Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollt ich auch schon immer wissen.
    Heißt luftdurchlässiger mehr Leistung??

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Moin zusammen

    Ein Sportluftfilter (z,B. von K&N) "kann" die Leistung steigern, laut Herstellerseiten zwischen 2-4 Prozent. Allerdings ist das auch von anderen Faktoren abhängig, z.B. dem Luftfilterkasten und den Wegen, die die Luft machen muss. I.d.R sind diese "Sportluftfilter" luftdurchlässiger, das bedeutet, sie geben der angesaugten Luft weniger Widerstand und der Füllgrad ist schneller und leichter aufgebaut.

    Nur durch den Einsatz eines Sportluftfilters kann man keine merkliche Leistungssteigerung (Wunder) erwarten. Die Vorteile liegen eher in ihrer Haltbarkeit. Diese wird aber auch nur durch regelmässige Pflege (Reinigung und Ölen) erreicht. Diese Filter haben sehr lange "Inspektionsintervalle" und halten i.d.R. ein Motorrad-Leben lang. Nur offene "Filtersysteme" erhöhen den Verschleiß... gegenüber den "Originalen" sind z.B. die von K&N sogar besser in der Schmutzaufnahme.

    Ach, eines hätte ich fast vergessen... das Ansauggeräusch kann etwas lauter werden, bei einem offenen Lufi-System. 
    >> Hier habe ich nachträglich editiert <<

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von BS-Frank (18. Februar 2012 um 14:25) aus folgendem Grund: ein "Mist-Verständnis" ... unklare Aussage meinerseits ;-(

  • Auf jeden Fall mehr Verschleiß...

    Würdest Du bitte eine solche Äußerung auch begründen........
    Es ist immer einfach alles schlecht zu reden mit einem Satz, aber die Begründung würde mich schon interessieren, meine Versys fährt seit 30000 km mit einem DNA Dauerfilter. Bisher ohne Probleme.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die "schmutzige" mit Staub und Reibepartikeln versetzte Luft gelangt in den Motorraum. Diese verdreckten Mikropartikel schmörgeln an den Metallwandungen im Motor, ergo mehr Verschleiß.

  • Ich denke das der Tauschluftfilter mehr Luft durchlässt heißst ja nicht zwangsweiße das er nicht mehr die Filtereigenschaften des Originalfilters erreicht, sondern einfach konstruktive Verbesserungen gegenüber dem Original vorgenommen wurden (kann ich aber nicht durch Test o.ä. belegen).

    Die Mehrleistung würde normalerweise aus dem Mehr an Luft bei voll aufgerissener Drosselklappe resultieren, welches über den Luftmassenmesser und das Steuergerät in eine höhere Einspritzmenge umgerechnet wird und dadurch mehr Moment erzeugt wird. Ich denke unsere Kawa misst diese Größe aber nicht direkt, sonder berechnet sie aus anderen Eingangsgrößen über Kennfelder (Saugrohrunterdruck, Drosselklappenposition, Temp., Drehzahl, Umgebungsdruck,...?). Das Mehr an Luft wird das Steuergerät so wahrscheinlich nicht mitbekommen und dementsprechend auch nicht mehr einpritzen. Deswegen erwarte ich mir von der Ansaugseite keinen Leistungszuwachs. Eventuell kann sich das Gemisch aber durch die Langzeitadaption der Lambdasonda an den geädnerten Luftfilter anpassen. Da das Gemisch zunächst zu mager sein dürfte wird die Einspritzmenge erhöht. Ist aber reine Theorie, da a) wahrscheinlich nur eine einfache Sprungsonde verbaut ist und die Regelung wahrscheinlich nicht besonders fein und b) die Lambaadaption sicher nur innerhalb bestimmer Grenzen verstellen darf, andernfalls die Werte als unplausibel bewertet würden und ein Fehler eingetragen werden würde...

    Naja, das sind so meine kurzen Gedanken dazu. Mein Fazit: Keine Merhleistung, aber aus Kostensicht (waschbar) sinvoll

  • In der 250er Ninja hatte ich einen K&N Luftfilter und ich muss sagen im oberen Drehzahlbereich, so ab 6-9 Tsd,war mehr "Kraft" im 5ten und 6ten Gang deutlich spürbar. Der Durchzug war kräftiger.

    Erfahrungswerte in Hubraumklassen ab 600 und aufwärts, hab ich nicht, da warn immer nur die Orifilter drin.
    Ich denke mal, da wird der mögliche Leistungsgewinn nur auf dem Prüfstand erkennbar sein.

    Gruß
    lime6

  • Das mit dem Verschleiß kannst du vergessen, es sei denn man nimmt einen offenen Sportfilter.
    Ich gehe aber davon aus das Du schon einen Filter wie K&N oder DNA meinst ?
    Diese Filter erreichen eine schneller Luftdurchfuhr da sie technisch aufwendiger konstruiert sind. Sie setzen sich nicht so schnell zu.
    Der Dreck der aus dem Tank in den Verbrennungsraum gelangt ist mit ziemlich großer Sicherheit mehr wie das was durch einen dieser Filter gelangt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Höherer Verschleiß durch schlechtere Filterwirkung?
    So etwas läßt sich verkaufen bzw. wird gekauft?
    Das halte ich für ein Gerücht!
    Der höhere Luftdurchsatz kommt durch eine verbesserte Konstruktion (Know How) und durch speziell ausgewählte Materialien.
    Bei vielen Herstellern wird zusätzlich noch mit einem speziellen Luftfilteröl gearbeitet, da bleiben selbst feinste Partikel kleben.
    Von daher gehe ich nicht von einer Gefahr verschmutzte Ansaugluft aus.
    Ein Nachteil darf dennoch nicht unerwähnt bleiben:
    beim Einsatz von Sportluftfiltern kann es zu einem Abmagern des Gemischs durch den höheren Luftdurchsatz kommen.
    Bei der Erna kann ich das Mangels Erfahrung nicht sagen, aber an meiner Bella war das so.
    Das Magerpatschen hat deutlich zugenommen und wurde nach Montage einer Sportauspuffanlage noch heftiger.
    Jetzt ist ein einstellbarer ECU drin und mein Schrauber hat alles fein eingestellt - schnurrt wie ein Kätzchen.
    Ach ja, das Ansauggeräusch möchte ich auch nicht mehr missen ;)
    Wobei das bei mir durch offenen Airboxdeckel schon sehr dominant für den Fahrer ist.
    btw: weil ich gerade selber eine kleine Winterinspektion mache - der original Luftfiler der Erna ist auch eingeölt!

