möglich, nix geht mehr.

    Hi
    hier über Wolfsburg ist eben ein dicker Hagelschauer hinweg gefegt (ca. Mandarinen Größe)! Es ist einfach alles kaputt, alle Autos total zerbeult und teilweise Scheiben eingeschlagen.. Fenster am Dach kaputt, Dachziegel kaputt, Carport kaputt, Ampeln zerdonnert..

    Natürlich hat das Motorrad auch einstecken müssen, mein Tank ist stark zerbeult und das Kennzeichen ist total umgefaltet.
    War es bei euch auch so schlimm?


    Zahlt sowas die Versicherung?! Ich habe Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung..

    Sauber, ich war nur bisschen abgeschreckt weil die im Laden teilweise 30€ gekostet haben.
    Also wenn ich die eh wechseln muss, dann nehm ich doch glatt solche :thumbup:

    Kumpel meinte, nach dem waschen und vor dem Winter mit Vasiline einschmieren..
    Habe die Rechnung gefunden, die Ventile wurden mit gewechselt, stehen jedenfalls so auf der Liste.

    Habe Donnerstag nen Termin, vielleicht kann ich die von Detlef ja noch bis dahin bekommen... (Edit: Bestellt sind se schonmal :yeah: )
    Also danke erstmal Leute.

    Hi Leute, ich wollte vorhin meine ER-6 eeendlich aus dem Winterschlaf erwecken und musste feststellen das der hintere Reifen platt war. Beim messen stelle sich heraus, es waren gerade mal noch 0,2Bar drauf..
    Erst einmal den Reifen abgesucht, aber nicht entdeckt. Also mal Luft drauf..
    ... 8o 8| Oh man das Ventil ist fast komplett abgerissen, die Risse gehen fast rum. Am Vorderrad auch bereits Risse zu erkennen.
    Ich konnt sie dort aber nicht stehen lassen, also trotzdem 2Bar drauf und ab nach Hause (9km). Ich hoffe das es nicht schlimm war für den Reifen.. (Felge kann ja nix abbekommen haben denk ich mal).

    Jetz meine Frage, die Reifen habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren drauf, wieso sind die Ventile so porös?!
    Moped muss ja nun wohl abgeschleppt werden, beide Reifen runter, neue Ventile und wieder drauf. Kennt sich jemand mit den Preisen aus?! Ich habe gerade nicht so viel zu verschenken.

    Ich hab schon seit längerem das "günstige" von Garmin, Das Ding ist sehr Robust, Vor Stößen, Staub und Regen geschützt. Display kannst bei Sonne noch relativ gut erkennen (besser als die normalen auf jeden fall). Und kannst weils ja nen Motorrad Navi ist auch mit nem Handschuh bedienen. Bisschen Schnick Schnack hat es auch drin, es berechnet auch schnell die Routen neu usw.

    Aber was mich stört, es ist leicht verwirrend (gerade wenn man es mit Sprachausgabe nutzt, z. B. im Auto)
    Teilweise heißt es "jetzt rechts abbiegen" und die Kurve kommt erst in 150m. Und andere male sagt er mir das mit dem Abbiegen erst 5m vorher. Wenn du also innerorts fährst und er sagt "jetzt abbiegen" kann es sein, dass das Navi aber erst die nächste Straße meint und du fährst zu früh rein. (ohne Sprachausgabe ist es leichter, man muss aber paar Einstellungen vornehmen, fand das ewige ran und wegzoomen blöd).
    Das ist bei meinem alten TomTom was ich damals fürs Auto gekauft habe besser gemacht..

    Ach und paar sachen wie "Blitzer-Warner" funktionieren garnicht.. weiß nicht ob es nur bei mir so ist.. Oder einfach nicht klappt.
    Hatte auch paar probleme beim Aktualisieren der Karte, das eine mal war das Gerät nach dem Einschalten plötzlich im Urzustand mit Karten von 2010.

    Würde ich mir nochmal eines kaufen, dann evtl. das von TomTom. Oder halt nicht das billigste von Garminm, vielleicht lags daran.

