klingelnde Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Versys etwas klingelt. Der Ton ist recht hoch und tritt nur auf wenn die Kupplung geschlossen ist. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das Klingeln weg. Soweit man das während der Fahrt beurteilen kann, ist die Tonhöhe von der Geschwindigkeit abhängig, nicht von der Drehzahl. Im Lehrlauf klingelt nichts, auch wenn man Gas gibt.

    Ich würde daher auf die Kupplung tippen. Könnte es eine gebrochene Kupplungsfeder sein?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Kupplungsdeckel noch nie aufgemacht...

    Wenn ich die Maschine schräg stelle (Seitenständer), kann ich dann den Deckel öffnen oder muss unbedingt vorher das Öl rausmachen?

    Wenn ich den Kupplungsdeckel geöffnet habe, benötige ich dann unbedingt eine neue Dichtung?

  • Hi pn77 :hi

    Ölablassen u. neue Dichtung mit anschließend neuem Ol und Filter solltest Du schon rechnen... :egal

    Ist das soo schlimm? 8o

    Das wäre doch ne Arbeit fürn Winter :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Natürlich kannst Du das Mopped auch auf die Seite legen und das Öl drin lassen.
    Musst halt das Mopped irgendwie in der Seitenlage fixieren .. eher schwierig.

    ABER: viel einfacher ist doch, das Öl (in ein sauberes Gefäß) ablassen und danach wieder einfüllen, davon wird es doch nicht schlechter :0plan Den Filter kannst Du gleich drin lassen.

    Gehäusedichtung neu? Kann sein, muss aber nicht. Das stellst Du fest, wenn der Deckel ab ist. Vorhersage ist reine Spekulation. Erfahrungsgemäß ist es aber wahrscheinlicher, eine neue Dichtung zu brauchen, als das die alte unversehrt bleibt.

    Außerdem habe ich die Erfahrung (allerdings nur bei Suzuki), dass Originaldichtungen deutlich besser (und teurer) sind, als die billigen bei Louis.

    Aber zur ursprüglichen Frage: Es ist eher unwahrscheinlich heutzutage, dass eine Kupplungsfeder bricht. Und dass deren Bruchteile dann ohne weitere Kollateralschäden in der Ölwanne untertauchen ist auch sehr unwahrscheinlich. Sprich: wäre eine Feder gebrochen hättest Du das sicher ganz deutlich gemerkt!

    Oder hat da jemand andere (mildere) Erfahrungen?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (26. September 2011 um 14:38)

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Antwort...

    Die Feder war halt meine einzige Idee. Weil wie gesagt das Klingeln nur bei geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang auftritt.

    Wenn eine Feder gebrochen wäre, dann würde die beiden Teile etwas ineinander rutschen und bei geschlossener Kupplung hätten sie etwas Spiel und könnten klingeln. Und wenn man die Kupplung zieht werden sie halt immer noch so weit belastet, dass sie dann nicht mehr klingeln.

    Hast du eine andere Idee? Kann an der Kupplung sonst noch etwas klingeln?
    Mal angenommen die Kupplungsbeläge wären aus welchem Grund auch immer verschlissen. Könnte das Klingeln da herkommen?

    Gestern dachte ich, dass das Geräusch weg sei. Aber als ich dann in der Stadt nahe an an einer Häuserwand entlang fuhr, konnte man es wieder hören. Aber irgendwie nicht mehr so laut wie noch letzte Woche (gefühlsmäßig).

  • .. angenommen die Kupplungsbeläge wären .. verschlissen. Könnte das Klingeln da herkommen?

    Nein, ausgeschlossen. Kupplungsbeläge musst Du Dir vorstellen wie Bremsbeläge, nur kreisringförmig (s. Bild). Wenn Kupplungsbeläge verschlissen sind, dann rutscht die Kupplung. D.h. Du gibst Gas, der Motor dreht hoch, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht proportional dazu. Ist wie dauerhaft Kupplungsschleifen beim Anfahren. Das gibt kein Klappergeräusch. Die Kupplungsfedern gleichen die reduzierte Belagstärke infolge Verschleißes locker aus, sonst würden sie gar nicht mehr greifen.

    Hast du eine andere Idee?

    Nee, so aus der Ferne und ohne das Geräusch zu hören, fällt mir nix ein. Es wird irgend etwas locker/lose sein, dass genau bei dem Drehzahlbereich Resonanz hat .. aber was?! :0plan

  • Hi, ich hab schon in nem anderen Thread geschrieben,( Top-Speed recht gering, Auspuff, Luftfilter zu? ) das ich teilweise richtige 'Löcher' habe beim hochdrehen und das ich dann oft nochmal erneut am Hahn drehen muss damit es weg ist.
    Jemand hat geschrieben evtl. schleifende Kupplung.

    Mir ist nun aufgefallen, das ich auch solch ein klingelndes Geräusch habe. Bei 4000-5000u/min ein lautes surren/saugen und spätestens bei 8.000u/min hört man ein echt lautes klingeln, das hört sich teilweise fast so an, als wenn ne Schraube im Motorraum liegt und extrem durchgeschüttelt wird (hatte schonmal ne Schraube im Motorraum, deswegen erinnert mich das an dieses Geräusch).

    Könnte das also vielleicht sogar zusammenhängen? Das hier was mit der Kupplung nicht stimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (2. Oktober 2011 um 14:07)

  • Hallöchen
    Ich glaub nicht das die Kupplung oder die Federn
    Verursacher der Geräusche sind.
    Das ist eher das Ausrücklager der Kupplung,
    da die Geräusche nur unter Last auftreten.
    Im Stand und in Fahrt bei gezogener Kupplung
    sind die Geräusche ja wohl nicht zu hören.
    Also nur wenn das Lager unter Last steht.

