Richtige Stiefelpflege - GoreTex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich Bindestrich-Fahrerin bin, heißt es natürlich auch für die Kleidung und insbesondere für die Stiefel: Einwintern!

    Ich habe die Daytona LadyStar GTX, also GoreTex-Stiefel, mit denen ich auch super zufrieden bin.
    Wie kann ich diese denn richtig "einwintern" bzw. pflegen? Ich denke jetzt insbesondere an Mittel, die nicht explizit Daytona-Pflege sind, sondern allgemein Schuhpflege. Reicht hier "normale" Schuhcreme aus oder empfehlt ihr Lederfett oder ein besonderes Imprägnierspray, damit das GoreTex auch noch lange hält?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße - Schisser

  • Hallo Schisser,

    also ich hab meine Stiefel, Kombi, usw. normal mit Lederpflegemittel eingeschmiert und nachdem es eingezogen war, hab ich Lederimprägnierung draufgeprüht. Das wars. Also ganz normal wie andere Ledersachen gepflegt.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hallo, wichtig bei Goretex Sachen also Kombi ist z.B. das Waschen. Schweiß macht die Membrane kaputt. Man sollte schon 1-2 mal im Jahr waschen mit speziellen GoreTex Waschmittel. Wichtig nur 30 Grad, KEIN Schleudern, gut nachspülen!!! Beim Schleudern können sich die Taps lösen und die Membran wird an den stellen undicht. Imprägnieren macht sinn, da die Kombi später nicht so den Dreck annimmt. Ich lasse Sie immer im Keller ein Tag abtrocknen und dann Hänge ich die Kombi ins Bad bei so 15-20 Grad. Nach 3-4 Tagen ist sie trocken und ab in den Schrank.

    Stiefel. Einfach lauwarmes Wasser und Bürste. Etwas Lederflegemittel auftragen, nicht in Massen. KEINE Fettcreme oder Lederöl verwenden. Das macht das Leder dicht und du hast keine Atmungsfähigkeit danach.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich hab mich die Tage noch mit einem Spezialisten vom Lederzentrum unterhalten und wir haben uns köstlich über die ganzen kursierenden Pflegetipps im Internet amüsiert. http://www.lederzentrum.de/

    Egal ob Kombi, Handschuhe oder Schuhe, ist im Grunde genommen alles die gleiche Pflege bei Leder.

    1. Reinigen mit rückfettender Lederseife oder Lederreinigungsmittel. Ich mach das in der Badewanne oder in so ner Wäschewanne. Schön einweichen und bei Bedarf festsitzenden Schmutz nach genügender Einweichzeit mit nem Schwämmchen entfernen. Es geht auch im Schonwaschgang in der Waschmaschine bei 30Grad in einem Kopfkissenbezug oder ähnlichem. Hauptsache die Maschine vorher einmal bei 90 Grad sauberlaufen lassen, damit die Waschmittelrückstände verschwinden. Meiner Meinung nach braucht man das aber nicht, da der Dreck auch in der Badewanne super rausgeht.

    2. Bevor das Ding am Haken komplett trocken ist (also noch leicht klamm) Lederöl auftragen bis es nicht mehr einzieht. Das Leder signalisiert das schon von alleine, wenn es zu viel ist und das Öl nicht mehr aufnimmt. Es ist wichtig, dass das Öl schon mal neben dem Wasser mit in die aufgeweichten Poren eindringen kann, damit das Leder komplett mit Fett durchzogen ist. Ansonsten wird es brüchig.

    3. Eventuell nochmal nachölen oder mit Lederfett nachfetten. Tipp vom Fachmann. Lederfett in aufgetragenem Zustand mit dem Fön erwärmen, damit es flüssig wird und in die Poren eindringen kann.

    Wenn das Leder dann komplett getrocknet ist, ist das Leder super geschmeidig. Leichte Fettreste einfach mit nem Lappen abrubbeln.

    Ich hab die Palette von B&E gekauft: Lederseife, Lederöl und Lederfett
    http://www.amazon.de/Sattelseife-mit-Schwamm-500/dp/B001PY2300?tag=er6forum-21 [Anzeige]
    Günstiger als der Mopedkram und genau das Richtige für Leder.

    Bei Gore Tex weiß ich nicht, wie sich das mit dem Öl verträgt. Ich würde direkt bei Daytona anrufen und nachfragen wie man das in dem Fall macht.

  • Hi Schisser:

    Diesen Satz in Shebbels "Rundumberatung" finde ich am wichtigsten:
    " Bei Gore Tex weiß ich nicht, wie sich das mit dem Öl verträgt. Ich würde direkt bei Daytona anrufen und nachfragen wie man das in dem Fall macht. "

    Habe vor Jahren lernen müssen, dass es bei der Schuhpflege einen riesen Unterschied gibt: :ups
    Mit oder ohne Membran?
    Sonst geht es Dir wie mir u. Deine neuen Hi-Tech Treter fühlen sich an wie Gummistiefel! :aaah

    Für Schuhe MIT gibt es i.d.R. wachshaltige Mittel z.B.
    http://www.interforst.at/products/14331…arblos-80g.aspx

    Selbstverständlich auch von anderen Herstellern.