    Und was mich noch störte: Es ist möglich mit der beiliegenden Software am Computer selbst paar Routen zusammen zu stellen und diese dann auf das Gerät zu laden. Aber du musst halt seeeehr genau klicken. Ist dein klick nämlich auf der Gegenfahrbahn, fordert das Gerät dich zum wenden auf um auch diesen Punkt der Route abzufahren (so war es bei mir bei 2 oder 3 Test-Routen).

    Habe meine wegen mangelnder Wartung/nicht abgeschlossen und ausgebaut im Motorrad gelassen...
    Natürlich Tiefenentladen.
    (Bei der ER-5 hat das alte ding sogar noch 75% laut Ladegerät, standen beide nebeneinander)

    Jetzt suche ich ne neue Batterie, viele haben nicht ganz so gute Bewertungen und selbst befüllen bin ich mir auch zu fein ;)

    Jetzt bin ich über die

    Shido

    Lithium Batterie YTX12-BS (YTX12L-BS)
    gestolpert. Die gibt es bei Polo für 141,95.

    Laut Beschreibung:
    Die hochwertige Alternative mit deutlich erhöhter Startleistung, längerer Lebensdauer und erheblich weniger Gewicht.


    Die Lithium-Ionen-Technologie bietet, im Vergleich zu der "normalen" Blei-Säure-Batterie, folgende Vorteile:
    • Startstrom ist bis zu 30% größer - über 40 CA (Bleisäurebatterie 10 CA)

    mit mehr als 2.000 Zyklen gemäß JISD-Standard erheblich haltbarer (die
    Bleisäurebatterie überlebt nur ca. 150 - 300 komplette Zyklen)
    • erheblich leichter, hier 900g zu 4200g = über 75 % Gewichtsreduktion
    • inklusive Abstandshalter - dadurch steht die Batterie sicher und fest ohne weitere Anpassungsarbeiten im Batteriekasten!
    • keine Umweltverschmutzung - enthält keine Säure oder Schwermetalle wie Blei, Kadmium oder Quecksilber
    • enthält keine Süure, kann nicht auslaufen
    • mit dem entsprechenden Ladegerät sehr schnell wieder aufladbar - bis zu 90% innerhalb von 6 Minuten
    • Energieeinsparung - stabile Entladespannung und geringerer interner Widerstand
    • Äußerst sicher - nicht explosiv und nicht brennbar

    klingt das ganze ja recht gut und die kann man wohl auch mit nem ganz normalen Ladegerät laden.
    Hat sonst noch wer Erfahrungen damit gesammelt?!

    Hab mir letztens nen DNA Luftfilter von Detlef hier ausm Forum bestellt. Ist noch nicht verbaut, deswegen kann ich noch nichts dazu sagen. Mein Kumpel mit dem ich öfters fahre hat aber auch einen von der Firma drin, er hat mir noch was erzählt was mich ein wenig fraglich gemacht hat.
    'Durch unsere Sportauspüffe ballern die Maschinen mehr Luft raus, kriegen aber durch den normalen Filter nicht mehr durch = sie laufen schlechter. Wenn du nen Sportluftfilter drin hast, läuft alles wieder rund'
    Was ist an der Behauptung dran?

    Bei meiner kleinen ER-5 hab ich jedenfalls letztens einfach wieder den normalen Filter genommen. Die ER-6 bekommt nun aber die Tage den Dauerluffi.

    Glaube hat noch keiner geschrieben, wenn du eh alles machen lässt, dann kauf dir gleich Sturzpads dazu. Das macht die sache um einiges billiger. Also der Tank (das teuerste) wäre auf alle Fälle heil geblieben (hatte selbst schon nen Unfall mit meiner).
    Und das gerade biegen hat bei mir sogar die Werkstatt übernommen :thumbup:

    Ich trage meine Warnweste sogut wie immer.
    Habe die von Held: http://afm-biker.de/Held-Flashlight
    Ich erhoffe mir einfach dadurch mehr aufzufallen als ohne, das ich schneller gesehen bzw. nicht übersehen werde.
    Außerdem find ich sie ganz schick :)

    Sie sitzt einfach ständig über meiner Jacke, wenn ich die Jacke ausziehe, dann lass ich die Weste einfach drauf. Es entsteht ja kein wirklicher nachteil dadurch, man muss nur eben 2 Reißverschlüsse auf und zu machen und wenn man sehr schnell liegend fährt, dann pustet ein wenig der Wind drunter.

