Beiträge von cordoba

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    habe die Ventile jetzt einstellen lassen. Hat inkl. Drosselklappensynchronsiation 220€ gekostet.

    Qualität kann ich nicht wirklich beurteilen, der Mechaniker war aber sehr freundlich und hat mit mir bei der Abholung noch etwas geplaudert.Die Werkstatt war RPM racetec in Üchtelhausen, eine Empfehlun g eines bekannten.

    Die Shims hat er (nach anfänglichem Unglauben, dass sie zu eng sein sollen) abgeschliffen und das Spiel an die obere Grenze gelegt. Nach seiner Aussage waren alle zu eng, aber nicht kritisch. Die Deckeldichtung hat er weiterverwendet.

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Die von euch genannten Kawa-Händler haben leider ewig lange Wartezeiten. Deswegen wollte ich es auch eigentlich im Winter machen lassen, aber... Hab mich jetzt im Bekanntenkreis umgehört und eine Werkstatt in meiner Nähe empfohlen bekommen. Habe demnächst einen Termin und werde danach kurz berichten.


    Eine Frage noch: Wie bekomme ich den Ventildeckel ganz ab? Ich bekomme ihn nicht über die Steuerkette, ich stoße immer an die Gaszüge und Bremsleitungen. Kann mir jemand einen Tipp geben der das schon hinter sich hat? Würde die restlichen Ventile gerne auch aus Interesse vermessen, und vielleicht ist es auch für andere hier hilfreich bei welcher Fahrleistung sich das Ventilspiel schon außerhalb der Toleranz befindet...

    Grüße,

    cordoba

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal das Ventilspiel kontrolliert (ca. 22000). Schon an der ersten Ein- /Auslassnocke des 1. Zylinders (ich war zu blöd den Deckel ganz abzuheben, deswegen hab ich ihn nur angehoben und vorne gemessen) war beides mal das Spiel zu eng. Beim Auslass ging nur noch 0,18 rein, auch kein 0,20 mehr, beim Einlass 0,12.

    Da ich Respekt vor der Einstellung mit Shims habe möchte ich das Motorrad zu einem Händler geben, wenn für euch nichts dagegen spricht egal ob Kawahändler oder Freier. Leider scheint es nicht viele Händler in meiner Umgebung (Haßfurt) zu geben. Kann mir jemand einen Tip geben? In Hallstadt gäbe es laut Kawa-Seite AEC-Cycles und in Nüdlingen RF-Biketech, kann mir jemand was zu den Werkstätten sagen? Oder vielleicht sogar noch eine nähere nennen?


    Vielen Dank,

    cordoba

    Hi,
    erstmal glückwunsch zu der Daytonas, hat meine Frau auch und sind genial.
    Reinigen ist eigentlich ganz einfach:
    - Säubern mit Schwamm/Bürste unter warmen Wasser oder eventuell noch etwas Kernseife.
    - Nach trocknen imprägnieren (z.B. mit dem flüssigen Daytona Näsststop.) einen Tag einziehen lassen
    - Mit wenig fett-/ölhaltiger Pflege (z.B. Daytona Lederpflege) behandeln und bis zum Frühjahr in die Ecke stellen, dvor dem Fahren polieren, sonst hängt der ganze Schmutz/Pollenstaub dran.

    Ich nutze für unsere drei paar Daytona-Stiefel auch die angegebenen Pflegeprodukte. Habe auch erst überlegt ob es von Daytona sein muss. Aber auf der anderen Seite, wer sich die tollen Schuhe leistet kann sollte sich auch die knapp 20€ für die zwei Produkte (z.B. bei Hein Gericke) leisten um die Stiefel nicht nur lange sondern auch funktional zu halten. Ich pflege die Stiefel jetzt seit drei oder vier Jahren damit und die Sachen reichen mindestens noch für ein Jahr. Wenn ich das jetzt auf ein paar Stiefel umrechne wirst du deine Stiefel lange damit pflegen können...
    Deine Frage habe ich übrigens mal Daytona direkt gestellt, und die haben mir obige vorgehensweise nahegelegt.