    Diese halten die Poren des Leders offen u. somit Atmungsaktiv.
    Trotzdem ist das Leder Wasserabweisend.

    Kann Dir nur Shebbels o. zitieren Satz ans Herz legen!
    Wenn Du schon so viel Geld für hochwertige "Hardwear" ausgibst, spare nicht an der Pflege! :liebe

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,
    erstmal glückwunsch zu der Daytonas, hat meine Frau auch und sind genial.
    Reinigen ist eigentlich ganz einfach:
    - Säubern mit Schwamm/Bürste unter warmen Wasser oder eventuell noch etwas Kernseife.
    - Nach trocknen imprägnieren (z.B. mit dem flüssigen Daytona Näsststop.) einen Tag einziehen lassen
    - Mit wenig fett-/ölhaltiger Pflege (z.B. Daytona Lederpflege) behandeln und bis zum Frühjahr in die Ecke stellen, dvor dem Fahren polieren, sonst hängt der ganze Schmutz/Pollenstaub dran.

    Ich nutze für unsere drei paar Daytona-Stiefel auch die angegebenen Pflegeprodukte. Habe auch erst überlegt ob es von Daytona sein muss. Aber auf der anderen Seite, wer sich die tollen Schuhe leistet kann sollte sich auch die knapp 20€ für die zwei Produkte (z.B. bei Hein Gericke) leisten um die Stiefel nicht nur lange sondern auch funktional zu halten. Ich pflege die Stiefel jetzt seit drei oder vier Jahren damit und die Sachen reichen mindestens noch für ein Jahr. Wenn ich das jetzt auf ein paar Stiefel umrechne wirst du deine Stiefel lange damit pflegen können...
    Deine Frage habe ich übrigens mal Daytona direkt gestellt, und die haben mir obige vorgehensweise nahegelegt.

    Für Handschuhe, Kombi, etc. habe ich momentan eine große Dose Effax Lederbalsam.

  • So wie es Schebbl geschrieben hat kann man es mit Lederkombi, Handschuhe und Stiefel machen die aus Leder bestehen.

    Wenn eine Membrane vorhanden ist, dann würde ich auch eher auf Sachen vom Hersteller nehmen oder anrufen und fragen.

    Lederpflege und Reinigungsmittel bekommt man auch im Pferdefachgeschäft. Da meine Freundin seit diesem Jahr ein eigenes Pferd hat, brauchen wir Lederpflege ohne Ende. Ich hab mich jetzt mit Effax eingedeckt. 500g Lederfett + Lederreiniger für unter 20€. Da kann ich die nächsten Jahrzehnte auskommen.

    Schebbl: Das Lederzentrum ist einfach klasse in der Beratung, das Fein Lederöl und Lederwaschmittel ist jedes Jahr bestellt für den Kombi.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zur Zeit Leder-Stiefel von Haix mit Goretex und Sunreflex. Das ist eine Beschichtung, die fast so gut wie die Farbe Weis reflektiert, aber schwarz ist. Hier soll man überhaupt nicht mit fetthaltigen Pflegemitteln dran um die Wirkung möglichst lange zu erhalten. Diese Stiefel soll man nur mit so einem Imprägnierspray behandeln. Diese Imprägnierung schützt dann auch vor Fett und Öl

  • So wie es Schebbl geschrieben hat kann man es mit Lederkombi, Handschuhe und Stiefel machen die aus Leder bestehen.

    Wenn eine Membrane vorhanden ist, dann würde ich auch eher auf Sachen vom Hersteller nehmen oder anrufen und fragen.

    Lederpflege und Reinigungsmittel bekommt man auch im Pferdefachgeschäft. Da meine Freundin seit diesem Jahr ein eigenes Pferd hat, brauchen wir Lederpflege ohne Ende. Ich hab mich jetzt mit Effax eingedeckt. 500g Lederfett + Lederreiniger für unter 20€. Da kann ich die nächsten Jahrzehnte auskommen.

    Schebbl: Das Lederzentrum ist einfach klasse in der Beratung, das Fein Lederöl und Lederwaschmittel ist jedes Jahr bestellt für den Kombi.

    Das Zeug ist der Hammer oder? Ich bin totaler Fan von den B+E Produkten und speziell von dem Öl! Das zieht so genial ein und riecht auch noch gut. Das Fett benutze ich eher weniger, höchstens zum "Nachfetten" während der Saison. Nach der Wäsche muss das Öl ran. Das Lederzentrum ist genial. Haste schon mal mit denen telefoniert? Soooo unglaublich nett die Leute!