    Ich bin kein Profischrauber,
    ist nur so eine Idee von mir.
    Hatte das mal beim Auto.

    grüssele
    Blaze

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!!
    p015.gif

  • Hi, ich hab schon in nem anderen Thread geschrieben,( Top-Speed recht gering, Auspuff, Luftfilter zu? ) das ich teilweise richtige 'Löcher' habe beim hochdrehen und das ich dann oft nochmal erneut am Hahn drehen muss damit es weg ist.
    Jemand hat geschrieben evtl. schleifende Kupplung.

    Mir ist nun aufgefallen, das ich auch solch ein klingelndes Geräusch habe. Bei 4000-5000u/min ein lautes surren/saugen und spätestens bei 8.000u/min hört man ein echt lautes klingeln, das hört sich teilweise fast so an, als wenn ne Schraube im Motorraum liegt und extrem durchgeschüttelt wird (hatte schonmal ne Schraube im Motorraum, deswegen erinnert mich das an dieses Geräusch).

    Könnte das also vielleicht sogar zusammenhängen? Das hier was mit der Kupplung nicht stimmt?


    Dieses surren, wie du es beschreibst, hatte ich auch, bei mir lags an der Kette. Die war bei 18k eben runter.
    Es hat sich angehört, als wäre ne Schraube im Motorraum, aber da war nix.
    Neue Kette und gut wars :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

    • Offizieller Beitrag

    bei mir kann es die Kette nicht sein, die ist nagelneu. Außerdem wär das Geräusch dann ja auch bei gezogener Kupplung noch da. Schließlich bleibt die Kette ja nicht stehen wenn ich die Kupplung während der Fahrt ziehe.

    haegar-blaze
    musste das Ausrücklager dann ersetzt werden? Oder kann das eine Einstellsache sein?

  • Also heute ist die Kupplung irgendwie mehrfach nicht richtig 'auf' gegangen.. man hat richtig gemerkt wie die beim Schalten aufbrüllte und beim rollen kaum an Geschwindigkeit und Drehzahl verlor, als hätte ich Choke an.
    Zuhause dann gesehen... schon wieder überall so scheiß schwarzes... Öl rumgesaut aus dem Kupplungszug?! oO

    Und so etwa in der Mitte ist noch irgendwie n schlauch mit ner großen Metallklammer, da ist auch alles voller Öl und Dreck...

  • Hallo "Ernafahrer2009"

    Sorry, aber so wie du deine Probleme schilderst, kann man echt nicht wirklich etwas eingrenzen... wenn aus dem Kupplungs-Bouwdenzug Öl läuft, dann müsste eigentlich auch Kleingeld aus dem Auspuff fallen (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen) :harr

    Wenn ich mir alle "Erscheinungen" an deinem Motorrad so richtig durch den Kopf gehen lasse, würde ich fast schon auf einen viel zu hohen Ölstand tippen, u.a. auch eine fast verschlossene Kurbelgehäuse-Entlüftung.

    Wie sieht eigentlich dein Luftfilter aus ?

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Also heute ist die Kupplung irgendwie mehrfach nicht richtig 'auf' gegangen.. man hat richtig gemerkt wie die beim Schalten aufbrüllte und beim rollen kaum an Geschwindigkeit und Drehzahl verlor, als hätte ich Choke an.
    ...

    Genau das ist mir ungefähr gestern an dem Fahrschulmotorrad vorgefallen. Da hab ich mich ganz schön gewundert.. Zudem hat es da auch manchmal son ''klingelgeräusch'' gegeben, da dacht ich mir aber das ich irgednwo drüber gefahren bin :D vielleicht sollte ich das mal in der fahrschule erwähnen ^^

  • Hi Tom :hi

    Dein Öl und Dreck da unten hat nix mit der Kupplung zu tun.
    Der Schlauch mit der großen Klammer, das ist die Motorentlüftung.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten von Störungen:

    1. Schlauch zerbröselt. Halt ich in Deinem Fall für unwahrscheinlich, da Bj.09. ?(

    2. Jemand, hat da mal gewerkelt und den Schlauch unabsichtlich abgedrückt, oder nicht sorgfältig wieder angeschlossen. So dass es da jetzt raus sifft. :ditsch

    Kommt man im Normalzustand nicht grade gut dran. :0plan
    Aber wenn Du eh an den Lufi willst, kannste zur Not den ganzen Kasten ab machen, dann kommt man besser dran.

    ACHTUNG: Um den Lufi-Kasten abzubekommen, brauchst Du einen überlagen Schraubendreher, sonst kommst Du nicht an die Schelle der linken Einspritzung ran. :wand

    Iss ne Fummelei, gehört aber gemacht! :iiiih

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ohh arbeit arbeit ^^
    Aber da die eh bald nur rumsteht.. so far.
    Naja ist ein 2008er Modell und ich hab die neu gekauft.. vielleicht hab ich se schon kaputt gefahren mit ca. 13.000km :irre
    Bei der 12.000er war ich ja erst, da wird doch alles, oder zumindest der Lufi geckeckt denk ich mal.

  • Schau mal auf Deine Rechnung bei der Inspektion. ?(
    Falls da die Zündkerzen gewechselt wurden (alle 4 Jahre, bzw. alle 12k) wüssten wir WIE das passsiert ist... :huh:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)