    Ach und Cool/Uncool ist mir eigentlich voll egal, ich will mir nicht irgendwann sagen müssen: f*** mit ner Warnweste wäre ich vielleicht (eher) gesehen worden.. bzw. noch schlimmer.
    Und ich glaube das die Ordnungshüter nicht gleich denken du bist ein Raser :thumbup:

    Mein Motorrad steht gerade beim Händler. Habe ihn mal gefragt wegen Sportluftfilter (Hab etwa 14.000km auf der Uhr). Er meinte:
    - Mehr Leistung wirst du keine bekommen, das Gemisch kann sich sogar durch mehr Luft leicht verschlechtern
    - Erhöhter Verschleiß ist ein Gerücht. Die Filter nehmen mindestens genau so viel vom Dreck auf wie die Originalen und sind halt einfach durch die Bauweise TROTZDEM etwas Luftdurchlässiger
    - Er und seine Mechaniker haben noch nie gehört das sich NUR alleine durch den Sportluftfilter was am Geräusch verändern würde, da bleibt alles genau gleich. Es sei denn man Modifiziert die Airbox usw. usw... was aber total illegal ist und das Gemisch wäre damit ganz im A*****
    - Der einzige Vorteil ist eben, das man länger was von hat, da man ihn besser Reinigen kann.

    Ich sollte den Originalen auch erstmal bis 18.000km drin lassen, da dann der Originale eh rausfliegen würde..


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :0plan

    Ich hab mal mein Moped zum Händler gebracht zum Kette spannen.. als ichs abgeholt habe konnte ich die Kette absolut nicht mehr nach oben drücken... (auf dem Seitenständer).
    Da hatte ich das noch echt neu und absolut kein Plan. Bin einfach so gefahren bis es irgendwann wieder lockerer war :irre

    Die vermutung hatte ich erst auch. Hatte vor der 12.000er eig. kaum Probleme, nur so der übliche Kram mit dem Ruckeln und Surren.
    Aber wie jetzt.. ist mir echt neu. Deswegen hab ich auch schon mehrfach geschrieben.. das ist irgendwie erst seit der 12.000er...
    Motorrad kommt bald weg, kann ja im Frühjahr nochmal hin und durchchecken lassen :/

    Hoffe das der Schlauch nix kaputt machen kann wenn da was nicht stimmt dran.. außer das der Motor in diesem hinteren Teil oben drauf total eingesaut ist.

    Zum Glück sind die Leute bei mir in der Umgebung alle freundlich.
    Bin schon oft zu laut oder zu schnell an den Blauen vorbei ohne das sie irgendwas machen. Selbst als ich vor der Polizeistation einen Ort weiter stand wegen Stau kam nix, da stand ein Bulle der ne zählung des Verkehrs machte, der hat nichtmal blöd geguckt.. hab schon Panik gehabt. Dabei wollte ich doch bloß einmal wieder das Rohr so richtig frei blasen ohne störende Innenröhrchen.. :thumbup:

    Das wird sicher wieder einige auf die Palme bringen.. aber jeder fährt eben wie er es mag :irre

    Zum Thema: Ich steh und fahr auch wo ich will.. wenn ma was kommt pech gehabt.. dann muss man dafür leider gerade stehen und zahlen.

    Ohh arbeit arbeit ^^
    Aber da die eh bald nur rumsteht.. so far.
    Naja ist ein 2008er Modell und ich hab die neu gekauft.. vielleicht hab ich se schon kaputt gefahren mit ca. 13.000km :irre
    Bei der 12.000er war ich ja erst, da wird doch alles, oder zumindest der Lufi geckeckt denk ich mal.

    Also heute ist die Kupplung irgendwie mehrfach nicht richtig 'auf' gegangen.. man hat richtig gemerkt wie die beim Schalten aufbrüllte und beim rollen kaum an Geschwindigkeit und Drehzahl verlor, als hätte ich Choke an.
    Zuhause dann gesehen... schon wieder überall so scheiß schwarzes... Öl rumgesaut aus dem Kupplungszug?! oO

    Und so etwa in der Mitte ist noch irgendwie n schlauch mit ner großen Metallklammer, da ist auch alles voller Öl und Dreck...