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Na ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Jeder Filter lässt unterschiedlich viele Partikel durch. Es gibt da eine schöne Toyota Supra Seite im Netz mit einem Luftfilter-Test. Das sind zwar offene Filter, aber z.B. verwendet K&N das gleiche Filtermaterial bei seinen Plattenfiltern für die original Luftfilterbox.
    Leider hat der Tester keinen Originalfilter mitgetestet. Es ist nämlich noch lange nicht gesagt, ob der besser oder schlechter wäre.

    Ich hab übrigens auch einen DNA-Filter drin. Man muss die Konjunktur der Griechen ja auch ein wenig ankurbeln ^^

  • EDIT: Ups wie ist das denn pasiert im Falschen thema gepostet

    Also ich hab den hier
    CHAMPION F308
    verbaut und der Paste bestens und der Schlüssel hat auch für den der drauf war gepasst glaub der war von hiflo...
    druck war sofort da zumindest ging die Öllampe nur bei der Zündung an hab aber auch etwas Öl in den Filter gekippt weil sich Luft so schlecht ansaugen lässt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (25. Januar 2012 um 20:49)

  • Mein Motorrad steht gerade beim Händler. Habe ihn mal gefragt wegen Sportluftfilter (Hab etwa 14.000km auf der Uhr). Er meinte:
    - Mehr Leistung wirst du keine bekommen, das Gemisch kann sich sogar durch mehr Luft leicht verschlechtern
    - Erhöhter Verschleiß ist ein Gerücht. Die Filter nehmen mindestens genau so viel vom Dreck auf wie die Originalen und sind halt einfach durch die Bauweise TROTZDEM etwas Luftdurchlässiger
    - Er und seine Mechaniker haben noch nie gehört das sich NUR alleine durch den Sportluftfilter was am Geräusch verändern würde, da bleibt alles genau gleich. Es sei denn man Modifiziert die Airbox usw. usw... was aber total illegal ist und das Gemisch wäre damit ganz im A*****
    - Der einzige Vorteil ist eben, das man länger was von hat, da man ihn besser Reinigen kann.

    Ich sollte den Originalen auch erstmal bis 18.000km drin lassen, da dann der Originale eh rausfliegen würde..


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :0plan

  • Moin "Ernafahrer2009",
    bevor hier jemand etwas in den "falschen Hals" kommt, dass mit dem Ansauggeräusch war auf die "offenen Filter" bezogen, nicht auf die sogenannten "Sportluftfilter" ! Ist aber eigentlich auch logisch, denn wenn man nichts an der Box ändert, bleiben die Geräusche ohnehin identisch, weil in der Box. Nimm den originalen Filter bis zum regulären Wechsel, danach kannst du immer noch auf einen "Anderen" übergehen. Das das Gemisch durch einen qualitativ hochwertigen "Sportluftfilter" derart abmagert, dass man von Verschlechterung reden kann, halte ich für ein Gerücht... meistens laufen die japanischen Modelle ohnehin zu fett.

    Dazu, also zum offensichtlich gemeinten abmagern, aber noch eine Kleinigkeit bzw. eine Frage:
    Wie soll durch einen etwas durchlässigeren Luftfilter das Gemisch einer ER-6 abmagern, bzw. sich verschlechtern ?

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    P.S.
    Einen schönen Gruss an das Dobbert-Team... also an Heiko, Guido u. Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (18. Februar 2012 um 14:28)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben doch einen Luftmassenmesser eingebaut, oder nicht? Da kann sich doch eigentlich am Gemisch nichts ändern. Das Steuergerät regelt je nach Luftmasse die Einspritzung. Um Das Gemisch zu verändern müssten die Einspritzzeiten geändert werden, so wie dies diese Spritcomputer machen.

    Das mit der Lautstärke bei Austauschfiltern kann ich bestätigen: Bei Plattenfiltern im originalen Luftfiltergehäuse ändert sich an der Lautstärke überhaupt nichts. Wenn überhaupt ändert sich der Klang gaaanz geringfügig, praktisch unmerklich. Anders sieht es mit offenen Luftfiltern aus. Die Ansauggeräusche hört man dann wirklich wenn man ordentlich aufs Gas tritt.

  • Wir haben doch einen Luftmassenmesser eingebaut, oder nicht? Da kann sich doch eigentlich am Gemisch nichts ändern. Das Steuergerät regelt je nach Luftmasse die Einspritzung. Um Das Gemisch zu verändern müssten die Einspritzzeiten geändert werden, so wie dies diese Spritcomputer machen.

    Bin ich auch der Meinung :daumenhoch:
    Das Benzin-Luftgemisch wird immer angepasst...

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.