    Für Handschuhe, Kombi, etc. habe ich momentan eine große Dose Effax Lederbalsam.

    Die Frage für mich ist, wo entsorgt man das ölige Zeug?
    In den Abfluss würde doch sehr gegen mein Umweltgewissen gehen. Wie macht ihrs?
    Habe übrigens das letzte mal den Ersatzeinsatz von Louis eingebaut, d.h. also nur den Filterschaumstoff im Rahmen ersetzt.

    Hi,
    fahre den Reifen auch, allerdings habe ich nicht so viel Erfahrung wie vielleicht andere und Fahre die Erna meiner Frau eher selten. Aufgefallten beim GT gegenüber MPR2 ist mir das rundere Fahrverhalten. Die Kippeligkeit des MPR2 ist aber einerseits bekannt, andererseit vergleiche ich hier auch abgefahrener Reifen zu neuem GT.
    Grip auf der Landstraße scheint für mich massig da zu sein, auch bei den momentanen Temperaturen. Auf nem Übungsplatz habe ich den fast neuen Reifen mal bis auf die Fußrasten zu fahren, war dem Reifen natürlich völlig egal, nur ich fühlte mich wie Rossi halb auf der Straße liegend...
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er sich nicht gerne in die Kurven reinbremsen lässt. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Motorrädern/Reifen und kann es deshalb nicht dem GT zuschreiben. Auf meiner VFR geht es wesentlich leichter, die ist aber BJ.89 und hat dementsprechend schmälere Reifen...
    Alles in allem bis jetzt toller Reifen!

    Hallo,
    mit Navigon funktioniert die Routenplanung zumindest unter Android nicht mehr (am Handy selbst schon, aber nicht übver PC). Vielleich will man sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen.
    Ich habe mit jetzt mal CoPilot für Android bei einem Bekannten angeschaut. Sieht vernünftig aus, man kann Routen am PC erstellen und reinladen, und man kann auch während des Abfahrens der Route Punkte einfügen, bzw. ähnlich wie in Google Maps die Strecke mit der Hand über andere Straßen ziehen. Ist unter Android die beste mit bekannte Lösung...

    Hallo,
    eigentlich wollte ich mich über das Scala Rider informieren, habe aber gerade verblüfft gelesen, dass auf Navigon für Android Routen über PC aufspielbar sein sollen.

    @Kawa_Jochen: Hast du nochmal nachgeschaut ob das wirklich geht? Ich finde die Navigon-Sw prima, ich nutze die momentan immernoch mit meinem alten Windows Mobile (oder so) Handy. Dort kann man die am PC erstellten Routen einfach in ein Verzeichni ablegen und laden.
    Auch für das S2 meiner Freundin habe ich dann gleich aus guter erfahrung die Navigon-Sw gekauft. Mein Fazit war: Schöner bedienbar durch besseren und größeren Touchscreen und neue Oberfläche, aber die Routenplanung am Handy ist komplizierter wie vorher und Routen lassin sich nicht mehr vom PC übertragen. Also eigentlich nur noch zum dummen "von A nach B fahren" zu gebrauchen. Wäre shön wenn du doch einen Weg gefunden hättest...

    Hm,
    da würde ich mich nicht verrückt machen. Ich denke nicht das es nötig ist, aber da ich vor zwei Jahren eh mal Lenker umgebaut habe, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal geschmiert, mit dem Louis-Spray das auch für Teflon geeignet sein soll. Bis jetzt nichts negatives...

    Hallo,
    habe gerade einen neuen Lenker montiert. Zur Auswahl standen der bekannte LSL A01 und ABM 0229, den es auch bei Hein Gericke für 5€ weniger als "ProSports" gibt.
    Da ich mich aufgrund der im Internet unterschiedlich angegebenen Abmaße der Lenker nicht entscheiden konnte habe ich mir beide in Gold und Rot bestellt, und damit nicht noch jemand mehrere Lenker zum Vergleich bestellen muss schreibe ich kurz mein Fazit.

    Im Internet sind für Höhe und Kröpfung für LSL und ABM ziemlich unterschiedliche Werte angegeben. Ich weiß zwar nicht wie diese ermittelt werden, wenn man aber die Lenker vor sich hat und übereinander legt geht der Unterschied für Höhe, Breite und Kröpfung gegen Null.

    Letztendlich habe ich (bzw. meine Frau) mich dann aufgrund der Fargbe für ABM entschieden. Die LSL-Lenker haben eine glatte, glänzende Elox-Oberfläche, die ABM eine matte Oberfläche die nach gebürstetem Alu aussieht. Das Matte hat uns einfach besser gefallen. Dazu gabs Lenkerenden von ABM. Ein weiterer (kleiner) Vorteil der ABM-Lenker war die vorhandene Rändelung an den Klemmstellen, daran konnte man sich gut für das exakt mittige positionieren orientieren.

    Hi,
    passt im prinzip so. Die Ölkanne und den Schlüssel würde ich weglassen. Kauf dir für das Geld lieber einen Montageständer, damit kannst du dann wenigstens auch die Kette komfortabel schmieren. Den Ölfilter bekommst du normal mit der Hand ab, oder du nimmst eine Rohrzange, stößt einen Schraubendreher durch... Der neue wird auch nur gut handfest angezogen. Abmessen brauchst du das Öl nicht, ich würde aber nicht gleich 1,9l reinkippen, ich würde mal mit 1,5 oder so anfangen, kurz anlassen und mich dann bis zur hälfte oder dreiviertel des Schauglases vorarbeiten. Wenn du gleich zu viel reinkippst ist es ärgerlich und du musst wieder ablassen...
    Als Öl würde ich das ganz normale ProCylcle 10-W40 fahren. Nehme ich für meine Motorräder auch, und haben wir auch im CBR600RR der Formula Student verwendet. Und der Motor wurde wirklich belastet...

    Hallo,
    fahre aktuel noch den XR1000, will mir aber spätestens nächstes Jahr auch nen neuen kaufen. Ich will auf jedenfall ne Klappblende -> d.h. X-LITE X-702, SHARK SPEED-, Shoei GT-Air oder Schuberth S2. Hatte alle Helme schon auf, entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Der Rastverschluss von Shoei wäre für mich ok, da es etwas verstellbereich bietet fall ich mal ne Sturmhaube drunter trage. Und die höhere Sicherheit von Doppel-D ist für mich ein Mythos...

    So, das Thema lies mir keine Ruhe und ich hab nochmal den Thread rausgekramt bei dem ich die Aussage bzgl. neue Mischung bei allen Größen gelesen habe: Link. Hatte die Aussage von Get Naked im Kopf und daher angenommen das sich das O eventuell nur auf einen anderen/steiferen Aufbau für schwere Maschinen bezieht, die Mischung aber übergreifend geändert wurde. Bin mir selbst jetzt noch nicht sicher ob das Service-Telefon hier differenzieren kann, da es für mich als Laie keinen sinn macht die Mischung nur bei zwei Größen anzuwenden.

    Aber wahrscheinlich machen wir uns eh alle einen zu großen Kopf um ein, zwei Pünktchen in einem Nässetest einer Motorradzeitschrift. Ich zumindest werde diesen Grenzberecih im nassen sicherlich nicht ausloten, aber für den Kopf wär das wissen gut...

    Hallo,
    ich glaube das mit der neuen Mischung beim Z8 ist ein trugschluß. Es gibt die Kennzeichnung O nicht für 160, dürfte aber eventuell nur die Kennzeichnung für höhere Lasten sein? Die gelobte neue Mischung sollten hingegen alle Reifengrößen ab einem gewissen Datum haben. Diese Info habe ich noch im Hinterkopf weil ich mich selbst sehr für den Reifen interessiere. Ich glaube die Info kommt auch von hier. Gerne aber nochmal an Metzler direkt schreiben ob die Aussage stimmt.