    Wegen den Gore Tex Schuhen würde ich den Hersteller fragen, ob man auch das Lederöl benutzen kann. Dann sparste Dir wieder mehrere Pflegeprodukte zu kaufen. Will ja jeder nur Geld verdienen. Meiner Meinung nach müsste das Lederöl bei äußerer Anwendung kein Problem für die innenliegende Membran sein. Natürlich sollte man den Stiefel dann nicht ins Öl tauchen :D Aber das Leder würde ich definitiv mit Öl behandeln, damit es geschmeidig bleibt. Das Öl von B+E ist perfekt dafür.

  • Wegen den Gore Tex Schuhen würde ich den Hersteller fragen, ob man auch das Lederöl benutzen kann.


    Funktionstextilien wie Goretex & Co pflegt man Grundsätzlich anders als Leder!

    Sollte eigentlich auch dir bekannt sein, dass Ölflecken auf Textilien nichts zu suchen haben!


    Link Pflegeanleitung für die Goretex Stiefel von Daytona


    Man muss nicht zwingend die Pflegeprodukte von Daytona verwenden, andere Hersteller haben genauso gute Produkte für Goretex Motorradstiefel.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (22. November 2013 um 18:19)

  • Ich konnt mir nicht verkneifen Trampers Erguss doch zu lesen, obwohl ich ihn blockiert habe.

    Das Pflegemittel von Daytona ist eine rückfettende Creme für LEDER. Man kann also genauso das Lederöl oder Lederfett benutzen.

    Imprägnierspray ... gibts beim DM für 3 Euro und kann genau das gleiche. Die Membran sitzt innen und wird durch das Spray und das Fett überhaupt nicht berührt.

    Fazit: Im Grunde kann man die Gore Tex Stiefel äußerlich am Leder genauso pflegen wie Handschuhe, Lederkombi und Co. Außer bei der Wäsche würde ich auf das Feinwaschmittel vom DM zurückgreifen, was AUCH für solche Membranen geeignet ist. Damit hab ich auch immer meine Gore Tex Sachen gewaschen. Danach im leicht feuchten Zustand wieder vorsichtig ölen bzw. fetten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (22. November 2013 um 18:39)

  • Würde mich jetzt aber auch interessieren: die äußerste Schicht ist ja wohl Leder, oder? Damit Fett z.B. von der Schuhcreme die Membran schädigen kann, müsste es doch durch die mind. 1mm dicke Lederschicht durch. Und das Argument mit der verlorenen Atmungsaktivität und verstopften Poren kommt mir auch komisch vor; Leder ist eine viele Zelllagen dicke Schicht und hat keine Löcher.
    Mir kommt das alles wie Geldmacherei vor; pflege meine Daytonas schon lange mit Schuhcreme und sie haben sich in Bezug auf Mikroklima und auf Wasserdichtigkeit nicht geändert.
    Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn mir einer glaubhaft weismachen kann, dass die so oft genannten Argumente auch wirklich stimmen (z.B. Tests). Bei Waschmitteln für GoreTex-Textilien bin ich aber vorsichtig; schließlich kommt die Waschlauge mit der Funktionsmembran in Kontakt.
    lg
    Gottfried

  • Jetzt bestehen die Schuhe aber nicht aus Menschenleder sondern aus Kuhleder. Ich weiss nicht ob Kühe schwitzen, aber Hunde zum Beispiel nicht. Die regulieren ihren Wärmehaushalt über das Hecheln. Also kann man das mit den Schweissporen nichr verallgemeinern. Vor allem weil es ja auch noch Ziegen, Känguru und was weiss ich für Lederarten gibt.

  • Das Argument mit den Poren klingt so schön logisch, aber das Mikroklima kommt doch nicht davon, ob das Tier unter seiner Haut Schweissdrüsen hatte. Auch Lederwanderschuhe sind atmungsaktiver als Gummistiefel, und die pflegt man doch auch mit Schuhcreme;
    und dann kommt eine Hightec-Membran drunter, und man soll keine Schuhcreme mehr daraufschmieren können. Das Fett macht doch keine Millimterdicke dichte Schicht. Lasst Euch nicht vom Marketing verarschen; die Pflegetipps von Daytona, die Tramper reingestellt hat (danke dafür) enthalten eine Fettcreme und einen Farbvertiefer; misch die beiden Sachen und du hast .....schwarze Schuhcreme .
    lg
    Gottfried
    P.S: Kängaruhs haben keine Schweissdrüsen, Rind werd ich nachschauen; bei weitem am meisten hat der Mensch.

  • gottfredl genau so Schuhcreme aus der Tube, mit Schwämmchen vone, auftragen.Ist wenn man es regelmässig macht bestimmt besser, als diese Könner hier, die das einmal zum Saisonende tun. Aber dafür ungefähr gleich teuer.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif